Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger...womit anfangen?

Z

Zilo1974

Guest

Möchte gerne die Kunst von photoshop erlernen.Was sollte ich als erstes versuchen zu erlernen?Bis jetzt hab ich nur ein bißchen mit den Filtern rumgespielt
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Anfänger...womit anfangen?

Am besten fängst du hier an:



und schaust dir die Tutorials an. Wenn du die Werkzeuge und ihre Eigenschaften kennst kommt der Rest fast von alleine
 

leveler

00110100 00110010

AW: Anfänger...womit anfangen?

Hi Zilo1974, ersteinmal willkommen im Klub!

Ansonsten kann ich stiller47 nur beipflichten, fang mit den einfachen Tuts an und arbeite Dich hoch ...
 

potato

Steve Jobs verehrer

AW: Anfänger...womit anfangen?

Da ich auch ein Neuankömmling in der unendlichen Welt des Photoshops bin, kann ich dich gut verstehen. Versuche dich am besten erst einmal an den Grundlagen Tutorials hier auf der Seite um die "Basics" kennen zulernen. Danach kannst du dich langsam an schwerere Tutorials ranwagen. Nimm nicht gleich die schwersten, fang am besten mit den leichten Sachen an und arbeite dich dann hoch. Die erste zeit mag zwar anstrengend sein, und man hat das Gefühl als wäre man der letzte Depp weil man viele Sachen nicht auf Anhieb versteht, aber nach cirka einem Monat hat man die Grundlagen drauf und Photoshop macht super spaß =)
Also willkommen in der Welt des Photoshop und viel Erfolg^^
Gruß Potato
 
D

DSContempt

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Als erstes solltest du dir einmal die Grundlagen angucken, dazu gibt es hier haufenweise gute Tutorials (übrigens sind die meisten davon aufwärts kompatibel, nur bevor wieder jemand unsicher ist, wenn als Versionsnummer PS7 dran steht :)).
Wenn du ein wenig über die Grundlagen weißt, solltest du dir überlegen, was du denn gerne lernen möchtest. Wenn du auf Montagen und Composing stehst, guck dich mal im Artwork-Bereich um, lern Freistellungen und Maskierungen, Farbanpassungen, Perspektive, Brennweite usw. kennen und lieben ;-).
Wenn du lieber nur Personen hübscher gestalten möchtest, guck dich im Bereich Bildbearbeitung um, sieh dir die Retusche-Werkzeuge (Kopierstempel , Reperatur-Pinsel [J] etc. an). Ich kenne Composing-Spezialisten, die keine Ahnung von Retusche haben und wiederrum Retuscheure, die Freistellungen prinzipiell mit dem Schnellauswahl-Werkzeug [W] erstellen, wie gesagt, jeder lernt eben das, was ihm für seine Arbeit am nützlichsten erscheint, denn alle Werkzeuge von Photoshop zu bererrschen ist - sagen wir mal - eine Lebensaufgabe.

Übrigens, wenn du Fragen zu irgendwelchen spezifischen Problemen hast, bei denen dir die Boardsuche nicht helfen kann, kannst du auch ohne weiteres hier im Forum ein neues Thema aufmachen, das hat nicht nur den Vorteil, dass dir schnell geholfen wird, sondern du verdienst auch einige Punkte, mit denen du wiederum neue Tutorials ansehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Anfänger...womit anfangen?

Dem Gesagten würde ich mich noch fragen was ich machen möchte (Themengebiet). Deine Eigenen Photos bearbeiten oder die Phantasie spielen lassen.
 
Z

Zilo1974

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Danke für eure vielen Antworten...Also...ich möchte hauptsächlich meine eigenen Bilder bearbeiten.Ist es denn egal mit welchen Grundlagen ich anfange?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Anfänger...womit anfangen?

Ich würde einfach alle Grundlagen durchgehen. Am besten in der Reihenfolge der Werkzeugpalette von Photoshop. Damit übersiehst du nichts und kannst dir besser merken, welche Funktion wo zu finden ist.

Wenn du bereit bist Geld zu investieren, kannst du dir auch die Workshops von Video2Brain anschauen. Dort wirst du systemathisch an Photoshop herangeführt
 
Z

Zilo1974

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Ich habe gesehen das in den Grundlagen als erstes was von Adobe Bridge drinsteht...Brauch ich das auch und was ist mit dieser Stapelverarbeitung?
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Anfänger...womit anfangen?

Adobe Bridge brauchst du direkt für deine Bildbearbeitung nicht. Es ist jedoch ein Dateibrowser, welcher das Verwalten von großen Bildbibliotheken vereinfacht. Mit der Stapelverarbeitung kannst du vorgefertigte Aktionen auf mehrere Dateien oder Ordner anwenden und sparst somit Zeit. Ist für den Einstieg aber alles ohne Bedeutung.
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Anfänger...womit anfangen?

Möchte gerne die Kunst von photoshop erlernen.Was sollte ich als erstes versuchen zu erlernen?Bis jetzt hab ich nur ein bißchen mit den Filtern rumgespielt

1. Umgang mit Ebenen und Masken
2. Freistellen
3. Einfache Tuts (Licht / Schatten u.a.)

Viel Erfolg und Spaß !

psd_fff
 
Z

Zilo1974

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Was haltet ihr von Büchern über Photoshop?Wäre das für mich geeignet?
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Anfänger...womit anfangen?

Ich persönlich nicht viel, da es um einiges komfortabler ist, von einem "Personal Trainer" per Video Training alles erklärt zu bekommen. Wenn du noch irgendwo einen zweiten Monitor rumstehen hast oder eh mit zwei arbeitest, kannst du auf dem einen dir das VideoTutorial anschauen und auf dem anderen direkt mitarbeiten. So etwas geht natürlich mit Büchern nicht.
Also investier das Geld lieber in DVD's von Video2Brain und co.
 
M

MCJC

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Hi, ich habe mit dem bearbeiten von gesichtern begonnen..( wie z.B die Augenfarbe verändern oder die Haarfarbe.Ich habe außerdem auch damit bekonnen Hautunreinheiten zu beseitigen)
Lg
MCJC
 
Z

Zilo1974

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Ich persönlich nicht viel, da es um einiges komfortabler ist, von einem "Personal Trainer" per Video Training alles erklärt zu bekommen. Wenn du noch irgendwo einen zweiten Monitor rumstehen hast oder eh mit zwei arbeitest, kannst du auf dem einen dir das VideoTutorial anschauen und auf dem anderen direkt mitarbeiten. So etwas geht natürlich mit Büchern nicht.
Also investier das Geld lieber in DVD's von Video2Brain und co.

Kann ich denn paralell zu dem Video mit Photoshop arbeiten oder muss ich mir alles merken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Anfänger...womit anfangen?

Hallo zilo,

jeder fängt anders an, jeder hat andere Vorstellungen oder Themen womit er sich beschäftigt.

Ich habe das Grundlegende von echten Kursen erlernt, sehr teuer, war aber für mich maßgebend. Das ist allerdings auch schon viele Jahre her, jetzt lernt man gerne mit den Videos.

Was toll ist, ist die Cd hier von PSD, xxxx Vidoe, ohne Ende, man kommt zu nix mehr ;-)

Was ich mir auch gerne immer wieder anschaue, weil ich diese Workshops schon durchgearbeitet habe, aber wenn es hängt bei mir, dann klick ich da wieder rein und weiß wieder wie es geht



Viele tolle Workshops, grad auch zu Bildern.

Was ich wieder sehr gerne mag, ein Buch auf meinem Schoß und dann Stück für Stück eine neue Sache erlernen, da hat mir der Robert Klaßen sehr geholfen, ich habe das für CS3, gibt es aber auch nun für CS4

Musst selber mal schauen, wie du am liebsten und am besten lernst.

Aber aufpassen, SUCHTGEFAHR!

Viele Grüße Kati
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Anfänger...womit anfangen?

Also mit zwei Bildschirmen kannst du direkt parallel arbeiten, vorausgesetzt deine CPU ist mit sowas nicht überfordert. Wenn du nur einen Monitor hast, was ich bei Preisen von unter 50 Euro für ältere gebrauchte bei ebay nicht verstehe, kannst du insofern parallel arbeiten, indem du in den so genannten MitmachModus gehst. Hierbei geht das Video in eine Art Fenster Ansicht. Das Problem ist aber, dass man kaum noch folgen kann, da es sehr klein wird und du Photoshop auch im Fenstermodus betreiben musst. Was natürlich auch eine Alternative wäre, alle Arbeitsdateien des Video Trainings auf den PC zu kopieren und dann deinen Fernseher samt DVD-Player neben den Monitor zu verfrachten. Somit hättest du ach das parallele Arbeiten.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Anfänger...womit anfangen?

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Die richtige Vorgehensweise haben meine Vorredner
bereits angesprochen. Viel Spaß hier!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben