Tja die Größe des Adlers (und es wurde tatsächlich nur die verändert) wirkte sich eben auf das Attribut Flächenfüllung (Farbverlauf) aus. Das ist der Unterschied den du siehst.
Ich muss jetzt mal klarstellen, dass ich schon verstehe was du meinst, und das ist auch korrekt gedacht und so.
Hätte ich den Beitrag vor 7 Jahren oder länger gelesen, hätte ich geschrieben, dass der Unterschied nur wenige KB ausmacht (Kilobyte waren aber auch mal eine enorme Größe, sind ja 1024 bytes).
Da gab es nämlich wirklich nur 3 Attribute für ein Objekt. Flächenfüllung, Konturfüllung und Konturstärke. Wobei ich glaube, dass Konturstärke nicht immer ein mögliches Attribut war. Und zur Füllung einer Fläche waren einst nicht einmal Farbverläufe eine Möglichkeit. Allerdings wurde die Dateigröße damals in KB angezeigt, das relativiert die Diskussion wieder.
Aber seit Illustrationsprogramme ihren Vektoren auch erweiterte Attribute verleihen können, stimmt das eben nicht immer.
Und dafür ist, wie du richtig angemerkt hast, eigentlich nur die Transparenz schuld.
Bei einer ausgegebenen Datei wird Transparenz eigentlich immer (mit Vorbehalt) in Pixel ausgegeben. Graphiken können in Wirklichkeit keine Transparenz enthalten. Also Vektoren meine ich. Beleuchtungseffekte,, Rotation, Extrusion, Transparenz, Schlagschatten und viele 100 Effekte mehr bedienen sich der Transparenz, die immer in Pixel dargestellt wird. Und daher rührt eine - wie in meinem Beispiel oben - oft enorme unterschiedliche Dateigröße.
Der Adler ist ein transparentes 3D-Objekt
Und ich bin einfach der Meinung gewesen, dass, wenn jemand ein modernes Logo erstellt, er evtl auch solche Pseudo-Attribute vür Vektoren verwendet, wie z. B. Extrusion oder Rotation. Sogar in Illustrator.
Darum auch meine Warnung.
Freundliche Grüße
s_p