Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Absoluter Neuling

xxCyRiuSxx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und guten Morgen,

Ich habe mir gestern das C4D auf meinem Rechner Installiert und muss sagen es sieht schon nicht schlecht aus. Hab leider nur keine Ahnung von dem Programm, hab gestern versucht ein .png zu laden nur hat der mir das nicht angezeigt, dann hab ich mit CS4 die gleiche Datei Exportiert sprich eine .ai draus gemacht, nochmals mit Öffnen versucht das ins Programm zu bekommen aber da bin ich auch wieder gescheitert. Da kommt ne Abfrage da steht iwas mit Faktor 1 und Splines. Kann ich das so lassen oder muss ich da was ändern?

Wie gesagt in beiden Fällen Öffnet sich das Bild nicht in der Arbeitsebene.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Absoluter Neuling

hi.verzeih bitte die frage.
warum installiert man sich ein programm von dem man keine ahnung(zitat) hat?
das ist ja auch nicht ganz so billig.

schau doch mal bei den tutorials im forum nach.
da werden die 3d bastler sicher schicke tutorials erstellt haben
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Absoluter Neuling

Hey,
dir ist schon klar, dass Cinema ein 3D Programm ist. Wenn du eine ai Datei in Cinema hineinziehst, dann kriegst du den Pfad des Bildes als Spline in Cinema. PNG Datein nimmt Cinema so direkt garnicht an, soweit mir bekannt ist. Wenn nur als jpg oder tiff.
Aber um ehrlich zu sein, vielleicht solltest du erstmal ein paar Tutorials durcharbeiten oder dir das Handbuch vornehmen ;)
 

xxCyRiuSxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Absoluter Neuling

hi.verzeih bitte die frage.
warum installiert man sich ein programm von dem man keine ahnung(zitat) hat?
das ist ja auch nicht ganz so billig.

schau doch mal bei den tutorials im forum nach.
da werden die 3d bastler sicher schicke tutorials erstellt haben

Um Symbole die in 2d sind umzuwandel in 3d objekte

Hey,
dir ist schon klar, dass Cinema ein 3D Programm ist. Wenn du eine ai Datei in Cinema hineinziehst, dann kriegst du den Pfad des Bildes als Spline in Cinema. PNG Datein nimmt Cinema so direkt garnicht an, soweit mir bekannt ist. Wenn nur als jpg oder tiff.
Aber um ehrlich zu sein, vielleicht solltest du erstmal ein paar Tutorials durcharbeiten oder dir das Handbuch vornehmen ;)

Hab jetzt ne tiff draus gemacht jetzt zeigt der mir nur den Bildmanager an. Wie kann ich des denn jetzt bearbeiten. den rest bekomm cih dann schon raus muss das ja nur einmal drinne haben
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Absoluter Neuling

du kannst nicht einfach ein Bild in Cinema reinladen und sagen "hey, ich möchte das jetzt in 3D haben" Du musst die Objekte einzeln modellieren. Entweder per Boxmodelling, Spline oder Poy-by-Poly (es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber die drei fallen mir grad ein ;-))
Wenn du das Bild in der Zentralperspektive haben möchtest, leg es als Textur auf eine Ebene.
Vielleicht solltest du mal sagen, was du überhaupt machen willst.
 

xxCyRiuSxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Absoluter Neuling

du kannst nicht einfach ein Bild in Cinema reinladen und sagen "hey, ich möchte das jetzt in 3D haben" Du musst die Objekte einzeln modellieren. Entweder per Boxmodelling, Spline oder Poy-by-Poly (es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber die drei fallen mir grad ein ;-))
Wenn du das Bild in der Zentralperspektive haben möchtest, leg es als Textur auf eine Ebene.
Vielleicht solltest du mal sagen, was du überhaupt machen willst.


Also ich möchte das Bild in 3D wirken lassen
 

xxCyRiuSxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Absoluter Neuling

das Bild bleibt im Cinema trotzdem 2 Dimensional. Wenn du es in 3D haben willst, musst du es selber bauen.


Uiii, das is ne menge an Arbeit wahrscheinlich. Hmm dachte mir das so ein Programm das evt. selber machen kann.

Hab bei einem gesehn das zumindest die Linien übernommen worden sind, das würde mir ja schon reichen
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Absoluter Neuling

naja, mal ganz ehrlich, woraus besteht das Bild. Aus 2 Würfeln mit gerundeten Kanten und einer Textur drauf. Schau dir hier mal die Tutorials an, das könnte helfen. Du kannst übrigens Pfade aus Photoshop in Cinema übernehmen, bzw die Pfade gleich selber in Cinema zeichnen, nur das sie hier Splines heißen.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Absoluter Neuling

Ich glaube hier wird ein Problem sichtbar. Viele Programme gaukeln einem in der Beschreibung vor, dass man lediglich zwei Klicks vom perfekten Bild entfernt ist. Hat man es sich dann gekauft, auf den Rechner geladen, offenbaren sich die Probleme, die man damit haben wird. Es ist eben (Göttin sei Dank) nicht alles "Klicki-Micki", wenngleich ich mir das auch manchmal wünsche, wenn ich das perfekte Bild sehen möchte.
 

xxCyRiuSxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Absoluter Neuling

naja, mal ganz ehrlich, woraus besteht das Bild. Aus 2 Würfeln mit gerundeten Kanten und einer Textur drauf. Schau dir hier mal die Tutorials an, das könnte helfen. Du kannst übrigens Pfade aus Photoshop in Cinema übernehmen, bzw die Pfade gleich selber in Cinema zeichnen, nur das sie hier Splines heißen.


Das stimmt schon ich guck mal vllt find ich hier ja noch was, aber danke deiner Infos
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Etwas Licht ins Dunkle..

PNG:
Kannst Du mit einer C4D Version, die im 64 Bit Mode auf einem PC läuft, nur laden, wenn Du eine R11.5 oder demnächst auch höher hast. Bei Cinema Versionen unter 11.5 brauchst Du a) eine Quicktime-Installation und b) sollte die 32 Bit Version laufen.
Siehe auch

Entgegen meiner früheren Erfahrungen bin ich übrigens mittlerweile sehr zufrieden mit PNG als Format. Als Grundlage für ein 3D Objekt taugen die Bilder allerdings weniger als eine Kurve.

AI Kurven:
Selbstverständlich sind die Kurven dazu da, die Arbeit in einem 3D Programm zu erleichtern. Wenn Du 3D Icons haben möchtest, geht das tatsächlich auch mit wenigen Klicks (wenn man den weiß, welche).
Voraussetzung ist, dass Du die AI Daten von Illu aus in Version 8 speicherst, höhere kann Cinema nicht verabeiten. Und natürlich sollten es Kurvenzüge sein, sonst kann das Programm wenig damit anfangen. Achte auch darauf, dass vorm Speichern möglichst alle Hilfslinien entfernt werden, die sind nur störend.
Solche AIs kannst Du dann in Cinema laden und extrudieren, ihnen also eine echte 3D-Tiefe verpassen. Wie das geht - dazu arbeitest Du Dich dann bitte erstmal durchs Handbuch und die Quickstart Tutorials, damit wir hier keine Anfängersachen, die Du selbst klären kannst, vorlesen müssen. Dazu würde auch gehören, wie man ein PNG in den Hintergrund legen könnte, um es alternativ nachzuzeichnen.
Danke ;)
 

xxCyRiuSxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Etwas Licht ins Dunkle..

PNG:
Kannst Du mit einer C4D Version, die im 64 Bit Mode auf einem PC läuft, nur laden, wenn Du eine R11.5 oder demnächst auch höher hast. Bei Cinema Versionen unter 11.5 brauchst Du a) eine Quicktime-Installation und b) sollte die 32 Bit Version laufen.
Siehe auch

Entgegen meiner früheren Erfahrungen bin ich übrigens mittlerweile sehr zufrieden mit PNG als Format. Als Grundlage für ein 3D Objekt taugen die Bilder allerdings weniger als eine Kurve.

AI Kurven:
Selbstverständlich sind die Kurven dazu da, die Arbeit in einem 3D Programm zu erleichtern. Wenn Du 3D Icons haben möchtest, geht das tatsächlich auch mit wenigen Klicks (wenn man den weiß, welche).
Voraussetzung ist, dass Du die AI Daten von Illu aus in Version 8 speicherst, höhere kann Cinema nicht verabeiten. Und natürlich sollten es Kurvenzüge sein, sonst kann das Programm wenig damit anfangen. Achte auch darauf, dass vorm Speichern möglichst alle Hilfslinien entfernt werden, die sind nur störend.
Solche AIs kannst Du dann in Cinema laden und extrudieren, ihnen also eine echte 3D-Tiefe verpassen. Wie das geht - dazu arbeitest Du Dich dann bitte erstmal durchs Handbuch und die Quickstart Tutorials, damit wir hier keine Anfängersachen, die Du selbst klären kannst, vorlesen müssen. Dazu würde auch gehören, wie man ein PNG in den Hintergrund legen könnte, um es alternativ nachzuzeichnen.
Danke ;)

Danke für die super Aussage, werd ich gleich ausprobieren
 

MDBig

Der Techniker

AW: Absoluter Neuling

Ich denke, dass die meisten falsch an die Sache herangehen oder von Anfang an falsche Vorstellungen haben. Ich arbeite seit längerer Zeit mit Maya. Ich kenne aber auch Blender und 3D max. Man kann nicht 2D Bilder direkt in 3D umwandeln. Ist ja auch ganz klar, denn in einem 2D Bild sind ja keine Angaben für die dritte Dimension, d.h. man benötigt ja immer in einer 3D Darstellung Angaben für die X,Y und Z Koordinaten. Man kann sich 2D Bilder in ein 3D Programm laden und als Image verwenden und sich daraus einen 3D Körper selber erstellen (wie schon beschrieben Poly by Poly oder Boxmodelling). Auf jeden Fall ist das erstellen einer guten 3D Darstellung aus einer 2D Darstellung eine Menge Arbeit wenn es gut aussehen und realistisch wirken soll.
Wie auch schon hier gesagt wurde, solltest Du mit kleinen Tut´s anfangen. Um natürlich das Progarmm richtig zu beherrschen, musst Du auch viel Zeit investieren denn alle 3D Programme sind sehr umfangreich und die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Ich würde sogar behaupten, dass es niemand gibt der ein 3D Programm komplett bis ins kleinste beherrscht. Man lernt immer wieder was dazu.
Aber Kopf hoch! Es macht richtig viel Spaß!


Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Absoluter Neuling

Ich denke, dass die meisten falsch an die Sache herangehen oder von Anfang an falsche Vorstellungen haben. Ich arbeite seit längerer Zeit mit Maya. Ich kenne aber auch Blender und 3D max. Man kann nicht 2D Bilder direkt in 3D umwandeln. Ist ja auch ganz klar, denn in einem 2D Bild sind ja keine Angaben für die dritte Dimension, d.h. man benötigt ja immer in einer 3D Darstellung Angaben für die X,Y und Z Koordinaten.
Die Sache mit der falschen Vorstellung kann ich unterschreiben, der Rest stimmt aber so nicht ganz.
Dabei ist es egal, ob man eine s/w Textur als Displacementmap benutzt - was bei den Icons hier ebenfalls ginge - oder ob man sich in der Entwicklung befindliche Software anschaut, die langsam aber sicher dazu in der Lage ist, die Informationen eines Photos (!) in Form, Schatten und Tiefe umzurechnen. Eine solche Software findet man sogar schon im Netz in Form einer Website, auf der man ein Foto hochladen kann, welches dann in eine bei vielen Fotos schon recht brauchbare 3D Form umgewandelt wird (Die Notwendigkeit der Nachbearbeitung nicht ausgeschlossen.).

Nichtsdestotrotz ist 3D natürlich nicht einfach, einen "make a good model" Button gibt es immer noch nicht, es bleibt ohne Frage viel Lernarbeit.
 

MDBig

Der Techniker

AW: Absoluter Neuling

Die Sache mit der falschen Vorstellung kann ich unterschreiben, der Rest stimmt aber so nicht ganz.
Dabei ist es egal, ob man eine s/w Textur als Displacementmap benutzt - was bei den Icons hier ebenfalls ginge - oder ob man sich in der Entwicklung befindliche Software anschaut, die langsam aber sicher dazu in der Lage ist, die Informationen eines Photos (!) in Form, Schatten und Tiefe umzurechnen. Eine solche Software findet man sogar schon im Netz in Form einer Website, auf der man ein Foto hochladen kann, welches dann in eine bei vielen Fotos schon recht brauchbare 3D Form umgewandelt wird (Die Notwendigkeit der Nachbearbeitung nicht ausgeschlossen.).

Nichtsdestotrotz ist 3D natürlich nicht einfach, einen "make a good model" Button gibt es immer noch nicht, es bleibt ohne Frage viel Lernarbeit.

Ja das stimmt mit dem Displacement! Da habe ich die Tiefenangabe über schwarz/weiß Angaben. Wenn man natürlich ein Foto nimmt und dieses in schwarz/weiß Schattierung ändert und diese dann auf einen Körper anbringt z.B. Kugel erhalte ich eine Struktur des Gesichtes auf der Kugel. Dies benötigt aber viel Rechenleistung und wird somit nur in Ausnahmefällen gemacht. Zum größten Teil reicht eine Bumpmap voll aus.
Aber vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren ein Programm was es voll realistisch und gut hinbekommt. Da aber bei den meisten Bildern Licht und Schatten vorhanden ist und da natürlich auch der Sonnenstand und die anderen Lichtquellen extrem wichtig sind, ist es bestimmt nicht so einfach da die korrekten Tiefen auszurechnen.

Gruß :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Absoluter Neuling

Nein, einfach ist das nicht, aber solche Software existiert eben schon ein paar Jahre. Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.
 

MDBig

Der Techniker

AW: Absoluter Neuling

Nein, einfach ist das nicht, aber solche Software existiert eben schon ein paar Jahre. Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.

KBB, du arbeitest hauptsächlich mit C4D? Wie verbreitet ist diese Software in Deutschland? Wo findet sie hauptsächlich Ihre Anwendung? Was ist deiner Meinung nach besser gegeüber Maya? Wie sind deine Erfahrungen dazu?

Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Absoluter Neuling

Auch wenn das jetzt völlig OT ist, hier eine kurze Antwort
Vielleicht verschiebt ein Mod die 2 Beiträge in den C4D-Allgemein Ordner..

Meiner Erfahrung nach ist Cinema im deutschsprachigen Raum ähnlich weit verbreitet wie Max oder sogar weiter und damit an der Spitze der hier benutzten 3D Programme. Während Maya weltweit vor allem im Movie- / Character Biz eingesetzt wird, Max vor allem im Architektur- und Gamebereich (da lange auch Lightwave), liegt Cinema dank Nemetscheks Allplan und dem wahlweise integrierten Polytrans (Engeneering +) im Architekturbereich gefühlsmäßig neben Max gleichauf, wird aber auch sehr häufig allgemein im CAD-Viz Bereich und im Produkt- und Messevisualisierungsbereich angetroffen. Imo ist C4D eines der häufigsten Programme in Agenturen, wo es genau für diese Dinge (CAD, Produkt, Viz, Messe) genutzt wird. Neben der Allplan/CAD Anbindungsmöglichkeit liegt das nicht zuletzt an VRay, das auch schon einige Jahre an C4D angebunden werden kann. C4D + VRay ist zudem relativ günstig zu haben.
Edit: nicht zu vergessen der große Einsatzbereich TV dank MoGraph. Aber auch ohne MG ist Cinema (und nur das) schon lange im Einsatz der Studios, die für P7 und ZDF die Animationen machen, z.B. Galileo und Bublaths Dokus. Das kann ich sogar konkret sagen ;)

Gamecontent dank FBX, Collada, Bodypaint und mächtig überarbeitetem Character System sicher auch mehr und mehr. Vor allem im Zusammenhang mit Unity3D findet man immer wieder Forenbeiträge über C4D Game-Content und den Content selbst auf verschiedenen Modell-Plattformen.

Konkrete Zahlen dazu kann ich nicht nennen, das sind u.a. Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit Kunden, Agenturen usw. sowie diverse Berichte aus dem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben