Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobobe CS6 kaufen?

Q

qwerik

Guest

Hi,

kann mir bitte Jemand den Preisunterschied von CS6 Design Standard erklären, wenn ich die Suite direkt bei Adobe oder bei MindFactory kaufe? Es ist ein Unterschied von fast 200 Euro...

Habe ich beim Kauf in einem OnlineShop irgendwelche Nachteile? Habe ich da auch Anspruch auf Support?
 

TobiKo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobobe CS6 kaufen?

Genau das würde mich auch mal interessieren. Bei Adobe kostet die Master Collection 712 Euro und bei einem anderen Online-Shop unter 600 in der Student Version.
Ich habe mir schon die selben Fragen gestellt wie qwerik.

Gruß Tobi
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Adobobe CS6 kaufen?

Na wenn es die Studenten Version ist dann dürft ihr die nicht Kommerziell nutzen und benötigt einen Nachweis das ihr Schüler, Lehrer, Azubi oder Student seid. Allerdings dachte ich das nur Adobe selber die Studenten Version anbietet.
 

TobiKo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobobe CS6 kaufen?

Ich glaube bei qwerik geht es um die offizielle Version. Es gibt aber viele Shops die auch die EDU Version verkaufen.
Eine zusätzliche Frage hätte ich auch noch: Wenn man von der Edu Version auf die kommerzielle Version upgraded, kann man das mit einem normalen upgrade auch auf die nächste Version machen?D.h. z.B. ich kaufe jetzt die MC CS6 für 600 in der Student Version und upgrade in 2 Jahren auf die komerzielle auf Cs7 mit dem normalen Update?

Gruß Tobi
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobobe CS6 kaufen?

Ich denke, das ist wie überall, mit anderen Waren auch.
Jeder Händler kalkuliert seine Preise für sich.

Daran ist erst mal nichts ungewöhnlich. Sicher kann es sein, dass der Händler - und hier geht es ausdrücklich nicht um namentliche Beispiele! - eventuell manchmal an einigen Stellen spart, um seine Preiskalkulation so machen zu können; bspw. bei der Versandabwicklung, in der Logistik, bei der Verpackung, oder auch bei der Kundenbetreuung seitens des Händlers (klar, wenn er weniger Personal[kosten] hat).

Adobe räumt seinen Händlern wiederum Rabatte ein - der Händler kauft das Produkt ja nicht für zB 712 Euro. Somit kann der Händler mit seiner Gewinnspanne und seinen Geschäftskosten "spielen".
Wenn überhaupt, dann bietet Adobe nur eine UVP (unverbindliche Preisempfehlung), an die ist der Händler nicht gebunden.
In Deutschland unterliegen zB nur Bücher und die meisten Zeitschriften der sog. "Buchpreisbindung", die überall den gleichen Preis vorschreibt - solange, bis das Buch als Remittende, oder "Mängelexemplar" gekennzeichnet und der Ladenpreis aufgehoben wird.

Schaut man sich die Kamera-Hersteller an, Bsp. Canon. Da liest man auf der österreichischen Website auch immer wieder mal eine UVP für Kameras und Objektive - jedoch durch Preisvergleiche findest du schnell einen Anbieter, der unter dem empfohlenen Preis liegt - andere liegen wieder deutlich drüber.
Das ist halt Sache des Händlers und man muss dort sehen, inwieweit man in puncto Service das bekommt, was man sich vorstellt - am Produkt an sich sollte das erst mal nichts ändern, solange nicht ein utopisch niedriger Preis Anlass zur Vermutung gibt, dass da noch andere Dinge fragwürdig sind (Bsp. wenn aktuellere PS-Lizenzen manchmal für 30/40 Euro angeboten werden - dort ist Vorsicht geboten).

Viele Grüße

@TobiKo Die EDU-Versionen sind meines Wissens von Upgrades generell ausgeschlossen - du kannst sie weiterhin nutzen, aber für eine neue, höhere Version musst du dann auch wieder eine Vollversion erwerben
 

Bandith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobobe CS6 kaufen?

Angenommen, in einigen Monaten erfahre ich ein Fotohaendler schliesst sein Geschaeft und macht Ausverkauf seine Artikel bietet er preiswerter an und hat die Adobobe CS6 Version legal erworben, ich erwerbe sie zu einem guenstigen Preis ist das legal?
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Adobobe CS6 kaufen?

@TobiKo Die EDU-Versionen sind meines Wissens von Upgrades generell ausgeschlossen - du kannst sie weiterhin nutzen, aber für eine neue, höhere Version musst du dann auch wieder eine Vollversion erwerben

Meines Wissens gibt es für die Student and Teacher Edition zwar kein eigenes Upgrade, es sollte jedoch möglich sein mit einem "normalen" Upgrade auf die kommerzielle Version upzugraden.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Adobobe CS6 kaufen?

Ich konnte schon die Studenten Version kostenlos upgraden, allerdings nur von der direkten Vorgängerversion. mein Tipp bei Adobe direkt anrufen und nachfragen.
Die Benutzung als normale Version war bis CS 5.5 auch möglich, aber bei CS 6 steht es noch nicht eindeutig auf der Seite von Adobe, also auch da Tipp nachfragen, kostet ja nichts, ausser Zeit in der Warteschleife ;-)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Adobobe CS6 kaufen?

Na wenn es die Studenten Version ist dann dürft ihr die nicht Kommerziell nutzen
Bist Du Dir sicher? Soweit ich informiert bin, gibt es diese Einschränkung nicht.


Und dann noch eine Bitte:
Nicht einfach Wörter ausdenken und aneinander reihen, sondern versuchen, den Aussagen ein wenig Sinn zu geben.

Genau das würde mich auch mal interessieren. Bei Adobe kostet die Master Collection 712 Euro und bei einem anderen Online-Shop unter 600 in der Student Version.
Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, wird man immer Preisunterschiede feststellen. Schülerversionen sind seit jeher günstiger. Das hat aber nichts mit der Edition selbst zu tun. Auch in der Schülerversion ist es die Master Collection.

Ich glaube bei qwerik geht es um die offizielle Version.
"Offizielle Version"? Was bitte ist denn dann eine inoffizielle Version? Ich glaube nicht, dass Onlineshops inoffizielle Versionen verkaufen. Da es im Post vorher um die Schülerversion ging, wäre wohl "reguläre Version" der gesuchte Terminus.

Sorry für's Klugscheißen.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Adobobe CS6 kaufen?

ganz Konkret zu der Thema: ich habe mir vorgestern die Studenten Version von Creativ Design Standard 6 bestellt, direkt bei Adobe. Kostet 297,83 plus 8 Euro Porto (ich wollte die Box Version haben). Ich habe gleich nachgefragt, die Software ist komerziell nutzbar und ist updatefähig. In wie weit die Updates dann funktionieren, werde ich dann sehen, wenn mein Studium-Jahr vorbei ist.
 
Q

qwerik

Guest

AW: Adobobe CS6 kaufen?

Abgesehen von der Diskussion um die Studenten-Version...

Wenn man nun die normale Design-Standart in einem Online-Shop kauft und nicht bei Adobe direkt, um geld zu sparen, hat man da keine Support Einschränkungen?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Adobobe CS6 kaufen?

Na ja, Du kaufst Windows ja (in aller Regel) auch nicht direkt bei MS und hast, sofern Du nicht die OEM-Version nimmst, Anspruch auf 2 kostenlose Anrufe.

Insofern hilft eine Anfrage beim Händler, ob es sich um eine supportbefreite Version handelt oder nicht. Eben wie bei dem Windows-Beispiel mit der OEM-Version.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobobe CS6 kaufen?

Für Adobe zählt beim Support, dass du eine gültige Lizenz hast und dass du registriert bist - gültige Lizenz schließt "rechtmäßig" ein...
Solange diese Bedingungen erfüllt sind, spielt es keine Rolle, ob du bei Adobe selbst, bei Shop B oder Shop C kaufst...

Die Preisunterschiede ergeben sich aus dem Wettbewerb zwischen den einzelnen Händlern ;)

Viele Grüße
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Adobobe CS6 kaufen?

Abgesehen von der Diskussion um die Studenten-Version...

Wenn man nun die normale Design-Standart in einem Online-Shop kauft und nicht bei Adobe direkt, um geld zu sparen, hat man da keine Support Einschränkungen?

Da man sich ja eh bei Adobe anmelden muss, wenn das Produkt auch nach der Testphase noch laufen soll, gibt es da wohl keinen Unterschied zwischen den Wegen.

Ich bin beim Einkauf noch einen anderen Weg gewählt - der zugegebenermaßen preiswerteren wegen der Verhandlungsmöglichkeit preiswerter sein kann - über einen Zwischenhändler vor Ort, der es ja auch zu anderen Preisen einkaufen kann.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Adobobe CS6 kaufen?

@ maria_breuer

ganz Konkret zu der Thema: ich habe mir vorgestern die Studenten Version von Creativ Design Standard 6 bestellt, direkt bei Adobe. Kostet 297,83 plus 8 Euro Porto (ich wollte die Box Version haben). Ich habe gleich nachgefragt, die Software ist komerziell nutzbar und ist updatefähig. In wie weit die Updates dann funktionieren, werde ich dann sehen, wenn mein Studium-Jahr vorbei ist.

Ich habe wie gesagt problemlos (=Anruf bei Adobe, der nur Geduld erforderrte), meine Studentenversion updaten können,
ABER:
Natürlich war ich noch eingeschrieben...
ob das dann auch "nur" durch den Besuch eines VHS - Kurses etwa ausreicht, bezweifle ich, ganz ohne aktuelle Legitimation geht es sicherlich nicht, aber auch da hilft wohl nur eine Abklärung bei Adobe, da sie genau diese Bestimmungen ja auch schon merhmals änderten.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Adobobe CS6 kaufen?

@ maria_breuer



Ich habe wie gesagt problemlos (=Anruf bei Adobe, der nur Geduld erforderrte), meine Studentenversion updaten können,
ABER:
Natürlich war ich noch eingeschrieben...
ob das dann auch "nur" durch den Besuch eines VHS - Kurses etwa ausreicht, bezweifle ich, ganz ohne aktuelle Legitimation geht es sicherlich nicht, aber auch da hilft wohl nur eine Abklärung bei Adobe, da sie genau diese Bestimmungen ja auch schon merhmals änderten.

meins ist Uni, und es verläuft so:
du bestellst telefonsich bei Adobe, es kommen zwei mails: eins mit der Bestätigungsnummer und eine Nachweis-Abfrage. Auf diese zweite mail muss du deine Bestelllnummer und dein Studenten- oder Ausbildung-Nachweis einschicken. Adobe prüft es, und wenn alles ok, wird die Software verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben