Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

shivaZ

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Updates kosten nichts und Upgrades gibt es ja auch nicht jedes Jahr.

... oh, mein ewiger Verwechsler, aber ich meinte natürlich Upgrades UND die erschienen seit CS3 sehr wohl jährlich. Lediglich von CS4 auf CS5 hat es eineinhalb Jahre gedauert, Adobes Timetable sieht auch für die kommenden Jahre jährliche Upgrades vor. (schnelle Quelle)

Eine andere Sache - und da hast du vollkommen Recht - braucht man immer die aktuellen Versionen .. das muß wirklich jeder für sich entscheiden UND wie jede Ausgabe oder vertragliche Bindung, so sollte vor Abschluss überlegt werden, ob es sich für den Einzelnen rechnet - keine Frage.

Gruß
 

Photoshop

lee_black

viel input viel output

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Hier mal ein schöne Auszug aus dem Newsletter (05.10.2012) von Cleverprinting zu dem Thema:

>>>> SPECIAL Kostenfalle Creative Suite
Raus aus dem Update-Zwang - rein in die Abofalle?

Die Unzufriedenheit bei den Selbständigen sowie in den kleinen und mittleren Agenturen wächst: Schon wieder eine neue Version der CS-Suite, schon wieder Kosten für alle Arbeitsplätze. Ein kurzer Blick zurück: Im November 2008 stellte Adobe die CS 4 vor, dann 18 Monate später, im Mai 2010 die CS5. Gerade mal ein Jahr später erschien die Version 5.5 und wieder ein Jahr später, im Mai 2012 die CS6. Schnell stellt sich die Frage, ob man bei diesem Update-Spiel von Adobe jede Runde mitspielen muss. Das Aussetzen allerdings kann auch ins Auge gehen, wie sich in den letzten Monaten gezeigt hat.

Upgrade nur bis Ende 2012

Im Herbst 2011 verkündete nämlich der Software-Riese, dass nur noch Besitzer der aktuellen CS5 ein vergünstigtes Update auf CS6 erwerben können. Mit den vergangenen Update-Zyklen bedeutet das gleichzeitig, dass man mindestens etwa alle zwei Jahre seine Suite aktualisieren muss, um die Berechtigung auf ein Update zu behalten. Anwender von CS2 bis CS4 mussten also rasch auf die CS5 aktualisieren, was großen Protest unter den Anwendern genauso wie unter Photoshop-Größen wie Scott Kelby hervorrief. Kurz darauf ruderte Adobe zurück und verkündete, dass bis Ende 2012 Benutzer von CS3 und CS4 auf CS6 upgraden können. Ab Januar 2013 also verfällt diese Möglichkeit und dann muss man erst auf CS5 updaten, damit dann zur CS6 aktualisiert werden kann. Adobe hat sich mit dieser Zwischenlösung nicht leicht getan, entstand sie doch aus einem Zwang heraus, weil zu viele und wohl auch zu bedeutende Anwender protestieren. Jetzt weist Adobe ausdrücklich daraufhin, dass diese Möglichkeit eine Übergangslösung ist, begründet durch den Rhytmuswechsel der Veröffentlichungen. Zukünftig werden immer nur die letzten beiden Versionen upgradefähig sein, was in diesem Fall die Version 5.0 und die Version 5.5 wären.

Welche Produkte müssen aktuell sein?

Aber ist denn wirklich die ganze Suite an jedem Arbeitsplatz nötig? Betrachen wir die Bestandteile doch einmal etwas genauer: Photoshop und InDesign, zwei Programme, für die es wohl kaum Alternativen gibt. Allerdings seien wir doch mal ehrlich: Wer nutzt die neuesten Filter in Photoshop? In der Standardbildbearbeitung wird zu 90 Prozent freigestellt, an den Gradationkurven gedreht und Farbstiche entfernt. Alles andere sind eher Ausnahmen. Ähnliches gilt für InDesign: Wer tagtäglich seine Standard- Layouts erstellt, käme sicherlich auch mit der CS4 schnell und komfortabel zum Ziel.
Illustrator ok, wer arbeitet heute wirklich noch viel mit Illustrator? Ein Großteil der Bearbeitungsfunktionen findet man auch in InDesign. Die Software ist nötig, ja. Aber auch auf mehreren Arbeitsplätzen? Sicherlich nicht. Das gleiche gilt für Acrobat: Eine Version auf einem separaten Rechner, der gerne ungestört PDFs erzeugt, sollte doch in vielen Agenturen genügen. Dreamweaver - ach ja, stimmt, da war doch was. Benutzt jemand Dreamweaver? Der eine oder andere. Aber noch lange kein Grund, es auf jedem Rechner zu installieren, genauso wie die Spezialisten After Effects oder Premiere, die in der klassischen Agentur kaum Anwendung finden. Leider, leider lassen sich aber einzelne Produkte aus der Suite heraus nicht aktualisieren. Wer also einmal viel Geld für die Design Premium 5 ausgegeben hat, kann jetzt nicht "nur" Photoshop oder InDesign aktualisieren.

Rechenexemple

Wir haben uns gefragt, ob es bessere beziehunsgweise preiswertere Lösungen gibt als jedes Jahr aufs Neue die CS-Suite für alle Arbeitsplätze zu aktualisieren. Eine Beispielrechnung, bei der wir von einer Agentur mit acht Arbeitsplätzen und acht installierten Design-Suites ausgehen:

Variante 1:

Acht x Design & Premium, Updatepreis von CS5 auf CS6 sind 506 Euro pro Arbeitsplatz, macht insgesamt 4048 Euro.

Variante 2:

Nur bei zwei Arbeitsplätzen wird die Suite aktualisiert, macht 1012 Euro. Auf die restlichen sechs Arbeitsplätze kommen 4 x Photoshop als Vollversion (951,- Euro) mit insgesamt 5706 Euro und noch einmal 4 x InDesign Vollversion (950 Euro), also 3800 Euro. Macht insgesamt 10.518 Euro. Die Kosten liegen also bei über dem Doppelten.

Aber: Der nächste Aktualisierungszyklus kommt bestimmt. Und dann sind für InDesign und Photoshop nicht mehr die Vollversionen zu kaufen, sondern nur noch Updates. Das hieße bei unseren acht Arbeitsplätzen (nach heutigen Preisen):
2 x die Suite aktualisieren macht 1012 Euro. Viermal Photoshop-Update macht 1088 Euro und viermal InDesign-Update macht 1188 Euro. Somit belaufen sich die Gesamtkosten auf: 3288 Euro. Immer noch viel und nicht viel weniger als bei der ersten Variante. Auch Agenturen oder Unternehmen, die nicht überall die Suite, sondern jetzt bereits teilweise Einzelplatzlizenzen installiert haben, sparen sich die Vollversionen und zahlen direkt Update-Preise. Für sie könnte sich diese Variante rechnen.

Variante 3:

Lediglich bei Indesign kann es Probleme geben, wenn man sich mit neueren Versionen austauschen muss. Das vorgesehene Austauschformat, in das man speichert, um die Datei für ältere Versionen lesbar zu machen, funktioniert nicht einwandfrei. Man aktualsiert also für alle Fälle auf einem Rechner die Suite für 506 Euro, alle anderen Rechner behalten die alte Version. Dabei nimmt man in Kauf, dass man in zwei Jahren aus der Upgrade-Berechtigung herausfällt. Bleibt die Frage, welche Auswirkungen die Arbeit mit "alten" Versionen tatsächlich hat - wahrscheinlich weniger, als man im ersten Moment befürchtet.

Variante 4:

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung von CS6 hat Adobe den Dienst Creative Cloud ins Rennen geschickt. Dabei zahlen die Abonnenten einen monatlichen Beitrag und können dafür alle Programme der Creative Suite CS 6 nutzen. Zudem stehen noch weitere Zusatzfunktionen bereit, und außerdem erhalten die Nutzer der Cloud grundsätzlich bestimmte Aktualisierungen früher als alle anderen Kunden.

Über die Cloud können wir nicht nur die Suite, sondern auch Einzelversionen abonnieren. In unserem Fall, bei 8 Rechnern, wäre das beispielsweise 2 x die Cloud für 37 Euro monatlich im ersten Jahr (gültig für bereits registrierte CS-Kunden), ab dem zweiten Jahr dann monatlich 62 Euro. Dazu kommen für 4 x InDesign und 4 x Photoshop jeweils 25 Euro monatlich, macht 200 Euro monatlich. Die Gesamtkosten für das erste Jahr liegen bei dieser Variante bei 3288 Euro, im zweiten Jahr bei 3888 Euro. Wenn man davon ausgeht, dass man etwa alle zwei Jahre upgraden "muss" und wir deswegen die Rechenbeispiele auf zwei Jahre beziehen, zahlt man bei dieser Beispielkonfiguration mit dem Abo ganze 7176 Euro.

Fazit:

Wer hauptsächlich die Suite installiert hat, muss dabei bleiben oder in den sauren Apfel beißen und einmalig viel Geld ausgeben, um Einzelplatzlizenzen zu kaufen, die sich dann auch einzeln aktualisieren lassen. Wer bereits einige Einzelplatzlizenen besitzt, sollte unbedingt die Variante 2 durchrechnen.
Variante 3 ist am günstigsten, birgt aber auch die größten Gefahren. Die vierte Variante der Creative Cloud rechnet sich in den seltensten Fällen. Zudem sind die Update-Ansprüche nicht genau geklärt, wenn man in ein paar Jahren wieder zurück zur Box-Version wechseln will.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Mja.
Das Szenario klappt so für das beschriebene Umfeld. Genau das muss man halt für sich berechnen (habe z.B. keine 8 Arbeitsplätze, arbeite meist solo).

Dann: was macht man? Foto, Vektor, Video, Animation, E-Book, Apps ...?
Davon hängt ab, welche Tools man braucht. Vermutlich hängt Photoshop überall mit drin. Wenn aber wirklich nur Bilder größenmäßig zurechtschneiden sollte und sonst primär etwa Vektor/Animation macht, ist sogar dessen Abwesenheit verkraftbar, nicht hingegen die von AFX. Da gibt es nämlich am wenigsten Klone von. Fotofunktionalität gibt es hingegen auch als Open Source zumindest verteilt schon häufiger.

Ich habe nun schon die Production Suite ... und siehe da, jetzt wo ich gerne mal was mit App/animiertes eBook gemacht hätte fehlt doch wieder ein Tool, Indesign enthält diese Suite eben nicht.

Wenn man nicht immer die Master Suite hat, fehlt eben was. Da kann man mal mit leben, ist aber ärgerlich. Und die meisten Leute werden nicht für ein Experiment einfach mal 800 Euro mehr hingelegt haben als für die eigentlichen Kernaufgaben nötig. Gegen dieses Gefühl ist ein Monatsabo schon ganz nett, wenn man gelegentlich mit mehreren und oft mit wenigen dieser Tools arbeitet.

Und was auch beim obigen Artikel nicht so richtig steht - aber in Deutschland zumindest eine Rolle spielen kann: die steuerliche Seite. Da ist ein teurer Softwarekauf häufig problematischer als ein Monatsabo. Und damit könnte die Kalkulation - je nach Business - schon wieder ganz anders werden. Da möge jeder seinen eigenen Steuerberater fragen, ob einer der Wege für ohnehin vorhandene Kosten nicht deutlich besser ist als ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

was auch sehr schön ist, bei uns kostet die cloud version 62€, in den staaten 50$ sprich ca. 40€. warum????
 
AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Hallo!
was auch sehr schön ist, bei uns kostet die cloud version 62€, in den staaten 50$ sprich ca. 40€. warum????
Das ist mit den Vollversionen auch so (und schon immer so gewesen).

CS6 Design Premium Vollversion:
2616,21€ in Deutschland
$1899 (=1487,78€) in den USA
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

CS6 Design Premium Vollversion:
2616,21€ in Deutschland
$1899 (=1487,78€) in den USA
Ja - und wenn man den Preis von rund 2600€ nimmt und 19% Mehrwertsteuer abzieht, biste auch wieder bei rund 2100€, mal abgesehen vom Wechselkurs musst du bei den US-Preisen ja auch noch SalesTaxes drauf rechnen, die je nach Bundesstaat variieren - Preispolitik eben ;)

Lieber Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

wow mehr als 1000€ unterschied, wie erklärt man sowas dem kunden?

Weil man es kann.

Ein VW-Golf kostet in Portugal auch weniger als in Deutschland. Und der Preisunterschied ist dabei nicht einzig durch die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten (Stichwort EG-Import) zu begründen.

Oder, um die Antwort auf die Frage anders zu geben: Gar nicht, weil man es nicht nötig hat.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Weil man es kann.

Ein VW-Golf kostet in Portugal auch weniger als in Deutschland. Und der Preisunterschied ist dabei nicht einzig durch die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten (Stichwort EG-Import) zu begründen.

Oder, um die Antwort auf die Frage anders zu geben: Gar nicht, weil man es nicht nötig hat.
ja das ist sehr traurig, was wir alles mit uns machen lassen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

wow mehr als 1000€ unterschied, wie erklärt man sowas dem kunden?

Aus meiner Sicht gibt Adobe so auf alle anderen nicht englischsprachigen Länder die Entwicklungskosten weiter. Die Übersetzung in andere Sprachen sind Mehrkosten die entstehen. Ich denke das mit ein Grund ist, warum einzelne Programme oder Suites hier teurer sind.

Liebe Grüße, Patrick
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Mich hat an der an sich interessanten Cloud die reine Mastercardlösung abgeschreckt,; die dafür eventuell nötigen Extrakosten könnten auch für andere ein - wenn auch - kleiner Posten sein.
Eigentlich ist es ja auch gar keine "richtige" cloud, da die Programme ja doch auf dem eigenen Rechner laufen.
Ein großer Vorteil ist sicherlich, dass man dann auf beiden Plattformen arbeiten kann (also Mac und WiN), aber ich warte auch lieber ab, zumal ich die CS6 ja schlecht zurückgeben kann ;-)
Das mit dem "nicht Extended" finde ich nun wieder sehr ärgerlich-negativ, gerade weil ich es auf einer Adobe- Werbeveranstaltung ganz anders verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Mich hat an der an sich interessanten Cloud die reine Mastercardlösung abgeschreckt,; die dafür eventuell nötigen Extrakosten könnten auch für andere ein - wenn auch - kleiner Posten sein.
Eigentlich ist es ja auch gar keine "richtige" cloud, da die Programme ja doch auf dem eigenen Rechner laufen.
Ein großer Vorteil ist sicherlich, dass man dann auf beiden Plattformen arbeiten kann (also Mac und WiN), aber ich warte auch lieber ab, zumal ich die CS6 ja schlecht zurückgeben kann ;-)
Das mit dem "nicht Extended" finde ich nun wieder sehr ärgerlich-negativ, gerade weil ich es auf einer Adobe- Werbeveranstaltung ganz anders verstanden habe.
wenn es ein wirklich reiner cloud dienst wäre, würde ich mir lieber corel zulegen. was mache ich denn, wenn ich mal kein netz habe? z.b. in der bahn, oder beim skiurlaub in kirgisistan ;-)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Im Prinzip rentiert sich das nicht, denn eine Vollfinanzierung würde kosten
36 Monate € 28,32 Monat , mal ein beliebieger Händler rausgesucht.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

wenn es ein wirklich reiner cloud dienst wäre, würde ich mir lieber corel zulegen. was mache ich denn, wenn ich mal kein netz habe? z.b. in der bahn, oder beim skiurlaub in kirgisistan ;-)

Ich glaube, die Arbeitsweise der Cloud kommt immer noch nicht ganz rüber:

Programme (Photoshop und Co) = Lokal auf dem Rechner
Dateien der Programme = WAHLWEISE auf dem Rechner oder zentral gespeichert in der Cloud.

Wo ist also jetzt das Problem in der Bahn oder im Skiurlaub, wenn man alle 30 Tage mind. 1 x online sein muss, um die Lizenz der Programme zu verlängern?
 
A

antonio_mo

Guest

was mache ich denn, wenn ich mal kein netz habe? z.b. in der bahn, oder beim skiurlaub in kirgisistan
30 Tage lang? :lol:
Das ist wohl ein Witz!
Wenn Du innerhalb dieser zeit nicht 1x (!) Online sein kannst, dann hast Du sicher ein ganz anderes Problem.

wow mehr als 1000€ unterschied, wie erklärt man sowas dem kunden?
Wieso willst/musst Du Deinen Kunden erklären was wie viel Kostet was Deine unterschiedlichen Programme kosten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Aus meiner Sicht gibt Adobe so auf alle anderen nicht englischsprachigen Länder die Entwicklungskosten weiter. Die Übersetzung in andere Sprachen sind Mehrkosten die entstehen. Ich denke das mit ein Grund ist, warum einzelne Programme oder Suites hier teurer sind.
Schwer zu glauben, wo doch die Konkurrenz ihr Produkt incl. Übersetzung für unter 10% dieser 1.000,- Preisunterschied verkauft. Und das, wo doch die Kosten bei PS auf eine viel größere Stückzahl umgelegt werden. Virras Erklärung finde ich da plausibler.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Schwer zu glauben, wo doch die Konkurrenz ihr Produkt incl. Übersetzung für unter 10% dieser 1.000,- Preisunterschied verkauft. Und das, wo doch die Kosten bei PS auf eine viel größere Stückzahl umgelegt werden. Virras Erklärung finde ich da plausibler.

Ja auch nur ein Gedankengang meinerseits ;) Adobe bzw. dessen Programme dominieren halt den Markt. Es gibt zwar hier und da Alternativen. Bei manchen Programmen kommt man aber meiner Meinung nach nicht drumherum.

Bin auch ganz Virras Meinung. Denke aber eben das mein Gedanke auch Einfluss auf den Preis hat. Würde es so zumindest als Adobler erklären ;) Letztendlich ja auch egal. Draufzahlen müssen wir so oder so. Und da die Suite zu teuer ist, lohnt sich ein Import der US Version auch nicht.

Was sich Adobe auch doppelt bezahlen lässt (was ich eine Frechheit finde), wenn man einzelnen Applikationen mehrsprachig nutzen möchte. Für jede weitere Sprache ist eine erneute Lizenz nötig. Was bei CS4 oder CS5 noch so ging, ist z.B. seit PS CS5.1 nicht mehr möglich.

Liebe Grüße, Patrick
 
K

ks7776

Guest

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Ich glaube, die Arbeitsweise der Cloud kommt immer noch nicht ganz rüber:

Programme (Photoshop und Co) = Lokal auf dem Rechner
Dateien der Programme = WAHLWEISE auf dem Rechner oder zentral gespeichert in der Cloud.

Das glaubst du doch selber nicht. Die Creative Cloud ist kein reiner Onlinedatendienst. Willst du mir wirklich verklickern, dass dann ja Stunde von meinem PC aus eine 1GB psd-Datei hochgeladen wird? Und wenn ich an einer eine Kleinigkeit ändern möchte, dann werden jedesmal diese 1GB heruntergeladen?

Ich glaube, hier hat jemand nicht nur die Cloud falsch verstanden, sondern auch Sinn und Zweck des Netzwerks.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe Creativ Cloud sinn oder Schwachsinn??

Ganze Romane/Zitate über ne kaufmänische Frage die man im Kopf ausrechnen kann?
Die Variablen: welche Version hab ich, was will ich, brauche ich zuckünftig wircklich immer die neuste Version, wenn ja wie oft erscheinen diese. Jetzt mtl. Kosten errechnen und Liquidität prüfen. Nichts anderes wie Leasing in anderen Worten verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben