Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ändern der Sortierung IM Ordner (Windows)

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@andemande , Nachfrage zu deinem Punkt b): Kannst du das erläutern? Ich kann da grad gar nix mit anfangen.
Damit ist das gemeint, was Du bereits gemacht hast. Nach Titelnummer sortieren... Dabei ist es übrigens egal, an welcher Stelle die Titelnummernspalte ist. Du musst die nicht nach vorne ziehen. Ein Klick auf den Spaltennamen reicht, um nach der Spalte zu sortieren...
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Aber auch da muss ich das doch wieder für jeden Ordner einzeln machen, oder nicht?
Windows sortiert von sich aus ja IMMER nach Alphabet. Es muss doch eine Lösung geben, dass Windows IMMER nach der Titelnummer sortiert, ohne dass ich das in jedem meiner über 1000 Ordner einzeln mache.
 
A

andemande

Guest

Track # (No.) = Titelnummer
wobei unter Win 7 im allgemeinen Explorer-Bereich außerhalb dieser Musik-Bibliothek das nur geht wenn unter *Ansicht* und unter *Sortieren nach - Details auswählen* Titelnummer aktiviert ist. (ist meines Wissens bei den allgemeinen Explorer-Voreinstellungen nicht aktiv gesetzt).
Überdies empfehle ich die Ansichtseinstellung *Details*

Ob Windows die Vorgabe wirklich dauerhaft speichert trotz Bestätigung und und und, ist eine andere Sache.
An deiner Stelle würde ich mir mal MediaMonkey in der Freeware Version anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

OneTimeHelper

Guest

Da ich gerade per Suchmaschine über diesen Thread gestolpert bin, konnte ich nicht anders und musste mich registrieren, um das Problem zu lösen. Eigentlich geht es ratz-fatz, aber MS hat es etwas versteckt.

Unter Windows 10 (geht auch so mit älteren Versionen, die Screenshots sind aber W10) einen beliebigen Ordner mit dem zu bearbeitenden Schema auswählen, hier also Musik, geht aber mit allen. Ich könnte es jetzt für alle Unterordner übernehmen, aber darunter ist ja nichts mehr und beim obersten Ordner der Rubrik ist aus gutem Grund noch nicht Musik eingestellt.
ngExHdt.jpg

Nun die Ansicht wie gewünscht einstellen, in dem Fall nur ein Klick.
GSOtCFU.jpg


Auf Datei - Ordner- und Suchoptionen ändern klicken.
SM9QwB7.jpg


Den Tab Ansicht auswählen und auf "Für Ordner übernehmen" klicken.
K00Sa7P.jpg


Dialog bestätigen.
zb6TYwL.jpg

Voila! Das war es schon. Viel Spaß noch im Forum.
 
A

andemande

Guest

@OneTimeHelper,
was lernen wir aus deiner Antwort?
1. dass Windows bei getaggtem Track (Titel) sortieren kann
und
2. dass du die Frage vom TO nicht wirklich verstanden hast
und
3. dich hoffentlich nicht nur wegen dieser bereits erledigten Sache angemeldet hast (bei der es übrigens um Audiotracks der besonderen Art, nämlich Audiobooks ging, deren Benennung meiner Kenntnis nach mit Soundtrack-Beispielen nicht vergleichbar ist).
Trotzdem natürlich herzlich willkommen.
 
O

OneTimeHelper

Guest

Da solltest du vielleicht noch einmal die Postings von docsnyder99 durchlesen. Er hat seine Dateien mit Tracknummern getaggt und möchte nach diesen sortieren. Siehe seine Bilder zu Iron Maiden mit MP3Tag 2.66. So auch seine Hörbücher. Und er möchte sie im Windows-Explorer nach diesen Tracknummern sortiert haben und nicht wie im Standard vorgegeben nach Titel. Und zwar ohne jeden Ordner einzeln dafür öffnen und umstellen zu müssen.

Dies habe ich gepostet. Keine Ahnung, ob es für docsnyder99 weiterhin relevant ist oder ob er sich überhaupt noch einmal ins Forum einloggt, der Grund, warum ich den Thread hervorgeholt habe, ist jedoch ein anderer. Je nach Fragestellung wirft Google ihn als ersten Treffer aus, ohne dass den Leuten geholfen wird, die danach suchen. Und für diese habe ich meine Antwort geschrieben.

Ich selber bin ebenfalls eifriger Hörbuchnutzer und kenne die Probleme, ein Schema zu finden, dass über alle Geräte vom Smartphone über den USB-Anschluss des Autoradios bis hin zum PC konsistent funktioniert. Für euer Forum, da stimme ich dir ohne Frage zu, war dies ein abgelegter Thread ohne weitere Bedeutung. Aber da draußen mag jemand sein, der sich mit dem gleichen Problem beschäftigt und wenn ich diesem Menschen etwas helfen konnte, dann ist alles gut.

Gut ist es jetzt auch mit meinem Posting. Habt Spaß im Forum, helft einander und viel Freude an den Ergebnissen eures Tuns.
 
A

andemande

Guest

Da solltest du vielleicht noch einmal die Postings von docsnyder99 durchlesen. Er hat seine Dateien mit Tracknummern getaggt und möchte nach diesen sortieren. Siehe seine Bilder zu Iron Maiden mit MP3Tag 2.66. So auch seine Hörbücher. Und er möchte sie im Windows-Explorer nach diesen Tracknummern sortiert haben und nicht wie im Standard vorgegeben nach Titel. Und zwar ohne jeden Ordner einzeln dafür öffnen und umstellen zu müssen.

Dies habe ich gepostet. Keine Ahnung, ob es für docsnyder99 weiterhin relevant ist oder ob er sich überhaupt noch einmal ins Forum einloggt, der Grund, warum ich den Thread hervorgeholt habe, ist jedoch ein anderer. Je nach Fragestellung wirft Google ihn als ersten Treffer aus, ohne dass den Leuten geholfen wird, die danach suchen. Und für diese habe ich meine Antwort geschrieben.

Ich selber bin ebenfalls eifriger Hörbuchnutzer und kenne die Probleme, ein Schema zu finden, dass über alle Geräte vom Smartphone über den USB-Anschluss des Autoradios bis hin zum PC konsistent funktioniert. Für euer Forum, da stimme ich dir ohne Frage zu, war dies ein abgelegter Thread ohne weitere Bedeutung. Aber da draußen mag jemand sein, der sich mit dem gleichen Problem beschäftigt und wenn ich diesem Menschen etwas helfen konnte, dann ist alles gut.

Gut ist es jetzt auch mit meinem Posting. Habt Spaß im Forum, helft einander und viel Freude an den Ergebnissen eures Tuns.
Gutmensch oder Schlaumeier, wir alle wissen daß mit einem Klick auf die Sortiermethode unter Windows entsprechend sortiert wird. Wir haben hier nur in einem Thread geholfen und keinen Wikipedia-Artikel verfasst. ID3 Tags sind m.W. noch immer der Schlüssel zur ordentlichen Verwaltung und je nach Abspielsoftware/Gerät Playlists die sicherste Methode.
OneTimeHelper versteht sich hoffentlich nicht als Eintagsfliege, von der Sorte lebt nämlich kein Forum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben