Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Aktion auf mehrere ausführen

Photoshop

AW: Aktion auf mehrere ausführen

Eine richtige Antwort lautet: per Skript.

Um dir – ohne zuvor meine Kristallkugel zu befragen – eine bessere Antwort anbieten zu können, solltest du deine Fragestellung präzisieren:
- was soll die Aktion bewirken
- um wie viele Bilder geht es
- ist die Anzahl der Ebenen pro Bild immer gleich
- existiert deine Aktion bereits
usw usf.

:uhm:
 

Moo_

online

AW: Aktion auf mehrere ausführen

Ok :)

Im Moment geht es mir nur um ein Bild. Angenommen sie hat 10 verschiedene Ebenen: Was muss ich tun, um 4 bestimmte Ebenen z.B. schwarz-weiß zu machen ?


So gut ? :)
 
AW: Aktion auf mehrere ausführen

Mit einer Einstellungsebene vielleicht? :D





Edit
Und bevor die Frage kommt:"Wie mache ich es, dass die anderen Ebenen farbig bleiben?"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktion auf mehrere ausführen

In Anbetracht der Kürze deiner Frage: du willst nicht wirklich eine Antwort haben?

Du hast nicht den Eindruck, dass du zu geizig mit notwendigen Informationen umgehst?
:rolleyes:
Woher soll ich oder ein anderer wissen, wie und welche Ebenen auf welche Art angeordnet und welche davon S/W werden sollen?

Mach einen Screenshot deiner Ebenenpalette und male die "einzufärbenden Ebenen" rot an oder kennzeichne sie sonst irgendwie. Vielleicht kann dir dann jemand helfen.

Edit:
Ein kleiner Tipp: sieh dir mal das Verhältnis der Größe deiner Fragen zu den dazugehörigen Antworten an. Und jetzt stell dir vor, ich würde so unzulänglich antworten, wie du die Fragen stellst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moo_

online

AW: Aktion auf mehrere ausführen

Glaub mir, ich kann ganze Romane schreiben, nur in der Situation war ich im Glauben es wäre nicht angebracht.

In einem Projekt sind die Ebenen ja meistens in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet, weil das Bild bei einer anderen Anordnung nicht so aussehen würde, wie man es will.
So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du alle Ebenen, die schwarz-weiß werden sollen, untereinander angeordnet.
Aber was ist, wenn man die Ebenen nicht so anordnen darf/will ? Was ist zum Beispiel, wenn ich die oberste und die unterste Ebene schwarz-weiß haben möchte ?
 
AW: Aktion auf mehrere ausführen

Was ist auf der obersten und auf der untersten Ebene?
Was für Ebenen liegen dazwischen?

Ich kann dir nur einen allgemeinen "Fahrplan" zeigen. Und der zieht wiederum Nachfragen nach sich.
Idealer wäre es wirklich, die konkrete Ebenenanordnung deiner Datei zu sehen. Dann kann man Tacheles reden.
 

Moo_

online

AW: Aktion auf mehrere ausführen

Hier mal ein ganz einfaches Beispiel.

Die markierten Ebenen sollen z.B. schwarz-weiß werden. Die Anordnung der Ebenen darf auch nicht getauscht werden.
 
AW: Aktion auf mehrere ausführen

Eine ganz einfache Antwort:
Guckst du dieses

Man kann es sich natürlich auch noch vereinfachen, indem man das "in den Ordner stecken", Modus auf Normal setzen und das Zuweisen der Einstellungsebene als Aktion aufzeichnet und auf die jeweils aktive Ebene anwendet, aber für ein paar Ebenen in einem Bild ist das dann doch etwas übertrieben. Wichtiger ist das speichern der Einstellungen der S/W-Einstellungsebene, wenn die Einstellungen für alle Ebenen gleich sein sollen.

;)
 

Moo_

online

AW: Aktion auf mehrere ausführen

Hast du das Video extra für mich gemacht ?? DANKE :eek:


Nur :( Vielleicht habe ich das nciht richtig deutlich gemacht, aber mir ging es darum alles in einem Rutsch zu machen.

Ich habe ja gehofft man kann die gewünschten Ebenen mit gedrückter Strg-Taste auswählen und dann eine Aktion durchführen.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktion auf mehrere ausführen

? Ich habe ja gehofft man kann die gewünschten Ebenen mit gedrückter Strg-Taste auswählen und dann eine Aktion durchführen.

Dann war meine erste Antwort bereits die richtige. Lerne Skripten.

Eine richtige Antwort lautet: per Skript.?

_________________________________

Andererseits:
Es geht um ein paar Ebenen in einem Bild!
- Zeichne an einer Ebene eine Aktion auf
- weise dieser Aktion ein Kürzel zu
- wähle die nächste Ebene aus --> drücke dein Kürzel
- wähle die nächste Ebene aus --> drücke dein Kürzel ?

Ich sehe da kein Problem.
;)
 

Moo_

online

AW: Aktion auf mehrere ausführen

Ja ok, das leuchtet wirklich ein.
Ich dachte eben nur es sei selbstverständlich, dass man mehrere markieren und sie zum Beispiel gleichzeitig verschieben kann.
 
AW: Aktion auf mehrere ausführen

… Ich habe ja gehofft man kann die gewünschten Ebenen mit gedrückter Strg-Taste auswählen und dann eine Aktion durchführen.


1.) Eine Aktion auf mehreren Ebenen ablaufen zu lassen ist möglich, allerdings müssen die Bearbeitungsschritte dann bereits beim Aufnehmen der Aktion an genau den Namens-gleichen und Hierarchie-gleichen Ebenen durchgeführt worden sein. D.h. die Ebenen müssen sowohl beim Aufnehmen der Aktion vorhanden (und gleich benannt und in der gleichen Reihenfolge!) sein als auch in dem Bild, auf das du deine Aktion dann anwendest.

2.) Oder du führst die Schritte an einer Ebene durch und läßt diese Aktion dann wie im vorherigen Posting beschrieben ablaufen.

3.) Oder du schreibst ein Skript, nimmst die Schritte in eine Funktion (Aktion ist auch möglich) und läßt diese Funktion (oder den Aufruf der Aktion) in einer Schleife durch die ausgewählten Ebenen ablaufen.

Was du willst: den Schritt nur an einer Ebene aufzunehmen, und dann über alle ausgewählten Ebenen laufen zu lassen (also quasi eine Strophe aufnehmen und hinterher ein ganzes Lied abspielen), das geht IMHO nur über ein Skript (oder über einen Aktionsaufruf in einer Aktion2, die nacheinander die Ebenen anwählt und die Aktion 1 startet). Aber wofür der Heidenaufwand?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moo_

online

AW: Aktion auf mehrere ausführen

Naja ich denke jetzt ist meien Frage beantwortet :)
Mit dem Skripting gucke ich mir auch mal an, scheitn ja sehr ähnlich mit dem programmieren mit Java usw zu sein
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion auf mehrere ausführen

Ich weis jetzt nicht ob ich das Ganze vielleicht falsch verstanden habe, aber vielleicht hift dir folgendes.
Alle Ebenen angelegt und dann eine SW-Einstellungsebene erzeugt, die Ebenen welche SW sein sollen mit gedrückter Shift+STRG ausgewählt und dann mit weißem Pinsel in die Maske gezeichnet.
 
AW: Aktion auf mehrere ausführen

Ich weis jetzt nicht ob ich das Ganze vielleicht falsch verstanden habe, aber vielleicht hift dir folgendes.
Alle Ebenen angelegt und dann eine SW-Einstellungsebene erzeugt, die Ebenen welche SW sein sollen mit gedrückter Shift+STRG ausgewählt und dann mit weißem Pinsel in die Maske gezeichnet.

Das ist bei einer standalone-Einstellungsebene sicher der richtige Weg.
Ich hatte mich im Verlauf des Threads immer an der ursprünglichen Aufgabenstellung orientiert ? eine Aktion auf mehreren Ebenen ausführen. Die Einstellungsebene (die ich ins Spiel gebracht habe) war in meinen Augen dann nur ein Beispiel für die auszuführende Aktion.

Wie kann ich eine Aktion auf mehrere Ebenen gleichzeitig ausführen ?

Ok :)

Im Moment geht es mir nur um ein Bild. Angenommen sie hat 10 verschiedene Ebenen: Was muss ich tun, um 4 bestimmte Ebenen z.B. schwarz-weiß zu machen ? ?

Ob es allerdings wirklich nur um das SW-"Färben" von Teilen des Bildes ging, das habe ich leider nie hinterfragt. Das kann auch nur der TO abschließend beantworten.
:uhm:
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion auf mehrere ausführen

@pixxxelschubser,
ich bin davon ausgegangen der TO hat 10 Ebenen und obendrauf die SW-Einstellungsebene, diese soll nur auf z.B Die Ebenen 1, 4, 7 und 9 haben ohne eine Ebene verschieben zu müssen..Deshalb habe ich jetzt diese mit Shift und STRG ausgewählt und die Auswahl in die Maske übertragen.
 
AW: Aktion auf mehrere ausführen

Genauso habe ich deinen Beitrag auch verstanden (und stimme mit dir überein).
Bei Teiltransparenzen ist der Weg zwar nicht ganz so einfach (denn diese müssten in der Maske vollständig ausgesparrt werden), aber das war auch nicht die Frage.

Ich bin jetzt nur darauf gespannt, ob ich meine ganzen Antworten aufgrund (schon wieder) einer ungenauen Fragestellung und Nichtbeantwortung meiner Fragen umsonst geschrieben habe.
:eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben