Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger hat großes vor!

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

Servus liebe Gemeinde,

mein Team & ich haben uns das verantwortungsvolle Ziel gesetzt, mit viel Arbeit, viel Mühe & viel Fleiß ein anspruchsvolles Projekt zu erschaffen. Das Werk soll die Produktion des Strategie-Rollenspiel's "Arcania: A Gothic Tale" unterstützen. Das Spiel verläuft im Mittelalter, mit einer beachtlichen Landschaft/Atmosphäre, interessanten Quests, einer fesselnden Story & jede Menge kalten, rauen, Dialogen, so wie zahlreichem Humor. Nun anhand dieser Informationen wird uns klar, die Seite muss ein Layout im kalten, pessimistischen, Mittelalter-Stiel besitzen. Das beste Beispiel wäre in dem Falle die offizielle Webseite selbst, "http://arcania-game.com/". Ich bin jetzt aber nicht wirklich der Geeignete für so ein wertreiches Layout, wie es dort zu finden ist. Noch jedenfalls nicht! Aber ich habe Zeit & den nötigen Willen, um es zu lernen und es so schnell wie möglich selber auch drauf zu haben. Die Struktur der Seite wird in etwa so () aufgebaut sein. Stein und Holz Texturen, so wie zahlreiche Brushes sind schon im Photoshop installiert. Mir fehlt nur noch die entsprechende Erfahrung in Sachen Ränder (), Statuen () & Effekte (). Wie erschaffe ich solche detaillierten Grafiken auf bestem Wege? Ich will mich auf diese Bereiche spezialisieren, ich hoffe ich finde auf hilfreiche Antworten und bedanke mich hier und jetzt schon bei den Posts. Ahja und eins möchte ich noch dran hängen, ich möchte keine Flash-Filme einbauen wie sie in der oben enannten Webseite zu finden sind.

Mit freundlichen Grüßen, Jebiga.
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Anfänger hat großes vor!

Hallo,
na da habt ihr ja was vor (ich werde meine Meinung mal nicht verraten).
Die Ränder und Statuen sind Pfade.
Die Steine sind wohl eine Textur, die "ausradiert" wurde ^^.

Bevor du zu den Effekten übergehst, frage ich dich:
Kannst du HTML/CSS/Javascript?

lg
 

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger hat großes vor!

Ich nicht aber ich habe zwei Programmierer in der Mannschaft die das beherrschen.
 

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger hat großes vor!

Wir sind noch am Anfang unserer Umsetzung. Erst wird das selbstprogrammierte CMS eingebaut, dann folgt das Layout. Der Inhalt wird ebenfalls von mir übernommen & folgt gleich nach dem Layout. Da ich aber nicht programmieren kann & das CMS von meinen Partnern angefertigt wird, wollte ich mich gleich an's Design machen. Ich hoffe das war jetzt alles nicht etwas übergegriffen.
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Anfänger hat großes vor!

achso, das wird ein Brosergame oder wie?
Weil wenn nicht, ist die Webarbeit erstma überflüssig

gruß
 
AW: Anfänger hat großes vor!

achso, das wird ein Brosergame oder wie?
Weil wenn nicht, ist die Webarbeit erstma überflüssig

gruß

Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Die programmieren und erstellen das Spiel nicht, sondern möchten eine Fan-Homepage zum Spiel erstellen.

Arcania: A Gothic Tale ist kein Browsergame, sondern ein Rollenspiel für den PC und, wenn ich mich recht erinnere, der 4. Teil der Gothic-Reihe.

@Jebiga: Um die gewünschen Effekte zu erzielen, empfehle ich dir hier die Grundlagen-Tutorials, ohne wird es nicht gehen. Wenn du dich in PS eingearbeitet hast, können wir weiterreden. Bis dahin können wir dir viel erzählen über das Wie und Warum, aber du wirst vermutlich nicht viel davon verstehen.
 

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger hat großes vor!

Also meiner Meinung nach wirst Du da um den Einsatz von 3D nicht drum rum kommen.
Wenn ich mir diese Statuen so angucke...

Gruß Janne
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Anfänger hat großes vor!

Na da wünsche ich Dir und den Deinen viel Erfolg und den nötigen Ehrgeiz (den Du nach Deinem Schreiben nach ja auch hast).

Solche Grafiken werden von "Game-Designern" gestaltet, welche meist eine fundierte Ausbildung im Bereich "Grafik" haben.
Wenn Du also noch am Beginn stehst, dann würde ich zuerst einmal vorschlagen
VERGISS PHOTOSHOP (für den Anfang) und widme Dich einmal deinem Bleistift und Papier.

Ich meine es nicht böse, aber lerne Zeichnen und gehe durch deine Stadt und schaue mal, was da an Mittelalter/Gotik Teilen herum steht. Kirchen sind eine tolle Quelle zum Üben.
Nimm Dir die Zeit, einen Campingstuhl und versuche, Teile der Kirche zu zeichnen.
Achte dabei auf Perspektive und Licht und auch ganz speziell auf den Ausdruck der Figuren (die sind wirklich wichtig bei so Mittelalter-Zeugs, da sie sonst komplett an deren Wirkung verlieren und ein sehr wichtiger Part so einer "Statue" sind).
Zeichne ein paar Studien und dann versuche sie ganz einfach mir Wasserfarben im Aquarellstil einzufärben.

So lernst Du den Umgang mit Licht/Schatten und Perspektiven.
Wenn Du das schon kannst, dann setze dich an den Rechner.
Zeichne Figuren (Shapes) mit einem Vektorprogramm (so hast Du eine Vorlage die größenverändelich ist ohne an Qualität zu leiden) übertrage diese in ein Grafikprogramm und zeichne diese so, wie Du die Studien gezeichnet hast.
Der Rest ist dann keine Hexerei mehr sondern nur noch Photoshop-Effekte.

Aber ohne zeichnerischer Grundtechniken ist es nicht machbar.

GreeZ
Psychomania
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Anfänger hat großes vor!

1. da hat recht, musst du erstmal das zeichnen beherrschen, aufbau der statuen usw. (oder du machst ein geeignetes foto und paust es ab)
2. klatscht du ne farbe drauf zB. grau und tust schatten und lichtreflexe drauf (mittels Nachbelichter u. Abwedler, bzw. mit Brush auf einer neuen Ebene)
3. Texturen hinzufügen, Ebenenmaske erstellen. Texturen evtl. transformieren mit verkrümmern. und dann ist eigentlich fertig. Aber das hört sich für mich jetzt einfach an, ist aber für ein newbie wahrscheinlich etwas kompliziert. Die Sachen die du machen willst, sind nicht in ein paar Tagen gelernt, daher mein Rat: nimm dir entweder viel Zeit, oder suchts euch ein Fachmann in euer Team.

Vielleicht hast du ja schon ein paar Skizzen der Statuen angefertigt? Wenn du sie zeigst, kann man bestimmt dir besser helfen, wie es weiter gehen soll
 

SalvaGer73

Bleisetzer

AW: Anfänger hat großes vor!

Wie manche hier schon richtig sagten, mit ein bisserl Photoshop-Gebastel ist sowas nicht getan. Papier und Stift gehören da zur wichtigen Vorarbeitsmaterialien.

Gute Vorarbeit außerhalb des Rechners wird eh leider viel zu stark vernachlässigt.
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: Anfänger hat großes vor!

Hallo Jebiga,
da habt Ihr ja wirklich Großes vor - Respekt und drücke die Daumen!!
Halt uns bitte auf dem Laufenden bezüglich dem Fortschritt des Projekts, finde das sehr interessant. Wieviele Leute arbeiten denn mit Dir daran?

Gruß, Hommels
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Anfänger hat großes vor!

@mihol

Da hast Du mich Zitiert aber denke ein klein wenig missverstanden ;)

Solche Grafiken werden von "Game-Designern" gestaltet, welche meist eine fundierte Ausbildung im Bereich "Grafik" haben.

Natürlich gibt es viele TOLLE Wunderwuzzies, die das schon von klein an in den Genen haben und das meine ich mit einer gewissen Hochachtung.
Aber auch die haben Bleistift und Papier und dann erst Grafikprogramme!

Also, egal was, wer macht, ohne (ich nenne es mal bewusst so) analogem "Storyboard" geht gar nichts.
Selbst Werbespots werden vorab gezeichnet, oder Bildkompositionen, oder Magazine udgl. Der gute alte Grafitstift wird so schnell nicht aussterben.

GreeZ
Psychomania
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Anfänger hat großes vor!

Es kommt einem fast so vor, als hättest du alle Begriffe benutzt, die dir geläufig sind und sie zusammenhangslos eingeworfen. Ganz ehrlich, du hast keine Ahnung, wie solche "Grafiken"/Illustrationen erstellt werden, stimmt´s?! Nimm du mir das bitte auch nicht übel. :)

eigentlich habe ich nur die vorgehensweise erläutert, mit der ich vorgehen würde. man könnte auch tiefer greifen und die begriffe weiter erläutern, aber nun war ich mir nicht sicher ob der autor nicht bereits interesse verloren hat.

es gibt viele unterschiedliche wege solche grafiken/ illustrationen zu erstellen, dieser schien mir der einfachste weg zu sein.
 

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger hat großes vor!

es ist wirklich herrlich anzusehen wieviele antworten ich zu meinem thread erhalten habe. finde ich sehr vorbildlich, wie einem hier geholfen & geantwortet wird. für diejenigen die es wirklich interessiert werde ich den thread auf dem laufenden halten und euch ab und zu auch einmal bescheid geben. natürlich weiß ich was ich mir da vorgenommen habe und dieser wunsch viel arbeit verlangt, aber ich finde 300 € - 350 € für ein anspruchsvolles design zu blechen nicht das wirklich wahre ist. erst recht nicht wenn es nach viel übung und fleiß durchaus spaß machen kann. wir bestehen leider nur aus zwei programmierern und mir. zeichnen tuh ich gerne und wenn ich ehrlich bin auch nicht gerade schlecht! auch die allgemeine grafikarbeit am pc macht mir außerordentlich viel spaß & gehört immer öfter zu meiner alltäglichen beschäftigung. aber ich weiß jetzt nicht wie ich die gezeichneten werke auf den pc übertragen soll. einen scanner habe ich nicht & mit der maus abzuzeichnen endet bei mir mit nem debakel...

liebe grüße, jebiga.
 
AW: Anfänger hat großes vor!

Hol dir doch ein Grafiktablett. Das Bamboo gibt's schon sehr günstig zu haben und dürfte für's Abpausen auch locker ausreichen bzw. du kannst es gleich am PC zeichnen.
 

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger hat großes vor!

habe mir eben mal ein paar videos angeschaut, scheint sehr hilfreich zu sein! könnt ihr mir das vielleicht ein qualitatives schnäppchen empfehlen?
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Anfänger hat großes vor!

habe mir eben mal ein paar videos angeschaut, scheint sehr hilfreich zu sein! könnt ihr mir das vielleicht ein qualitatives schnäppchen empfehlen?


Schau mal direkt auf die Seite. Oftmals bieten die gebrauchte Teile verbilligt an.

Oder auf Preisvergleichsportalen findest Du sicher auch etwas brauchbares.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben