Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auch mal ein HDR Versuch

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

da hier ständig was von HDR's gepostet wird wollte ich das auch mal versuchen.
Ich habe mehrere Bilder gemacht (also nicht nur ein Ausgangsbild). Hoffe es ist nicht zu übertrieben, aber ehrlich gesagt habe ich schon schlimmere gesehen.

Hier der Link: edit: link entfernt 28 MB für ein Bild sind zu viel. ...

na gut, ausnahmsweise...



Das Laden könnte aufgrund der Größe einen Augenblick dauern. :(

Meine Frage zu dem Thema:
1. Wie bekomme ich das Bild kleiner - sind im moment fast 28 MB?
2. Wie bekommt man die Fische aus dem Bild?
Klar vorm Fotografieren rausnehmen wäre ne Idee ^^, aber ich meinte eher nachbearbeiten.
Kann man das fertige Bild von den "Schleiern" befreien oder muß ich jedes Einzelbild bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

AW: Auch mal ein HDR Versuch

das Bild ist unscharf und ich erkenne kein HDR.
Kleiner bekommst du es, wenn du das PNG mit Komprimierung speicherst , ansonsten jpg mit 75% Komprimierung.
 

heinzg67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auch mal ein HDR Versuch

Hallo Spock1979,
ich finde das Bild sehr gut. Ich habe selbst schon versucht mein Aquarium abzulichten und weiß dadurch wie schwer dies ist. Auf die Idee mit HDR bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn die Schleier durch die Fische entstanden, würde ich die Belichtungszeit verlängern.

Gruß heinzg67
 

LadyDarBambi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auch mal ein HDR Versuch

Man merkt bei der HDR-Fotografie schnell, dass sich nicht jedes Objekt für HDR-Fotografie eignet...wahrscheinlich zählt auch ein Aquarium dazu.

Pflanzen machen eh ziemlich oft Probleme beim HDR.

Also weiter so :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Auch mal ein HDR Versuch

ich finde das richtig schön, und widerspreche, gerade ein Aquarium mit seinen unmöglichen Lichtverhätnissen ist IDEAL für ein HDR.

Unten den Sand musst du aber berabeiten.
in Photoshop der Gimp:
Ebene kopieren, rauschen reduzieren volle Kanne, dann Maske - schwarz füllen und mit weissem Pinsel und 15 % Deckkraft die farbfehler korrigieren.


und:
Bitte als JPG abspeichern und nicht mit 4277px × 2847px Pixel
1200 x 900 reichen auch für ein HDR
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Auch mal ein HDR Versuch

Schaut so weit gut aus.
würde den Sand noch etwas beschneiden.
Die PSD Datei würde ich nicht verkleinern.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Auch mal ein HDR Versuch

gerade den Sand würde ich nicht beschneiden. Das Bild muß doch irgendwie einen Abschluß haben. Das mit der Unschärfe trifft zu. Ich sehe aber auch die Schwierigkeit des Motivs.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Auch mal ein HDR Versuch

Ich finde es für ein Aquariumbild schon recht gut. Die rechte Seite gefällt wir besonders. Schade das man die Raufaser durchsieht. Ich hätte hinter das Aquarium einen schwarzen Karton gemacht. Den Fisch würde ich versuchen irgendwie wegzustempeln, oder aus einer Belichtung auf dem er scharf ist reinzukopieren.
Wie hast du es denn geschafft keine Spiegelungen zu bekommen?

Gruß Thomas
 

_MO_CS4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auch mal ein HDR Versuch

Die bearbeitete Version von LuckyStrike ist schon mal vieel besser ;)
Ich würde noch:
-etwas mehr ins Blau/Rot korrigieren
-den Sand (schnittbild) etwas abdunkeln
Und als anregung, probier beim nächsten Mal doch etwas zwischen Aquarium und Wand zu halten, zB einen schwarzen/weißen/grünen Karton. Könnte gut wirken.
LG
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auch mal ein HDR Versuch

Also das Bild sieht jetzt echt besser aus ;-). Da sieht man mal wieder, dass ich noch absolut keine Ahnung habe, was man mit Photoshop noch alles rausholen kann.

Zum Motiv: Ist irgendwann mal aus lauter Langeweile zu Hause entstanden, weil das Wetter net so schön war. Ich hatte gerade einen Beitrag über HDR gelesen und dachte probierst Du auch mal. Also Stativ raus, Kamera drauf und vors Aquarium gestellt.

Unschärfe ist klar kommt von der Pumpe und den Fischen - möchte ich aber auch relativ wenig eingreifen.
Hintergrund - ist mir beim späteren Betrachten auch aufgefallen. :( Dachte zum Testen reicht es aber allemal.
Keine Spiegelungen: Ich habe mein Zimmer ganz dunkel gemacht und ohne Blitz fotografiert, sondern nur die Belichtungszeit variiert. Dabei aufpassen, dass andere Lichtquellen sich nicht spiegeln. Bei mir war es die Leuchte des Rechners, die bei den ersten Bildern im Glas zu sehen war.

Edit: Danke für den Hinweis und das Drinlassen und sorry für das große Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Auch mal ein HDR Versuch

ob das nu nen hdr ist wage ich zu bezweifeln. aber es ist für mich ein gutes aquariumfoto - hab da schon viel schlechtere selbst gemacht :lol:
iko
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auch mal ein HDR Versuch

Ich habe schon oft ein Aquarium fotografiert, ich finde es ist Problematisch, aber so eine schönes Bild habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Ich muss auch mit HDR par Bilder probieren.
 
D

DerNordmann

Guest

AW: Auch mal ein HDR Versuch

Also mein Fall ist das leider nicht.
Irgendwie kann ich kein HDR erkennen.

Gruß
Der Nordmann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben