Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

An die Canon-ianer: Objektivwebseite

Fotografie

acrollam

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, versuche es aber mal, auch wenn das Thema schon älter ist.
Leider bin ich noch nicht so versiert mit Objektiven, dass mir der Link wirklich weiter geholfen hätte.
Ich habe eine neue Canon EOS 760 D und suche ein leichtes Alltags-Objektiv dazu.
Meine Frage:
welches ist der Unterschied (außer den natürlich sowieso sichtbaren wie Blende....)zwischen:
1. Canon EF 50 mm f/2.5 compact
2. Canon EF 50 mm f/1,8 II
Das eine Objektiv hatte ich unter dem Schlagwort "Makro" gefunden, das andere unter "Festbrennweite".
Mich wundert, dass beides eine Festbrennweite von 50 mm hat.
Kann ich das Objektiv 50 mm f/1.8 auch als lichtstarkes Makro verwenden?
Oder wie ist der Unterschied zwischen den Beiden.
Fände eine schnelle ausführliche Antwort (für einen Objektiv Laien) ganz großartig, weil ich mir im Laufe der Woche ein Objektiv kaufen möchte.
Frohe Ostern!
 
E

essdreipro

Guest

neben der Lichtstärke ist der Nahbereich zu sagen...

beim 1.8'er beträgt er rund 45 cm... bei dem 2.5'er nur 23 cm...

auch der Abbildungsmaßstab - wichtig bei echten Makro-Linsen -
ist 1:6,7 beim 1.8'er und 1:2 beim 2.5'er... so aus dem Bauch heraus,
wenn Du ein makrofähiges Objektiv suchst, wäre wohl das 2.5'er
dazu besser geeignet...

Nachtrag... 'echte' Makros haben einen Abbildungsmaßstab von 1:1 ...
 

acrollam

Aktives Mitglied

Danke für die rasche Antwort - hat mir schon sehr viel weiter geholfen.
Noch eine Frage:
was ist zu dem Canon EF-S 18-55 mm f/3.5-5.6 zu sagen???
(ich brauche durch Rheumahände ein leichtes alltägliches Objektiv)
Zu was ist dieses hier zu gebrauchen - Landschaft? Porträt? mit Zwischenringen für Makro?
Danke auch hier!
 
Das 18-55 ist eine Alltagswaffe für alle, die mit Bildern im Standardbereich zu tun haben – sprich keine große Formate, Normalgebrauch für Abzüge bis zu 20x30 + web. Wenn man keine helle Optik braucht und sich nicht in die Feinheiten der Fotografie wagt, reicht es normalerweise aus. Braucht man eine helle Standardbrennweite, greift man meistens zu 1.8/50, wobei bei den crop Kameras wirkt dieses mehr als kurz-Tele. Standardbrennweite ist hier eher im Bereich 30-35mm. Das entspricht dem „Standard“ auf Vollformat, als auch auf analogen Kleinbildkameras.
Als 50mm ist zurzeit das 1.8/50 STM zu empfehlen. Klein, leicht, schnell und bezahlbar. Bei hellen 30 bzw 35mm schaut man eher fremd, Richtung Sigma, da die Canon Linsen in dem Bereich kosten und wiegen recht viel.

Gruß
 

acrollam

Aktives Mitglied

Prima, das hat mir weiter geholfen, ich denke ich bin mit einem Tamron 18-55 mm 3.5-5.6 sehr gut bedient für alle Möglichkeiten! (und noch gutem leichtem Gewicht)
Frohe Ostern
 
E

essdreipro

Guest

das 18-55'er ist besser als sein Ruf... bei ausreichend Licht sind die Ergebnis
durchaus sehr manierlich...

ich persönlich würde dem TAMRON immer das Original von Canon vorziehen...
 
Prima, das hat mir weiter geholfen, ich denke ich bin mit einem Tamron 18-55 mm 3.5-5.6 sehr gut bedient ...
??? Tamron 18-55 mm 3.5-5.6 ??? Wäre mir ganz neu.
Hat Tamron neue Linse in dem überfrachteten Bereicht herausgebracht?
Ich denke Du sprichst vom Canon EF-S 18-55... und wenn das so ist, dann welches von den 5 Modellen, die in diesem Brennweitenbereich von Canon gekommen sind?
Ist das EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS STM , was bei EOS 760D anzunehmen wäre, dann bist Du zu Anfang relativ gut aufgestellt.
Gruß
 
Außer Macro, Tele, extremen Weitwinkel und Lichtstärke, hast du (fast) alle Möglichkeiten abgedeckt.
Na ja, es kommt darauf an was und wie man fotografiert. Die meisten Fotos werden gerade in dem Bereich gemacht, es sei denn, man hat sich spezialisiert. Für Wildlife fehlt die Brennweite, für Portrait die Lichtstärke und evt. die Brennweite, für Makro das Makro :) und für die Architektur und Innenaufnahmen UWW. Allgemeine Themen werden aber gut abgedeckt. Nimmt man noch ein wenig geh-zoom dazu, gelingt das Meiste.
Als ich angefangen habe, hatte ich nur 1 Objektiv von 50mm (auf KB Film, also heutigen Vollformat) und bin damit über lange Zeit glücklich und zufrieden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gmw

Aktives Mitglied

Na ja, es kommt darauf an was und wie man fotografiert.
So ist es. Ich habe auch lange mit einem 18-50 fotografiert und es hat gereicht. Aber gestern z.B. war ich in Düdo, da hätte ich gern ein 10~11er gehabt. 18+crop ist zuviel für die Architektur. Je nach dem, was man machen möchte.
Frohe Restostern noch
 

acrollam

Aktives Mitglied

Erst mal wieder DANKE!!!
Und an allkar Entschuldigung: ich meinte das Tamron 2.8 - 17-50 mm!
Prinzipiell bin ich auch dafür bei der Marke zu bleiben, aber das Tamron hat im Gegensatz zum Canon 18-55 mm eine größere Lichtstärke!
Wie ich schon schrieb, geht es bei meinen Rheumahänden um das Gewicht - es wird für mich immer nur ein Kompromiß sein!
Das von allkar erwähnte Canon Objektiv hat 200 gr, das Tamron mit besserer Lichtstärke schon 440 gr. Das muss ich ausprobieren, ob ich das halten kann????
Für Tele habe ich schon 2 Jahre die Canon SX50HS - und bin sehr zufrieden, meine Fotos von Kenia sind super geworden.
Trotzdem will ich mir meinen Traum einer EOS - auch mit Kompromiß -erfüllen.
Deshalb kenne ich mich auch bis jetzt mit Objektiven nicht so aus und bin nun hier durch Eure Zuschriften ein großes Stück weiter gekommen!
Immer noch "Frohe Ostern"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben