Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Annehmbare Alternative zu Photoshop

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Vor ein paar Jahren hat die ct die Programme mal verglichen. Bei den Pixelprogrammen (Photopaint/Photoshop) gewann Photoshop. Bei den Vectorprogrammen (Draw/Illustrator) gewann Draw den Vergleich. Mehr habe ich da leider nicht mehr im Kopf...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Vor ein paar Jahren hat die ct die Programme mal verglichen. Bei den Pixelprogrammen (Photopaint/Photoshop) gewann Photoshop. Bei den Vectorprogrammen (Draw/Illustrator) gewann Draw den Vergleich. Mehr habe ich da leider nicht mehr im Kopf...

Aus meiner Sicht kann man die einzelnen Programme schlecht miteinander vergleichen. Weil es doch sehr vom eigenen Workflow abhängt. Klar kann man sagen dieses oder jenes Werkzeug arbeitet effektiver, diese oder jene Funktion funktioniert besser. Mal ist es eine mehr durchdachte Benutzer / Bedienoberfläche, ein besserer Algorithmus oder einfach eine Preisfrage.

Da ich selber sowohl mit Adobe als auch mit Corel arbeite kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen sagen das beide Hersteller wirklich sehr durchdachte und vor allem leistungsstarke Programme anbieten. Es kommt auch immer auf die einzelnen Einsatzgebiete an. Mal gefällt mir dieses oder jenes Werkzeug mehr als in einer anderen Anwendung. Hier möchte ich jetzt auch keine speziellen Funktionen nennen.

Ich finde auch das hier im Thread doch viele Aussagen an der eigentliche Frage vorbei schießen bzw. nicht direkt darauf eingehen. Es geht hier um eine Alternative für Photoshop. Nicht mehr und nicht weniger. Hier würde ich dann viel eher einzelne Funktionen aufgreifen. Was ist wichtig, was sollte eine Bildbearbeitungsprogramm können und wie ist die Bedienung?

- Ebenen und Masken
- non-destruktive Arbeitsweise (Einstellungsebenen)
- Dateihandhabung
- Profil/Farbmanagement
- Effektivität von Werkzeuge / Optionen

Grüße Patrick
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Ich habe da noch was freies gefunden, hatte ich schon fast vergessen und es wird sogar noch 'gepflegt'.

Ist zwa 'n bischen lahm, aber für lau...:)
 

Der_Einzige

Noch nicht viel geschrieben

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Danke werd das mal ausprobieren. Sobald mein Internet wieder schnell genug ist^^

Mfg Der_Einzige
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben