Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anlegen von Texturen nicht möglich

ToXiCc

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Mein Problem: Ich habe mir das Schwert-Tut geladen und es ausprobiert. Alles super, bis auf S.22 konnte ich alles nachvollziehen. Ich möchte das wie im Bild die Klingen-Oberfläche metallisch glänzt also habe ich versucht mit Hilfe des Material-Editors Raytracing-Materialien einzufügen, leider vergeblich. Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Wäre gut zu wissen wie dein Ergebnis denn ausschaut. Wenn man Materialen benutzt welche spiegeln können, brauch man auch immer eine entsprechende Umgebung, eine Reflectionmap o.ä.
 

ToXiCc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Ja klar also hier mal das gerenderte
Egal was ich mache ich bekomme keine Textur auf das Schwert wie im Tutorial :(
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Hast du die Materialien auch dem Modell angefügt? Ist der richtige Renderer aktiv? Wird die Materialvorschau korrekt dargestellt?
 

ToXiCc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Ja scheint alles richtig zu sein.
Ich versuche gerade Testweise eine neue Textur zu erstellen ich habe mit der Klinge angefangen in Photoshop. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich zuerst im UVW-Editor das Template rendern und exportieren, dann in PS öffnen und nach belieben bearbeiten. Stimmt das so?
Wie kann ich denn jetzt den Metall-Look auf die beiden Schwertseiten anbringen? Ich habe schon so ein mal angefertigt aber wie bekomme ich das exakt auf die Klinge?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Du siehst ja im dem Template unten die beiden Klingenhälften. Dort legst du in PS die Textur für die Klingen darüber (aber nur über der Klinge).

Ich denke allerdings nicht, dass dir das weiterhilft. Wenn du dann das Template wieder auf das Modell überträgst, hast du ein mattes aber angemaltes Schwert. Ich würde das mit einzelnen Texturen machen, die direkt aus 3ds max kommen (Also ein metallisch silbener Glanz für die Klinge, Gold für den Griff u.s.w)

Das Template übertragen kannst du übrigens, indem du im Materialeditor die Bitmap (Dein Bild) als Textur hineinlädst und dann auf das Schwert anwendest. Durch die UVW wird es automatisch angepasst (glaube ich ^^')
 

ToXiCc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Danke für deine Erklärung erstmal :)

Wie du sagtes werden die Texturen nicht gerade toll. Aber wie kann ich denn die Texturen aus 3ds max auf das Schwert nehmen? Da im Tutorial das Schwert als ein ganzes Objekt umgewandelt wird, wird doch wenn ich z.B. die Metall-Textur benutze das komplette Schwert dann Metallisch sein. Meine frage ist jetzt wie kann ich 3ds max sagen das er nur die Klinge bzw. Den Griff ''bemalen'' soll?

Das mit de Bitmap probier ich gleich mal aus :)

Danke nochmal für deine Hilfe
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Die Materialien werden ja auf Modelle angewendet, also musst du die Klinge "abtrennen" von dem restlichen Teil des Schwertes. Dazu wählst du die Faces der Klinge aus und drückst rechts im "EditPoly" Bereich "Detach" aus (siehe Bild). Das hat aber den Nachteil, dass du für jedes Material ein neues Objekt hast. Das ist aber auch nicht schlimm, denn nach dem Materialzuordnen kannst du diese Gruppieren (Gruppieren, nicht attachen).



Es gibt auch Multi/Sub-Materials, die sind aber etwas komplizierter ( gibts mehr Informationen)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Für mich schauts aus als ob dir noch elementares Wissen zum Thema Materialen fehlt. Du solltest am besten die hauseigenen Tutorials zu diesem Thema durcharbeiten, dann wird dir einiges klarer.
 

ToXiCc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

@Pixelkarton
Danke für deine Hilfe. Hat so funktioniert.

@Keul3
Da hast du schon recht, aber das liegt daran, dass ich vorher mit der CryEngine gearbeitet habe, welches ziemlich änhlich in Sachen Texturen ist (dachte ich :D ) allerdings war dies nicht der Fall.
Mitlerweile habe mir ein paar Tutorials und Video-Tutorials auf YT und ein Text-Tut hier gelesen. So richtig klar komme ich noch nicht (wie z.B. in welche Map muss ich Raytracing usw. reinsetzen)

Kennst du vielleicht noch ein paar Tutorials die du mir empfehlen könntest? Wäre echt hilfreich.
 

ToXiCc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Danke :)

Ich werde mir das mal auch anschauen. Englisch ist auch kein problem, vielleicht sogar besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ToXiCc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Edit: Also ich habe mal die Tutorials angefangen die 90kosy90 empfohlen hat. Bis jetzt lief eigentlich alles glatt, allerdings habe ich bei einem Tutorial Probleme und zwar bei dem Modellierungslehrgang (es befindet sich die auf der Index-Seite bei New Tutorials: Modellieren von Fassaden> Erstellung des ersten Hauses> Modellierung der Fenster>Anpassen der Dachkantenlinie Schritt 4.)
Also wenn ich dann das verschieben Tool benutze, verschiebt der das ganze bild nach unten und ich kann das Dach nicht entfernen weil ich das Bild nur kleine mache bzw. das plane :( ich versteh nicht warum, ich habe alles richtig gemacht :(
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Mhh.... ich schätze mal du hast "UVs beibehalten" nicht aktiviert. Wenn du es nicht aktiviert hast, verschiebst du die aufgepappte Textur mit. Also bei: "bearbeitbares poly" --> "Geometrie bearbeiten" -> "UVs beibehalten" aktivieren.

Jetzt sollte es klappen mit dem Dach ;)
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Mhh... neben dem "Preserve UVs" ist ein Setting Knopf, "Preserve Map Channels" erscheint. Der Textur Channel 1 müßte aktiviert sein, sonst geht es nicht, wenns nicht funzt dann resette und weise wieder zu. Also bei mir funktionierts. ;)
 

ToXiCc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Also irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr :D

Ich habe jetzt auch den reset durchgeführt, brachte aber nichts :(
Vielleicht mach ich ja was anderes falsch. Ich muss doch in den edge sub-object level gehen, dann die Obere Kante auswählen und mit dem Select and Move Tool soweit nach unten bewegen bis das Dach weg ist oder irre ich mich?
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Jep, die Edge auswählen und nach unten verschieben... das dach müßte dann verschwinden ohne die Map zu verzerren. Wenn du alles so gemacht hast wie im Lehrgang weiß ich leider auch nicht weiter... Allerdings hab ich hier und da bemerkt daß Max manchmal "bockig" ist.
Bei mir z.B. beim laden eines Bitmap in den UV-Editor... manchmal läd er es gleich und manchmal erst beim 6 Versuch, keinen Plan woran das liegt :(
 

ToXiCc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Hmm. Funktioniert leider immer noch nicht :( auch nach zig Versuchen und neustarten des Programms.
Naja ich mach das einfach noch mal neu, vielleicht habe ich ja davor was falsch gemacht.
Aber danke für deine Hilfe :)
 

ToXiCc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anlegen von Texturen nicht möglich

Also ich hab das Projekt noch ein mal neu angefangen. So, was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Plane erstelle und die Textur lade wird die Textur nicht gestreckt, heißt das es auf das komplette Plane ausgeweitet wird, sonder in ganz kleinen Aneinanderreihungen also ganz oft ca. 10000 mal in der Plane. Das habe ich geändert indem ich die Einstellungen der Bitmap von Explicit Map Channel zu Planar from Object XYZ, danach wurde es normal ''gestreckt'' angezeigt. Liegt es vielleicht daran das Preserve UVs nicht funktioniert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben