Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

Servus Leute!

Vorweg: Ist mein erstes Bild, welches ich zum größten Teil selbst kreiert habe. Lediglich Apfel Liege und Kissen sind aus einem Tut.
Arbeite jetzt seit ca. 2 Wochen mit C4D. Allerdings nicht "durchgehend".
Ich bin leider noch nicht so vertraut mit Lichtquellen. Im weiteren Laufe soll noch eine Sonnenblume in die Vase, Whisky in die Gläser, eine Gardine vor das Fenster und ein großes Panoramabild an die Wand. Für Tipps wie ich die 4 Sachen bewerkstelligen kann wäre ich auch dankbar(besonders für die Gardine und Bild):)

Gearbeitet habe ich mit Cinema 4D 11.5. Render mit dem advanced Render der mit bei ist.




EDIT: ich werde hier zusätzlich im ersten Post immer die Updates mit eintragen.


 
Zuletzt bearbeitet:

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Das Gesamtbild gefällt mir sehr gut, aber
1. Den Boden finde ich ein bisschen zu weichgezeichnet (Wenn das gewollt ist, einfach ignorieren :))
2. Das Kissen links sieht an der Nahtstelle sehr komisch aus, das Problem hatte ich aber auch beim durcharbeiten des Tut's

zu dem Bild, das an die Wand soll:
Nimm einfach 4 Zylinder, form einen Bildrahmen draus und mach dann das Bild als Textur auf die Ebene...sieht nicht toll aus, tut aber seinen Zweck :p
 

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Das mit dem Boden ist nicht so gewollt. Die Textur ist eigentlich richtiges Laminat. Am Anfang war es noch richtig. Habe wahrscheinlich irgendwas verstellt. Muss ich mir nochmal ansehen.
Das mit dem Bild hört sich gar nicht mal so schlecht an.
Werd ich mal probieren.

Grüße
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Hey Felix,
für eine Arbeit nach erst zwei Wochen; gut.
Aber..
Fee_Lix schrieb:
Im weiteren Laufe soll noch eine Sonnenblume in die Vase, Whisky in die Gläser, eine Gardine vor das Fenster und ein großes Panoramabild an die Wand.
...es ist ein WiP. ;-)

Auffallen tut mir das Fenster, der Griff ist viel zu dick, die Streben sind zu dünn (aufgeklebt?!), sieht nicht dolle aus (kann aber gewollt sein) und das gesamte Fenster ist zu weit in die Wand gelassen, zieh es ein Tick in den Raum hinein.
Zu den Möbeln, die Liege, wie auch die Füße vom Sofa und Sessel sind mir zu duenn, hält nicht viel Gewicht aus.
Außerdem scheinen die Möbel ein wenig über dem Boden zu schweben.

Zu den noch kommenden Objekten. Ein Bild kannst du auch leicht aus einem Würfel extrudieren (+Extrude Inner), das mittlere Polygon selektierst du und frierst es ein. Dann dem Bild-Material diese Selektion zuweisen, noch ein Material für den Rahmen zufügen. Fertig.
Gardine, da gibt es hier auch ein Tutorial -> . (Habe auch noch eine Methode womit es ohne Cloth geht, mal schauen ob ich das wiederfinde)
Für den Whisky fürde ich einfach ein Objekt so modellieren, dass es genau in das Glas passt und ihm die entsprechende Textur geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Außerdem würde ich noch ein bischen die Helligkeit runterdrehen und das Ambient Occlusion an der Wand weglassen oder wenigstens verringern. Die Textur auf dem Boden und an den Wänden ist noch zu groß skaliert. Jetzt noch ein paar mehr Details (z.B. Fußleisten) und es ist perfekt. ;)
Die Leder- und Glas-Materialien finde ich super.
Für den Anfang echt gut :daumenhoch:

Ach ja, schalte mal noch in den Rendervoreinstellungen das Anti Aliasing auf "Bestes" dann gehen diese Treppcheneffekte weg.

Schöne Grüße
Barri
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Mh da haben eRohde und Barri schon alles gesagt :D
Ich gib dir nur noch einen Tipp:
Nimm deinen Desktop bei Imageshack raus, da denkt man leicht was falsches von dir :p
 

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Okay, ich werde mal versuchen die Tipps zu beherzigen :lol:
Kommt ja doch einiges zusammen, was einem selber gar nicht so auffällt

@Barri
Wo siehst du Treppchen? :schmoll:

@xcEmUx
Der Desktop ist doch schööööön :D

Grüße
 

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Kurze Frage: Barri Sprach davon, dass ich das Ambient Occlusion an der Wand weglassen soll. Wie kann ich einzelne Objekte aus der AO ausschließen? Habe da leider keine Funktion für gefunden.

Grüße
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Lass es einfach allgemein weg ;)
Hab den gleichen Tipp von Keul3 gekriegt und es wirkt bei Interiors echt besser ohne :)
 

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Okay, beim nächsten Render lasse ich das AO mal weg.
Hatte vorhin mal schnell ein wenig was am Fenster geändert. Bekommst irgendwie nicht weiter raus. Dann sieht man die weißen Ränder aus der Mauer gucken.
Habe außerdem Leisten am Boden und das nicht zu übersehende Kuhbild.
Danke für deinen Tipp mit den Würfel, eRohde!





Grüße




Jetzt hinterher fällt mir auf, dass auf einmal der Apfel schwebt:uhm:
 

Tambolina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Wow,....für die kurze Zeit die du mit Cinema arbeitest finde ich diese Arbeit echt beeindruckend.
LG Tambolina
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Das Parkett ist immer noch um einiges zu groß skaliert ;)
Was für ein Problem hast du denn mit dem Fenster ?
Das Fenster dürfte ja aus einem Objekt / einer Gruppe bestehen. Wie du die Öffnung im Raum gemacht hast, weiß ich nicht genau, aber ich machst immer so, dass ich das Polygon nach innen extrudiere, die kleinere Fläche nach außen extrudiere (für die Dicke) und da dann das Fensterobjekt reinsetzt ;)
Wenns richtig skaliert ist, guckt auch nirgendwo was hervor :)
 

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Ja, so habe ich das heute auch gelöst. Habe das Fenster nochmal komplett neu gemacht. Bin gerade am rendern, kann also noch ein wenig dauern.
Mit dem Laminat bin ich ratlos. Am Anfang war es noch so, wie es sein soll.
Auf einmal hat es sich aber geändert und sieht nun so aus. Weiß nicht so recht, woran das liegen kann. Habe es auch schon einmal gelöscht und wieder neu hinzugefügt und auf den Boden angewendet: Keine Änderung...

Grüße
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Mh ich hab zu lange nix mehr mir C4D gemacht, um dir sagen zu können, wo genau man das macht, aber such mal nach UVW (bei Max "Modifier") und erhöhe die Kacheln (Tiles / Tiling) oder verringer die Größe (Size :p), dann dürftes hinhauen ;)
Oder du modellierst es aus, das wirkt natürlich noch realistischer :D
 

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Ja, scheint am Mapping zu liegen.
Habs mal von UVW Mapping auf Quader Mapping gestellt. Scheint jetzt wieder hin zuhauen.
Also nochmal anfangen mit Rendern...
 

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

So, hab jetzt mal das Fenster "repariert", den Boden geändert und die Gläser befüllt. Soll eigentlich Whisky sein, Farbe passt aber noch nicht so recht.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp parat, wie ich eine Sonnenblume machen kann? Xfrog steht mir leider nicht zur Verfügung :( Die Blume soll in die Vase in der Mitte.




Grüße
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Mh vlt tut ein Bisschen AO doch ganz gut :S
Kannst ja mal n Bisschen mit rumspielen :D
Die Gläser sehen übrigens noch komisch aus, schneide mal an die Kanten oben eine weitere Kante rein, sollte dann besser aussehen ;)
Ne Sonnenblume mit XFrog zu machen dürfte schwieriger sein als in nem normalen 3D Programm :D Ich würd mir sie runterladen, das geht am schnellsten und spart dir viel Zeit ;)
Ansonsten halt nen Zylinder extrudieren, die Blätter aus Ebenen machen und vlt ne Alpha Map draufmachen, oder halt ausmodellieren ;)
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Da scheint ein Spalt in deiner Fensterscheibe zu sein, mach die Scheibe doch etwas größer.
Das Parkett sieht viel besser aus als Vorher :)
Die Gläser sehen etwas...komisch aus.
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Der Fenstergriff ist noch zu dick.
Oben links beim Bild ist noch eine Kante zu viel drin.
Für mich sind die Füße der Garnitur immernoch zu dünn.
Das Parkett verläuft nicht parallel mit den Raumwänden (siehe rechts)
Fensterstreben immernoch augeklebt (ist das gewollt?)

Zur Sonnenblume: z.B. einen OilTank mit der entsprechenen Textur für die Kerne, dann modellierst du ein Sonnenblumenblatt aus und setzt es in ein Array-Objekt. Stiel und Blatt kannst du dann mit einer Spline + SweepNURBS bzw. ExtrudeNURBS erstellen. Einfach ein bisschen rumtüfftelt, lernt man am meisten. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben