Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

H

Higgs

Guest

Hi Leute...

hab Photoshop CS4 neu bekommen und setz mich jetzt seit ca 2 Wochen damit auseinander... habe aber immernoch einige Fragen... vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen...

zB:

1. Wozu brauch man die "Masken-Funktion" und was kann man mit Masken alles anstellen?

2. Warum muss Photoshop manchmal den Ebenen erst 'en Raster verpassen?

lg

Und was mir gerade noch eingefallen ist:

Wer von euch weiß, wie man Photoshop auf einen Drucker abstimmt - also richtig gut kalibriert?!

Bitte benutz den Edit-Button um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

zu 1.
Masken helfen einem, möglichst verlustfrei arbeiten zu können. Anstatt etwas (dauerhaft) zu löschen, wird es mit Hilfe einer Maske einfach ausgeblendet. Stellt man im Nachhinein dann fest dass man zuviel ausgeblendet hat, läßt sich das bei der Maske sehr leicht wieder ausbessern. Wäre das zuviel ausgeblendete Teil gelöscht worden, dann wäre es unwiederbringlich verloren gegangen.

zu 2.
Texteben rastern >> nötig z.B: wenn gewisse Filter wie der Weichzeichnungs- oder der Verzerrfilter angewendet werden sollen. Textebenen nur rastern wenn wirklich nötig, ab da wirken sich veränderungen am Text nämlich auf die Qualität aus (>> es wird pixelig)

Schau dich mal bei den Grundlagen-Tuts hier um. Gerade Ebenen und Masken sind ein sehr wichtiges Thema, das begleitet dich bei jeder Photoshop-Bearbeitung - also, je mehr du darüber weißt um so besser.


Was dein "3." angeht... es gibt hier den EDIT-Button, benutze den bitte, Doppelposts sieht man nicht gerne hier. Das "kalibrieren" eines Druckers auf Photoshop ist kein Thema für so mal eben. Dazu solltest du dich SEHR eingehend mit dem Thema Farbmanagement auseinandersetzen. Dazu gibt es unzählige Infos hier im Forum (Suchmaschine verwenden links oben auf der Seite) oder du schaust mal bei "Cleverprinting" vorbei, die haben einen umfassenden Ratgeber rund um dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelegenheitsspiele

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Masken sind da um etwas in einer Ebene aus zublenden. Ebenfalls sind sie da um eine Auswahl zu ziehen.;)


Eine Textebene wird z.B gerastert da sie im "normal Zustand" vektorbasiert ist! Wenn du Filter auf sie anweden willst musst du sie also vorher rastern (in Pixel umwandeln):=).


Gruß


Gelegenheitsspieler
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Wenn du wirklich was lernen willst dann nimm unter den Tuts die Grundlagen und ich kann dir noch video2 brain ans Herz legen. Damit schaffst du schnell den Einstieg
 
C

Congo

Guest

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Hi du, also wenn du dich in Photoshop einarbeiten willst kann ich auch nur sagen, du musst dir dafür viel Zeit nehmen denn es ist nicht leich! aber super dafür. Es gibt hier so viele tut´s für Anfänger wie du einer bist ^^ :) die dir dabei Helfen können.

cu congo
 

hslupo

Gruwbie

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

>setz mich jetzt seit ca 2 Wochen damit auseinander... habe aber immer noch einige Fragen...

hmm... bist du langsam :-D
Ich mache das schon 2 Jahre und habe auch immer noch Fragen :)

Du bist ja hier an der richtigen Stelle, also viel Spaß und Erfolg

Ciao
 

pekah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Wenn du wirklich was lernen willst dann nimm unter den Tuts die Grundlagen und ich kann dir noch video2 brain ans Herz legen. Damit schaffst du schnell den Einstieg

Wenn du außerdem CS4 gerade neu hast, dürftest du die Onlineschulungen von video2brain 30 Tage als Registreirungsgeschenk nutzen.
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

also mit video2brain haste die grundlagen echt sehr schnell drauf :)

ich hab damit innerhalb von nem monat das wichtigste zusammengehabt :)
u dann sind hier ja noch massig tuts...genau wie auf anderen seiten auch..google dein freund u helfer ;)

aber selbst nach sontwievielen jahren kann man glaub ich noch was dazu lernen .. von daher .. sind fragen nicht verkehrt ;)
 
W

Wolna

Guest

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Hm, video2brain ist doch kostenpflichtig soweit ich weiß, oder?

Ich persönlich kann dir Pixelstarter, und die Beispiel von Galileo Design ans Herz legen. Schau dir auch diverse YouTube Sachen an, und NATÜRLICH hier auf unserer HP. Damit solltest du schon einiges schaffen können, ich weiß wo von ich rede, lerns grad selber^^

Es ist alles eine Frage des Willens/Zeit. Und das man immer was dazulernen kann, da stimme ich ebenfalls zu. :)

Links:
Pixelstarter - Dein Einstieg in die Welt der Bildbearbeitung
Galileo Design - Bücher und Video-Trainings zu Grafik, Bildbearbeitung, Video und Fotografie

MfG,
Wolna
 
AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Warum wird hier immer Werbung für andere Seiten gemacht, wenn man hier auch alles findet? *headdesk*
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Hi,

also ich hab mir die DVD von hier geholt und ich muss sagen, dass sie SUPER für Anfänger ist. Das, was ich von V2B bisher gesehen habe ist zwar auch toll, aber ohne die Grundlagen-DVD von hier hätte ich wahrscheinlich nur die Hälfte verstanden.

Natürlich kostet die auch ein bisschen, aber wenn man sich gerade Photoshop gekauft hat, dann sollte einen der Preis für die DVD nicht schrecken.

Großer Vorteil ist auch, dass man für den Kauf hier Punkte kriegt, mit denen man dann weitere Tuts hier laden kann.

LG
Shu
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Hallo Higgs,

ich versteh' Dich TOTAL gut. Am Anfang versteht man nur "Bahnhof", aber das legt sich;-)

Ich schließe mich nochmal der "externen Werbung" an, da man ja zu Beginn wenig Punkte hat - wenn man sie am meisten braucht.

Bei:
---> Suche nach 'photoshop dvd' bei terrashop.de <--- gibt es oft ganz günstige Workshop-DVDs z.B. für ca. 7,95? + 3,95? Versand. Die haben mir gut geholfen, da es ja gerade zu Beginn darum geht, dass der SPASS überwiegt und nicht der Frust über "Ich krieg' es einfach nicht hin!"

Tutorials nacharbeiten - und (die Funktionsweise) Photoshop VERSTEHEN, gepaart mit SPASS, Neugier und Geduld mit sich selbst, waren bei mir der Schlüssel zum Erfolg;-)

LG,

Monika***
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Hi,

klar Terrashop ist cool ... aber PSD-Tutorials arbeitet mit denen zusammen. Wenn man die PSD-DVD hier kauft, dann kriegt man wertvolle Punkte dazu ... kauft man bei Terrashop zahlt man das gleiche ohne Punkte.
Hier gibt es auch oft Angebote im Bundle ... einfach mal schauen.

LG
Shu
 

lapaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

denke auch zudem gibts hier einige aktion dvds zun lieferpreis zu bekommen unschlagbar meiner meinung zudem sehr hilfreich
 

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Ich kann auch nur anraten die Tutos hier anzusschauen.

Bin auch ein neuling was PS angeht und habe durch die tutos schon einiges lernen können.

MFG
 

Funque

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Bin zwar selber auch noch totaler Anfänger, aber ich kann mich dem allgemeinen Konsens hier nur anschließen:

Tutorials, Tutorials und noch mehr Tutorials und ganz wichtig dabei ist, dass du sie nicht nur durchliest sondern auch wirklich abarbeitest. Das externe Seiten durchstöbern schadet auch nicht, weil die Punkte hier zu Beginn nicht ausreichen für das, was man alles "haben" möchte.

Alternativ natürlich einfach bisl Geld investieren für die DVD.

Zum Thema Masken gibts sehr gute Tutorials hier im Beginnerbereich. Danach ist man immer begeisterter von dieser tollen Funktion, die nunmal auch Grundlage aller mit PS erstellen Bilder ist.
 
H

Higgs

Guest

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

Danke nochmals für die Tipps... speziell "Cleverprinting" hat mir sehr geholfen zum Thema Kalibrierung.

Grüße Higgs:)
 

gbberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger braucht Photoshop CS4 Nachhilfe

"...setz mich jetzt seit ca 2 Wochen damit auseinander... habe aber immernoch einige Fragen..."

Oha!

Meine ersten Gehversuche stammen noch aus dem letzten Jahrtausend - und ich entdecke ständig Neues und mir bis jetzt unbekannt Gebliebenes...

Bei Photoshop kommt mensch NIE zu einem Ende - und für den Anfang würde ich dir (wie schon einige andere ebenfalls schrieben) die Grundlagentutorials empfehlen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben