Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Allg. Fragen zu Vrayforc4d

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

ich weiß, es gibt etliche Threads darüber und Vergleiche Vray versus Advanced Render - aber ich habe trotzdem Fragen :)

Bin schon länger mit c4d und AR unterwegs aber ganz neu bei Vray!

Habe mal etliche Szenen verglichen Vrayforc4d versus AR3.

Mein Fazit bisher:
Vray hat gegenüber AR3 deutliche Vorteile in der Qualität (und tlw. in der Performance) bei GI und AO. Beides sieht in Vray deutlich besser sprich realistischer aus bei vernünftigen Renderzeiten.

Insgesamt bin ich jedoch was die Renderzeit angeht nicht so positiv überrascht bei Vray wie ich es aus den vielen Aussagen dazu vermutet hatte. Bei manchen Szenen und "vergleichbaren Einstellungen" (sofern man beide Renderengines hierbei überhaupt sinnvoll vergleichen kann) ist Vray aber auch deutlich langsamer.

Womit ich in Vray noch große Probleme habe sind realistische Causitcs bei Refraktionen (z.B. Diamantenszene).
Hier bekomme ich in AR3 sehr viel schönere und aus meiner Sicht realistischere Caustics und Brechungen hin als mit Vray. Das liegt vermutlich an mir bzw. meinen Einstellungen.

Wo stellt man in Vrayforc4d z.B. die Strahltiefe ein?

Wenn ich es richtig sehe, gibt es hier 3 Stellen in Vrayforc4d:
1. Globale Rendersettings (max. Tracedepth oder so ähnlich)
2. Tracedepth in den Materialsettings zu Refraktion
3. Tracedepth in den Mat.settings zu Reflektion bzw. Glanzlichtern.

Wenn in in Vray die Tracedepth ähnlich hoch einstelle wie in AR3 (z.B. 60) dann rendert Vray eine Ewigkeit (viele Stunden für 640x480 Bildchen). Dennoch sind die Ergebnisse in Vray hier sehr bescheiden.

Vielleicht kann mir jemand hier ein wenig auf die Sprünge helfen?

P.S. Die Lichtquellen sind natürlich schon mit Vray Lighttags versehen und als Spotlicht eng an den Objekten platziert. Alle Mats sind Vray-mats (aber die org. cinema-Mats habe ich noch im Mat.manager gelassen - könnte da ein Problem sein?)

Danke Euch!
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Ist zwar nicht direkt deine Frage, aber:
Du darfst nicht die beiden Renderengines vergleichen mit den ungefähr gleichen Einstellungen - Du musst vergleichen, wer bei gleicher Endqualität schneller ist. Und da hat, denke ich, vray nunmal die Nase vorn.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Danke horcon - Du hast da schon recht - aber auch die Ergebnisse sind nicht immer unbedingt objektiv zu vergleichen - ist halt vieles Geschmacksfrage und Sehgewohnheit (was ist der beste /
richtige Realismus ?).

Niemand ne konkrete Idee zu den Caustics?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Hmm? Der beste Realismus ist der, bei dem sich nicht mehr erahnen lässt, obs ein Foto ist, oder nicht. Logisch, oder?

Tja, Deine Kaustiken basieren auf tatsächlichen, natürlichen Eigenschaften des Lichts, Materials usw.

Ich schlage vor, Du leuchtest die Szene so aus, dass es ungefähr der Realität entspricht, ebenso wirst Du das Mat vermutlich nach physikalischen Eigenschaften anpassen müssen (Alles per G zu finden).

Ansonsten wär da ja noch das Manual.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Danke Dir, mp5gosu!

Die Infos hatte ich in der Doku zu vray1.5 for max auch schon gefunden incl. der Beispiele die leider im vrayforc4d manual fehlen.

Ein schönes Tutorial für realistischen Diamantenlook mit Caustics für vrayforc4d wäre sehr schön!
Da hat mir das große "G" aber leider bisher auch nicht helfen können ...

Wenn hier jemand etwas derartiges kennt - nur her damit :)

Frickele schon seit etlichen Stunden mit den Caustics herum - leider nichts wirklich zufriedenstellendes - tlw. Absturz wg. zu wenig Speicherplatz (4 GB RAM).

Es kommt ja auch sehr auf die Lichtsettings, Rendersettings, Materialsettings an - da bin ich
in Vray leider auch noch ganz am Anfang...

Danke Euch!
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Kann Vray denn Licht in seine Spektralfarben aufbrechen? Denn nur dann würde es doch wirklich realistisch...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

*hehe* Jo tut es. In die Falle (dass es nicht ginge) bin ich erst vor ein paar Tagen getappt, um von Stefan Laub gleich eines besseren belehrt worden zu sein.

In der Gallery zu sehen, links oben, dispersion-volume-caustics:
Gallery | www.vrayforc4d.com
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Einzustellen in den Lichteigenschaften...

Und doch, ich find sogar sehr viel zu den Eigenschaften von Diamanten (Indizes, Verunreinungsgrade, Formen, Ausleuchtungstechniken bei Fotos, etc.) Das lässt sich so ziemlich genau 1:1 in eine 3D-Software übernehmen. Mit Vray sowieso.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

ja - Dispersion habe ich auch schon hinbekommen, aber in keinem Handbuch steht z.B. wie man den Parameter bei der Dispersion "Abbe" - was immer das sein soll, einstellen muß um realistische Ergebnisse zu bekommen.

Caustics erhalte ich grundsätzlich nur, wenn ich das physical sunlight aktiviere, keine andere Lichtquelle generiert in vrayforc4d caustics (bei mir) obwohl ich die Parameter in alle Richtungen hochgeschraubt habe (multiplier z.B.).

Dispersion verlängert die Renderzeit ca. um das 10-fache (grob geschätzt) gibt aber u.U. ganz nette Effekte.

Es gibt auch irgendwo im web ein Tutorial zu Vrayforc4d für Diamanten nur leider führt der Link ins Nirwana.

Wenn jemand zufällig ein gutes Tut kennt ....

Hier mal meine bisherigen Ergebnisse mit Advanced Render (6min. Renderzeit
auf Dualcore)



Uploaded with


und in Vray (51 min. !!!)



Uploaded with

Mit dem AR3 will es mir einfach nicht gelingen, diese runden Caustic"flecken" weg zu bekommen - dies ist hier vom Suchradius abhängig. Realistischerweise sind diese Caustics aber nicht rund oder kreisförmig. Wenn ich den Radius kleiner mache gibt es einfach nur kleinere runde Flecken - nie ein harmonisches Causticgebilde.
Da sieht Vray schon etwas besser aus - aber in anderer Hinsicht ungenügend ...

(liegt natürlich vermutlich an mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Was das AR-Rendering betrifft, werden einfach zu wenig Photonen erzeugt. Am besten ist es bei solchen Fragen, die Szene zu hosten.

Gruß, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Hi Cube,

ich habe beim AR zig-Millionen Photonen erzeugt - bis zur Erschöpfung des Rechners.
Egal wie ich die Einstellungen setze, es gibt am Ende immer irgendwelche kreisförmigen
Caustic-gebilde.

Wo lädt man die Szene am besten hoch?

Danke Dir!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Rilo wenn AR dann welche Cinema Version und welches Paket?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Bin noch auf Version 11.0 (Bundle mit AR3).

Hier die Szene-Datei:


(ohne hdri-Image, da bin ich lizenzrechtlich nicht sicher, einfach irgendein passenes nehmen).

Die Beleuchtung erfolgt hier über 3 Spotlichter in versch. Farben (um die Dispersion zu simulieren) - die Rendersettings sind hier zugunsten der Performance etwas runtergeschraubt
ebenso die Photonenzahl (bei höherer ist es aber grundsätzlich ähnlich).

Bei Vray bin ich etwas weiter gekommen - ist noch nicht zufriedenstellend - aber es geht in die
richtige Richtung (mit Dispersion in der Caustics-Photonenmap):



Uploaded with

Die Caustics sind noch recht verwaschen, aber das lässt sich über eine höhere
Samplezahl noch steigern.
Dispersion nur während der Generierung der Photonmap eingeschaltet, für das finanle Rendering wieder ausgeschaltet - rendert sonst Stunden!

Nochmal konkrete Frage zu vray for c4d:

1. Ich bekomme es nicht hin bei Verwendung von physical Sunlight eine HDRI-Umgebung für die Reflexionen zu verwenden (in den Rendersettings unter Environment - wird einfach nicht benutzt).

2. Caustics erhalte ich nur bei Verwendung der physical Sunlight, bei keiner anderen
Lichtquelle? (liegt das evtl. an der physical cam???)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Bin noch auf Version 11.0 (Bundle mit AR3).

Hier die Szene-Datei:
*uaah*

Okay, grundsätzliches zum Arbeiten mit so einer Szene:
- HDRI ausschalten
- GI aus (ist hier zum Glück)
- Boden dunkel (gut), aber *bitte* ohne Muster und Spiegelungen
- Erstmal nur EINE Lichtquelle, am besten von der Seite oder schräg oben
- Zum Testen erstmal eine Glaskugel
- Im Material auch erstmal die Spiegelung weglassen

Die vielen Lichter und die Spiegelungen vermatschen das Bild total, da kannst Du kaum was sehen oder beurteilen. Die vielen Lichter sorgen neben einem Matsch (das eine überdeckt die Caustics des anderen) auch für viel zu hohe Berechnungszeiten, denn die Caustics sind hier definitiv zu niedrig eingestellt.

Nimm erstmal eine Kugel, dann siehst Du recht schnell, dass vor allem viel zu wenig Photonen in der Szene sind und die Engergie der Lichtquelle noch deutlich zu weit unten ist, um knusprige und saubere Caustics zu erhalten. Die Caustics vieler Lichtquellen addieren sich ja nicht zu einem schönen Bild, sondern überlagern sich mächtig.

Wenn Du die einigermaßen eingestellt hast - Energie z.B. 500% und 500.000 Photonen sind ein guter Startwert; mit 10.000 bekommst Du selbst bei einer Kugel, die imo das beste Testobjekt für Caustics sind, nur Punkte - kannst Du im Material weitermachen.

Hier ist wichtig, dass Du zwischen "generieren" und "empfangen" unterscheidest. Das Diamant-Material muss keine Caustics empfangen, denn 1. ist es transparent und 2. spiegelnd - da "haften" einfach keine drauf :)
15cm und 250 Samples ist zwar schon ein bischen was, aber da der Boden recht stark spiegelt, kannst Du das Ergebnis selbst mit Kugel kaum bewerten: es bleibt zu wenig Licht "haften", es wird einfach kaum sichtbar so. Ähnlich störendes gilt für das Muster auf dem Boden. Spiel auch hier mal mit wesentlich höheren Samplewerten und geh auf ganz kleine und ganz große Radius-Werte. Am besten wieder erstmal mit der Kugel, damit Du siehst, in welche Richtung die Werten gehen müssen. Der Radius bündelt (kleine Werte) oder weichzeichnet die Caustics. Das Weichzeichnen sieht auch aus wie große Kreise. Aber nur die Anzahl der Samples sorgen dann dafür, dass scharf umrissene, mit einander verbundene Zeichnungen entstehen. Reichen selbst die 10.000 nicht aus, erhöhst Du halt nochmal die Photonen.
Und jetzt muss ich wech, viel Erfolg :D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Danke KBB für die Hinweise!

Du hast natürlich Recht - zum Austesten erstmal nur eine Lichtquelle und einfaches Setup -
das war aber schon vorangegangen (mit Kugel :) und ich war zufrieden.

Um die Dispersion in AR3 zu simulieren - wie gesagt - 3 farbliche Lichtquellen.

Die HDRI-Umgebung sollte zusätzlich für schöne Reflexe und Spiegelung sorgen :)

Naja, muß wohl nochmal alles neu aufbauen.

Dieses Photonengefrickel ist furchtbar - und ich wollte eigentlich nur eine schöne Testszene um
mit Vray zu vergleichen ....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Um die Dispersion in AR3 zu simulieren - wie gesagt - 3 farbliche Lichtquellen.
Ja aber die musste doch direkt nebeneinander setzen. Welche Objekte verursachen denn Dispersion um über 180°? Und selbst dann kommt das Licht noch aus der gleichen Ursprungsrichtung :D

Die HDRI-Umgebung sollte zusätzlich für schöne Reflexe und Spiegelung sorgen :)
Kein Problem - wenn die Szene mal steht!

Wie auch immer: eines der Probleme bei den AR3 Caustics scheint darin zu bestehen, dass es nur funktioniert, solange das Objekt die Strahlen auch bündeln kann. Das tut der Diamant hier nicht. Mal ab davon, dass er nicht nach "Juweliers-Regeln" gebaut ist (da fehlen noch ein paar Schritte), ergeben die Polygone mehr Flächen als Rundungen. Aber selbst in ein HN gepackt, komme ich mit voller Bestrahlung und höchster Sample Anzahl mit dem Objekt nicht auf nette, gebündelte Caustics wie sie ein Weinglasstiel oder gebogene, aber sehr runde Objekte wie z.B. Ringformen erzeugen würden. Von daher: keine konkretere Lösung von mir ;) Vielleicht mache ich da noch einen Denkfehler irgendwo, aber mehr als im Extremfall mal alles bis zum Anschlag schieben geht imo dann auch nicht (5 Mio Photonen, die letztlich für knackige Caustics verantwortlich sind, nicht zu hoher Sample-Radius bei höchsten Samples im Material..).
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

[Ja aber die musste doch direkt nebeneinander setzen. Welche Objekte verursachen denn Dispersion um über 180°? Und selbst dann kommt das Licht noch aus der gleichen Ursprungsrichtung
biggrin.png
/QUOTE]

Damit haste natürlich Recht :lol:.

Was die Bauanleitung angeht - genau nach dieser hatte ich es eigentlich gemacht - vielleicht sind noch Fehler drin...

Nichtsdestotrotz - gewisse Caustics werden ja erzeugt - in vray (schönere) als in AR3.
Ein Brillant bündelt natürlich auch nicht so wie ein Brennglas oder eine Kugel - die vielen Facetten erzeugen doch mehr ein wirres Feld von kleinen dreieckförmigen Caustics (zumindest wenn man sich so verschiedene Bilder ansieht - von denen man aber oft auch vermuten kann dass sie gerendert oder mit anderen CG-Mitteln erzeugt wurden.)

Naja, da hilft wohl nur weiter üben - üben - üben

Besten Dank nochmal!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Da nicht für, man lernt ja selbst auch immer dazu ;)

Als Ergänzung hier nochmal 3 Formen, darunter auch der Diamant. Beim "Eiswürfel" und bei der liegenden 8 sieht man eigentlich ganz schöne und klare Caustics, die mit besseren Einstellungen auch sauber werden. Das sind aber runde Formen, die stützen meine Theorie, dass die in Cinema leichter Caustics erzeugen als eckige.

Auch der Diamant hat deutliche Konzentrationen links neben der Spitze, aber eben leider auch die breite Streuung drumherum, die ich auch mit besagten höheren Einstellungen leider immer habe. Wenn der Rechner frei ist, rendere ich das nochmal mit einem größeren Radius, das soll die Flecken ja mehr ineinander verschmelzen. Leider erhöht der größere Radius nicht nur deutlich die Renderzeiten, die Caustics werden dadurch auch sichtbar verwaschener. Die Einstellungen im letzten Beitrag haben schon über 1h gerendert, die Bilder unten brauchen im Schnitt zwischen 5 und 10 Min auf einem Core i7.



Damit ist das Thema für mich erstmal wieder ad acta. Beizeiten probiere ich das parallel noch in finalRender. Auch wenn der keine Dispersion beherrscht, werden das sicher interessante Bilder :)

Was die Bauanleitung angeht - genau nach dieser hatte ich es eigentlich gemacht - vielleicht sind noch Fehler drin...
Falls es Dich interessiert: der Außenrand, wo der Diamant den größten Radius hat, muss an den "Punkten zwischen den Ecken" noch runder skaliert werden. Das gleiche gilt für die Punkte im unteren und im oberen Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Das sieht eigentlich schon sehr schön aus - aber auch hier gibt es fast überall nur diese runden Causticflecken, die eben vom eingestellten Radius abhängen. Nur beim Eiswürfel überlagern sich diese so sehr, dass es nicht auffällt.

Es sieht hier auch so aus, als würden die Objekte selbst auch Caustics empfangen, können aber auch Spiegelungen der Caustics im Objekt sein.

Ich experimentiere ja gerade mit vray for c4d und versuche hier die Leistungen mal zu vergleichen. Gute Caustics sind in Vray aber auch recht schiwierig einzustellen, aber sie verschmelzen besser (ausserdem kann es Dispersion darstellen - aber damit bin ich auch noch
etwas auf Kriegsfuss).

Hast Du vray zur Verfügung?

Interessant wäre hier mal ein Vergleich mit maxwell oder fryrender etc.

Was das Mesh des Diamanten angeht muss ich nochmal genau nachsehen - vielleicht habe ich da irgendwo gepfuscht. Mir kam diese Kante (breitester Durchmesser) in manchen Ansichten auch etwas merkwürdig vor...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben