Du kannst doch lesen, oder?
Es wurde bereits oben dargelegt, dass DAS, was Du gerade behauptest, eben NICHT zutrifft. Schon gar nicht "fix"!
VG
pstestit
Ähm..., mir scheint viel eher, dass du nicht lesen kannst.
Ich habe rein gar nichts behauptet, sondern schlichtweg bemerkt, dass ich keine Ahnung habe und ansonsten dazu angeregt, dass du dir deine Pipifaxfragen durch unkompliziertes Ausprobieren ganz schnell (fix) selbst beantworten solltest.
Ich jedenfalls hätte es ausprobiert (weil das nun wirklich keine große Sache ist), wenn ich noch Bock drauf gehabt hätte, wegen so einer Banalität und zugunsten der eventuellen Bequemlichkeit eines anderen Users, mein PS zu öffnen.
Neben der praktischen Anwendung, die das Ergebnis gezeigt hätte, gibt es aber auch noch so was, wie eine Logik, die Computerprogrammen -und so auch Photoshop- zugrunde liegt.
Ich selbst habe die Auswahl noch nie gespeichert (weil man Masken ja auch kopieren kann), von der logischen Überlegung her, war ich aber genau bei 10deneys Aussage angelangt.
War schon fast versucht, es nach AndreS Post tatsächlich doch selbst zu probieren, weil ich mir gar nicht vorstellen wollte, dass ausgerechnet ein Programm wie PS eine zuvor erstellte Auswahl mit weicher Kante, dann nur ohne dazugehörige "Kanteninformation" abspeichern sollte, da das die Funktion "Auswahl speichern" in den allermeisten Fällen ad absurdum führen würde. Wozu eine Auswahl speichern, die dann nach erneutem Aufruf nicht mehr der ursprünglichen Auswahl entspricht?
Und dass die Parameter der Kantenverbesserung bei erneutem Aufruf wieder auf Nullwerten stehen und die zuvor gespeicherten Kanteninformationen so eben nicht mehr zurückgenommen (wohl aber neu und individuell wiederum weicher gemacht werden können), erschien mir ebenso logisch.
Nun ja..., mir..., dir eben nicht. Dass du deine fehlenden Qualitäten stattdessen mit Schnoddrigkeit zu kompensieren versuchst, macht die Sache ja nun nicht besser.
Aber tatsächlich viel Gelaber um ein Problemchen, das du mit wenigen praktischen Klicks ganz einfach selbst hättest lösen können.