Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Also fang ich mal an:

Am Fenster ist kein Spalt. Das ist die Mauer die man da noch sieht. Werde die heute versuchen etwas dünner zu machen.
Das mit dem Griff sollte sich machen lassen.
Oben links eine Kante?! Was meinst du damit?
Die Füße der Garnitur kann ich irgendwie nicht dicker machen. Die lassen sich nicht in die passende Richtung "verdicken". :uhm:
Das mit dem Parkett ist auch schnell gelöst. Sowas ist mir selbst gar nicht aufgefallen.
Die Fensterstreben sind doch auch bei normalen, modernen Fenstern nur zur "Zierde". Also einen richtigen Sinn bei den Teilen sehen ich im realen nicht. Habs mit einem unserer Fenster verglichen.

Das mit der Sonnenblume werd ich mal probieren. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie das mit den Materialien klappen soll.

Grüße
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Das Räumliche stimmt nicht ganz, die Ecke ist bei den Wänden nicht als solche zu erkennen. Des weiteren stört dieser Lichtfleck unter dem Fenster und der Gesammteindruck ist irgentwie nur wenig gemütlich.

Die Möbel gefallen mir von der Aufmachung aber sehr gut. :)
Dranbleiben!
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Hier fällt das mehr mit der Ecke am Bild auf:

Zu den Fuessen der Garnitur (stört mich einfach zu doll=D), wenn du meinst mann kann sie nicht in die Richtung verdicken, nehme ich an, dass die mit einer Spline und einem ExtrudeNURBS erstellt sind? Ist das der Fall kannst du die Spline in ein SweepNURBS setzen mit einem Rechteck-Spline (die muss nach oben sortiert werden) und dann die Breite und Dicken beim Rechteck einstellen.
 

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Vielen Dank! Hat jetzt geklappt mit der Dicke der Füße!

Aber irgendwie hab ich ein Problem mit den Lichtquellen.
Weiß nicht so recht, wie ich die platzieren soll. Finde, dass das nicht gerade real wirkt. Kennt jemand von euch ein gutes Tut, in welchem ein ähnlicher Raum belichtet wird?
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Bau doch irgendwo an die Wand oder die Decke eine Lampe, dann erledigt sich das Problem mit der Belichtung mehr oder wenoger von selbst :)
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Bau doch irgendwo an die Wand oder die Decke eine Lampe, dann erledigt sich das Problem mit der Belichtung mehr oder wenoger von selbst :)

Diese Lösung habe ich zuerst auch bei meiner Innenszene versucht, aber kam dann doch zu dem Entschluss, dass eine angeschaltene Lampe bei Tageslicht doch sehr merkwürdig erscheint^^
Beschäftige dich lieber mit der Beleuchtung, mache verschiedene Tutorials und übe dich darin, das bringt dir mehr, als einen Umweg zu finden, denn spätestens wenn du mal eine Szene im Freien machst kannst du mit der Lampe einpacken ;)

MfG,
Fasan

EDIT: Kann sein, dass die Liege im Boden "versinkt"? ^^
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Mir fallen auch noch 2 Punkte auf, die mir so nicht gefallen wollen:

- Die Glastextur passt mir noch nicht so richtig...entweder weil dein glas "zu dick" ist oder vllt auch der brechungsindex nicht ganz stimmt!

- und nr2. aus wasfür material sollen denn die sofas gemacht sein? weil für leder ist mir das Glanzlicht noch zu "breit" also zu weich, wenn es allerdings schwarzer stoff sein soll passt das!

Zur Beleuchtung:

Ich würde auf jeden fall durch das Fenster Licht mit einer Flächenlichtquelle kommen lassen, und dann vllt einfach per Sky objekt und einem "Wohnzimmer HDRI" beleuchten! (müsste doch gehen wenn ich keinen krassen Denkfehler drin habe oder)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Ja, wird nochmal kommen.
Hab leider derzeit absolut keine Zeit.
Ich denke ich Laufe der nächsten Woche werde ich wieder aktualisieren.

Grüße und ein schönes Wochenende
 

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

So, nachdem ich die Woche keine Zeit gefunden habe, hab ich mich gestern Abend mal wieder ran gemacht.
Habe die komplette Wohnung mal anders aufgebaut, nachdem ich ein anderes Bild sah, dass mir gefiel.



Leider hab ich immer wieder mein altes Problem mit den Lichtquellen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ein Licht von den Fenstern auf die Möbel fällt, sodass sie einen sichtbaren Schatten werfen(eben so, dass man auch denkt, da wäre ein Sonne).

Vielleicht kann mir da ja noch jemand auf die Sprünge helfen?
Gerne auch per Mail, ICQ etc.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Mit den Lichtquellen muss ich dir leider Recht geben. Die Lichtverteilung ist sehr unrealistisch.

Ich schalge vor:
Sonnenlicht von außen und Flächenlichter

Schatten ein - AR ein - AO schwächer

-Wandtextur ist auch nicht gut. Weiße Wand (evt. lässt du den Relief Kanal ganz weg)
-Die Glastextur deiner Fenster darf mehr Spiegeln
-Türstock und Fensterstock ein Material geben (wenn das Kunststoff sein sollte, dann stimmen deine Glanzlichter nicht)
-IOR deines Glases (Trinkglas) stimmt irgenwie nicht.
-Chrom Material könnte noch etwas besser sein. Mehr Glanz, steile Glanzlichter usw.
- Glasmaterial des Tisches spiegelt zu viel. Bei so einem Glastisch sieht man auch durch von dieser Perspektive aus
- Bodenspiegelung schon sehr gelungen. Jedoch die Textur gefällt mir nicht. Suche eine neue Textur (würde dir Ahorn oder Birke vorschlagen, Stabparkett o.ä.)
- Möbelstoff (oder Leder) - Suche eine gute Textur, eventuel etwas Leben reinbringen, Farben - Streifenmuster etc.
-Dabei darf dann eine Wand auch eine leichte farbliche Anpassung haben (wenn der Stoff mehrfärbig ist, eine Farbe des Stoffes für die Wand) Somit wirds viel lebhafter, freundlicher, wohnlicher.
-falls du andere Farben verwendest, bitte mit der Farbe der Vase aufpassen. Pink.. hmmm
-Hintergrundbild - Hast du mit dem Kontrast bzw sättigung gespielt? sicht farblich unecht aus. Am besten ein eigenes Foto schießen und rein damit :) Somit hast du auch rechtlich kein Problem. Aber dabei auf die Position achten (Höhe, Blickwinkel etc) Sowas lässt ein Bild auch realistische darstellen.

So fürs Erste währe das mal genug Arbeit für dich. Ich wünsche gutes Gelingen und poste dann mal dein Ergebniss
 

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Also, die Wand hab ich jetzt mal geändert.
Ebenso habe ich an den Glasmaterialien und Fenstern geschraubt.

Leider ist es mir ein Rätsel, wie man ein wirklich reales Leder darstellen könnte. Eben mit leichten Falten und sowas.

Die Pinke Vase ist meine volle Absicht und soll auch so bleiben. Da steh ich auf diesen Kontrast ;)

Um AO zu senken, muss ich doch nur die Verteilung runtersetzen, oder?
Hab die jetzt von 100% auf 75% gestellt.

Was sind AR und IOR?

Werde jetzt mal weiter an den Lichtquellen arbeiten. Entweder gibts morgen früh ein neues Bild oder dann gegen Abend.


Grüße
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Leider ist es mir ein Rätsel, wie man ein wirklich reales Leder darstellen könnte.

Mit einer echten Textur die du selber nahtlos machst und eine Textur für den Reflexionskanal erstellst und die richtig einstellst.

Was sind AR und IOR?
AR = Advanced Renderer (früher Global Illumination)
IRO = wie heißt das in C4D? Fresnel und Brechung oder so. Meinte damit das die Werte unrealistisch sind.

Poste mal ein update
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

ALoah . Is ja schon Prima fuer den Anfang .

Kissen schweben in der Luft glaub ich . Dat Fenster sieht nich Plastisch aus . DIe Kante von der Tapete is irgendwie Komisch . Naja und die Belichtung aber dat hattest du ja erwaehnt .

Sieht aber trozalledem nett aus . Daumen Hoch !!!

Übrigens ist Advanced Renderer n Modul was GLobal Illumination beinhaltet . GLobal Illumination war damals Radiosity .



Euer Negiie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Öhm, negiie, kann es sein, dass du dir eines der ersten Bilder angesehen hast?
Hier auf der Seite 3 gibt es ja ein neueres und da hab ich die Kissen raus gemacht.

Habs über Nacht mal rendern lassen(unglaubliche 5std.) und leider ists nicht so recht geworden mit den Lichtquellen. Muss also heute Nachmittag nochmal schauen.

Grüße
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Jo hast recht .
Dat letzte sieht um einiges schicker aus .
Belichtung is bei mir auch noch ziemlich zufallsbestimmt .
Manchmal find ich se toll manchmal schmeiss ichs ganze Bild deshalb ueber Bord.

Hast du Renderinstanzen , Symetrie objekte etc Verwendet ? Weis nich was du fuern Rechner hast aber 5Std find ich recht heftig .
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Eine kleine Sitzecke

Hab nen iMac(4gb RAM, 2,66ghz Core2Duo, NVIDIA GeForce 9400)
Hab eigentlich kaum Symmetrie Objekte(5 um genau zu sein; an Couch und Sessel).
Nutze aber im Advanced Renderer eben die höchsten Einstellungen. Ich denk mal, dass es daran liegen wird. Stören tuts mich allerdings nicht. Hab ja eh geschafen und den Mac hört man kein bisschen :D

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben