Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage

S

Stefi333

Guest

Hallo,

ich möchte gerne einfache Dinge wie postkarten, Visitenkarten und Briefpapier erstellen. Logischerweise brauche ich hier Programme, die Druckvorlagen herstellen können - was könnt ihr empfehlen? Ich möchte wenig geld investieren, da ich es wirklich nur selten brauche.
Mir wurde Illustrator und Photoshop in Kombo empfohlen - aber auch Indesign ... Welche Kombo würdet ihr mir empfehlen?
 

Design & Layout

gondandagmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage

InDesign würde ich Dir nur dann empfehlen, wenn Du Dich einarbeitest. Für Druckvorlagen das Standartprogramm, aber wer nicht in einer Druckerei, Werbeagentur oder einem Verlag arbeitet, für den lohnt es sich praktisch nicht! da reicht Illustrator. Und selbst das muß man beherrschen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Anfängerfrage

Da reicht Illustrator? Das ist keine Pendant zu Indesign und ebenso ein sauteures Profiprogramm, welches sich nur lohnt, wenn man damit Geld verdient. Außerdem ist es mitnichten weniger komplex als ID.
 

parntel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage

Als Anfänger reicht Dir bestimmt Corel draw. Da brauchst du auch nicht die aktuelle Version. Schau mal bei Ebay, zwischen 11 und 30 Euro. Wenn du die Daten als eps speicherst kann auch die Druckerei damit umgehen.
 

criminalo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage

kauf die corel draw !!
da hast du vektorbasiertes arbeiten mit inbegriffen und jede druckerei die etwas auf sich hält, kann auch damit umgehen...
habe selbst eine zeitlang in einer druckerei gearbeitet und zwar fast ausschließlich mit coreldraw...
du kannst genauso pdf's und was weiß ich drucken wie mit indesign
am besten legst du dir dann noch eine kostenlose PDF-alternative zu und dann hast du vorerst alles was du brauchst
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage

Also ich mag Corel ja auch sehr gern aber die meisten Druckereien verdrehen eher die Augen wenn man fragt ob man ein cdr schicken kann *g*
Aber das soll dich nicht hindern, denn man kann ja einfach Druck PDFs machen, eps exportieren und auch .ai
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage

Also ich mag Corel ja auch sehr gern aber die meisten Druckereien verdrehen eher die Augen wenn man fragt ob man ein cdr schicken kann *g*
Aber das soll dich nicht hindern, denn man kann ja einfach Druck PDFs machen, eps exportieren und auch .ai

Ja Corel hat bisschen den Anschluß zum Profi verloren deshalb haben die in der Druckerei auch kein Bock drauf weil sie dann nachdenken müssen und das machen die net gern :p
 

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage

Als MacUser kann ich iWorks sehr zu empfehlen. Das besteht aus 3 Programmen Numbers , en Tabellenprogramm, Keynote für tolle Präsentationen und Pages für Layout und Schriftverkehr. In Pages sind auch schon viele schöne Layouts mit dabei und man kann gut damit arbeiten, sehr intuitiv und praktisch. Macht Spaß damit zu arbeiten.
 

contetix

contetix

AW: Anfängerfrage

Hallo Stefi333
Wenn es wirklich hoch professionell werden soll, kommst du um den Platzhirsch Adobe nicht herum. Dort kannst Du wirklich professionelles Farbmanagement betreiben. Das kann wichtig sein, wenn Du mit Druckereien zusammenarbeiten musst / möchtest.

Mit Corel geht das prinzipiell auch, besonders mit X4. Dass Druckereien bei Corel die Augen verdrehen, bin ich gewohnt. Ich war der erste, der bei BURDA Indesign eingeführt hat - und fürchterliche Diskussionen zu bestehen hatte. Damals waren alle noch auf dem Quark-Trip.
Alles, was in Druckereien außerhalb eingefahrener Prozesse liegt, kostet Zeit und damit Geld. Darum sind ihnen Standard-Lösungen am liebsten.

Wenn es Dir darum geht, auf einem Heimdrucker kleinste Auflagen selbst zu produzieren, kannst Du sogar mit Word erstaunlich interessante Resultate erzielen. Oder mit OpenOffice & Co.

Viel Spaß beim Gestalten - und darauf kommt es an - wünscht Dir
Jürgen
 

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage

ich selber habe Jahre lang Corel für den Druckbereich genutzt. Sicher gab es hier & da mal Probleme mit dem sauberen PDF Export...Seit X4 hat sich das allerdings drastisch verbessert & X4 ist meiner Meinung nach eine gute alternative zu den weitaus teureren Adobe Produkten.
Wenn es jedoch etwas umfangrechter wird (mehrseitiges Prospekt o.Ä.) Würde ich auf Indesign nicht mehr verzichten wollen.
 

snow2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage

Da das Programm aber nicht viel kosten soll und möglichst ein Allrounder sein soll, würde ich auch Corel Draw empfehlen. Da kommt man schnell rein und kann alles mögliche damit machen. Die Adobe Programme sind unverhältnismäßig teurer!
Übrigens arbeite ich (noch) in einer Druckerei und wir verwursten eigentlich regelmäßig Kundendateien, die mit Corel erstellt worden sind... Ist kein Thema.
 

Hasengaby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage

Ich würde dir empfehlen, mal so einige der dir hier empfohlenen Programme als Testversionen herunterzuladen. So kannst du selbst entscheiden, welches dir am besten liegt. Ein guter Anbieter ermöglichen dir einen 30-Tage-Test.
 

Nowi

Neuling

AW: Anfängerfrage

hi Leute,
bei meinem letzten in Corel erstellten Flyer meinte mein online Digitaldrucker:
Speichere halt die Seiten als .jpeg ab und schick sie mir,
da bin ich anfangs erschrocken, aber das Ergebnis war astrein, riesiger farbverlauf Bilder alles scharf und bestens.

wieso wird das nicht öfters so gemacht, zumindest von den nichtprofis.
ok die Farbverwaltung auf verschiedenen PC's ist wohl sehr unterschiedlich, vielleicht deshalb, weils dann keine richtlinie gibt oder wie ??
Grüße n.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben