Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe kündigt neues Photoshop an

frastr

I + I = I0

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Der Preis den ADOBE für die Cloud verlangt, ist ja nicht unbedingt mein
Hauptkriterium, wenn's um Pro und Contra geht.

Was mich an diesem Mietmodell einfach ärgert ist die Tatsache, daß ich
mich wieder mal in eine gewisse Abhängigkeit begebe. Und wieder ist ein
Stück "Freiheit" den Bach runter.

Egal ob's jetzt Apple, Google, Mircosoft ;-), Adobe oder sonstwer ist,
es geht ihnen immer nur um das Eine:

KUNDEN ABHÄNGIG ZU MACHEN.

Nun, für mich als Non-Profi seh ich jedoch das Ganze nicht so tragisch.
Mit der CS6 bin ich die nächsten 3,4 Jahre sicherlich noch gut ausge-
stattet und dann kann man eh schon schaun, ob ADOBE ihr Macht-
potential mit Quasimonopol dann wirklich dermaßen mißbraucht, wie's
manche hier im Forum befürchten.

Wenn ja, dann einfach auf Open-Source (GIMP, Inkscape etc.) ausweichen,
denn in 3,4 Jahren, sollte man auch dort schon etwas weiter sein.

Gimp ist ja jetzt schon besser als Photoshop-Elements und Inkscape ist
auch nicht so weit weg von Illustrator.

Meiner Meinung nach leidet ADOBE sowieso an Größenwahn. Wenn man
den ganzen HTML5 Hype z.B. mitvervolgt hat und dann als "revulutionäre
Errungenschaft" das Mickymouseprogrämmchen Adobe-EDGE serviert
bekam, konnte man sehr gut erkennen, wie fern die, jeglicher gesunder
Selbsteinschätzung sind.

Mittlerweile gibt's schon jede Menge "HTML-5 - Animatoren" am Markt,
die a: wesentlich mehr können und b: auch wesentlich günstiger sind.

Und so ähnlich wird's auch bei PSD & CO verlaufen. Die Konkurrenz
wird durch die ganze Cloudthematik sicher wieder etwas mehr wach-
gerüttelt, da ja durch die Cloudverweigerer wiede eine Menge an
potentieller Neukunden am Markt anzutreffen sein wird.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

aisenmax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

ich komm mit dem cs5 kaum klar (bin aber auch noch n anfänger) da solls schon n nachfolger geben... phuu, wie soll man da mithalten -.-
 

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Lass uns in zwei Jahren noch mal drüber reden, und Photoshop heute und dann vergleichen. Wenn sich dann weder am Programm noch am Lizenzmodell etwas zum Positiven verändert hat, haben wir einen echten Grund uns aufzuregen.
Sehe ich auch so. Hätte sowieso wieder ein oder zwei Versionen übersprungen von daher juckt mich die ganze Aufregung (noch) nicht sonderlich. Das Kaufkunden der CS6 bei Updates benachteiligt werden ist jedoch nicht ok.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

hier wird so gerne auf 'Alternativen' hingewiesen... welche sind das denn :hmpf: ..?

wenn ich ein .PSD in GIMP in der aktuellen Version 2.8.4 öffne, bekomme ich die Meldung, das CYMK-Profile nicht unterstützt werden :eek: ...

ein 'Manko' ähnlich dem, dass ein .PSD, das von Layer nur so 'strotzt', zwar geöffnet
werden kann - wenn in RGB-Modus - aber ich keine einzige Ebene sehe,
geschweige bearbeiten kann... zu mindestens habe ich noch keine Möglichkeit
gefunden...

im 'Datei-Öffnen'-Dialog zeigt GIMP 2 auch nur eine Ebene in der Vorschau an...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

@norre...

danke, für deinen Tipp... aber ich sehe - trotz aller 'Begeisterung' für GIMP 2 -
dieses - noch - nicht als brauchbare Alternative für CS an...

werde mich aber weiter damit beschäftigen, denn ein Versuch ist es wohl wert...
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ähm … ja. LOL Wo ist der Unterschied zu früher? Nehmen wir mal an, die "verarmte" Werbeagentur arbeitet noch mit Photoshop CS2, bekommt aber Dateien mit Smartfiltern geliefert. Gab es noch nicht in CS2. So ein Mist!

Die Lösung früher: Kommunizieren und kompatible Dateien liefern! Geht nach wie vor. Selbst angewandte Smartfilter aus CC werden in CS6&Co richtig angezeigt (sind nur nicht mehr editierbar).



Siehe oben.

Ich hab noch auf einer 5+Zoll-Diskette ein paar coole Sprite-Animationen von meinen ersten Computerschritten auf dem Commodore 64 rumliegen. Ich würde die jetzt gerne mal wieder zeigen. Wie würde mir da jetzt eine gekaufte Softwarelizenz weiterhelfen?



Es gibt bei Bildbearbeitung kein Monopol. Dein "Quasi" ist Programm! ;) Jeder kann sich entscheiden, ob er die angebotenen Features von Photoshop benötigt/will oder nicht. Wer die Prinzipien der Bildbearbeitung verstanden hat, kann jedes beliebige Programm nach etwas Umgewöhnung benutzen. Das ist so im 2D-Bereich und auch so im 3D-Bereich. So könnte ich problemlos auch mit GIMP Bilder bearbeiten/erstellen. Und ich könnte auch Quark statt InDesign für das Layout verwenden; oder Inkscape statt Illustrator. Nur wäre mein Workflow und mein Komfort bei der Bearbeitung und der Programmintegration massiv beeinträchtigt. Beides wäre also "weniger gut". Und dann muss man halt entscheiden, ob man damit leben könnte oder ob man bereit wäre, den höheren Preis zu zahlen, um den bisherigen Komfort zu behalten oder eben auf diesen zu verzichten und auf die suboptimalen Lösungen zurückzufallen.

Genau das war vor dem Abo-Modell so und das ist jetzt immer noch so: Wer früher keinen echten Bedarf für Photoshop hatte und das trotzdem benutzt hat, der hat entweder mal Geld übrig gehabt oder illegale Kopien verwendet.

Aber ich will ja Adobes Verkaufsstrategie-Wechsel gar nicht verteidigen. Im Moment sehe ich den Vorteil für die Langzeitkunden auch noch nicht – für den wird es nur teurer.

Lass uns in zwei Jahren noch mal drüber reden, und Photoshop heute und dann vergleichen. Wenn sich dann weder am Programm noch am Lizenzmodell etwas zum Positiven verändert hat, haben wir einen echten Grund uns aufzuregen.
Dass eine Agetur mal eine Version übersprungen hat, war bisher nichts Besonderes.
Die "verarmte Werbeagentur" arbeitet auch heute nicht mit CS2, wohl aber mit CS5. Und haben bisher upgedated, wenn`s finanziell am besten gepasst hat. Wenn`s aber mal CC3 oder 4 gibt, können die schlecht mit CS6 arbeiten. Das ist einfach lächerlich. Auch werden Sie kaum auf GIMP umsteigen.
Und gibst Du als Fotograf oder Bildbearbeiter denn mit GIMP erstellte Bilder an eine Werbeagentur weiter, die sich dann ärgert über allerlei Inkompatibilitäten? Die sagen beim nächsten Mal "danke, wir haben da jemand anderen" (der mit PS arbeitet).
Fakt ist, dass beispielsweise PS Standard ist, überall, wo professionell gearbeitet wird.
Ich persönlich könnte nicht auf GIMP umsteigen und PS sterben lassen. Ich brauche auch in Zukunft ältere Dateien, die ich ggf. etwas umbaue. Da hilft mir kein GIMP, weil`s einfach nicht kompatibel ist. Und auch kein CS6, weil das auf einem OS in ein paar Jahren nicht mehr laufen wird. Und ich stell mir nicht extra einen weiteren Rechner hin, der jede Menge anderer Probleme mit sich bringt.
Also bleib ich bei PS, ob ich`s toll find oder nicht. Und so wird`s im Profibereich fast jeder machen. Adobe wird den Preis diktieren.
Bisher konnte man, besonders als Amateur, locker mal eine oder zwei Versionen überspringen. Vergleich das mal preislich mit dem Abo-Modell.
Lass uns nicht in 2 Jahren weiterreden, sondern in 10! In 2 Jahren würde CS6 auch noch bei vielen Leuten laufen. In 10 Jahren reden wir dann mal über die Preisentwicklung der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Schön, dass sich da hier auch noch mal ein weiterer Profi zu Wort meldet und somit die ganze Kritik nicht nur aus dem (süffisant so genannten) "verarmten Amateurlager" kommt.
:)
@10dency wann kommt dein erstes Tut zu GIMP?
Lass uns nicht in 2 Jahren weiterreden, sondern in 10! In 2 Jahren würde CS6 auch noch bei vielen Leuten laufen. In 10 Jahren reden wir dann mal über die Preisentwicklung der Cloud.
Dieser Einwand ist sehr berechtigt, denn natürlich können wir jetzt nur spekulieren - alles andere ist Zukunftsmusik.
Über die kommende Zukunft können wir erst aus der kommenden Vergangenheitsperspektive reflektieren :D

Von daher: wer aus den genannten Gründen über eine Umstellung seines Workflows nachdenkt, sollte/muss damit jetzt beginnen und kann darüber nicht erst in x Jahren reden. Denn jede Umstellung braucht auch ihre Zeit...

Wie wird diese gedrückte Stimmung eigentlich die professionellen Tutoren beeinflussen?
Selbstverständlich kann man die Techniken von einem auf das andere Programm übertragen - aber die Leute suchen doch meist Tutorials für "ihr" Programm.
Anders gefragt: werden GIMP-User die neuen Tuts für die PS CC kaufen, da sich bestimmte Techniken ja übertragen lassen?
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Vor 1 1/2 Std. erreichte mich folgende Werbung:



Möchte ich Bewohner eines Wolken-Kuckucksheim werden? :schmoll:

"Weltweit größte Community für Kreative". == Natürlich ist es schön, wenn sich Kreative austauschen. So, wie wir es hier machen. Aber die ganze Welt passt nicht in meinen Kopf.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Übrigens auch sehr interessant zum Thema Photoshop und Bildbearbeitung in der Zukunft:

Sehr lang, aber lesenswert.
Jeff Schewe, der seit Ewigkeiten mit Adobe zusammenarbeitet, stellt da eine interessante Frage in den Raum. Klingt für mich sehr danach, als würde Adobe über Alternativen für Fotografen nachdenken oder bereits was in der Hinterhand haben.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich hab noch auf einer 5+Zoll-Diskette ein paar coole Sprite-Animationen von meinen ersten Computerschritten auf dem Commodore 64 rumliegen. Ich würde die jetzt gerne mal wieder zeigen. Wie würde mir da jetzt eine gekaufte Softwarelizenz weiterhelfen?
C64 und 1541 verbinden, Load"$",8 eingeben usw. Du hast eine dauerhafte Lizenz für das eingebaute Betriebssystem, die nicht von irgendwelchen Cloudservern oder Abos abhängig ist. Es kann Dir egal sein, daß Commodore seit fast 20 Jahren Pleite ist.
Nur wäre mein Workflow und mein Komfort bei der Bearbeitung und der Programmintegration massiv beeinträchtigt. Beides wäre also "weniger gut".
Du bist bereits an all den kleinen Stellen beeinträchtigt, die andere Programme besser als PS können. Du bemerkst davon nur nichts, weil diese Stellen außerhalb Deines PS-Workflows liegen. Genauso bin ich durch Photoline beeinträchtigt, wenn ich mal vor dem Programm gesessen habe, habe ich dessen Vorzüge auch nicht gesehen, sondern nur den Quatsch, der schlechter war.
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Das Problem bei so clouds find ich ist ja nichmal der preis der da verlangt wird sondern ehr die Einschrenkungen wen man zb unterwegs ist macht seine fotos und will mit lapi noch bisschen nacharbeiten braucht man schon wieder eine inet verbindung und unterwegs merk ich das ja selbst ist nunmal noch nicht überall entsprechener empfang. Weiter gehts ja jetz schon die ankündigung der telekom das se drosseln wollen andere werden mit sicherheit nachziehen. Das netz ausbauen kostet geld ist klar und das immer mehr auf internet aufgebaut wird auch nicht so schlecht aber um das eine richtig hinzubekommen (die hintergrund idea das immer und überall datentausch geht) muss das andere erstmal fertig sein (der ausbau das man überall in ordentlicher geschwindigkeit internet hat und nutzen kann)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

...sondern ehr die Einschrenkungen wen man zb unterwegs ist macht seine fotos und will mit lapi noch bisschen nacharbeiten braucht man schon wieder eine inet verbindung und unterwegs merk ich das ja selbst ist nunmal noch nicht überall entsprechener empfang

Du brauchst ein "Update" :)
Das ist nicht so und man braucht doch nicht ständig eine Online-Verbindung.
Man braucht sie innerhalb von 30 Tagen 1x zum anpingen mit dem Adobe-Server.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

ehr die Einschrenkungen wen man zb unterwegs ist macht seine fotos und will mit lapi noch bisschen nacharbeiten braucht man schon wieder eine inet verbindung
Aber wie gesagt, wurde ja schon häufig betont: eine ständige Internetverbindung ist für die Adobe Cloud NICHT notwendig.
Du kannst von unterwegs auf deinem "Lapi" Bilder bearbeiten.
Je nach Abo musst du entweder aller 30 Tage, oder aller 180 Tage ein mal online sein.

Das nur zur Richtigstellung, damit nicht so viele Mythen unterwegs sind ;)

Mich beschäftigen bzgl. der Cloud eher noch andere Fragen... (s. weiter oben)
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich gebe zu hab nicht alles durchgelesen hier dachte nur das das prinziep übernommen wurd mit daueranbindung wen dem nicht so ist dan find das ja noch ok
(anderes beispiel wär ja da skydrive welches alle bilder in der cloud speichert sofern im wlan bin ob man braucht oder nicht is da ja jeden selbst)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Heute Vormittag erreichte mich ein Newsletter von Cleverprinting, den ihr euch herunterladen könnt; Thema: "Adobe CC - der Abozwang und seine Folgen".
Die Aufregung ist schon enorm. ++ Dort wird noch einmal, wie bereits hier im Forum darauf hingewiesen wurde, auf die Petition von Dr. Charles Geschke hingewiesen, wo aktuell noch knapp 10.300 Unterzeichner fehlen. Zusätzlich kann man auch bei Cleverprintings FB-Site seinen Frust loslassen.
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Hoffentlich gibt es für cs6 noch den neuen RAW-Koverter, ansonsten brauchst auch nicht mehr Ligthroom 5.
:eek:
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Arbeitet jemand mit GIMP? Soll angeblich toll sein und kostet auch nichts.
Alternative zu Photoshop?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Arbeitet jemand mit GIMP?
Ja.
Alternative zu Photoshop?
Jein. Ist sehr vom eigenen Workflow, den anfallenden Arbeiten abhängig. Wer zuvor mit Photoshop gearbeitet hat, vor allem ab CS3, wird sicher das ein oder andere lieb gewonnene vermissen.

Ich denke da erst einmal an Smartobjekte samt Smartfilter, Einstellungsebenen, unterschiedliche Farbräume (kein CMYK in GIMP) und das etwas andere Bedienkonzept. Außerdem die Möglichkeit non-destruktiv zu arbeiten. Hinzu kommt noch die schlechte(re) Performance bei größeren Dokumenten in GIMP.

Wie gesagt, sehr von den eigenen Ansprüchen, dem eigenen Workflow abhängig. Wenn man auf die oben genannten Punkte verzichten kann, gerade erst in die EBV einsteigt oder nach einer günstige Software suchen, dessen Funktionsumfang den Grundfunktionen von Photoshop ähnlich ist, ist man mit GIMP sehr gut bedient.

Tutorials für Photoshop können auch mit etwas umdenken mit GIMP umgesetzt werden. Hier und da eben die einzelnen Arbeitsschritte anpassen. Hauptsächlich das rein fuchsen in die GIMP eigene Struktur und Bezeichnungen. In GIMP unter anderem mehr über Menüeinträge gearbeitet.

Nach der Installation von GIMP sollte ebenfalls das Handbuch mit installiert werden. Danach steht es direkt im Programm zu Verfügung. GIMP ist eigentlich sehr gut dokumentiert und viele offene Fragen werden schon dank dieser Hilfe beantwortet. Ansonsten gibt es im Internet auch viele nützliche Ressourcen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben