Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage zu externen Blitzen

Trialar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe bis jetzt nicht viel mit Blitzen zu tun gehabt und habe jetzt ein paar Fragen. Will damit Sportfotos (MTB, Biketrial..) machen. Will den Blitz von der Kamera trennen um seitlichen Blitzeinfall zu erreichen. Habe eine EOS 450D und ein zwei alte Blitze (Aus analogen Zeiten) von Minolta. Dürften aber schon 15-20 Jahre alt sein.

- Was brauche ich um den Blitz vom Body zu trennen? Brauch ich einen
Adapter für meinen Blitzschuh oder wie geht das mit dem Kabel?
- Kann ich meine alten Blitze benutzen oder sollte ich mir nen neuen
zulegen?

Sorry für die Frage, binn aber noch nicht lang dabei

Danke
Stefan
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Ich habe nen Golf und Continentalreifen für nen Daimler. Passen die? ;-)
Etwas konkreter dürfte es schon sein (Modellbezeichnungen)

Um deine Frage korrekt zu beantworten müsste man die komplette Blitztechnik erklären. Ich versuche mal, es kurz zu machen:

Mechanisch: Canon hat einen ISO Blitzschuh, auf den alle möglichen Blitze aufgesteckt werden können. Ausnahme: Minolta (kommt aber da auf das Alter an)

Elektrisch: wenn du Blitze auf eine Canon aufsetzen oder per Kabel verbinden willst darf deren Triggerspannung nur max. 6V haben.

Von der Funktion her:
Canon spricht canonisch, Minolta spricht minoltisch. Soll heißen, die können nicht miteinander. Jedenfalls dann nicht, wenn du E-TTL nutzen willst. Für deine Anwendung sehe ich TTL aber als notwendig an.

Die analoge TTL Steuerung funktionierte grundsätzlich anders als die bei Digitalkameras. Unabhängig davon, dass es verschiedene Hersteller sind, deren Protokolle sich unterscheiden, funktionieren "analoge" TTL Blitze nicht mehr an Digitalkameras als TTL.

Aber wie immer gibt es Möglichkeiten, das problem zu umgehen: wenn du bereit bist, auf TTL zu verzichten, könntest du die Minolta Blitze mit feuern. Dafür gibt es bestimmt auch Importeure/deutsche Anbieter. Somit könntest du mit dem eingebauten Blitz die Minolta Blitze kabellos auslösen. Das wird dann noch relativ brauchbar gehen, wenn die Minolta Blitze eine Eigenautomatik besitzen oder sich manuell einstellen lassen, günstigenfalls bei manuell auch von der Leistung her. Was aber für deine Anwendung eher suboptimal ist.

Kabelloses E-TTL geht nur, wenn du als Master einen 550EX, 580EX oder 580EX II hast. Als Slave kannst du dann den 430EX, oder einen weiteren 550/580EX nehmen. Statt eines Masterblitzes geht es auch mit dem Slaveauslöser ST-E2. Wie auch immer, mit TTL wird es nicht billig.
 

Synty

Strohsternbastlerin

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Als Master kannst Du auch noch einen Canon ST-E2 einsetzen.

Der kann dann Slave fähige Blitze ansteuern.
 
R

rapartee

Guest

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Sorry, aber ich muss hier mal kurz zwischenfragen:
Mein Vater besitzt eine Nikon D50, sowie einen Aufsteckblitz. Letztens habe ich mal gelesen, dass Nikon-Kameras die "Funk/Externblitz-Funktion" (Fachausdruck adé) quasi eingebaut hat und man gar kein zusätzliches Equipment benötigt. Kann ich aber kaum glauben, wie funktioniert das bei Nikon-Cams?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Letztens habe ich mal gelesen, dass Nikon-Kameras die "Funk/Externblitz-Funktion" (Fachausdruck adé) quasi eingebaut hat und man gar kein zusätzliches Equipment benötigt.
Das stimmt nur bedingt. 1. ist es kein Funk, Blitze arbeiten alle optisch mit sichtbarem oder IR Licht. 2. Kann die D50 den internen Blitz nicht als Master nutzen (soweit ich weiß trifft das auch auf die D40/D50 zu). Bei allen anderen aktuellen Nikon Kameras ist das aber möglich.
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Traumflieger-Shop
Ist zwar nur die Billig Version der Funktechnik! Aber Funk ist auch das einzige was wirklich Sinn macht.
Optische Systeme habe den Nachteil das zwischen Blitz und Kamera immer Sichtkontakt herrschen muss.
Sportfotos und Blitz, dabei solltest Du mit dem Blitz immer so nah an dein Motiv wie möglich, damit Du mit geringer Leistung arbeiten kannst.
Warum geringe Leistung? Ganz einfach, die Blitzfolge erhöht sich, was zwar ein netter Nebeneffekt ist, aber nicht der Hauptgrund. Der eigentliche Grund warum man im unteren Bereich der Geräteleistung arbeiten sollte, ist das Problem der Leuchtdauer. Die Zeitspanne wischen zünden und erlöschen des Blitzes nennt man Abbrennzeit, diese steigt mit der Leistung an. Um das Motiv möglichst gut einzufrieren sollte die Abbrennzeit möglichst kurz sein, also muss die Leistung am Blitz auch im unteren Bereich sein.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Ist zwar nur die Billig Version der Funktechnik! Aber Funk ist auch das einzige was wirklich Sinn macht.
Im Studio oder für Bilder, bei denen man das Setup einstellen kann, gebe ich dir Recht. Für Sportfotos mit dauernd wechselnden Lichsituationen macht E-TTL deutlich mehr Sinn. Da hat man nicht die Zeit für manuelle Einstellungen.

Wenn Funk für Sport, dann muss man eben in die Tasche greifen und mal Geld für einen ausgeben, der auch TTL unterstützt. Das Billigzeug ist für solche Anwendungen Gelumpe.
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Er muss keine PocketWizards kaufen, und TTL braucht man außen auch nicht. Wo ich Dir recht geben muss, das die billigen Dinger nicht viel taugen, aber er wird selten mehr als 5 Meter von seinem Motiv weg sein, da reicht auch der Billigkram.
Ausserdem gibt es die TTL Wizards noch nicht für Europa.
 

werram

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Das stimmt nur bedingt. 1. ist es kein Funk, Blitze arbeiten alle optisch mit sichtbarem oder IR Licht. 2. Kann die D50 den internen Blitz nicht als Master nutzen (soweit ich weiß trifft das auch auf die D40/D50 zu). Bei allen anderen aktuellen Nikon Kameras ist das aber möglich.

der d50 fehlt die masterfunktion. das Creative Lighting System von Nikon ist erst ab der D70 aufwärts integriert.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Das heißt, es ist gar nicht machbar? Oder nur mit Zusatzequipment?
Das Zusatzequipment wäre ein SB-800, SB-900 oder SU-800. Anders gehts mit der D50 nicht. Es sei denn, du verzichtest auf TTL, dann geht es mit den hier schon oft angesprochenen Billigfunktauslösern.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rapartee

Guest

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Der Speedlight SB-600 befindet sich in unserem Besitz. Der kann das noch nicht?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Nein, der SB-600 kann nicht als Master verwendet werden.

Deshalb hatte ich ihn auch nicht aufgeführt. ;-)
 
R

rapartee

Guest

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

In Ordnung, schade :D Wollte nur sicherheitshalber nachfragen, da der nächsthöhere SB-800 ja auch nicht unbedingt ein Schnäppchen für den Hobbyfotografen ist ;)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Das sollte man anders sehen: die Kameras sind austauschbar, werden auch oft gewechselt und haben einen relativ starken Wertverlust. Mit alten Blitzen bekommt man aber unabhängig von der Kamera immer noch das, was man in der Fotografie am nötigsten braucht: Licht! Deshalb ist der Wertverlust bei guten Blitzen sehr gering. Ich habe immer noch einen Vivitar im Einsatz, der an die 35 Jahre ist und einen Nikon, der jetzt auch um die 23 Jahre auf dem Kondensator hat und beide verrichten immer noch klaglos ihren Dienst.

Ich kann es irgenwie nicht verstehen, dass viele Leute ein Heidengeld in so flüchtige Sachen wie Software packen und ihnen 1200€ für PS angemessen erscheinen, dass Kameras gewechselt werden irre, aber dass sie bei Teilen wie Objektiven, Stativen, Filtern und Blitzen, von denen sie über Jahrzehnte was haben oder die einen das ganze Leben begleiten anfangen zu knausern.

Software = One Night Stand
Kamera = Affäre
Blitz = Lebenspartner

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trialar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Um noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Ich hab mich ein wenig eingelesen und wenn ich es richtig verstanden hab, würde es mit folgendem Setup funktionieren:

Meine 450d, Canon Speedlite 580EX II als Masterflash und ein oder zwei 430EX als Slaveflash. Brauch man dann nicht mehr, oder? Geht das dann über IR?

Und vor allem: Was gibt es für günstigere Alternativen?

Gruß
Stefan
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Mit der Ausstattung sollte es klappen.

Günstige Alternative wäre die angesprochene Lösung mit einem manuell einstellbaren Blitz und Funkauslöser. Allerdings verzichtest du dann auf E-TTL, und das halte ich bei Sport- oder Actionfotos, wo du schnell wechselnde Lichtverhältnisse hast, für nachteilig.
 

Trialar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Mit alternativen meinte ich eigentlich guenstigere Blitze.
Was ist beispielsweise der Unterschied zwischen 580EX I und II und 430EX I und II. Oder doch was günstigeres von Sigma oder Metz? Und wenn welche?

Trotzdem danke für die Antwort
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben