Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe CS4 unter Windows 10 (NachWindows Update März 2018)

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
Da war ich doch grad ziemlich angesäuert über die Art wie Adobe mit Kunden umgeht.
Nach einem Festplattencrash habe ich den Adobe Chat aufgemacht um im Vorfeld zu klären worauf ich bei Neuinstallation achten muß. Und wie man sieht gibt es keine Hilfestellung bei Adobe für CS4 unter Windows 10 nach dem Windows Update vom März 2018.
Kennt jemand einen Workaround wie der Mitarbeiter angedeutet hat?
Der Chat wurde von Adobe dann einfach deaktiviert so das man keine weiteren Fragen stellen konnte.
Schon ziemlich daneben, wie finde :-(





Gruß

Andreas
 

Photoshop

M

Maegalcarwen

Guest

Da war ich doch grad ziemlich angesäuert über die Art wie Adobe mit Kunden umgeht.

Unter aller Kanone :teufel:
Ein weiterer Fall der meine eher negative Meinung zu Adobe's Gebahren untermauert.
Ich weiß schon wieso ich das Abo umschifft habe... zum Pixeln reicht PSE was ich aus dem Einzelhandel habe, sodass ich zwar eine Adobe ID habe, aber denen keine Kontodaten geben muss... Diverse Rahmenumstände der Abos k**zen mich nämlich sowas von an.

Aber als Elements - User bin ich für die völlig uninteressant, sodass ich auch keinen E-Mail-Spam bekomme :frech:

Das für mich als Animations - Fan ursprünglich hoch-interessante AE ließ sich auch [nahezu] gleichwertig ersetzen. Fixkauf und ohne Abo.

Kennt jemand einen Workaround wie der Mitarbeiter angedeutet hat?

Ich kenne Berichte, dass das weitaus ältere CS2 auf Win 8 und sogar 10 gelaufen sein soll. Würde einfach versuchen es zu installieren - im Zweifel Kompatibilitätsmodus... den kannst du über die Eigenschaften der PS.exe aufrufen und da kannst du dann Win 7 einstellen...
Jede Wette, dass das funzen sollte. Dass Adobe einen da hängen lässt, war mir fast schon klar, da sie ihre CC verkaufen wollen. :teufel2:

Viel Erfolg
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe das mal vom OT ins PS-Forum verschoben. Danke dem Melder für den Hinweis.
Evtl. hat ja jemand einen Tipp für den TE parat.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kennt jemand einen Workaround wie der Mitarbeiter angedeutet hat?

Wenn es mir so wichtig wäre, dass alte Versionen vor CC laufen und es wahr ist, dass ab Win10/1803 keine Aktivierung möglich ist, würde ich erst einmal eine Win10-Version vor der 1803 installieren und die Aktivierung durchführen. Danach halt die Aktualisierung mit der aktuellen Win-Version.

Ältere Win10-ISOs findet man z.B. hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Mir ist das noch selten bzw. gar nicht untergekommen, da ich entweder keine alten Versionen der Adobe Programme nutze und andererseits seit Win7/8 meist die Upgrades genutzt habe.

PS: Falls eine Sicherung der Systemplatte mit der lauffähigen Version von CS4 existiert, ist natürlich auch die Rücksicherung und anschließendes Upgrade möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Hätte mich auch geärgert. Hast du denn eine Installation einfach mal versucht? Was passiert, wenn du CS4 installierst und die Seriennummer eingibst?
 

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
Hätte mich auch geärgert. Hast du denn eine Installation einfach mal versucht? Was passiert, wenn du CS4 installierst und die Seriennummer eingibst?

Nein, hatte ich noch nicht versucht. Ich wollte die frische Installation nicht gleich wieder
belasten weil ja zumeist irgendwelche Fragmente übrigbleiben wenn es nicht funktioniert
Und darum mein Chat mit dem Support.

Ältere Win10-ISOs findet man z.B. hier:
Das wäre mal ein interessanter Ansatz. Vielleicht schau ich mal ob ich das mal auf
einer weiteren Platte teste. Das kostet dann nur ein wenig Zeit.

Alternative wäre das ich mich komplett von Adobe verabschiede. Ich bin von den
Programmen nicht abhängig da ich sie nicht haupberuflich nutze.

Gruß
Andreas
 

Andre_S

unverblümt

Meine Güte, Adobe hätte sich vor 11 Jahren ja eine Zeitmaschine zulegen können damit ihre Programme auch heute noch auf völlig neuen 64-bit-Betriebssystemen laufen können. Und dann sagt der Support auch noch die Wahrheit das er keine Lösung für ein 11 Jahre altes Programm kennt. :rolleyes:

Das man für die Abbuchung der CC-Abo-Miete seine Kontonummer hergeben muss ist natürlich auch ein Unding. :confused:
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Meine Güte, Adobe hätte sich vor 11 Jahren ja eine Zeitmaschine zulegen können damit ihre Programme auch heute noch auf völlig neuen 64-bit-Betriebssystemen laufen können.
Darum geht es doch gar nicht. Ich war der Ansicht, die Sofware läuft auf dem System. Lässt sich aber nach einem Crash nicht erneut installieren. Oder hab ich es falsch verstanden?
 

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Darum geht es doch gar nicht. Ich war der Ansicht, die Sofware läuft auf dem System. Lässt sich aber nach einem Crash nicht erneut installieren. Oder hab ich es falsch verstanden?
Ich hatte bislang keine Neuinhstallation probiert weil ich aus der Vergangenheit weiß das CS4
ziemlich in das System eingreift und sehr viel Speicherplatz benötigt. Ich hatte deshalb den Support im Vorfeld einer Installation kontaktiert um, wie schon erwähnt, mein frisches System nicht zuzumüllen falls es irgendwie hakt.
Ich überlege grade ob ich es nicht versuche eine virtuelle Windows 10 Maschine
zu installieren und darauf testweise die CS4 aufzusetzen. Mal schauen...
Gruß
Andreas
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

I
Ich überlege grade ob ich es nicht versuche eine virtuelle Windows 10 Maschine
zu installieren und darauf testweise die CS4 aufzusetzen. Mal schauen...
Gruß
Andreas
Ich weiß natürlich nicht wie viel andere Software du nun schon neu installiert hast, falls es nicht viel ist wäre es wohl einfacher PS zu installieren und wenn es nicht lauft die ganze Windows Installation neu beginnen.

Alternative könntest du auch ein 2tes BenutzerKonto unter Windows anlegen und PS dort installieren. Falls es dort läuft installierst du es in deinem normalen Benutzerkonto und löschst des 2 Benutzerkonto. Falls es nicht läuft löschst du nur das Konto.

Oder du legst vor der Installation von PS einen Windows-Wiederherstellungspunkt an, falls es dann mit PS nicht klappt stellst du Windows wieder her.
 

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal ein aktuelle Stand:
Ich habe jetzt testweise eine "Oracle VM VirtualBox" mit Windows 10 angelegt.
und darin CS4 installiert. Außer nach der mir von Adobe zugeteilten Seriennummer
hat er nichts weiter verlangt. Es sieht so aus als wenn es so gehen könnte.
Nur arbeitet diese Konstellation halt zieemlich langsam.
Nächster Schritt:
Nach Anlegen eines SystemBackup werde ich es mal auf meinem realen System testen.
Anmerkung:
Seit meinem Chat mit Adobe werde ich jetzt reichlich mit Werbung für die
"Adobe Creative Cloud" versorgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Letzer Akt. Hoffentlich!
Die CS4 Suite und die Oracle virtuelle Maschine habe ich deinstalliert.
Nach Anlegen eines Systembackup habe ich CS4 installiert. Den mir zugeteilten Keycode
habe ich eingegben. Und so wie es aussieht laufen die Programme. Ich vermute mal das
die Aktivierung unterdrückt wird da diese Aktivierungsserver nach Aussage von
Adobe abgeschaltet wurden. Es bleibt halt ein fader Beigeschmack über den Umgang
mit Kunden die ein Prodkt ehrlich erworben haben.
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben