Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausgelesenen Tabelleninhalt unterschiedlich verlinkbar machen

DeaMerle

Devils Black Angel

Hallo,
ich hab ein kleines Problem
Ich habe mir in einer Webseite einen Login mit nachfolgendem geschützten Bereich erstellt - also User loggt sich ein und bekommt dann den geschützten Inhalt angezeigt. Bis dahin funktioniert auch alles - jetzt will ich den geschützten Inhalt nun verlinken
also

Beispiel 1 soll auf Link 1
Beispiel 2 soll auf Link 2
Beispiel 3 soll auf Link 3

linken
Nur leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das gedacht habe - die Verlinkung an sich kappt, nur linkt jeder Absatz auf den gleichen Link, was ich ja aber nicht möchte.

das wäre dieser Absatz
der fettgedruckte Teil wäre das Problem - der Rest nur zum Verständnis :)
Code:
if ($_REQUEST['action'] == 'detail' && !empty($_REQUEST['id'])) { // Sofern keine Aktion => FotoAlbum Anzeigen

    // DB-Abfrage => FotoAlbum 
    $result = mysql_query("SELECT id,photo_name FROM photos_by_dea WHERE id='".addslashes($_REQUEST['id'])."'");
    while ($row = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC)) {

        echo('<b>'.htmlentities($row['photo_name'].' '.$row['photo_name']).'</b><br />'."\n");
        echo(htmlentities($row['photo_name']).'<br />'."\n");
        echo(htmlentities($row['photo_name'].' '.$row['photo_name']).'<br /><br />'."\n");
    }

} else {
    echo "<h2>Galerie</h2><br />\n";

    $result = mysql_query("SELECT id,photo_name FROM photos_by_dea ORDER BY id ASC");
    while ($row = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC)) {

[B]    echo('<a href="'.$_SERVER['galerie'].'galerie/galerie_name'.'">'.htmlentities($row['photo_name']).'</a><br />'."\n");[/B]

    }
}
?>
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)
lg Dea
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Ausgelesenen Tabelleninhalt unterschiedlich verlinkbar machen

Naja, du änderst ja nie das Link-Ziel / die Referenz selbst. Du erzeugst mit echo stets das gleiche
Code:
href="'.$_SERVER['galerie'].'galerie/galerie_name'.'"

Ergo verlinkt jedes <a> nach "irgendwas/galerie/galerie_name". Falls du auf unterschiedliche Bilder linken willst, müsstest du im href selbst die Variable mit dem Fotonamen anhängen.


Duddle
 

DeaMerle

Devils Black Angel

AW: Ausgelesenen Tabelleninhalt unterschiedlich verlinkbar machen

ja ich weiß, aber wenn ich

Code:
/*1*/    echo('<a href="'.$_SERVER['galerie'].'galerie/galerie_name1.html'.'">'.htmlentities($row['photo_name']).'</a><br />'."\n");
/*1*/    echo('<a  href="'.$_SERVER['galerie'].'galerie/galerie_name2.html'.'">'.htmlentities($row['photo_name']).'</a><br  />'."\n");

schreibe, kommt bei mir der text je zweimal mit unterschiedlichen links und das pro inhalt der tabelle - bei mir wären das 7 ;) also insgesamt 14 zeilen
aber ich will ja, dass jede zeile auf eine seite linkt, nur stellt sich mir die Frage mit was? mit schleifen - if & else oder jeweils mit while und dem nachfolgenden echo oder mit switch?

Dea
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Ausgelesenen Tabelleninhalt unterschiedlich verlinkbar machen

Code:
/*1*/    echo('<a href="'.$_SERVER['galerie'].'galerie/galerie_[B][COLOR=red]name1.html[/COLOR][/B]'.'">'.htmlentities($row['photo_name']).'</a><br />'."\n");

Je nach dem, wie Deine URL aufgebaut ist, musst Du in den Link die Variable einbauen, z. B.:

Code:
/*1*/    echo('<a href="'.$_SERVER['galerie'].'galerie/galerie_'[COLOR=green][B].$row['photo_name'].[/B][/COLOR]'">'.htmlentities($row['photo_name']).'</a><br />'."\n");
 

DeaMerle

Devils Black Angel

AW: Ausgelesenen Tabelleninhalt unterschiedlich verlinkbar machen

okej das hab ich jetzt, danke^^ nur fehlt da ja immer noch die html-angabe und deshalb linkts nicht ... und die variable gibt mir ja nicht den direkten dateinamen an ... da schreib ich ja zb keine leerzeichen rein ... *leicht verzweifel*^^
lg Dea
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Ausgelesenen Tabelleninhalt unterschiedlich verlinkbar machen

dann musst du den link eben um die html-angabe erweitern ... nehme mal an es geht um .html


PHP:
/*1*/    echo('<a href="'.$_SERVER['galerie'].'galerie/galerie_'.$row['photo_name'].'.html">'.htmlentities($row['photo_name']).'</a><br />'."\n");

das mit dem dateinamen hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden ... :-(
 

DeaMerle

Devils Black Angel

AW: Ausgelesenen Tabelleninhalt unterschiedlich verlinkbar machen

ja danke ging es und es funzt danke, danke, danke :)

zu den dateinamen: wenn jetzt eine Angabe zb "Festivals & Konzerte" heißt, dann linkt er mich ja auch auf Festivals & Konzerte.html", weil die Tabellenangabe ja so lautet
diese Datei besteht ja aber nicht - die heißt ja festivalskonzerte.html - kann man das auch auf den Namen linken oder muss ich da die Angabe in der Tabelle zb auf Festivals_Konzerte verändern.
Und & sollte ja im Dateinamen auch nicht vorkommen, ich nutze da eigentlich nur _ und buchstaben bzw zahlen

lg Dea
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Ausgelesenen Tabelleninhalt unterschiedlich verlinkbar machen

Irgendwo musst du angeben, wie die Zieldatei heißt. Ob das nun statisch passiert, ob du es in der Datenbank mit abspeicherst oder ob du es irgendwie aus vorhandenen Daten berechnest. Er kann nicht "raten", welches Foto mit welcher Datei verlinkt werden soll, du musst das dem Script irgendwie mitteilen.

Ergo: wo steht die Verbindung von "Festival & Konzerte" zu festivalskonzerte.html? Wo hast du das abgespeichert? Wie wird entschieden, welches Foto auf diese Datei verlinkt?


Duddle
 

DeaMerle

Devils Black Angel

AW: Ausgelesenen Tabelleninhalt unterschiedlich verlinkbar machen

ja das versteh ich ja und weiß das ja auch, ich steh nur grad irgendwie aufm schlauch^^
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Ausgelesenen Tabelleninhalt unterschiedlich verlinkbar machen

Ich habe weiter oben eine Auswahl an möglichen Lösungen präsentiert.
Irgendwo musst du angeben, wie die Zieldatei heißt. Ob das nun statisch passiert, ob du es in der Datenbank mit abspeicherst oder ob du es irgendwie aus vorhandenen Daten berechnest.
Wähle eine aus und setze sie um.


Duddle
 

DeaMerle

Devils Black Angel

AW: Ausgelesenen Tabelleninhalt unterschiedlich verlinkbar machen

dank Hilfe meines Bekannten hab ich es jetzt geschafft :) danke nochmal für eure nette Hilfe und hier meine Lösung
Code:
'galerie/galerie_'.preg_replace('/\s|\&/', "", $row['photo_name'])
glg Dea
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben