Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe gegen Ulead Photo Impact

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Adobe gegen Ulead Photo Impact

:) Aus dem .jpg kannst du die Ebenen leider nichtmehr herausholen. Alle Arbeitsdateien am besten als .psd speichern. Dabei bleiben ale Bearbeitungsfunktionen erhalten und die Bildinformationen werden nicht komprimiert.

Die .jpg Datei nur für den Email-Versand oder so verwenden.
 

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe gegen Ulead Photo Impact

Ich hab das Bild jetzt nochmal erstellt, ist nun leicht verändert gefällt mir aber besser. Und ich hab es als JPG und als PSD abgespeichert, falls ich es doch nochmal ändern will.
 

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe gegen Ulead Photo Impact

Danke nochmal für die Hinweise, werd bestimmt noch ne Menge an Fragen haben, aber wie ich gemerkt habe bin ich hier ganz gut aufgehoben.
 
W

WarriorJ

Guest

AW: Adobe gegen Ulead Photo Impact

Servus

also ich benutze nun seit knapp 10 Monaten das Cs 3 und würd im leben nicht mehr hergeben :lol:.

Mit Photoshop kann man schnell und einfach jedes Bild verschönern oder richtig geniale sachen krieren.

Ergo: Ich finde PS ist das beste was man benutzen kann ich denk das hängt aber auch größtenteils vom Benutzer ab !
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Adobe gegen Ulead Photo Impact

Naja, für mich ist das Ulead Paket um einiges angenehmer gegen Adobe. Der Workflow ist m.E. in Ulead einfacher und man erreicht viel mit den eingebauten Feature.
Adobe hat halt den Nachteil, das es ca. 50mal teurer ist und halt eine Art Standard ist.
Vergleichbar zu dem Verhältnis Internet Explorer - Firefox. Firefox ist m.E. der "Marktführer" aber IE ist halt verbreiteter und sofort dabei.

Lt. Expertenmeinung in der Diskussion ist aber GIMP besser als Adobe weil plattformunabhängig, bessere Unterstützung richtung neuer Feature.

Adobe hat noch den Vorteil der unmassen an Training, Zeitschriften, Bücher usw. Somit ist es sicher einfacher, schnell sich in Adobe einzuarbeiten.

Für privat sehe ich Gimp vor Ulead und Adobe. Man muss nur genug Zeit investieren um gewisse Routine zu bekommen. Aber das ist bei jedem Programm das gleiche.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Adobe gegen Ulead Photo Impact

Nun, die der Vergleich U PI und A PS ist eher ... unpassend, zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung mit den PS-Testversionen, deren Laufzeit ich ausschöpfen konnte.

PhotoImpact ist ein tolles Programm, habe schon etliche Versionen durch und bin bei SE 12 gelandet, in der zwar viele Gimmicks fehlen, aber ich konnte mich soweit entwickeln, dass ich die vielen Features einer normalen Version gar nicht mehr wirklich brauche. Die SE ist quasi nur mit den Grundfunktionen ausgestattet, viele Effekte und Filter sind nicht wie in den vollen Versionen enthalten. Aber arbeiten kann ich trotzdem sehr gut damit. Meiner Meinung nach reichte mir PI völlig, wenn da nicht
eine Sache wäre: PI kann keine Ebenen erzeugen, nur Objekte, die eine Ebene darstellen. Ich habe schon alles ausprobiert, mir solche Ebenen auf Umwegen zu besorgen, aber es funktioniert einfach nicht (oder ich bin noch nicht dahinter gekommen). In dieser Hinsicht allein hat PS einen "Megavorteil". Zum Glück gibt es GIMP, mit dem man wenigstens PS-ähnlich arbeiten kann. Ich hätte wohl auch gern mal Photoshop, aber die 1200 Euro bekomme ich so schnell nicht wieder rein. Ist einfach eine Kostenfrage. Aber im direkten Vergleich U PI und A PS? PS geht als unbestrittener Sieger hervor...

Gimp hat, wie ich in den letzten Tagen gemerkt habe, wirklich ein paar Features, die ich bie PS noch nicht gefunden habe. Jedoch ist Gimp keineswegs so "ausgereift" wie PS, denn ich vermisse sehr, sehr, sehr, sehr viele Detaileinstellungsmöglichkeiten, besonders bei den Pinseln. :( Aber für den Anfang reicht es.

Photo Impact nutze ich aber trotz Gimp noch recht häufig, meistens um bestimmte Farbveränderungen zu erledigen, was ich mit Gimp zurzeit noch etwas umständlich finde. Aber alles eine Frage des "Lernens", denke ich mal.
 

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe gegen Ulead Photo Impact

... wenn da nicht
eine Sache wäre: PI kann keine Ebenen erzeugen, nur Objekte, die eine Ebene darstellen. Ich habe schon alles ausprobiert, mir solche Ebenen auf Umwegen zu besorgen, aber es funktioniert einfach nicht (oder ich bin noch nicht dahinter gekommen). In dieser Hinsicht allein hat PS einen "Megavorteil". ...

Also in PI gibt es Ebenen. kannste hier auf meinem Bild sehen. Leider ist die Bearbeitung mit dem Masken nicht so toll wie in PS. Denn mann muss hier mühseelig malen(Bei PS kann ich zusätzlich den Farbeimer wählen, bei PI wird die ganze Maske ausgewählt wenn ich den Eimer benutze und bei PS nur der Ausschnitt der weg soll). Ich habe mich jetzt mal mit GIMP auseinander gesetzt. Da meine Adobe Testversion abgelaufen ist. Das Farbwechseln finde ich dort sehr einfach. Schau Dir doch mal bei YouTube einige Lernvideos an. So habe ich das gemacht. Und habe es super verstanden.

Viele Grüße

Tobi

Bild:
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Adobe gegen Ulead Photo Impact

Hallo Tobi,

deine Antwort finde ich sehr nett, danke dafür. Es gibt nur ein kleines Problem:

Also in PI gibt es Ebenen. kannste hier auf meinem Bild sehen. Leider ist die Bearbeitung mit dem Masken nicht so toll wie in PS.
Natürlich gibt es Ebenen, und die habe ich schon beim ersten Mal entdeckt, so vor knapp 10 Jahren. Damals kannte ich weder Gimp noch Photoshop. Daher wusste ich nicht um die Vorzüge von Ebenen. Seit ca. zwei Jahren kenne ich jetzt Photoshop und Gimp seit einem, nutze Gimp selbst erst seit knapp einem Monat.
Deine Hilfe ist ein wenig zwecklos, was mich angeht. Das heißt nicht, dass sie nicht hilfreich wäre! Aber nicht für mich, denn ich schrieb:

PI kann keine Ebenen erzeugen, nur Objekte, die eine Ebene darstellen.
Ich habe es schon mit Tricks versucht, zum Beispiel habe ich mit PhotoImpact ein transparentes .psd gespeichert und versucht, zu importieren. Ein Fehlschlag. Ich habe versucht, ein Objekt zu erstellen und mit dem Radierer zu löschen, um die transparente Ebene zu erhalten. Ein Fehlschlag (logischerweise, aber versuchen macht klug). Ich habe versucht, ein .psd mit mehreren Ebenen und transparentem Hintergrund zu laden, um eine leere Ebene zu erhalten. Ein Fehlschlag. Ich habe... die Liste ist noch länger.
Das Ergebnis war nach langer, fast schon verzweifelter Überstrapazierung des Programms, dass PhotoImpact nicht auf "leeren Inhalten" zeichnen kann. Übrigens kann ich nichtmal ein transparentes PNG damit speichern, selbst denn die Hintergrundebene ausgehakt ist. Löschen lässt sie sich auch nicht. Sie ist immer weiß, egal, was ich bei NEUES BILD einstelle.
Fazit: PhotoImpact ist dafür nicht gemacht.

Also wenn du in deinem PhotoImpact einen Menüpunkt hast wie: NEUE EBENE ERSTELLEN und du noch angeben kannst, ob die TRANSPARENT sein soll (was beinhaltet, dass keine weiße Hintergrundebene vorhanden ist und man auch als transparentes PNG speichern kann), und du dann auf dieser Ebene frei Zeichnen kannst, ohne die Ebene(n) darunter zu verändern, dann zeig mir davon einen Screenshot und ich besorge mir die Version.

Nimm es mir nicht krumm, das ist nicht böse gemeint, egal wie deutlich es hervorgehen mag. Ich versuche lediglich, einen Gedankenfehler meinerseits zu finden, sprich: ob ich etwas übersehen habe.

Nun, das ist der Vorteil von Gimp und Photoshop (andere Programme kenne ich nur vom Namen).
 

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe gegen Ulead Photo Impact

Hallo Zusammen,
Nachdem ich hier euren Beiträgen aufmerksam gefolgt bin, stellt sich die Frage: Was ist mit PSP (habe das PSP X2) in PSP kannst du Ebenen erstellen soviele du willst und auch darauf wunderbar zeichnen...den gerade erst hab ich auch zig Versuche hinter mir das PI zu beherschen und nicht das PI mich gg...aber wie ich nun resigniert feststelle du brauchst im PI immer mindestens einen weißen Hintergrund..
Aber wie gesagt würde mich interessieren was sagt Ihr zu PSP im Vergleich zu PS?
Bin auf Eure Antworten schon gespannt.
LG Anderelola
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Adobe gegen Ulead Photo Impact

Hi andereLOLA,

ich kenne PSP nicht (bzw. habe es vor vielen Jahren nur kurz ausprobiert), aber es ist überhaupt kein Problem, in PI einen transparenten Hintergrund zu nutzen.

Du musst nur die Hintergrundebene auf unsichtbar stellen, in dem Du z.B. im Ebenenmanager auf das kleine Auge neben der Hintergrundebene klickst.

Gruß,
Mondspeer
 
I

indispensable

Guest

AW: Adobe gegen Ulead Photo Impact

Ich find beide Programme gleich fein :) Hab also mit beiden meinen Spaß und so :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben