Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation Zigarrenkiste

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animation Zigarrenkiste

Danke, danke aaber
es is noch nich so wie ich es gerne hätte.
Wenn ich die Szene flacher zeige kann man nicht mehr so schön in den Homidor reingucken.
Mit dem Teppich das stimmt. Der sieht aus, als ob er mal durch den Hauptwaschgang geschickt worden wäre. Hab ich schon geändert. ;)
Den Hintergrund hab ich in PS gestückelt, die Fläche angepasst und interpoliert.
Zwei Globen gibts zwar immer noch aber die sieht man nicht wegen 35% x-Offset.
Bin gerade an den Streichhölzern am Basteln. Mein lieeeber Mann is das ein gefriemel.
die gehen aber noch, viel schlimmer ist die Flamme.

Hab zwei Splines (einen für den "Boden" und einen für die "Spitze" der Flamme) in nen Loft und das in nen Hypernurbs gepackt das Ganze in ein Nullobjekt. Dazu den Flammenshader auf das Nullobjekt gelegt. Material Farbe = Flammenshader, dazu ein Leuchten in Orange nach außen um die Kanten weich zu zeichnen. In der Animation ändern sich die Splines. Das sieht allerdings sehr bescheiden aus. Auch die Skalierung der Textur brachte nicht viel.
Tuts hab ich einige durchforstet, das war aber entweder zu kompliziert oder für statische Dinge konzipiert.
Kennt jemand ein gutes Flammentut für C4D 7?
Dann kommt noch dazu, dass das Streichholz ja verbrennt.
Also muss sich über den Normalzustand der verbrannte Zustand schieben.
Gut, das verbrannte Streichholz würde ich mit nem Verdreh-Objekt schon hin bekommen aber wie funktioniert ein flüssiger Übergang von Materialien? Gibts hier Masken oder sowas?



Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animation Zigarrenkiste

Gar nicht - AO kam, glaube ich, erst mit der R10. Vorher hatte man eben DirtyNuts benutzt. Wenn das nicht noch zufällig jemand auf der Platte rumschwirren hat, dann dürfte es schwer fallen, das noch zu bekommen.
Ahhja,
ein Grund mehr sich die 11er Version zuzulegen.

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animation Zigarrenkiste

Na - davon dürfte es ja nun mehrererere geben - gerade bei einem Sprung von R7 aus :D
Allein schon der AR3 ist das Update durchaus wert.
AR3 sagt mir jetzt sooo nix aaber
die Tryoutversion, die leider bei mir schon abgelaufen ist, hatte schon einige Vorteile.
Allein schon die Renderzeit war erstaunlich.

Gruß
Achimzwo
... mit Quadcore.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation Zigarrenkiste

Wenn das nicht noch zufällig jemand auf der Platte rumschwirren hat

Jo, habe ich wie gesagt noch. Wenn mir jemand definitiv mitteilen kann, dass es frei und damit OK ist, es weiterzugeben, tue ich das gerne.

Flamme: seltsam dass die so gleichmäßig wird. Stehen die Splines hochkand oder quer? Sollten quer stehen - und nimm 3: ein schmales am Streichholz, ein breiteres darüber und ein mittelbreites für die Spitze (der Shader hat ja eine Spitze). Die UV Richtung scheint bei dem Shader quer zur Splinerichtung zu stehen.
Und leg den gleichen Flammenshader in den Alphakanal oder einen in den Grauwerten invertierten in die Transparenz, der weiche Übergang ergibt sich dann von selbst. Ausser an der unteren Kante, das kann man mit einem etwas komplexeren Umweg in der 7er aber auch hinkriegen, kann hier aber gleich am Streichholz ansetzen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animation Zigarrenkiste

Nunja normalerweise ist nur der Verkauf untersagt.
Allerdings weis man nich warums den nicht mehr zum Download gibt.

Der Tipp mit dem Alphakanal war super. Das wars.
Bin gerade nochmal ne kleine VErsion am Rendern.

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animation Zigarrenkiste

Die gerenderte Version gefiel mir noch mich so recht.
Hab übers WoEnd mal weiter gebastelt.
Der Flammenshader in R7 ist irgendwie zu groß für ein Streichholz. Der wurde eher für ne Fackel konzipiert, desshalb hab ich mir in PS selber ne Flamme gebastelt und die eingesetzt.
Außerdem muss ich den einen Schatten wieder auf "Fläche" stellen. Den hatte ich aus Gründen der Renderzeit weich geschaltet.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation Zigarrenkiste

Der Flammenshader in R7 ist irgendwie zu groß für ein Streichholz. Der wurde eher für ne Fackel konzipiert, desshalb hab ich mir in PS selber ne Flamme gebastelt und die eingesetzt.

Bin kurz davor, die 7er nochmal zu installieren :hmpf:
Aber nee - schau mal, ob nicht auch bei Dir schon die Turbulenz integriert ist, da bin ich mir eigentlich recht sicher. Die kannst Du bis auf 0 runterdrehen, damit die Flamme Zündholz-flammig wirkt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation Zigarrenkiste

Jo.. so groß kommt mir der Unterschied jetzt auch nicht vor. Aber ich weiß jetzt, warum das etwas seltsam aussieht: da fehlt noch die Transparenz, die Flammen sind sehr massiv!
Den Flammenshader kann man auch in den Transparenzkanal legen. Allerdings müssen dann Farben in Grauwerte verwandelt und die umgekehrt werden, also Schwarz zu Weiß und vice versa, da der Kanal die Abhängikeit Grau <=> Transparenz genau gegenläufig zum Alphakanal handhabt.

Die Flammen-Animation an sich finde ich ja schon ganz schnuckelig, vor allem das angekokelte Holz nachher :)
Allerdings würde es zumindest dem Streichholzkopf ganz gut stehen, wenn er nach entzünden schon schwarz würde. Materialien kann man auch in der 7er schon ineinander überblenden, dazu eine neue Spur Material in der Zeitleiste anlegen mit einem 1. Key fürs Rot, einem späteren 2. für Verkokelt. Zwischen den Key ändert sich dann Rot zu Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animation Zigarrenkiste

Setzt man bei "Alphabild" ein Häkchen wirds automatisch graustufig.

Im Transparenzkanal hab ich jetzt mal auf 18% Unsichtbarkeit gestellt.
Allerdings ohne den Flammenshader, einfach so.
Die Flamme wirkt auch desshalb etwas comikhaft, weil normalerweise die Flamme einen Transparenzverlauf von unten nach oben hat. Also unten am Holz is se durchsichtig und oben deckend. Dazu kommt am oberen Ende eine kleine Verwischung.
Ich render das nochmal mit den neuen Einstellungen durch und dann schaumermal.

Das Mädel auf der Streichholzschachtel finde ich schnuckliger. :D Die animiere ich aber jetzt nich.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation Zigarrenkiste

Das Mädel auf der Streichholzschachtel finde ich schnuckliger.

*pfft* halbnackte Frauen gibts zur genüge, ordentlich verbrannte und animierte 3D-Streichhölzer eher selten :lol:
Aber die Streichholzschachtel passt so ganz gut zur Umgebung, dem "Herrensalon" ;)

Und jetzt noch 1, 2 Wiskey dazu..


Edit: es sollte noch gesagt sein, dass Transparenz und Alpha sich nicht unbedingt ausschließen, vor allem wenn man die Farben bestehen lässt. Der Alphakanal stanzt ja nur aus, die Transparenz kann noch einfärben. Zudem kannst Du im Alphakanal kaum was verrechnen, ist auch heute noch so. Im Transparenzkanal hingegen alles.
Der Transparenzkanal färbt natürlich auch in Grau, ist mir aber eben zu spät eingefallen. In Grau würde die Farbe also blasser, was nicht so viel Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animation Zigarrenkiste

Logisch,
ein Mädel zu moddeln macht ja auch mehr Spass, als so en verschrumpeltes Hölzchen.

Genau "Herrensalon"; was meinste was das für Bücher im Regal sind :D
Aber lassen wir das.

Im Transparenzkanal hab ich jetzt als Bild nen Verlauf von schwarz nach weiß, um die Unterseite der Flamme weich zu zeichnen und dann noch ne Elypse in die Mitte, damit auch die Ausbuchtung in der unteren Mitte der Flamme nen Bogen macht.
Dazu verlinke ich aber noch ein Detail.

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animation Zigarrenkiste

Sooooo,
zur Abwechslung mal ein , wie man so sacht, der Flamme als Detail.


Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Animation Zigarrenkiste

Sooooo,
zur Abwechslung mal ein , wie man so sacht, der Flamme als Detail.


Gruß
Achimzwo

Die Flamme sieht doch jetzt schon viel realistischer aus, so würde ich sie jetzt auch lassen.:)
Wie du die Flamme bisher animiert hast, wir auch ganz gut aussehen. (Passt dann ja zu dem Stil wie du auch den Rauch animierst.)

Viele Grüße
Barri
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animation Zigarrenkiste

Danke für das Lob.
Dafür dass ich jetzt seit ca. drei Monaten mit C4D etwas intensiver rumspiele is es ganz nett geworden.
Richtig zufrieden bin ich immer noch nich. Aaaaber ich glaube man darf nich zuuu realistisch arbeiten, dann kann man gleich ein Foto machen oder nen Film drehen.
Wozu dann der ganze Spuk?
Ich finde C4D ist ein hervorragendes Instrument um Dinge zu Visualisieren, die es nicht gibt oder die nicht zu Filmen sind oder um ein Feeling zu vermitteln.
Ich glaube jetzt wirds philosophisch.

Gruß
Achimzwo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben