Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

Alina_Assant

Noch nicht viel geschrieben

Seid gegrüßt,

mein Ziel ist, eine Berufsausbildung als Mediengestalterin anzustreben.

Hat jemand Erfahrung damit? Arbeitsproben sind ja unterschiedlich und es kommt auch immer drauf an, bei was für einem Unternehmen man sich bewirbt. Um allgemein zu Arbeitsproben was sagen zu können, habe ich gedacht, dies (vielleicht) in Form einer eigenen Homepage zu tun, die meine Arbeitsproben dann zeigt.

Würd mich über Antwort(en) freuen!
 

Y0Y0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

Hallo,
also eine Homepage ist grundsätzlich nicht verkehrt. Aber viele Betriebe bekommen 100 von Bewerbungen und diese müssen alle gelesen werden. Meist haben die Betirebe keine Lust und Zeit sich dann auch noch eine Webseite anzugucken. E-Mail Bewerbungen finden Betriebe meist am besten ! Dann haben sie kein Papierkrieg, müssen nix zurück senden und der Bewerber kann seine Arbeitsprobe als Anhang mitsenden.
Bei Bewerbung per post habe ich die besten Arbeiten und Fotos von jeweils einen Bereich Gewählt. Also eine Visitenkarte, Flyer, Logo, Briefpapier, Kalender, Postkarte, Memoryspiel .....
Falsch wäre es wenn du z.B. 5 Flyer nur nutzenn würdest. Weil der Sinn einer Bewerbung besteht darin die Neugierde vom Betireb zu wecken und dich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Dort könntest du dann mehr zeigen.

Falls du keine Große Auswahl an Arbeitsproben hast, musst du die eben nutzen.
Gestalte deine Bewerbung ein wenig und nutz eine edle Bewerbungsmappe. Keine von Aldi für 3 Euro !

Viel Glück !
 

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

homepage kann in der bewerbung dann aber doch interessant werden.
der betrieb hat so die möglichkeit sich einen schnellen überblick zu verschaffen.

dabei sollte dein menü klar strukturiert sein udn einfach zu lesen.
vorteil gegenüber arbeitsproben im anhang: du kannst generell mehr zeigen, und ein besucher muss sich nicht durch alle flyer wählen, um zu den fotos zu kommen oder so...
 
AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

schick ne gedruckte rolle klopapier hin- dann hast du etwas nützliches getan.

im ernst- wie eine bewerbung aussehen soll, kann dir nur die personalabteilung sagen. die ganzen tipps sind für herdentiere gemacht. wenn sich jeder daran hält, was man im allgemeinen so vorschreiben will, dann sieht jede bewerbung wiederum gleich aus.

das argument bezüglich webseite oder anhang einer e-mail: beide müssen per klick angesehen werden.

viel wichtiger ist die struktur des anschreibens und lebenslaufes- fehlerfreiheit und nach möglichkeit din gerecht. wie du nun deine arbeitsmappe anlegst- ist dir überlassen. man hat jedoch die wenigsten werke in druckauflösung rumzuliegen und somit ist die qualität eines ausdruckes von einem bildschirmbildchen eher bescheiden und kann sich negativ auswirken. dann lieber ein link zur webseite oder eine cd mitschicken (wegen virenprüfung beispielsweise).
 
AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

schick ne gedruckte rolle klopapier hin- dann hast du etwas nützliches getan.

damit liegst du als mediengestalter auf jeden fall richtiger als die standard bewerbung.

gerade in dem beruf erwarten die meisten etwas kreatives, was besonderes!

gruß sfischer
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

Ich bin seit August Azubi zur Mediengestalterin und ich kann sagen, dass die meisten Agenturen/Betriebe eher eine digitale Bewerbung sehen wollten, ist halt nicht so umständlich-auch für dich, und man verliert sie nicht so schnell.
Wenn du dem Dokument dann eine gewisse Gestaltung gibst, wird sich das gewiss von anderen abheben.
Frage doch einfach mal in den Betrieben nach, bevor du die Bewerbung abschickst, ob sie eine Arbeitsprobe sehen wollen. Viele wollen erst bei dem Vorstellungsgespräch etwas von deinen Arbeiten sehen. So war das auch bei mir gewesen.
LG
 
AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

@jana, das kommt immer auf den fachbereich an. als nonprintler würd ich auch eher was digitales machen. ich hab damals ne referenz cd gemacht, neben ner fetten mappe. knappe 60 stunden arbeit mit flash....

hat sich aber gelohnt :D

und die meisten medienleute können eh nichts. hauptsache mediengestalter xD.
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

hallo,

also niemand wird großartige arbeitsproben erwarten, ich mein hallloooooo, ihr bewerbt euch um einen ausbildungsplatz, nicht um eine stelle als mg.

ihr müsst z.b. in einem praktikum zeigen, dass ihr das potential habt zum mg. fast jeder betrieb bietet praktika an. dann fällt auch der einstieg leichter.

von einem angehenden azubi schon arbeitsproben verlangen finde ich persönlich etwas heftig.

meine meinung zu dem thema ;)
 
AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

hallo,

also niemand wird großartige arbeitsproben erwarten, ich mein hallloooooo, ihr bewerbt euch um einen ausbildungsplatz, nicht um eine stelle als mg.

ihr müsst z.b. in einem praktikum zeigen, dass ihr das potential habt zum mg. fast jeder betrieb bietet praktika an. dann fällt auch der einstieg leichter.

von einem angehenden azubi schon arbeitsproben verlangen finde ich persönlich etwas heftig.

meine meinung zu dem thema ;)

du solltest aber schonmal was gemacht haben mit photoshop und co. schau dir mal an wieviele praktika anbieten und keinen einstellen wollen. die brauchen eben billige arbeitskräfte. und wenn du heutzutage keine arbeitsproben und wenns nur zeichnungen sind, die aber auch nach was aussehen müssen, dann kannste es vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

@ M_i_c_h_a_e_l
Also mitstreiter hat schon Recht.
Ich meine, wenn man schon mal Praktika gemacht hat, wovon ich mal ausgehe, hat man ja auch daher schon Proben, wenn man zu Hause nicht unbedingt die Profi-Programme hat. Und Zeichnungen hat man ja schon so ein Paar rumfliegen sag ich mal.
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

du solltest aber schonmal was gemacht haben mit photoshop und co. schau dir mal an wieviele praktika anbieten und keinen einstellen wollen. die brauchen eben billige arbeitskräfte. und wenn du heutzutage keine arbeitsproben und wenns nur zeichnungen sind, die aber auch nach was aussehen müssen, dann kannste es vergessen.

naja, praktika kann man auch als referenz angeben ;) ist mindestens so gut wie eine arbeitsprobe. und dass man ps / flash / co affin sein sollte ist auch klar.
 

Alina_Assant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

So gesehen ist das irgendwie Wahnsinn, was die verlangen. Ich habe schon Stellenangebote gehabt, da wollte das Unternehmen entweder Kenntnisse in Programmen wie Photoshop, Illustrator oder InDesign, CorelDraw oder zuvor eine Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistenz. Vorallem, die ganzen Programmen, wer hat die schon? Ich mache derzeit Fachoberschule um a) meinen Schulabschluss und b) meine Zensuren zu verbessern. In einer Bildungsmaßnahme im Bereich "Mediengestaltung" habe ich gesehen, das mir der Bereich liegt und vorallem auch Spaß macht. Da habe ich verschiedene Programme kennen gelernt.
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?



suche mediengestalter zwischen 18-21 jahren mit mindestens 5 jahren berufserfahrung und am besten zuvor eine ausbildung als drucker oder webdesigner gemacht. kenntnisse in allen programmen der branche mindestens sehr gut. gehalt zwischen 1200-1500 euro brutto, 45 stunden woche und 24 tage urlaub.

an solche vorstellungen musst du dich gewöhnen :lol: die erfüllt keiner... ist aber das wunschdenken vieler agenturen.

welche der drei (früher vier) richtungen möchtest du einschlagen, print oder nonprint?

lg
 
AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

das mit der berufserfahrung hat mich auch aufgeregt. alle mind. 2 jahre....
 

Alina_Assant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

@M_i_c_h_a_e_l klar erfüllt keiner das wäre ja auch noch zu schön ^^

Print - Gestaltung und Technik, wobei Nonprint mich auch interessieren würde.
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

@Alina_Assant

ich glaube im ersten lehrjahr gibts eh einen gemeinsamen unterricht, also print und nonprint. da könnte man sind auch noch umentscheiden, wenn der betrieb mitspielt ;)

generell sind das aber beides ganz unterschiedliche bereiche.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

damit liegst du als mediengestalter auf jeden fall richtiger als die standard bewerbung.

gerade in dem beruf erwarten die meisten etwas kreatives, was besonderes!

Würde ich pauschal nicht so unterschreiben.

Gerade in einem so überlaufenden Beruf werden die Personalern mit allerlei kreativem Kwatsch zugeshissen, den sie schon zigtausend mal gesehen haben. Die Klorolle oder die Unterlagen im Pizzakarton sind schon seit zehn Jahren bekannt.

Gerade für Printbereichbewerber würde die sog. klassische Bewerbung das Potenzial bieten zu zeigen, wie man mit einer Schrift und null Effekten dennoch was effektvolles zu Stande bringen kann. Da zeigt sich, ob einer ein gewisses Grundtalent mitbringt.

Weiterhin würde ich jemand, der sich mit demselben Anschreiben für Print und Nonprint bewirbt nicht ernstnehmen. Das sind zwei grundverschiedene Baustellen.

Denkt einfach an den Empfänger: Ein Personaler guckt sich nicht jede Bewerbung komplett an. Der erste Satz nach der Einleitung entscheidet, ob die Bewerbung in die nähere Begutachtung fällt oder nicht. Ausnahmen sind da (nicht unbedingt für Mediengestalter) große Konzerne. Die laden alle ein, sieben nach den Einstellungstests aus. (Du hast 70% der Punkte, bleib zu Hause; du hast 75%, du darfst in den Recall).

Für diesen ersten Satz nach der Einleitung gibt es keine feste Regel. Aber der Satz muss aussagen, warum ich dich einstellen soll. Das ist ne gute Basis.

Eine andere Variante wäre ein Flugblatt mit "Ich arbeite 48 Wochenstunden für 200 Euro brutto pro Monat", dann hast du gute Chancen. Aber wer will so eine Chance schon.
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

will auch mal meinen senf dazugeben.
schliess mich aber auch der meinung vom medienfux an.
meine erfahrung sind die.
um eine schriftliche bewerbung kommst du nicht drumherum,... also.
du musst dich aus der masse von schriftlichen bewerbungen abheben und dass deutlich. lass dir was besonderes im style einfallen. denn nur so bekommst du eine kleine chance zu einen bewerbungsgespräch. dort kannst du evtl. deine mappe mit referenzen im print-bereich oder non-print-bereich als screenshot bzw. als cd/dvd (je nachdem wie groß) vorstellen. viele arbeitgeber mögen oder wünschen als onlinebewerbung das pdf-format.

kann nur aus meiner erfahrung sprechen. wünsch dir viel glück. die schriftliche bewerbung ist das "A" und "O".
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

ich darf nochmal dran erinnern, dass es hier um einen ausbildungsplatz geht, nicht um eine stelle als mg :rolleyes:

eine bewerbungsmappe mit evtl. arbeitsproben von praktika ist zwar nicht verkehrt, aber auch nicht zwingend notwendig.

ihr macht den arrmen zukünftigen mg ja angst ;) keiner erwartet einen vollprofi schon zu ausbildungsbeginn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben