Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Alle Bugs von Photoshop hier melden!

Hallo Stefan, habe folgendes Problem in der Ps2020 v21.01 .
die Motivauswahl über die " Menüleiste > Auswahl > Motiv" führt zu einem Komplettabsturz in Ps2020 v21.01!!!! gleiche Motivauswahl über die Werkzeugleiste "Objektauswahlwerkzeug" funktioniert reibungslos!
Schon mehrfach Absturzberichte an Adobe gesendet!!

in der 2019 version funktioniert die Motivauswahl reibungslos!

gruß
hgm95
habe heute eine RAM Aufrüstung um 32GB durchgeführt, Abstürze sind nun nicht mehr vorgekommen!!

gruß
hgm95
 

Photoshop

M

Maegalcarwen

Guest

Seitdem ich mein jetziger PC mit 16 GB habe, hatte ich bisher nie solche Abstürze gehabt.

Ist PS 2020 so RAM - gierig? Auf der Adobe Seite steht was von 8 GB :confused:
Weiß bei sowas nie, ob Abstürze oder, wie ich es mit einem meiner Programme hatte, exorbitant lange Startzeiten, Bugs im Programm sind oder die Harware nicht reicht.

Lustig wird es, wenn man sich wegen so einem Teil einen neuen Rechner kaufen darf :frech:
 

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

Ist PS 2020 so RAM - gierig? Auf der Adobe Seite steht was von 8 GB :confused:
Weiß bei sowas nie, ob Abstürze oder, wie ich es mit einem meiner Programme hatte, exorbitant lange Startzeiten, Bugs im Programm sind oder die Harware nicht reicht.

Lustig wird es, wenn man sich wegen so einem Teil einen neuen Rechner kaufen darf :frech:

Mit 8 GB RAM kann man Photoshop starten, ob man damit vernünftig arbeiten kann ist eine andere Frage. GraKa spielt auch eine Rolle.
16 GB RAM sind für die meisten Photoshop-Arbeiten ausreichend, nur dürfen neben Photoshop da nicht viele andere Anwenderprogramme laufen. Mein nächster Photoshop-Rechner kriegt garantiert auch 32/64 GB RAM.

Unter Windows bekommt ein interessierter Nutzer durchaus Einblick über Absturzprobleme. :frech:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mit 8 GB RAM kann man Photoshop starten, ob man damit vernünftig arbeiten kann ist eine andere Frage. GraKa spielt auch eine Rolle.
16 GB RAM sind für die meisten Photoshop-Arbeiten ausreichend, nur dürfen neben Photoshop da nicht viele andere Anwenderprogramme laufen. Mein nächster Photoshop-Rechner kriegt garantiert auch 32/64 GB RAM.

Unter Windows bekommt ein interessierter Nutzer durchaus Einblick über Absturzprobleme. :frech:
Mag sein, dass Du recht hast. 8 GB RAM (und darüber) ist die Empfehlung von Adobe.
Mindestanforderung soll 2 GB sein. Aber mal ehrlich, wer hat heute einen Rechner mit 2 GB?
Und ich stimme Dir zu; auch mein nächster Rechner wird bestimmt einen 64 GB RAM bekommen.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html
 

Journey

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich habe hingegen ein ganz anderes Problem mit dem neuen Photoshop...
(Photoshop 21.0.1 unter Mac 10.14.6)

Ich kann mir mit der [</>]-Taste die Maske einer Ebene nicht mehr anzeigen lassen, wenn ich auf dem Pinselwerkzeug bin...normalerweise wird mir dann ja der maskierte Bereich rot angezeigt, aber da passiert einfach gar nichts. Seltsamerweise funktioniert es bei allen anderen Werkzeugen aber wie bisher?! Nur beim Pinsel, wo ich diese Funktion ja eigentlich brauche, geht es nicht... hat noch jemand das Problem?

Liebe Grüße
Journey
 
Hallo zusammen, ich habe hingegen ein ganz anderes Problem mit dem neuen Photoshop...
(Photoshop 21.0.1 unter Mac 10.14.6)

Ich kann mir mit der [</>]-Taste die Maske einer Ebene nicht mehr anzeigen lassen, wenn ich auf dem Pinselwerkzeug bin...normalerweise wird mir dann ja der maskierte Bereich rot angezeigt, aber da passiert einfach gar nichts. Seltsamerweise funktioniert es bei allen anderen Werkzeugen aber wie bisher?! Nur beim Pinsel, wo ich diese Funktion ja eigentlich brauche, geht es nicht... hat noch jemand das Problem?

Liebe Grüße
Journey
Mit < radiert man jetzt mit der gleichen Pinselspitze. Alt-< blendet jetzt die Maskenüberlagerung ein.
 

Journey

Noch nicht viel geschrieben

Danke Olaf!
Für mich ist diese Funktion jedoch absolut unnötig, da ich nicht destruktiv arbeite. (Vorher packe ich eine Ebene in eine Gruppe mit einer Maske, die sich in einer Gruppe mit einer Maske befindet... :sweatsmile:)
Geht das also auch irgendwie wieder rückgängig zu machen? Z.B durch ein Skript wie damals mit dem Transformierentool...

Nichts gegen Photoshop an sich, aber ich versteh echt nicht, warum die jedes Mal an grundlegenden und jahrelang bewährten Shortcuts schrauben...
 
Nee, das sind fest verdrahtete Shortcuts, die man als Anwender nicht ändern kann. Ich mecker bei Adobe schon seit Jahren, dass die mit dem "Fest-verdrahten" aufhören und alle Shortcuts änderbar machen sollen. Aber nun ja. Auf mich hört ja keiner.

Alt-< finde ich nun nicht allzu schlimm, kann man auf der Mac-Tastatur auch mit nur einem Finger drücken. ;-)

Funfact: Nach diesem Problem wurde ich per Mail und bei Facebook bestimmt schon 9 oder 10 Mal gefragt. :-o Scheint doch häufig genutzt worden zu sein. Deshalb hatte ich gestern schon zu genau diesem Thema einen DOCMA-Blog geschrieben, der gerade veröffentlicht wurde. ;-)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Und wie lautet der Shortcut für WIN?
Im Moment bin ich nicht am Rechner. Daher kann ich nicht prüfen, ob bei WIN auch das Problem Besteht.
 

Journey

Noch nicht viel geschrieben

Nee, das sind fest verdrahtete Shortcuts, die man als Anwender nicht ändern kann. Ich mecker bei Adobe schon seit Jahren, dass die mit dem "Fest-verdrahten" aufhören und alle Shortcuts änderbar machen sollen. Aber nun ja. Auf mich hört ja keiner.

Alt-< finde ich nun nicht allzu schlimm, kann man auf der Mac-Tastatur auch mit nur einem Finger drücken. ;-)

Funfact: Nach diesem Problem wurde ich per Mail und bei Facebook bestimmt schon 9 oder 10 Mal gefragt. :-o Scheint doch häufig genutzt worden zu sein. Deshalb hatte ich gestern schon zu genau diesem Thema einen DOCMA-Blog geschrieben, der gerade veröffentlicht wurde. ;-)


Naja, ich habe bis heute eben nichts darüber im Internet gefunden und daher dachte ich mir, dass einer ja den Anfang machen muss und dass mir ja schon letztes Jahr hier im Forum geholfen wurde. Die Tatsache, dass ich es in "Bugs" gepostet habe spricht ja schon für sich...ich sehe diese Funktion nämlich nach wie vor als Problem/Fehler. Aber immerhin bin ich damit nicht die einzige Person! ...auch wenn du mein Problem nicht nachvollziehen kannst und es eher als Bereicherung empfindest. Liegt vermutlich daran, dass du anders arbeitest als ich...das ist glaube ich schon das dritte Jahr in Folge, dass wir nach einem Update vollkommen anderer Meinung sind. :sweatsmile:

Ich finde es jedenfalls richtig bescheuert was zu ändern, das man als User schon seit Jahren gewohnt ist - ob es einem nun passt wie es ist oder nicht...aber kein Techniker vertauscht im Auto Bremse und Gas! Für mich fühlt sich das nach jedem Update echt so an... Und da ich mindestens zwei verschiedene Rechner nutze - an einem geht nur Photoshop 2019, der neuere hat Photoshop 2020 - ist das richtig übel. Ich kann mir nicht immer aussuchen wo ich arbeite und hätte gerne zumindest das Grundlegende, das schon immer so war, überall gleich.

Wie und wo bekommt man denn überhaupt engeren Kontakt zu Adobe und kann sein Feedback abgeben? Das hab ich mich echt schon oft gefragt, besonders nach den Updates...
 
auch wenn du mein Problem nicht nachvollziehen kannst

Ich hab keine Ahnung, woran du das festmachst. LOL

und es eher als Bereicherung empfindest.

Zusätzliche Funktion IST eine Bereicherung. Da ich teilweise auch vieles in Bildern male, ist dieses Feature tatsächlich häufiger nützlich als das Ein und Ausblenden der Maskenüberlagerung (die ich persönlich kaum nutze, da mir der visuelle Eindruck des Ergebnisses wichtiger als das Aussehen der Maske ist, die ich eher in einem neuen, parallelen Fenster anzeigen lasse).

das ist glaube ich schon das dritte Jahr in Folge, dass wir nach einem Update vollkommen anderer Meinung sind. :sweatsmile:

Echt? Was wären denn andere, sagen wir zwei Beispiele für "unsere" Differenzen bei den letzten Updates?

Ich finde es jedenfalls richtig bescheuert was zu ändern, das man als User schon seit Jahren gewohnt ist

Mmmhh. Ich finde es richtig bescheuert, Dinge immer weiter so zu machen wie früher, nur weil man die "schon immer" so ausgeführt hat, wie sie "schon immer" ausgeführt wurden. Adobe ist da meiner Meinung nach eh noch viel zu konservativ, nur um es den "alten Hasen" recht zu machen, die nicht anders können, als sie es seit DOS-Urzeiten gewohnt sind. Dabei gäbe es für viele uralte Workflows viel bessere, schnellere und einfachere Alternativen.

- ob es einem nun passt wie es ist oder nicht...aber kein Techniker vertauscht im Auto Bremse und Gas!

Guter Vergleich. Denn man muss/darf nicht Gas und Bremse vertauschen (wie es Adobe beim "Frei transformieren" in CC 2019 sträflicherweise getan hatte), aber man kann mit einem modernen Getriebe die Kupplung und das manuelle Schalten problemlos weglassen und es allen Usern einfacher machen.

Für mich fühlt sich das nach jedem Update echt so an... Und da ich mindestens zwei verschiedene Rechner nutze - an einem geht nur Photoshop 2019, der neuere hat Photoshop 2020 - ist das richtig übel. Ich kann mir nicht immer aussuchen wo ich arbeite und hätte gerne zumindest das Grundlegende, das schon immer so war, überall gleich.

Das gehört mit Adobes Entscheidung, nur noch die letzten zwei Programmversionen vorzuhalten, eh der Vergangenheit an. Unter uns: Mich persönlich kotzen die Unterschiede der Bedienung auf dem PC und dem Mac deutlich mehr an, als die bislang marginalen Bedienunterschiede der einzelnen Photoshop-Versionen (das wirklich üble CC 2019 mal außen vor).

Wie und wo bekommt man denn überhaupt engeren Kontakt zu Adobe und kann sein Feedback abgeben? Das hab ich mich echt schon oft gefragt, besonders nach den Updates...

Enger als unter folgendem Link wird es ohne persönliche Kontakte nicht (die bringen in Sachen Photoshop-Entwicklung aber auch nix): https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/categories/photoshop_family_photoshop

Feedback dort hat nach meiner Erfahrung auch deutlich mehr Gewicht als das aller Betatester. Unter uns gesagt. ;-)
 

Manfred.R

noch ziemlich neu hier

So, heute gabs bei mir ein Update auf die PS Version 21.0.2.
Da ich bisher keine Probleme mit der Version hatte, kann ich auch nicht sagen welche Bugs bereinigt wurden!

Grüße, Manfred
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben