Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Älteres C4D release kaufen?

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
Da ich auf eine neuere C4D Version updaten möchte, aber Maxon immer nur das
neueste release anbietet das mir für die Hobbynutzung zu teuer ist, habe ich mich
mal nach älteren oder gebrauchten Versionen umgesehen aber nichts gefunden.

Kennt Ihr vieleicht einen Händler der noch R11 Versionen anbietet, oder eine
plattform (auf ebay habe ich schon gesucht) auf der öfters mal jemand sein
gebrauchtes C4D anbietet?

Mfg, Jörg
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Älteres C4D release kaufen?

Ich hätte da immer noch ne R12 Prime zu verkaufen, zu einem fairen Preis. :)
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Älteres C4D release kaufen?

Kannst mir ja mal eine PN schicken was die kosten soll.
Allerdings denke ich die R11 liegt eher in meiner Preisklasse.

Ist bei der R12 (bzw R13) eigentlich Bodypaint noch integriert?
Im Netz findet man da widersprüchliche Informationen.

mfg, Jörg
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Älteres C4D release kaufen?

Danke für die Infos.

Wisst Ihr vieleicht noch was bei der R11 die "Core" version sein soll?
Ich habe rausgefunden das es bei der R11 eine Core, XL und Studio Version gibt
(im Maxon shop gibt es updates von "R11 XL" auf die R13)
Ein R11 wird gerade angeboten, aber auf der Packung steht nur "Release 11",
aber nicht "Core", "XL" oder "Studio".

Leut dem hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Cinema_4D
Müsste die R11 aus dem Hauptprogramm "core" und den "Modulen" bestehen.
Allerdings sind da Module genannt, die doch im "Release 11" dabei sein sollen?
(bodypaint??? - dabei oder Modul, sehr seltsam)

Bei Maxon finde ich auch keine Module im shop - wo bekommt man denn den
Advanced Renderer 3 oder das GI Modul?
Wundert mich nicht dass sie das ab der R12 geändert haben.


mfg, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Älteres C4D release kaufen?

Bis einschließlich R 11.5, gab es das Modul System. Das XL-Paket beinhaltete die Module Mocca, ThinkingParticles und Advanced Render.
Versuche doch ein günstiges Paket ab R 10 zu finden, (Ebay ist schon nicht schlecht, wenn man etwas Geduld hat.) und dann bei Maxon das Upgrade zu erwerben.

Grüße, CUBE
 

augenmensch64

Noch nicht viel geschrieben

AW: Älteres C4D release kaufen?

Hallo,
prüfe doch bitte einmal, ob Du vielleicht über ein Sidegrade günstig direkt über MAXON rankommst.
Dafür empfehlen kann ich dann z.B. über "Carrara 6.2 Pro" - das liegt diesem Buch hier bei und kostet aktuell ca. 20,- Euro (dieses Buch habe ich selbst).


LG Chris
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Älteres C4D release kaufen?

Danke für die Infos.

Wisst Ihr vieleicht noch was bei der R11 die "Core" version sein soll?
Auf Deutsch dann die Basis Version. Gilt wie schon mehrfach gesagt nur für die Releases mit Modulen, also bis zur R11.5 einschließlich.
Seit der R10 ist Bodypaint kein Modul mehr, sondern immer integriert!

Ich habe rausgefunden das es bei der R11 eine Core, XL und Studio Version gibt
gab

Ein R11 wird gerade angeboten, aber auf der Packung steht nur "Release 11", aber nicht "Core", "XL" oder "Studio".
Wo wird die angeboten, und auf welcher Packung..?

Leut dem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cinema_4D
müsste die R11 aus dem Hauptprogramm "core" und den "Modulen" bestehen.
Korrekt. Das war so. Und unter der deutschen Verlinkung siehst Du in der Entwicklungsgeschichte direkt unter "Module" auch, wann was passiert ist.


Bei Maxon finde ich auch keine Module im shop - wo bekommt man denn den Advanced Renderer 3 oder das GI Modul?
Es gibt keine Module mehr, daher findest Du die auch in keinem Maxon Shop mehr. Du wirst auch von Maxon kaum noch R11.5 Modulupgrades erhalten.
Ein "GI Modul" gab es nie, das wirst Du also nirgendwo finden. GI ist Teil des Advanced Renderers. Der AR3 ist mit der R11 eingeführt worden, als Modul gab es ihn also 2 Releases lang: R11 + R11.5
 
Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

AW: Älteres C4D release kaufen?

Super das Ihr mich mit so vielen Infos füttert - bei Maxon gibts ja keine
Seite mehr zur R11 / R12 und im Netz ist alles sehr widersprüchlich.

Braucht man eigentlich den AR3 und GI?
Bei meiner XL7 gibt es GI, dass wie ich rausgefunden habe dort noch als
"radiosity" bezeichnet wurde, caustics und ähnliches.
Nur GI braucht einfach zu lange und caustics sind zu kompliziert und man
kann bei bei einem "still" ja auch ein wenig tricksen.

Wie stark hat sich denn seit der R7 der standard C4D renderer bis zur R11 verbessert? Sind die nur schneller geworden, oder hat sich auch die Quallität
deutlich verbessert oder würden eine Szene die mit der R11 gerendert wurden
(ohne AR natürlich) nicht viel besser ausssehen als bei der R7?
Ich denke mal das kann nur noch jemand nachvollziehen der die Entwicklung
über die Jahre selbst gesehen hat.

mfg, Jörg
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Älteres C4D release kaufen?

Also die Versionen zu vergleichen macht extremst wenig Sinn, es hat sich zu viel verändert. Ob und was Du in welchem Umfang brauchst, darüber musst Du Dir selbst im Klaren sein.

Ich empfehle Dir, schau Dir alle Feature-Videos an, die Du im Netz findest. Da findest Du ne Menge für fast alle Versionen.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Älteres C4D release kaufen?

Also die Versionen zu vergleichen macht extremst wenig Sinn, es hat sich zu viel verändert. Ob und was Du in welchem Umfang brauchst, darüber musst Du Dir selbst im Klaren sein.

Es sollte schon ein wenig Sinn machen, denn wenn sich nichts geändert hätte,
bräuchte ich ja keine neuere Version :D

Ich empfehle Dir, schau Dir alle Feature-Videos an, die Du im Netz findest. Da findest Du ne Menge für fast alle Versionen.

Sehe ich mir schon an, nur endet das Angebot ja schon in einem Tag.
Nur viel ist widersprüchlich - so lese ich of vom neuen "GI" in cinema,
nur das es ein Modul ist das nicht standardmässig dabei ist, schreib keiner dazu.

Es gibt auch einen Vergleich von R11 zu R11.5, aber versuch z.B. mal zu noch
raus zu finden ob die R11.5 ein kostenloses oder kostenpflichtiges zur R11 ist.
Da kann man aber sehr lange googeln.

mfg, Jörg
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Älteres C4D release kaufen?

Es sollte schon ein wenig Sinn machen, denn wenn sich nichts geändert hätte,
bräuchte ich ja keine neuere Version :D

Den Vergleich von R7 zu R12 bspw. kannste getrost vergessen, weil es im Grunde 2 unterschiedliche Programme sind. Funktionen wurden abgelöst, neue hinzugefügt usw. Die Liste wäre kilometerlang. Deshalb macht es keinen Sinn.

Es gibt auch einen Vergleich von R11 zu R11.5, aber versuch z.B. mal zu noch
raus zu finden ob die R11.5 ein kostenloses oder kostenpflichtiges zur R11 ist.
Da kann man aber sehr lange googeln.

Man findet mit genau einer Suchanfrage ein Ergebnis, welches sich auf der Maxon Webseite befindet. Sind alle Majorversionen und somit eigenständige Produkte, ergo kostenpflichtig.

http://www.maxon.net/de/downloads/updates.html
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Älteres C4D release kaufen?

Den Vergleich von R7 zu R12 bspw. kannste getrost vergessen, weil es im Grunde 2 unterschiedliche Programme sind. Funktionen wurden abgelöst, neue hinzugefügt usw. Die Liste wäre kilometerlang. Deshalb macht es keinen Sinn.

Einige Punkte wie bodypaint, loop selection, die neuen lichter, glaseffekte, ... die
eine R11 um Welten besser machen, gegenüber der XL7, habe ich zumindestesn
schonmal gefunden.

Jetzt muss ich mal überlegen ob ich die R11 oder doch gleich die R12 Prime vom
lieben mp5gosu nehme (hast Du kein update von der R12 prime zu R13xxx
gemacht?)

mfg, Jörg
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Älteres C4D release kaufen?

Jetzt muss ich mal überlegen ob ich die R11 oder doch gleich die R12 Prime vom
lieben mp5gosu nehme (hast Du kein update von der R12 prime zu R13xxx
gemacht?)

mfg, Jörg

Nein, R13 wird irgendwann mal angeschafft, wenn sie praktisch bugfrei ist, sich produktiv und zuverlässig damit arbeiten lässt. Nach meiner Meinung sind noch zu viele Nachteile den Vorteilen im Weg.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Älteres C4D release kaufen?

Der Sprung, den die GI Engine gemacht hat (AR1 zu AR3) ist schon gewaltig. Der Sprung, der jetzt in der R13 gemacht wurde, ebenfalls nochmal genauso groß, aber in etwas anderen Bereichen, nämlich allem, was mit "verschwommen" zu tun hat: Motion Blur, Tiefenschärfe uvam.
Letztlich musst Du aber wissen, was Du möchtest. Und was Dein Budget hergibt - ich nehme mal an, Du bist Hobby User, richtig?

Jetzt muss ich mal überlegen ob ich die R11 oder doch gleich die R12 Prime vom lieben mp5gosu nehme
Der Preis vom lieben mp5 für die R12 ist imo ein *sehr* guter.
Sei Dir aber darüber im klaren, dass beide Versionen keinen Advanced Renderer mit drin haben und auch kein MoGraph und viele andere Sachen. Solltest Du die mal haben wollen, ist es immer etwas einfacher, eine neuere Version upzugraden (watfürnwort) als eine ältere. Einfacher, aber nicht unbedingt günstig.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Älteres C4D release kaufen?

Letztlich musst Du aber wissen, was Du möchtest. Und was Dein Budget hergibt - ich nehme mal an, Du bist Hobby User, richtig?

Es ist sehr schwer zu wissen, was man will, wenn man schlecht zwischen den
einzelnen Versionen unterscheiden kann.
(seit der R12, gibt es ja keinen Monzoom import Filter mehr :'()
Hobby User .... ich sag mal so, Profis sind wir doch alle, nur einige verdienen
mit der investierten Arbeitszeit kein Geld :D


Der Preis vom lieben mp5 für die R12 ist imo ein *sehr* guter.
Sei Dir aber darüber im klaren, dass beide Versionen keinen Advanced Renderer mit drin haben und auch kein MoGraph und viele andere Sachen. Solltest Du die mal haben wollen, ist es immer etwas einfacher, eine neuere Version upzugraden (watfürnwort) als eine ältere. Einfacher, aber nicht unbedingt günstig.

Bis ich irgendwann zum updaten kommen würde, gäbe es weder mit der R11
noch mit der R12 irgndwelche updates zu kaufen.
Aber die R12 ist schon besser, die kostet zwar mehr aber da ist dann sicher
alles vorhanden was ich die nächsten Jahre brauche.

Wenn man youtube nach der R12 sucht, scheint es so als wäre downloaden
und *****en noch viel günstiger, darum gibts da so viele Videos zu dem Thema.
Aber lieber gebe ich Geld aus als mir Raubkopien auf die Platte zu hauen,
denn der ist bisher Raubkopie frei O:)

Ich frage mich aber schon, was der MP5 denn jetzt benutzt?
Ist der zur Konkurrenz gewechselt oder macht der nur noch 4D - 2D?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Älteres C4D release kaufen?

Ich für meinen Teil arbeite größtenteils mit Studio R12 und Max 2012, ab und an noch mit R11.5 - bis vor kurzem benutzte ich die noch am meisten (meist aber wegen Projekten, die schon länger andauern).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Älteres C4D release kaufen?

Hobby User .... ich sag mal so, Profis sind wir doch alle, nur einige verdienen mit der investierten Arbeitszeit kein Geld :D
Die Unterscheidung zwischen Hobby Usern und Profis ist wie so oft nicht zwingend eine Frage nach der Qualität. Es sollte aber generell schon so sein, dass berufliche 3D Grafiker einfach mehr Erfahrung in der Umsetzung haben, weil sie täglich ihre 6-10h mit der Software arbeiten.

Bei einem Werkzeug, dessen Umfang das Wissensspektrum und die Aufnahmekapazität eines einzelnen Fachmenschens locker sprengen kann, setzt in meinen Augen irgendwann ein Spezialisierungsprozess ein, das u.U. wiederum eine Ausweitung eines 3D Unternehmens auf mehrere Personen unterschiedlicher Spezialisierung mit sich bringt, z.B. in Form von Angestellten, Freelancern oder Zusammenarbeit mit anderen Einzelunternehmen. Ich glaube schon, dass es da Unterschiede zum Hobby-User gibt. Unterschiede, die auch eine Entscheidung, welche Software man wie einsetzt und einsetzen kann, mit sich bringen. Das sind idR. ökonomische Prozesse und Entscheidungen, nicht unbedingt vorwiegend Fragen nach dem Wollen, wobei diese idR. schon in die Spezialisierung eingeflossen ist. Habe ich mehrere Mitarbeiter, ist meine Spezialisierung aber nicht mehr zwingend Grundlage für die jeweiligen Versionen, die ich einkaufe.
Es ist sehr schwer zu wissen, was man will, wenn man schlecht zwischen den einzelnen Versionen unterscheiden kann.
Mit dem Modulsystem wird es da heute schon etwas schwieriger. Nicht weil die Wahl schwerfällt, die ist in meinen Augen seit der R12 obsolet, da man nicht mehr beliebig Module kaufen kann. Auf der Maxon Website findest Du aber zwischen den 4 möglichen Versionen, die man heute kaufen kann.
In beiden Fällen kannst Du Dir aber schon die Fragen stellen, was Du brauchst oder haben möchtest: wirst Du in absehbarer Zeit mit Character Animation anfangen, Fell und andere Dinge simulieren, physikalische Prozesse ausreizen, 3D in Zeichnungsform rendern lassen, eher Stills oder Animationen machen, Cinemas hauseigenen einfachen, den ausgereiften oder einen externen Renderer und einen oder mehrere Rechner zum Rendern benutzen wollen ...?
In der prä R12 Zeit drückte sich das halt in den Modulen aus, seit einem Jahr kann man die oben verlinkte Vergleichsliste dazu heranziehen. In Deinem Fall spielt ja dann noch das Budget eine Rolle, das übrigens in der beruflichen Nutzung auch eher eine untergeordnete Rolle spielt (ich höre schon den Aufschrei aus verschiedenen Richtungen..).

(seit der R12, gibt es ja keinen Monzoom import Filter mehr :'()
Den gibts m.W. schon eine ganze Weile nicht mehr.
 

DJTrancelight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Älteres C4D release kaufen?

Hi und grüße dich,

ich stand auch vor der Wahl. Ich habe mir die R12 Broadcast geholt, die wohl deine Einsatzzwecke abdecken würde.

GI
Mograph

+alles was in der Prime Version enthalten ist. Schmerzlich verzichten musst du auf das ehemalige HAIR-Tool, das nur in der Studio-Version enthalten ist.

Also wenn du hier von einem Forum-User ein tolles Angebot bzgl. der Prime erhalten hast, kannst du vllt. später mal noch auf die Broadcast upgraden und hast das, nach dem du suchst.

Hallo,
prüfe doch bitte einmal, ob Du vielleicht über ein Sidegrade günstig direkt über MAXON rankommst.
Dafür empfehlen kann ich dann z.B. über "Carrara 6.2 Pro" - das liegt diesem Buch hier bei und kostet aktuell ca. 20,- Euro (dieses Buch habe ich selbst).
@augenmensch64
Das würde mich aber wundern, wenn dort eine Vollversion von Carrara 6.2 Pro enthalten ist, die als Sidegrade für Cinema gültig ist. Ist das nicht eine Demoversion?
Das wär natürlich schon schick für einen neuen User.
Freu mich auf deine Antwort.

LG
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Älteres C4D release kaufen?

Also GI hat die XL7 ja schon, aber ich benutze es nicht.
Es geht auch gut ohne und bei Animationen ist man mit einem Rechner schnell
am Ende. Ich hab ja hier keine Renderfarm rumstehen :lol:
(es gibt ja noch den Trick mit dem Leuchtmaterial)

Hair finde ich auch nicht so prickelnd. Seit es Hair gibt haut das jeder überall
und auf jedes Objekt drauf, nur weil man es eben hat. Manchmal sieht es schon
toll aus, vor allem bei Tieren, aber oft sieht es garnicht mal so besonders gut aus,
wie man es oft sieht wenn Hair für Gras benutzt wird.
Sieht irgendwie immer sehr Comic ähnlich aus - das Modul ist stark ausbaufähig.

Mit "Spezialisierung" meint KBB sicher dass einer die Models erstellt,
ein anderer mit Bodypaint und PS die Texturen erstellt, ein dritter die Animationen.
Gut, wenn ich dass als Einzelperson so aufteile, hätte ich wohl ein Problemchen.
Wenn ich die R12 nutzen kann, bastel ich endlich mal den Hughes 500 und stell
das Modell für 1 Euro bei ebay rein, mal sehen ob es einer kauft.
Aber alles von Privat, keine Garantie und kein Rückgaberecht :D

Was für Projekte macht Ihr denn auf der Arbeit?
Wenn ich sehe das MP5 schreibt das er "für Projekte die länger dauern" noch
die R11.5 benutzt, frage ich mich was der da zusammenbastelt.
Oder wird er nur nicht fertig, weil er so viel hier im Forum unterwegs ist?

mfg, Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben