Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe kündigt neues Photoshop an

Photoshop

D

di_Grada

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Arbeitet jemand mit GIMP?

JA! Wenn man sich an die kleinen Eigenheiten des Progs gewöhnt hat, ist es einfach nur super.

Alternative zu Photoshop?
Ich würd mal sagen, teilweise. Beim Druck könnte es wegen fehlender CMYK Unterstützung Probleme geben, wobei man das Problem afaik über ein Plugin lösen kann. Gleiches gilt für RAW Bearbeitung.

Wenn man sich den Aufwand einmal gönnt und die Plugins installiert, ist so gut wie alles möglich, sogar gif - Anis und einfaches 3D.

Bei PS ist das non - destruktive Bearbeiten besser ausgeprägt (Einstellebenen oder Smartfilter... fehlen GIMP noch) und leider ist GIMP teilweise etwas langsam und behäbig. Ansonsten ist es (fast) gleichwertig. :)

Ich habe in den fast 3,5 Jahren, die ich nun Pixel durch die Gegend schiebe :lol: nie das Bedürfnis gehabt, die Software zu wechseln, da PS das eizige Programm ist, das GIMP (jedenfalls wenn man sämtliche Mods und Brushes drinne hat) schlägt. Und das werde ich mir u.a aufgrund des Preises nicht anschaffen.

es grüßt

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silk65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich habe hier CS5 und GIMP installiert. Benutze in der Regel aber lieber GIMP (surprise, surprise) ;)
Wenn GIMP demnächst (wahrscheinlich noch 2013) komplett auf GEGL läuft dürften die teilweise vorhandenen Performanceprobleme nicht mehr existent sein. Auch 16 bzw. sogar 32bit Unterstützung ist dann gegeben.
Die nondestrucktiven Sachen werden wohl noch etwas länger dauern aber das kann man immer irgendwie umschiffen.
Bisher kam ich mit GIMP noch immer an's Ziel und selbst bei Auftragsarbeiten (Fotobereich) hatte noch kein Kunde Grund zur Klage ob der Ergebnisse.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Beim Druck könnte es wegen fehlender CMYK Unterstützung Probleme geben

Warum Probleme? Der aktuelle Workflow sieht so aus, dass Bilder im RGB-Format verarbeitet werden und erst bei der Druck-pdf-Erzeugung in CMYK konvertiert wird.
 
A

antonio_mo

Guest

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ob die NIK-Filter unter CC noch laufen? Die werden nämlich überhaupt schon tot geschwiegen. Eine interessante Frage nach der anderen. In einigen Wochen werden wir mehr wissen.
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Beim aktuellen ct magazin 12/2013 werden Gimp, PaintShop Pro X5, PhotoLine 17.5, Photoshop CS6 und Photoshop Elements 11 verglichen bei allen die Vor und Nachteile.
 
J

jacekherbst

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Abwarten und Tee trinken. Die neuen Funktionen rechtfertigen das Abo noch nicht wirklich, vorerst halt nicht upgraden. mit cs6 werden so tolle Ergebnisse erreicht.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Abwarten und Tee trinken. Die neuen Funktionen rechtfertigen das Abo noch nicht wirklich, vorerst halt nicht upgraden. mit cs6 werden so tolle Ergebnisse erreicht.

na, hoffentlich bist Du in drei, oder vier Jahren immer noch der Meinung,
wenn ADOBE den in die cloud unwilligen Nutzern der CS6 kurz und
knapp den support 'versagt' ;) ...

die Alternativen, die bisher hier angesagt wurden, müssen noch kräftig
'wachsen' um auch nur einen Teil des Potentials von CS realisieren zu können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonja71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Da ich zu den Menschen gehöre die sich ein Pogramm kaufen möchten,
war dann wohl Photoshop CS6 Extendet die letzte Version für mich!
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich bin auch der Meinung,dass Adobe CS6 in relativ kurzer Zeit nicht mehr Supporten wird. Dann wird's eng. Man denke nur an Kameraentwicklungen, bei denen dann das RawFormat geändert werden muss. Ich werde vom PC in den kommenden Monaten zu Apple wechseln und dann bleibt mir nur mehr der Weg in die CC Version. Für meinen älteren Photoshop gibt's dann nichts mehr.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Doch.
In OS X setzt Du Virtualisierungssoftware (Parallels) oder eine Weiche (Rechner als PC oder Mac starten) ein ;)

Bei mir OS X und Parallels, darin ein olles Win2K und ein ebenso olles PS- damit lasse ich ganz alte Filter laufen.

Neuere Kameramodelle und RAW kann/werde ich weiterhin via DxO (andere nehmen Capture One u.a.) ausarbeiten und an PS weiterreichen.

Adobe und andere wollen uns
a)weismachen, die Welt sei flach und alles außer CC unmöglich.
b) unser Bestes- das Taschengeld !

Deshalb en Notizzettel machen, was möchte ich haben, was darf nicht fehlen und dann vergleichen, sortieren ...

Unter Mac OX und Apple wird es nicht unbedingt leichter, ich sage nur Unfreiheit durch Appstore und andere Gängelungen.

Pass auf, wofür Du Geld ausgibst !
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Interessante Alternative, aber, wieder umlernen. Mal sehen, werde DXO ausprobieren. Fast alle meine Bekannten arbeiten mit Apple, macht angeblich weniger Probleme als Windows. Gut, das ist eine andere Geschichte. Eigentlich gefällt mir PS schon sehr gut, vor allem der RAW Konverter.
 

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Meine Erfahrungen mit Parallels: Das Hochfahren dauert viel zu lange und die Rechnerleistung ist stark beansprucht - bin sehr unzufrieden mit dieser Lösung
LG coach
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Das ist ein wichtiger Punkt- deshalb ja auch kein jüngeres System, einfach eine Umgebung für ein PS mit wenigen Filtern etc für einen geringeren Ressourcenhunger, dann geht das schon ;)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Am Freitag bekam ich den ganz guten Tipp, dass man eventuell bald schon Gelegenheit hat, einigen Leuten von Adobe selber direkt zu sagen, was man von dem neuen "alternativlosen" Modell CC findet, also auf den gerade durch Europa rollenden Adobe :
Whatever a person want to says
Go to the creative days
Say Adobe what´s OK
You can also go away
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben