auch wenn du mein Problem nicht nachvollziehen kannst
Ich hab keine Ahnung, woran du das festmachst. LOL
und es eher als Bereicherung empfindest.
Zusätzliche Funktion IST eine Bereicherung. Da ich teilweise auch vieles in Bildern male, ist dieses Feature tatsächlich häufiger nützlich als das Ein und Ausblenden der Maskenüberlagerung (die ich persönlich kaum nutze, da mir der visuelle Eindruck des Ergebnisses wichtiger als das Aussehen der Maske ist, die ich eher in einem neuen, parallelen Fenster anzeigen lasse).
das ist glaube ich schon das dritte Jahr in Folge, dass wir nach einem Update vollkommen anderer Meinung sind.
Echt? Was wären denn andere, sagen wir zwei Beispiele für "unsere" Differenzen bei den letzten Updates?
Ich finde es jedenfalls richtig bescheuert was zu ändern, das man als User schon seit Jahren gewohnt ist
Mmmhh. Ich finde es richtig bescheuert, Dinge immer weiter so zu machen wie früher, nur weil man die "schon immer" so ausgeführt hat, wie sie "schon immer" ausgeführt wurden. Adobe ist da meiner Meinung nach eh noch viel zu konservativ, nur um es den "alten Hasen" recht zu machen, die nicht anders können, als sie es seit DOS-Urzeiten gewohnt sind. Dabei gäbe es für viele uralte Workflows viel bessere, schnellere und einfachere Alternativen.
- ob es einem nun passt wie es ist oder nicht...aber kein Techniker vertauscht im Auto Bremse und Gas!
Guter Vergleich. Denn man muss/darf nicht Gas und Bremse vertauschen (wie es Adobe beim "Frei transformieren" in CC 2019 sträflicherweise getan hatte), aber man kann mit einem modernen Getriebe die Kupplung und das manuelle Schalten problemlos weglassen und es allen Usern einfacher machen.
Für mich fühlt sich das nach jedem Update echt so an... Und da ich mindestens zwei verschiedene Rechner nutze - an einem geht nur Photoshop 2019, der neuere hat Photoshop 2020 - ist das richtig übel. Ich kann mir nicht immer aussuchen wo ich arbeite und hätte gerne zumindest das Grundlegende, das schon immer so war, überall gleich.
Das gehört mit Adobes Entscheidung, nur noch die letzten zwei Programmversionen vorzuhalten, eh der Vergangenheit an. Unter uns: Mich persönlich kotzen die Unterschiede der Bedienung auf dem PC und dem Mac deutlich mehr an, als die bislang marginalen Bedienunterschiede der einzelnen Photoshop-Versionen (das wirklich üble CC 2019 mal außen vor).
Wie und wo bekommt man denn überhaupt engeren Kontakt zu Adobe und kann sein Feedback abgeben? Das hab ich mich echt schon oft gefragt, besonders nach den Updates...
Enger als unter folgendem Link wird es ohne persönliche Kontakte nicht (die bringen in Sachen Photoshop-Entwicklung aber auch nix):
https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/categories/photoshop_family_photoshop
Feedback dort hat nach meiner Erfahrung auch deutlich mehr Gewicht als das aller Betatester. Unter uns gesagt. ;-)