Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animationsgeschwindigkeit

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe da eine Animation die aus 500 Bilder besteht, wenn ich die jetzt mit ausreichende Bildrate von 24 Rendere ist der Filme gerade mal in wenige Sekunden fertig bzw. der Film spielt sich viel zu schnell ab.
Wie kann einstellen, das sich die ganze Szene etwas langsamer abspielt?
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animationsgeschwindigkeit

Die Timeline auf z.B. 1000 Bilder erweiteren (unter Dokument Voreinstellungen) dann einfach in der Timeline alle Schlüsselbilder markieren und oben den rechten Anfasser weiter nach rechts ziehen, bis er den gewünschten Frame erreicht hat.
Achsoja, beim Ziehen Strg-Taste drücken.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kohzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animationsgeschwindigkeit

Genau so kann mans machen...

Ist doch aber auch ne einfache rechnung...

25b/sec = 500Bilder = 20sec...

umso mehr bilder desto länger wirds....
 

hanco

ex

AW: Animationsgeschwindigkeit

Davon abgesehen rate ich immer wieder dazu, nie gleich als avi zu rendern, sondern immer als unkomprimierte Einzelbilder!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Animationsgeschwindigkeit

Und wenn Du ohne zeitaufwändiges Rendern wissen willst, ob das Timing stimmt, kannst Du mit einem Videoeditor das Video zeitlich strecken. Ist zwar kein flüssiger Ablauf, aber für eine erste Beurteilung der Animationsgeschwindigkeit reicht es auf jeden Fall.
 

Kohzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animationsgeschwindigkeit

Davon abgesehen rate ich immer wieder dazu, nie gleich als avi zu rendern, sondern immer als unkomprimierte Einzelbilder!


Du hast es wieda aufn Punkt gebracht....

Aber mal nebenbei..

Um "mal schnell" zu schaun render ich auch als quicktime oder avi...

Wenn dann alles so passt wies soll...

Dann Immer Per Einzelbilder Rendern, das ganze in nen geschietes ViedeoProggi rein zusammenstzen lassen, machst noch deine texte zu, das ganze rendern/ convertieren lassen...

Fertig hast gute qualli....
 

hanco

ex

AW: Animationsgeschwindigkeit

Um "mal schnell zu schauen" gibts was viel besseres - nämlich Vorschau erzeugen. Das wurde extra dafür in Cinema implementiert.
Um Beleuchtung oder Texturen zu checken - da reicht ein Bild im Editor gerendert. Fürs Timing der Animationen Vorschau erzeugen. Da da noch nichts gerendert wird gehts auch recht flott.
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationsgeschwindigkeit

Die Timeline auf z.B. 1000 Bilder erweiteren (unter Dokument Voreinstellungen) dann einfach in der Timeline alle Schlüsselbilder markieren und oben den rechten Anfasser weiter nach rechts ziehen, bis er den gewünschten Frame erreicht hat.
Achsoja, beim Ziehen Strg-Taste drücken.

Gruß
Achimzwo

Diese Methode zerstört den Ablauf der hintereinander laufende Animationen, da müsste ich ja ALLES neu auf den Punkt definieren. Das ist mir zu viel Arbeitsaufwand!

Genau so kann mans machen...

Ist doch aber auch ne einfache rechnung...

25b/sec = 500Bilder = 20sec...

umso mehr bilder desto länger wirds....

Das macht Sinn, und die Bildrate die ich für die gewünschte Geschwindigkeit bräuchte, wären 80 Bilder/Sekunde !!! Damit käme meine Animation mit 450 auf 1440 Bilder. -> 80b/sec = 500 Bilder = 6.25 sec ! Hää? Kann mir bitte jemand die Faustformel genauer erklären!

Und wenn Du ohne zeitaufwändiges Rendern wissen willst, ob das Timing stimmt, kannst Du mit einem Videoeditor das Video zeitlich strecken. Ist zwar kein flüssiger Ablauf, aber für eine erste Beurteilung der Animationsgeschwindigkeit reicht es auf jeden Fall.

Kannst du mir bitte ein kostenlosen Videoeditor empfehlen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animationsgeschwindigkeit

Diese Methode zerstört den Ablauf der hintereinander laufende Animationen, da müsste ich ja ALLES neu auf den Punkt definieren. Das ist mir zu viel Arbeitsaufwand!
Deshalb richtet man das idR. auch vorher schon so ein, wie mans braucht.
Aber großer Aufwand ist das nicht. Wenn Du alle Animationen in einer Szene hast, kannst Du die komplett auf einmal skalieren. Mit Faktor und/oder auf den Punkt. Ist ein paar Sekunden Arbeit.

die Bildrate die ich für die gewünschte Geschwindigkeit bräuchte, wären 80 Bilder/Sekunde !!!
Ich glaube, das musst Du genauer erklären. Welcher Player braucht bitte 80 Bilder/Sek.? Standard auf europäischen Bildschirmen sind 25, im schlimmsten Fall 50 (Halbbilder) wg. Zeilensprung. Ein Ausrufezeichen reicht übrigens idR. ebenfalls aus.


Kannst du mir bitte ein kostenlosen Videoeditor empfehlen?
Für solche Arbeiten reicht Virtual Dub völlig aus.

Faustformel: Animationslänge in Sekunden x Bilder pro Sekunde - bei uns hier sind das 25 auf Bildschirmen, Beamern usw.. In den USA 24.
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animationsgeschwindigkeit

Diese Methode zerstört den Ablauf der hintereinander laufende Animationen, da müsste ich ja ALLES neu auf den Punkt definieren. Das ist mir zu viel Arbeitsaufwand!
Wenn mehrere Anis hintereinander ablaufen sollen und nur eine verlangsamt werden soll gehts trotzdem rasch.
Erst die folgenden Anis verschieben und dann die Eine skallieren. Es müssen nur wirklich alle Schlüsselbilder markiert werden.
Das is nix Wildes, kommt bei Anis öfters mal vor.

Gruß
Achimzwo
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationsgeschwindigkeit

Aber großer Aufwand ist das nicht. Wenn Du alle Animationen in einer Szene hast, kannst Du die komplett auf einmal skalieren. Mit Faktor und/oder auf den Punkt. Ist ein paar Sekunden Arbeit.
Wenn mehrere Anis hintereinander ablaufen sollen und nur eine verlangsamt werden soll gehts trotzdem rasch.
Erst die folgenden Anis verschieben und dann die Eine skallieren. Es müssen nur wirklich alle Schlüsselbilder markiert werden.
Das is nix Wildes, kommt bei Anis öfters mal vor.

Gruß
Achimzwo

Könnt ihr mir bitte das genauer Erklären!
Was muss ich tun, nachdem ich in der Zeitleiste alle Keys selektiert habe?

Ich glaube, das musst Du genauer erklären. Welcher Player braucht bitte 80 Bilder/Sek.? Standard auf europäischen Bildschirmen sind 25, im schlimmsten Fall 50 (Halbbilder) wg. Zeilensprung.
Das frage ich mich eben auch. Ich finde die Rendervoreinstellung einfach nur komisch. Aber wenn ich eine Vorschau erzeuge mit der Bildraten von 70 erhöht sich die Zeitleiste auf 1400Bilder und die Animation hat die Länge die ich mir wünsche. Von 500 auf 1400 Bilder, dh. der Film ist knapp 3x so lang wie mit 25Bildrate. Die Zeitleiste wurde automatisch skaliert mit den Key, da kann ich mir ja den ersten Aufwand von euch absolut sparen.

Ein Ausrufezeichen reicht übrigens idR. ebenfalls aus.
Das hebt die idR. die Dramatik!?!


Für solche Arbeiten reicht Virtual Dub völlig aus.
Werde ich mir mal anschauen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animationsgeschwindigkeit

Könnt ihr mir bitte das genauer Erklären!
Was muss ich tun, nachdem ich in der Zeitleiste alle Keys selektiert habe?
Das erklärt Dir die Hilfe wunnebar :rolleyes:
Welches Release besitzt Du.


Das frage ich mich eben auch. Ich finde die Rendervoreinstellung einfach nur komisch.
Da ist nix komisch dran. Ich wiederhole: idR. stellt man sich die Framerate vorher ein. Sicher skaliert Cinema die Animation, wenn Du die Bilderrate änderst. Damit Du genau den Arbeitsschritt nicht machen musst.. Die Zeitleiste selbst hat übrigens nicht zwingend was mit der Szenenlänge zu tun.

Das hebt die idR. die Dramatik!?!
Wenn Du ausführliche und ernsthafte Hilfe benötigst, hast Du diese Art von Dramatik ganz bestimmt nicht nötig ;)
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationsgeschwindigkeit

:)
Ich habe C4D 11.5, das neuste vom neusten! Super Ding!

Aber seriously, ist es jetzt nicht das gleiche, wenn ich die Bildrate auf 70 stelle, was die Zeitleiste auf 1400 skaliert ODER selber die Zeitleiste auf 1400 erhöhe und skaliere?
Die anzahl Bilder und Länge des gerenderten Film sind ja schlussendlich die Gleichen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animationsgeschwindigkeit

Solange Du nur in Einzelbildern renderst, sollte es kein Problem sein, solange nichts anderes frameratenbezogen genutzt wird. Im Vorschau-Erzeugen Modus musst Du halt nach Erzeugung des Films in 25F/sec umrechnen.

Die 11.5er hat einen neuen Bildmanager, der schon gerenderte Film-Abschnitte darstellt. Wenn er das in Echtzeit tut, stimmt das Tempo da auch nicht.
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationsgeschwindigkeit

Die 11.5er hat einen neuen Bildmanager, der schon gerenderte Film-Abschnitte darstellt. Wenn er das in Echtzeit tut, stimmt das Tempo da auch nicht.

Das ist mir natürlich bewusst!
Ich meine natürlich immer das Endprodukt, das ich dann mit einem Player (zB. Mediaplayer/Quicktimeplayer) anschaue.

Aber wie funktioniert das jetzt mit der Zeitleiste Verzerrung?
 

hanco

ex

AW: Animationsgeschwindigkeit

Sag mal - hast Du Dir in der Zwischenzeit denn die Zeitleiste überhaupt schon mal angesehen? Du markierst alle Schlüsselbilder und ziehst den orangenen Balken. Fertig. Das hätte man recht schnell durch ausprobieren dann hinkriegen können, wenn man schon den Hinweis bekommt.
Die Timeline auf z.B. 1000 Bilder erweiteren (unter Dokument Voreinstellungen) dann einfach in der Timeline alle Schlüsselbilder markieren und oben den rechten Anfasser weiter nach rechts ziehen, bis er den gewünschten Frame erreicht hat.
Achsoja, beim Ziehen Strg-Taste drücken.

Gruß
Achimzwo
Zumal das schon in der allerersten Antwort stand!!!
Und das funktioniert auch mit mehreren Animationen auf einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationsgeschwindigkeit

Funktioniert nicht, es skaliert nicht, sondern verschiebt sich nur! Kann es sein, das ich die Mac Version benutze?
 

hanco

ex

AW: Animationsgeschwindigkeit

Das musst du doch wissen, ob Du einen Mac oder einen PC benutzt.
Und doch - es funktioniert wunderbar - oben über der Zeitleiste - der dicke Balken. Den musst du anfassen und ziehen.
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationsgeschwindigkeit

Welchen dicken Balken über der Zeitleiste?

Habe die Zeitleiste auf 1200 erhöht und alle Objekte selektiert, wo muss ich nun ziehen?
 

hanco

ex

AW: Animationsgeschwindigkeit

Das ist ja auch nicht die Zeitleiste!
Ich schlage vor, wenn du schon nicht weißt, was das ist, dann schlag das endlich mal in der integrierten Hilfe nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben