Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe InDesign Konkurrenz noch im Juni zu haben: Affinity Publisher

newart

newart

Absolut verständlich - das man die "Standardsoftware" nicht aufgeben möchte. Vor allem wenn man unzählige Arbeiten tagtäglich damit realisiert hat.Trotzdem ist es immer mal ein Blick wert nach links und rechts zu schauen.Auf Grund des günstigen Preises und vor allem durch die vielen Innovativen Funktionen, vorallem was Arbeitsläufe und Geschwindigkeit betrifft, habe ich mir den Publisher zum ausprobieren gekauft. In der Übergangszeit werde ich sicherlich parallel mit beiden Programmen arbeiten. Auch wenn der Funktionsumfang vielleicht in dieser ersten Vollversion nicht an InDesign ran kommt, überwiegen an einigen Stellen die neuen Features. Hauptargument ist für mich das alle Funktionen in einer Arbeitsumgebung erledigt werden können. Schaut euch dazu mal die Keynote an. Also während man im Publisher seine Texte verschiebt und Bilder anordnet, kann man durch umschalten auf Photo die Bilder in der selben Umgebung mit vollem Funktionsumfang bearbeiten. Verknüpfungen zu aktualisieren oder mit mehreren Screens gleichzeitig zu hantieren um alle Apps schnell zu bedienen - das entfällt. Auch die Darstellungsqualität und Geschwindigkeit ist in dieser Version sehr gut - vor allem auf meinem 4K Screen mit Mac Book Pro.Man kann also quasi direkt im Layout mit dem Grafiktabett oder sogar dem iPad mit Apple Pencil reinmalen und das angepasst an die Typografie und das Layout. Kein umständliches hin und her zu Photoshop und InDesign.Das macht Spaß, spart Zeit und ermöglicht sich ggf. weiterzuentwickeln.Klar hat man unzählige alte Files die man übernehmen möchte - da sind noch Importfunktionen gefragt. Zur Zeit kann man aber PDFs ziemlich genau importieren und dann darauf aufbauen adaptieren. Oder wenn beides vorhanden ist, dann per Copy Paste - Zwischenablage rüber ziehen.Ein weiteres wichtiges Argument für mich ist es auch mal die Option zu haben, das Dokument am iPad zu bearbeiten. Und die Rufe wurden erhört, eine iPad iOS-Version folgt. Man kann sogar zur Zeit um das ganze mal schon ein wenig zu testen, ein Publisher Dokument in Affinity Photo auf dem IPad bearbeiten. Gerade um mal ein Cover zu machen, ist das in Zukunft eine gute Sache.Es ist völlig verständlich, dass man lieb gewonnene Programme nicht aufgibt. Manchmal wurde man in der Vergangenheit schmerzlich dazu gedrängt. Freehand wurde von Adobe aufgekauft - weg.... GoLive wurde durch Dreamweaver ersetzt - weg, QuarkXPress (gibt es ja) wurde aber in den meisten Fällen durch InDesign ersetzt. Ich habe auch keine Option mehr meine Freehand Dateien zu öffnen.... Die PDFs davon aber schon....Aber mal ehrlich - zwar hat man einen Sack Zeit investiert um die jeweiligen Dokumente zu erzeugen. Aber häufig ist es so, wenn man weiß wie es aussieht, dann kann man es recht schnell wieder nachbauen. Also ich warte schon fieberhaft auf die ersten Projekte die ich vollständig mit dem Publisher erledigen kann. Zuvor gilt es etwas noch zu üben damit. Ebenfalls gespannt bin ich dann auf die ersten Drucke die aus den Dokumenten (PDF Workflow) entstehen werden. Also Projekte die von vorne bis hinten komplett mit der Affinity Suite gemacht sind. Wenn es Import und Export Filter gibt, dann ist die Hürde für InDesign Anwender deutlich geringer. Wir werden sehen, inwieweit sich das realisieren lässt.Also ich bleibe am Ball und freue mich über diese innovative Software und werde weiter berichten....Euer Roger Hassler vom Airbrush Step by Step Magazin.
 

newart

newart

... und noch dazu! Man kann die mit Indesign erzeugten Layouts über das PDF-Format in Publisher öffnen. Das funktioniert in den ersten Tests schon sehr gut! Roger
 

newart

newart

finde ich auch.... aber entscheidend ist der innovative neue Workflow und das ineinandergreifen der 3 Software Produkte. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, dass man alles in einer Softwareumgebung machen kann. Also direkt in Publisher die Tonwerte korrigieren, Farben ändern, Bereiche vergrößern, direkt reinmalen, Effekt integrieren, usw.. - also alles was man mit Illustrator und Photoshop macht geht nun direkt in der Layoutumgebung. Ich find es cool!
 

Artpaint

Querdenker

Hi, - von Serif habe den ganzen Paket jetzt auch und erfolgreich Sachen wie Plakate, Flyer und 150 seitigen Broschüren hergestellt und auch ohne Probleme in Druck weitergegeben - einfach spitze. ...Und der Affinity Designer ist für mich persönlich als alter FreeHand'ler 1000 mal besser als Illustrator. (damals als Adobe den Macromedia-FreeHand tot eingestampft haben - das habe ich bis Heute nicht vergessen und Verzeiht)
 

psdfreund

Noch nicht viel geschrieben

Wir müssen um jede Alternative froh sein und der Software Zeit geben. Wenn man an Indesign Version 1.0 zurückdenkt, ist man überrascht, wie gut der Publisher schon funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben