Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Abzeichen / Logo für Security-Firma erstellen

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin Ihr alle :)

Heute habe ich mal ein komplett anderes Problem mit dem ich gerne an Euch herantreten möchte - ich habe einen Bekannten der eine Firma für Security etc. besitzt (noch nicht allzu lange - daher ist alles was mit dem Auftritt "nach außen" nicht wirklich schick geworden, dafür muss man ihm zugute halten das er sich Mühe gegeben hat :)
Ich habe mir nun einmal ein wenig Gedanken gemacht und werde den Webauftritt wohl komplett neu Programmieren und möchte da so etwas wie eine CI rein bringen.
Das mit der Programmierung etc. ist kein Problem da ich vor einiger Zeit die Möglichkeit von der ArGe bekommen habe eine mehrmonatige Ausbildung zum Webdesigner / -developer zu bekommen und ich schon diverse eigene Webseiten, Shops usw. Programmiert bzw. angepasst / auf den neuesten Stand gebracht habe.
Das einzige Problem welches öfters auftritt ist leider das ich künstlerisch nicht gerade der Held bin ;).
Ich habe mir überlegt ein neues Logo zu entwerfen welches die Form eines amerikanischen Polizei-Abzeichens hat (so in der Art):

LINK ZUM BILD - Bitte Bildrechte beachten! - Dobi78

Jetzt müsste ich ja eigentlich nur das Ganze in PS / Illustrator "abmalen" so das ich eine Vektor-Datei habe die ich dann nach belieben ändern kann.
Ich habe nur leider ein Problem so etwas "mal eben" zu zeichnen, obwohl ich definitiv nur die Grundform - also die äußeren Ränder benötige, ich habe sogar ein Grafik-Tablett und alles mögliche hier, aber ich bekomme es einfach nicht hin das diese Form auch nur annähernd "abgemalt" bekomme :eek: .
Kann vielleicht jemand von Euch mir aus der Patsche helfen was diese Geschichte angeht ?
Wie gesagt: den kompletten Rest bekomme ich locker alleine hin, ich brauche nur den Vektor-Rohling dieses (denke ich) recht simplen Abzeichens.
Hätte jemand Lust (und natürlich die Zeit) dazu mir in dieser Hinsicht aus der Patsche zu helfen ? Leider bekomme ich da kein großartiges Geld für (zumindest erwarte ich es nicht) sondern bin gerade dabei zu versuchen in dieser Firma mit einzusteigen, aber das ist eine andere (und längere) Geschichte.
Ich würde mich super freuen wenn mir jemand helfen würde - sicherlich kann ich mich irgendwann mal revanchieren (eine Hand wäscht schließlich immer die andere ;)).

Ich hoffe ich bin mit dieser Bitte niemandem auf den Schlips getreten ;)

Liebe Grüße und vielen Dank evtl. im voraus :)

Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Guten Morgen,

ich denke, dass du das auch alleine hinbekommst. Ich würde dir Illustrator empfehlen, da du die Vektordatei bestimmt noch öfters benötigen könntest.
Benutze dazu das Pfadwerkzeug (sieht aus wie die Spitze eines Füllers) und gehe einfach den Rand entlang. Bei Kurven hälst du die Maustaste gedrückt wenn du einen neuen Pfadpunkt setzt und kannnst so eine Kurve nachzeichnen.

Viel Erfolg!
 

leveler

00110100 00110010

...obwohl ich definitiv nur die Grundform - also die äußeren Ränder benötige,...
Tip: in PS den weissen HG wählen, Auswahl umkehren, Inhalt füllen...et voila, haste`die Grundform. Von der Auswahl zum Pfad ist auch kein Problem,dann als SmartObjekt zu AI. Oder den gefüllten Bereich/die Grundform in Illustrator vektorisieren. So ungefähr kommst Du ganz schnell ans Ziel.
 

virra

lazy lizzard

Ich rate von dem nachgeahmten Emblem ab. Das erweckt wenig Vertrauen und Seriösität, schaut eher nach Karneval aus und nach Schlägertruppen. Für einen vernünftigen Sicherheitsdienst würde ich was eigenständiges entwerfen (lassen).

Welche Bereiche umfasst der Dienst denn?
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich rate von dem nachgeahmten Emblem ab. Das erweckt wenig Vertrauen und Seriösität, schaut eher nach Karneval aus und nach Schlägertruppen. Für einen vernünftigen Sicherheitsdienst würde ich was eigenständiges entwerfen (lassen).

Welche Bereiche umfasst der Dienst denn?
Ich bin gerade dabei das Logo zu ändern - nur die Grundform sollte so sein, alles was "innen" ist natürlich nicht (und schon gar kein "Stern"). Die Bereiche die die Firma umfasst bzw. in der Zukunft umfassen soll ist normale Personenkontrolle, (Laden-)Detektivdienste, Bewachung, die typischen "Türsteher"-Dinge sowie Einsätze im Rettungs-/Sanitätsdienst als zweite "Säule" (diesen Bereich baue ich gerade auf da ich aus dem Bereich FW / Rettungsdienst komme und rd. 20 Jahre Erfahrung habe ;)).
Als dritter Punkt gehört zu der Firma noch ein Handelszweig, der auch gerade im Aufbau ist - das ganze wird denke ich aber unter einem anderen Namen laufen so wie man es oft bei größeren Firmen mit mehreren Geschäftsbereichen sieht.
Falls jemand von Euch Ideen / Tipps o.ä. hat dann immer her damit - die Umsetzung versuche ich dann zu machen, zumindest von den Grundlagen habe ich auch ein wenig Ahnung da ich mal eine Fortbildung zum Webdeveloper/-designer gemacht und sehr viel mit PS arbeite (was immer besser von der Hand geht dank der Hilfe einiger User hier ! ^^ ;)).


Hallo!

Die Außenkonturen findest du sowohl in Illustrator (Symbolbibliothek "Karten") als auch in Photoshop ("Eigene Formen") bereits fertig vor.
Man lernt nie aus - Danke für den Tipp ! :)

LG an alle hier und danke für die Ratschläge etc. ,

Steve
 

virra

lazy lizzard

Hast du mal geguckt wieviele Logos es in dem Bereich gibt, die eine „wappenähnliche“ Outline haben? Ich find das hat soooo’n Bart. Ausgenudelt, austauschbar. Ich würde mir mal Gedanken über was Eigenständiges machen. Der Sinn eines Logos ist, in aller erster Linie, einzigartig und einprägsam zu sein. Bei einem Derivat unter Hunderten ist da der Ansatz schon Käsekuchen.

.
com/images?pws=0&q=logo+security&gws_rd=ssl&hl=de&sa=X&oi=image_result_group&ei=tMBDVIzqK4_maN33gaAP&ved=0CCEQsAQ

Anmerkung: Seit wann kann man denn hier keine Google-Links mehr posten? Wenn ich das da oben am Stück schreibe, kommt DAS dabei raus;
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich betreibe gerade mordsmäßiges Brainstorming was vielleicht noch für eine Form in Frage kommen würde. Ich habe letztens ein paar Typen (Beim Einstellungstest der Polizei durchgefallen und jetzt auf dicke Hose machen :D) von der "Hamburg W****" gesehen - die Abzeichen sahen fast exakt so aus wie die Ärmelabzeichen der Feuerwehr Hamburg bzw. Polizei Hamburg:


Das ist natürlich für die Firma nicht schlecht, da die sogar schon von Menschen als "Polizei" angesehen werden die Tonnenweise Klamotten von der Feuerwehr besitzen weil sie dort tätig sind / waren (wie meine Wenigkeit). Noch dazu haben die Jacken von denen eine gewisse Ähnlichkeit zu den Behörden-Klamotten.
Hat vielleicht jemand einen Tipp bzw. eine Idee was man sonst noch als Logo nutzen könnte ? Ich finde das ganze sollte schon einen leichten Bezug zum Thema "Sicherheit" haben, oder ?
Also für eine Webdesign-Agentur o.ä. etwas zu entwickeln ist wesentlich einfacher ;)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der Sinn eines Logos ist, in aller erster Linie, einzigartig und einprägsam zu sein. Bei einem Derivat unter Hunderten ist da der Ansatz schon Käsekuchen.
Das ist aber auch nur der Gedankengang, der in der Theorie bei idealen Vorrausetzungen zum Erfolg führen kann.

Da es gefühlt mittlerweile x-Millionen Security-Firmen gibt, sich aber bisher nicht 1 davon wirklich von der Masse abheben konnte (mir wäre weder eine namentlich bekannt, noch wäre mir ein entsprechendes Logo präsent), wird es auch die x-Millionen-und-1te Security-Firma nicht schaffen, sich aus der Masse zu lösen.

Ein Schloß oder ein Schild (in welcher Form auch immer) hat sich nunmal in dieser Branche als Symbol etabliert - wieso dieses also nicht als aussagekräftiges Element verwenden?

Natürlich kann man auch versuchen das Rad neu zu erfinden und überspritzt ausgedrückt ein rotes Herz mit strengem Gesichtsausdruck verwenden. Ob sich dann allerdings ein Bezug herstellen lässt, ist fraglich.

Die Kunst liegt eher darin, alt bewährtes neu zu interpretieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Mit dieser Art Ideenfindung verdienen Menschen Geld.
Also wenn Du das ganze so siehst dann könnte man dieses bzw. sämtliche anderen Foren die den "User helfen Usern" Gedanken in sich tragen schließen, da ein Haufen Menschen mit Beratung, Fehlersuche und -behebung etc. Geld verdienen.:oops::rolleyes:
Verstehst Du worauf ich hinaus will ??;)
 
Verstehst Du worauf ich hinaus will ??;)
Ich glaube, ich verstehe, worauf DU hinauswillst, und ich glaube, da gibt es ein Missverständnis.

Preisrätsel: Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Fragen:
a) „Ich soll ein Logo für XYZ entwerfen. Was könnte ich denn da bloß als Motiv nehmen? Hat irgendjemand eine Idee?“
b) „Ich soll ein Logo für XYZ entwerfen. Dazu hab ich mir diese beiden Entwürfe ausgedacht. Welchen findet ihr besser und warum?“

Darüber hinaus habe ich das dringende Bedürfnis, monika_g zur Seite zu springen (wenn auch zugegebenermaßen ungebeten). Es gibt ein paar Leute in diesem Forum, da lohnt es sich ganz besonders, die Ohren zu spitzen. Zu denen gehört Monika ganz ohne Zweifel.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

...Die Bereiche die die Firma umfasst bzw. in der Zukunft umfassen soll ist normale Personenkontrolle, (Laden-)Detektivdienste, Bewachung, die typischen "Türsteher"-Dinge sowie Einsätze im Rettungs-/Sanitätsdienst als zweite "Säule" (diesen Bereich baue ich gerade auf da ich aus dem Bereich FW / Rettungsdienst komme und rd. 20 Jahre Erfahrung habe ;)).
Als dritter Punkt gehört zu der Firma noch ein Handelszweig, der auch gerade im Aufbau ist - das ganze wird denke ich aber unter einem anderen Namen laufen so wie man es oft bei größeren Firmen mit mehreren Geschäftsbereichen sieht...

Naja, das ist ein schöner Auftrag für eine Konzeption, ein CI für 3 Firmen zu entwickeln, die einen Wiedererkennungswert innerhalb der Firmengruppe haben, sich werblich gut umsetzen lassen, aber das Fachgebiet plakativ darstellen sollen. Das gehört wenn, in die Sparte Auftragsangebote.

So wie Du das aber beschreibst, fehlt die Grundvoraussetzung des Firmeninhabers: Businessplan mit allen Fakten. Dann wären die Regeln schon bekannt und man/Du könnte(st) ordentlich arbeiten.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Naja, das ist ein schöner Auftrag für eine Konzeption, ein CI für 3 Firmen zu entwickeln, die einen Wiedererkennungswert innerhalb der Firmengruppe haben, sich werblich gut umsetzen lassen, aber das Fachgebiet plakativ darstellen sollen. Das gehört wenn, in die Sparte Auftragsangebote.

So wie Du das aber beschreibst, fehlt die Grundvoraussetzung des Firmeninhabers: Businessplan mit allen Fakten. Dann wären die Regeln schon bekannt und man/Du könnte(st) ordentlich arbeiten.
Das Problem ist nicht das ich den "Auftrag" erhalten habe sondern so wie es aussieht die Sparte "Rettungsdienst" selbst übernehme - warum sollte ich, wenn ich es also selbst gebacken bekomme so etwas umzusetzen, einen Beitrag bei "Auftragsarbeiten" einstellen ?
Meine Frage war lediglich ob jemand vielleicht eine Idee hätte die ich umsetzen könnte - ich verdiene mit diesem Kram mit Sicherheit kein Geld; warum auch, wenn es faktisch um meine eigene Geschichte geht ?!
Ich habe mich nur angeboten dem Inhaber der bisherigen Firma (sprich der eigentichen "Security-Firma") ein paar Vorschläge zu basteln - natürlich mit dem Hintergedanken das ich ein paar Vorteile in der Zukunft habe. Ich habe aber ehrlich gesagt wenig Lust hier meine Intentionen auseinander zu bröseln da scheinbar jeder sein eigenes Ding in die Geschichte hinein interpretieren möchte, was ich sehr schade finde.
Btw.: Einen "Business-Plan" gibt es seit mehreren Jahren - da die ganze Geschichte jetzt aber um einige Sparten erweitert werden soll und ich aufgrund diverser Weiterbildungen / Umschulungen diese ganzen Dinge selbst erledigen kann brauche ich kaum eine Firma o.ä. dazu. Ich habe lediglich die Frage gestellt ob nicht jemand einen guten Tipp hat was man noch umsetzen könnte da ich leider zur Zeit unter Ideenmangel leide.
Ich hätte aber damit rechnen können das so etwas dabei heraus kommt, da ich ja bei weitem nicht der einzige bzw. erste bin der faktisch ausgezogen wird aufgrund einer simplen und nett gemeinten Frage die vom Hundertsten ins Tausendste ausdiskutiert und zerrissen wird.

Es ist lustig - erst bekommt man "Druck" von der einen Seite weil eine eigene Idee ja schon mehr oder minder ausgelatscht und "unprofessionell" ist, dann wird man gefragt was diese ganze Firmierung eigentlich im Endeffekt machen soll - man antwortet pflichtgemäß und ohne weitere Hintergedanken und schon wird man von diversen Seiten mehr oder weniger herunter geputzt das man ja "professionelle Arbeit" verlangt die einer "Auftragsarbeit" zur Genüge gelangt .... man man man ... ich habe ja schon einiges gelesen was teilweise an Frechheiten grenzt ("ich frage mich warum Du für so einen Sch**** Deine Freizeit verschwendest, wo man solche "Bilder" billig im Baumarkt bekommt" in einem Beitrag der mir gestern über den Weg gelaufen ist) - ich kann mir schon vorstellen warum viele User hier faktisch als "Eintagsfliegen" auftauchen so wie teilweise geantwortet wird.....
Ich frage mich nur des öfteren was die ganzen "Profis" (ein schlauer Mensch in diesem Forum hat mir mal gesagt es gibt keine "Profis" sondern nur Menschen die bestimmte Dinge besser können als man selbst !) in ihren Anfangszeiten gemacht haben - aber ich habe immer öfter das Gefühl das es den "Designer" an sich als menschliche Sonderspezies gibt da man bei einigen das Gefühl hat das sie nie an dem Platz des blutigen Anfängers standen.
Aber sei's drum - meinetwegen kann dieser Thread geschlossen werden da es keinen Sinn hat vernünftig weiter zu diskutieren. Ich habe wieder etwas gelernt: Möchtest Du etwas bestimmtes wissen frage Menschen die nett geantwortet haben per PN da ansonsten ein Bashing allererster Kajüte losbrechen kann ....
Ich frage mich wirklich warum User die scheinbar sowieso keine Lust haben zu helfen sich überhaupt in solchen Threads auslassen - in der Zeit wo man "neue" (zum Beispiel mich) User fertig macht kann man(n) doch Auftragsarbeiten erledigen :ironie:......

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich noch einmal bei dem User bedanken der mir ohne große Fragen etc. geholfen hat das Grundgerüst welches ich eigentlich nur haben wollte zu erstellen.
Eine kurze PN mit der Bitte um meine Email und ein paar Stunden später hatte ich das Teil auf meinem Rechner - so stelle ich mir ernst gemeinte Hilfe vor. :daumenhoch:danke:

Trotz allem vielen Dank an diejenigen die mir gerne geholfen und mir diverse Tipps gegeben haben - durch solche User wie Euch lebt ein Forum wie dieses ! :daumenhoch:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich glaube, du hast nach wie vor nicht verstanden, wieso du hier keine Hilfe bekommst (zumindest so wie du sie dir vorstellst)...

PSD-Tutorials versteht sich als Selbsthilfeforum und nicht als Mach-mir-bitte-mal-jemand-Forum. Wie rodemund schon geschrieben hat, ist es eine Sache, nach Hilfe zu Fragen, wenn man an einem Punkt nicht mehr weiterkommt - etwas anderes allerdings, etwas fertig serviert bekommen zu wollen.

Hättest du beim erstellen der Grundform geschrieben, an welchem Punkt du nicht mehr weiterkommst (Ist es das exakte spiegeln der Form? Die spitzen Ecken?), hättest du sicherlich Hilfe bekommen - aktuell stellt es sich so dar, dass du noch garnicht damit angefangen hast und nun jemanden suchst, der es dir erstellt (und genau dafür ist der Auftragsbereich dann vorgesehen - das sollte dir insofern etwas wert sein, weil du ja im Hinterkopf hast, davon zukünftig zu profitieren).

Selbst bei deiner Ideenfindung hat man das Gefühl, dass du alles serviert bekommen möchtest. Du schreibst zwar, dass du Brainstorming betreibst, präsentierst aber weder deine eigenen Ideen, noch irgendwelche Entwürfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hey steve – jetzt komm mal wieder runter!

du hast hilfe erhalten und gutgemeinte tipps (die du auch überlesen darfst, wenn sie dir nicht passen…)
wenn du bei einer anfrage, die nach gratis-konzeptarbeit klingt, darauf aufmerksam gemacht wirst, dass sowas üblicherweise bezahlt wird, solltest du nicht gleich einschnappen.

…und wir konnten ja nicht ahnen…
ich verdiene mit diesem Kram mit Sicherheit kein Geld;

…dass du deine rettungsdienste ganz ohne finanzielle interessen anbietest – solcher altruismus ist heute unüblich…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben