Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Altdeutsche Schrift und das "s"

Deine_Schoenheit

Noch nicht viel geschrieben

Hab mal eine Frage zur altdeutschen Schrift.

Das "s" wird unterschiedlich geschrieben mal wie das moderen "s" und mal ähnlich wie das "f".

Erkennen die Schriftarten diese unterschiedlichen Schreibweisen von selbst oder gibt es eine Tastenkombination für das "f"-ähnliche "s"?

Gruß

Andreas
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

Hab mal eine Frage zur altdeutschen Schrift.

Das "s" wird unterschiedlich geschrieben mal wie das moderen "s" und mal ähnlich wie das "f".

Erkennen die Schriftarten diese unterschiedlichen Schreibweisen von selbst oder gibt es eine Tastenkombination für das "f"-ähnliche "s"?

Gruß

Andreas

Das ist doch fest im Font selbst verankert, wie der entsprechende Buchstabe im entsprechenden Font aussieht.

psd_fff
 

klein_moni

Lernende

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

ich dachte, dass das f-ähnliche s mit dem ß vergleichbar ist, also sz.
Früher wurde das nur noch häufiger eingesetzt, oder nicht?
 

Deine_Schoenheit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

Man braucht für einen Text in Altdeutsch, um ihn richtig zu schreiben, immer beide "s". Das "ß" führt nicht zum Erfolg.

Bei google habe ich Alt0255 gefunden. Bei mir kommt da aber ein anderes Zeichen.

Gruß

Andreas
 

Deine_Schoenheit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

Mit charmap.exe kann man ja die "Zeichentabelle" aufrufen. Da finde ich auch das lange "s"(f). Leider gibt es bei der für mich passende Schrift keinen Tastaturcode. So werde ich alle "s" durch das lange "s" ersetzen und bei den kurzen "s" eben erneut ein "s" eingeben.

Gruß

Andreas
 

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

das f-förmige s benutzt man bei "st"
das normale runde s, wenn es sich um ein alleiniges s handelt.
ß = f-förmiges s + z

Die Tastenbelegung kannst Du in Windows mit der Zeichentabelle erfahren.
(Programme/Zubehör/Zeichentabelle)
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

Kameraden der Berge:
• das lange s (f-förmig) wird innerhalb des Wortes benutzt, egal ob als einfaches s, Ligatur-s (z.B. mit st) oder als Doppellaut (z.B. schreibt man Nase mit Lang-S - ein unbedarfter Leser kann schon mal "Nafe" lesen!
• das runde s (wie bekannt) steht am Wortende!!! z.B. bei was (mit Rund-S)
 

virra

lazy lizzard

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

Kameraden der Berge:
• das lange s (f-förmig) wird innerhalb des Wortes benutzt, egal ob als einfaches s, Ligatur-s (z.B. mit st) oder als Doppellaut (z.B. schreibt man Nase mit Lang-S - ein unbedarfter Leser kann schon mal "Nafe" lesen!
• das runde s (wie bekannt) steht am Wortende!!! z.B. bei was (mit Rund-S)
Das stimmt meines Wissens nicht.
Man nutzt das lange s, wenn es "gezischt" wird. Also bei doppel s, bei st. Bei Wörtern wie NASE wird das runde s gebraucht, ebenso am Wortende. Man muss das dann allerdings von Hand eingeben, eine automatische Erkennung erfolgt normalerweise nicht.

PS: ein Wort wie DASS (nach dem Komma) gibt es in der alten Schreibweise so nicht, da das dass dort noch mit ß geschreiben wurde. Ich würde es aber mit 2 langen s übersetzen, obwohl es am Wortende steht.
 
B

beach

Guest

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

Das runde s kann nur im Silbenauslaut stehen.
Das lange ſ steht immer im Silbenanlaut, in Lautverbindungen, in Buchstabenverbindungen.

> Langes s ? Wikipedia

Die Tastaturbelegung ist unterschiedlich:
Oft wird das alternative s mit # gewählt, gelegentlich auch mit \
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

das hängt auf jeden fall von der jeweiligen Schrift ab, am besten vorher in der vorschau etwas schreiben lg ha
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

Die Trennung zwischen langem und rundem s wird vorgenommen, um semantisch (Bedeutung, Sinn) unterschiedliche Wörter auch graphisch (d.h. das geschriebene Wort) unterschiedlich darzustellen. Ein Beispiel wäre das Wort "Wachstube". Ist es nun eine "Tube für Wachs" oder eine "Stube für das Wachpersonal"?
Mit der heutigen Schrift ist der Unterschied nur im Kontext, also im Zusammenhang mit dem umgebenden Text, erkennbar. Im Gegensatz dazu erhalten in der deutschen Schrift diese Worte ein unterschiedliches Aussehen:

Wach-stube (Stube für Wachpersonal)
Wachs-tube (Tube für/mit Wachs)


Probleme treten bei der Anwendung der neuen deutschen Rechtschreibung auf. Aus ihr resultieren Wörter mit "ss", "s" und "ß" am Wortende. "s" und "ß" lassen sich problemlos mit der deutschen Schrift darstellen. Aber was ist mit "ss"? Schreibt man nun 2 lange s oder 2 runde s oder nach den obigen Regeln korrekt erst ein langes und dann ein rundes? Darauf gibt es keine eindeutige Antwort.
Vorschlag: Texte in deutscher Schrift sollten nach der alten Rechtschreibung verfasst werden. Das Problem soll durch die nachfolgenden Abbildungen am Beispiel von "das", "dass" oder nach der alten Rechtschreibung "daß" dargestellt werden.

Quelle: Sütterlin - Sütterlinschrift - Kurrentschrift - Deutsche Schreibschrift
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

Um es auf den Punkt zu bringen:
Das "Schluss-S" kommt wie der Name schon sagt an den Schluss. An den Schluss eines Wortes oder einer Silbe. Dadurch ergibt sich bei dem Wort Wachstube bei richtigem Einsatz Der S-Variuanten einer gebrochenen Schrift (Fraktur) auch sofort die richtige Aussprache und der richtige Sinn des Wortes. Wach-stu-be ist eben nicht Wachs-tu-be. Sehr beliebt ist die falsch geschriebene Dorf-schän-ke oder Gast-stät-te.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

Ups.... schon etwas älter der Beitrag.... hab ich leider übersehen. SORRY.

War doch toll - so konnte man mal wieder erkennen, daß "die Alten" doch klarer formulieren konnten als wir mit den ständigen Reformen - wobei gerade bei der s / ß-ss - Regel eh keiner mehr so richtig klar kommt.

... und ich konnte dank Jenni ein paar Frakturschriften neu entdecken.

Anna
 

schmendrich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

Wer genau hinsieht, kann in der Ligatur ß das lange S entdecken (und das z in der alten Schreibweise). ;)
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Altdeutsche Schrift und das "s"

So isset, schmendrich..... und wer in den Anfängen von Hand zeichnen mußte (mein Gott bin ich alt) hat automatisch genauer hinsehen müssen... ;)
 

Didi

Noch nicht viel geschrieben

Dann habe ich wohl auf einem vor ca. 40 Jahren selbst angefertigte Bild alles richtig gemacht.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben