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Anfängerfrage: Logo mit Adobe Illustrator CS2 ?

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colombiano

Guest

Hallo: Möchte ein Logo mit Illustrator Erstellen das für den Druck in einer Druckerei geeignet sein soll. Meine Frage ist, wie groß soll ich das im Illustrator machen? Bzw. wie groß soll der Hintergrund sein das es dann für den Druck Brauchbar ist.? Wäre schön einige Infos zu bekommen. DANKE!
 

Vektorprogramme

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Hallo Colombiano

Ein Logo das du in Illustrator erstellst, also komplett in Pfaden, ist frei skalierbar. Du kannst das logo ganz klein machen oder riesig groß. Das bleibt sich gleich. Es ist in jedem Fall immer druckfähig. Das gild natürlich nur für die Pfade (Bezierkurven) und deren Attribute wie Farbe, Konturen, Verläufe, Stile und Effekte.

Wenn du ein Bild in dem Logo verwendest, also ein Pixelbild (z. B. Firmengebäude) dann kann dieses nicht verlustfrei vergrößert werden. Pixelbild eben.

Gib acht, dass du in den Voreinstellungen unter ?Allgemein? die Option ?Konturen und Effekte skalieren? aktiviert hast. Ganz wichtig! Anderenfalls bliebe die Stärke einer evtl vorhandenen Kontur immer gleich, egal wie groß du dein Logo skalierst.

Ist dein Logo fertig gestalltet, kannst du es immer für den jeweiligen Druck entsprechend skalieren, also so groß machen, wie es im fertigen Druck sein soll.

Aber umso großer du es machst, umso mehr Dateigroße hast du auch bei dem file. Für riesige Bannerdrucke z. B. kannst du das Logo dann klein machen um es per meil an eine Druckerei zu senden. Du müsstest dann sicherstellen, dass der Drucker von der fertigen Größe des Druckes bescheid weiß. Er kann es sich dann selber in die entsprechende Göße skalieren.

Viel Erfolg dabei ;)
 
@satanic: Das mit der Dateigröße ist nicht ganz richtig. Tatsache ist, das bei einer Vektordatei praktisch nur die Attribute gespeichert werden, wo sich ein Punkt befindet, wie dick die Linie ist und wie sich der Verlauf zusammensetzt, beispielsweise.

Deshalb macht es keinen Unterschied, ob diese Datei nun groß oder klein ist, weil sich die Informationen zu Punktlage und Größe nicht verändern.
Es werden also lediglich so ne Art von Koordinaten gespeichert. das benötigt bei weitem weniger Platz als die Informationen von Pixeln, die eine feste Größe haben und damit auch feste Informationen zu Farbe und Farbtiefe, Auflösung des Bildes und...

Testen kann man das mit den Vektoren ganz einfach. Ziehe dir eine beliebige Form auf und Speicher diese mal als kleines und als großes Bild. Die Dateigröße dürfte sich nur sehr gering bis gar nicht unterscheiden.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

medienfux schrieb:
@satanic: Das mit der Dateigröße ist nicht ganz richtig. Tatsache ist, das bei einer Vektordatei praktisch nur die Attribute gespeichert werden, wo sich ein Punkt befindet, wie dick die Linie ist und wie sich der Verlauf zusammensetzt, beispielsweise.

Deshalb macht es keinen Unterschied, ob diese Datei nun groß oder klein ist, weil sich die Informationen zu Punktlage und Größe nicht verändern.
Es werden also lediglich so ne Art von Koordinaten gespeichert. das benötigt bei weitem weniger Platz als die Informationen von Pixeln, die eine feste Größe haben und damit auch feste Informationen zu Farbe und Farbtiefe, Auflösung des Bildes und...

Testen kann man das mit den Vektoren ganz einfach. Ziehe dir eine beliebige Form auf und Speicher diese mal als kleines und als großes Bild. Die Dateigröße dürfte sich nur sehr gering bis gar nicht unterscheiden.

Ich lade dich dazu ein, den Beitrag von mir zu suchen, in dem ich mal detailierter erläutert habe, was Vektoren sind. Vektoren und Koordinaten X, Y und Z.

Doch bin ich mir sicher, das die Dateigröße einer Vektorgraphik-Datei von der flächenmäßigen Größe der darin enthaltenen Graphik abhängig ist.

Beherzige Deinen Ratschlag bitte selber und probier das mal aus. Ich schreib das nur aus dem einzigen alleinigen Grund, das ich es irgendwann mal getestet habe ;)

Bei aufwandlosen Zeichnungen (Rechteck mit Flächenfüllung) mag dir dein PC den Unterschied nicht anzeigen. Bei komplexeren Logos oder Layouts wie ich sie zB oft versende, macht die Größe der Grafik einen enormen Unterschied bei der Dateigröße aus.

Also, zurück an die Zeichenbretter :p
 
also habe grad mal mit corel gespielt und die gleiche datei in groß und klein gespeichert.

beide haben eine identische größe, so wie es auch sein muss.

wenn ich jedoch eine pixelgrafik mit einbaue wäre hier der unterschied zu sehen. das gleiche gilt, wenn ich diese datei in einem pixelformat wie jpg oder eps oder...speichern würde.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Ist ja nicht disskussionswert.

Ich hab hier eine Datei, ohne Pixelbild natürlich, nur mit Vektoren. Die eine groß die andere klein. Die kleine hat 60 MB und die andere 200 MB.

auf die Pfade wurden Attribute gelegt die solche wie Konturstärke, Flächenfüllung und Konturfüllung von der Dateigröße her übersteigen.

Wenn du nur ein Recheck aufziehst, von mir aus noch ohne jegliches Attribut, dann ist ein großes Rechteck von der Dateigröße nur marginal größer, aber wie in dem Beispiel mit meiner Zeichnung, habe ich einen Dateigrößenunterschied von über 140MB.

Kennst du so große Graphikdateien?

Übrigens, der flächenmäßige Größenunterschied ist garnicht mal groß bei dieser Datei.


Das ist jetzt ja nur mehr I-Tüpferl-Reiterei und garnicht so wichtig. Ich bin hald vor einigen Jahren (Datentransfer noch über 28 KBs-Modem) mal darauf gekommen, dass aufwändige Graphiken downgescaled kleiner und somit schneller zu versenden sind.

Anno Schnee.
 
Hallo satanic,

kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären. Meine Testdatei (in Corel gemacht) bestand aus je einem gefüllten Kreis und einem darüber liegendem Rechteck. Jede dieser Formen hatte unterschiedliche Füllungen und Konturfarben. Beide dateien wurden abgespeichert- 1x groß-1xklein. Beide dateien haben auch eine identische größe wie gesagt.

irgendetwas musst du aber an deinem Bild gemacht haben. der eine adler-links ist mit einem farbverlauf versehen, während der rechte eher transparent ist. zudem erkenne ich auf dem schlechten display hier (auf arbeit) eine farbliche kante im rechten adler.

soll heißen, das die bilder wohl nicht in ihrer art identisch sind. daher kann natürlich eine abweichung erfolgen. ich nehme an, das der darzustellende transparenteffekt dafür verantwortlich ist.

werde heute abend ebenfalls mit illustrator eine testdatei anfertigen.

verstehe das jetzt nicht falsch, will da nicht drauf herumkauen, interessiert mich aber jetzt.
melde mich mit neuen erkenntnissen gegen 9 abends nochmal.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Tja die Größe des Adlers (und es wurde tatsächlich nur die verändert) wirkte sich eben auf das Attribut Flächenfüllung (Farbverlauf) aus. Das ist der Unterschied den du siehst.

Ich muss jetzt mal klarstellen, dass ich schon verstehe was du meinst, und das ist auch korrekt gedacht und so.

Hätte ich den Beitrag vor 7 Jahren oder länger gelesen, hätte ich geschrieben, dass der Unterschied nur wenige KB ausmacht (Kilobyte waren aber auch mal eine enorme Größe, sind ja 1024 bytes).

Da gab es nämlich wirklich nur 3 Attribute für ein Objekt. Flächenfüllung, Konturfüllung und Konturstärke. Wobei ich glaube, dass Konturstärke nicht immer ein mögliches Attribut war. Und zur Füllung einer Fläche waren einst nicht einmal Farbverläufe eine Möglichkeit. Allerdings wurde die Dateigröße damals in KB angezeigt, das relativiert die Diskussion wieder.

Aber seit Illustrationsprogramme ihren Vektoren auch erweiterte Attribute verleihen können, stimmt das eben nicht immer.

Und dafür ist, wie du richtig angemerkt hast, eigentlich nur die Transparenz schuld.

Bei einer ausgegebenen Datei wird Transparenz eigentlich immer (mit Vorbehalt) in Pixel ausgegeben. Graphiken können in Wirklichkeit keine Transparenz enthalten. Also Vektoren meine ich. Beleuchtungseffekte,, Rotation, Extrusion, Transparenz, Schlagschatten und viele 100 Effekte mehr bedienen sich der Transparenz, die immer in Pixel dargestellt wird. Und daher rührt eine - wie in meinem Beispiel oben - oft enorme unterschiedliche Dateigröße.

Der Adler ist ein transparentes 3D-Objekt ;)
Und ich bin einfach der Meinung gewesen, dass, wenn jemand ein modernes Logo erstellt, er evtl auch solche Pseudo-Attribute vür Vektoren verwendet, wie z. B. Extrusion oder Rotation. Sogar in Illustrator.

Darum auch meine Warnung.

Freundliche Grüße
s_p
 
allgemein:

vor einiger zeit hatte man ja auch zu meist nur vektoren für logos verwendet.

das hat sich aber mit dem bedrucken von folien (aufkleber) stark geändert. stimmt also, das durchaus die häufigkeit von pixelnutzung zugenommen hat. demnach ist es nicht mehr zwingend, für ein logo vektoren (möglichst effektfrei) zu nutzen.

Vektoren sollte man trotzdem, wie wir hier schon mehrfach erläutert nutzen, da die vorteile von vergrößerung und qualität sehr entscheidend ist.

Danke satanic.

mfg, medienfux
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
medienfux schrieb:
allgemein:

vor einiger zeit hatte man ja auch zu meist nur vektoren für logos verwendet.

das hat sich aber mit dem bedrucken von folien (aufkleber) stark geändert. stimmt also, das durchaus die häufigkeit von pixelnutzung zugenommen hat. demnach ist es nicht mehr zwingend, für ein logo vektoren (möglichst effektfrei) zu nutzen.

Vektoren sollte man trotzdem, wie wir hier schon mehrfach erläutert nutzen, da die vorteile von vergrößerung und qualität sehr entscheidend ist.

Danke satanic.

mfg, medienfux

Logos sollten grundsätzlich in Vektorbasis vorliegen, alles andere ist potentiell unnötiger Mehraufwand. Punkt.
 
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