Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl vom Mittelpunkt

elliz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an Alle.
Frage: Wie zieht man den eine Auswahl vom Mittelpunkt des Bildes aus auf? Erst Mittelpunkt mittels Hilfslinien suchen möchte ich nicht. Gibt es da ein Tastaturkürzel?
Danke für die Hilfe und Grüße aus Dresden
 

Photoshop

reweiv

Schnickschnacker

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Welch Version hast Du denn? Ab CS2 gibt es doch die magnetischen Hilfslinien und somit ist es eine Sache von 2 Sekunden...
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Aktionen, Hilfslinien ... ja, ja kenne ich alles.
Ich suche aber den Shortcut.
Das Ihr den genauso wenig wie ich (noch) nicht kennt, heißt ja nicht, das es ihn nicht gibt. ;)
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Oder Du wählst alles aus (STRG+A) und transformierst dann die Auswahl, indem Du mit gedrückter ALT-Taste einen der Eckpunkte der Auswahl nach innen ziehst. Shortcuts kannst Du ja individuell anlegen (bearbeiten-Tastaturbefehle).
 
AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Deine Frage scheint einfach. Ist sie aber nicht. Oder doch?

Es gibt IMHO keinen Shortcut, mit dessen Hilfe man eine Auswahl vom Mittelpunkt des Bildes aufzieht.

Es gibt aber die Möglichkeit, eine Auswahl mittels der (zusätzlich gedrückten) Alt-Taste von ihrem eigenen Mittelpunkt aus aufzuziehen. Zusätzlich die Shift-Taste sorgt für gleiche Proprtionen. Und mit etwas Fingerakrobatik und der nochmals zusätzlich gehaltenen Leertaste kannst du deine Auswahl während des Aufziehens auch noch verschieben.

Was willst du mehr?
;)

(Willst du eine runde oder ovale oder rechteckige oder quadratische Auswahl? Und was hast du mit der Auswahl vor? Vielleicht gibt es noch andere Wege.)
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Auswahl mittels der (zusätzlich gedrückten) Alt-Taste von ihrem eigenen Mittelpunkt aus aufzuziehen
Ja, klar. Ist mir Bekannt. Aber danach per Augenmaß und Fingerakrobatik verschieben? Ne, es geht um viele Bilder. Das können auch schon mal 200 am Stück sein. Aktionen gehen nicht, weil die Maße der Bilder durchaus unterschiedlich sind. Das Seitenverhältnis ist aber immer gleich.

Na mal sehen. Vielleicht gibt es ja doch noch die Lösung.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Probiers doch mal so, wie ich`s beschrieben hab. STRG+A, danach Auswahl transformieren. Dabei kannst Du auch %-Zahlen (dadurch geht es bei jeder Bildgröße) in die Optionsleiste eingeben und das ganze auch als Aktion abspeichern. Dazu ist weder Augenmass noch Fingerakrobatik nötig.
 

marie26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Auswahl mittels der (zusätzlich gedrückten) Alt-Taste von ihrem eigenen Mittelpunkt aus aufzuziehen
Ja, klar. Ist mir Bekannt. Aber danach per Augenmaß und Fingerakrobatik verschieben? Ne, es geht um viele Bilder. Das können auch schon mal 200 am Stück sein. Aktionen gehen nicht, weil die Maße der Bilder durchaus unterschiedlich sind. Das Seitenverhältnis ist aber immer gleich.

Na mal sehen. Vielleicht gibt es ja doch noch die Lösung.
Einen mitgelieferten Shortcut gibt es dafür nicht.

Ansonsten wäre es ganz angebracht, wenn Du mal erklärst, was Du eigentlich genau machen willst. Vielleicht gibt es dafür eine andere, Dir unbekannte, Lösung.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Aktionen gehen nicht, weil die Maße der Bilder durchaus unterschiedlich sind. Das Seitenverhältnis ist aber immer gleich.

Warum sollte das mit ner Aktion nicht gehen?

Du stellst deine Lineale auf % um, danach legst du deine beiden Hilfslinien an und gut is es. Dazu speicherst du dann für die zuvor abgespeicherte Aktion deinen gewünschten Shortcut dazu - fertisch.
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

STRG. A = rechteckige Auswahl. Kann man den diese in eine ovale Auswahl transformieren? Ne, geht wohl nicht. Wenn das Ergebnis rechteckig bleiben sollte, wäre Dein Weg viel versprechend - mit UMSCHALT und ALT wäre die Auswahl nach dem Transformieren immer noch zentriert...
Aber es soll Oval sein... :'(
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Ich denke du möchtest einen Rahmen machen. Ich würde wie folgt vorgehen.
Bild laden
  • Neue Aktion erstellen
  • Hilflinien 50%
  • Auswahlwerkzeug auswählen und in der Werkzeugleiste "Feste Größe" anwählen z.B. H=80% H=80%.
  • Auswahl >Auswahl transformieren auswählen und auf die Mitte ausrichten.
  • Aktion beenden.
Dann ist es egal wie groß dein Bild ist der Aktion kannst du auch einen Shortcut verpassen.
 
AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Ich denke du möchtest einen Rahmen machen …

Das denke ich auch.


… Aber es soll Oval sein... :'(

- Was für ein Oval?
- Ein Oval mit immer gleichen Proportionen (B/H) ?
- Oder ein Oval, dass immer den selben Abstand zu allen 4 Rändern aufweist? (Wenn ja, wie groß?)
- Sind Quer- und Hochformat zu beachten oder nicht?


Warum tut bloß meine Kristallkugel grad nicht? Vielleicht hat sie Neujahrsdepressionen?
:uhm:
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Aber ich schreib's nochmal: Erklär präzise, was Du machen willst - dann wird Dir auch geholfen ;)

Für Dich schreibe ich es auch gerne nochmals: Eine ovale Auswahl von der Mitte des Bildes aus aufziehen. Ohne Aktionen und Hilfslinien und Trallala. ;)

Alles oben genannte mit den Aktionen kenne ich und kann es auch - ich will es aber einfacher. Gerade, mit Scheuklappen und ohne Umwege, wie inne`Kneipe - Bier saufen ohne quatschen. :rolleyes:

Na ja, war halt ein Versuch wert zu fragen, ob jemand dafür Tastaturkürzel kennt. So in etwa wie mit der ALT die Auswahl von ihrem eigenem Mittelpunkt aus aufzuziehen.
 
AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Für Dich schreibe ich es auch gerne nochmals?

(Auch wenn die Antwort nicht an mich gerichtet war) Eine ziemlich schnippische Antwort, wenn du noch nicht einmal in der Lage bist, die Fragen der Helfenden zu beantworten!

? (Willst du eine runde oder ovale oder rechteckige oder quadratische Auswahl? Und was hast du mit der Auswahl vor? Vielleicht gibt es noch andere Wege.)

?
- Was für ein Oval?
- Ein Oval mit immer gleichen Proportionen (B/H) ?
- Oder ein Oval, dass immer den selben Abstand zu allen 4 Rändern aufweist? (Wenn ja, wie groß?)
- Sind Quer- und Hochformat zu beachten oder nicht? ?

Aber keine Angst:
Für Dich schreibe ich es auch gerne nochmals

pixxxelschubser schrieb:
Es gibt IMHO keinen Shortcut, mit dessen Hilfe man eine Auswahl vom Mittelpunkt des Bildes aufzieht.

Es sei denn, du lernst skripten. Und legst dir das Script auf einen Shortcut.
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

Etwas genervt habe ich mich dumm und unüberlegt zu einer wahrlich schnippischen Antwort hinreisen lassen. Entschuldigung , Entschuldigung auch an alle anderen, die sich auf den Fuß getreten fühlen. :blumen:
Aber...

Nicht umsonst habe ich die möglichen Antworten durch bewußte Einschränkungen eingegrenzt. Nun kann es ja sein, daß man diese beim ersten Antworten überlesen hat - nach dem dritten Hinweis darauf sollte man schon darauf vertrauen können, daß auch mit Helfersyndrom infizierte User verstanden haben, worum es geht. Nämlich nicht um ein spezielles Bild, um eine Einmaligkeit, sondern um eine generelle Möglichkeit. Leider ist es in fast allen Foren zur Unsitte gekommen, immer und überall mitschreiben zu wollen. Da drängt sich gleich Dieter Nuhr`s bekanntester, leider meist nur verkürzter Ausspruch von der Ahnung und der Fresse auf. Die vollständige Fassung spricht mir da mit der falsch verstandenen Demokratie und der Meinung haben dürfen - aber nicht müssen - sehr viel mehr aus der Seele.

Lieber pixxxelschubser, zähle doch mal die durchaus netten und wohlgemeinten Antworten, prüfe diese und vergleiche sie mit der anfangs gestellten Frage. Du wirst feststellen, daß nur eine einzige in den Kreis der akzeptierbaren Antworten kommt: Deine!
Es gibt IMHO keinen Shortcut, mit dessen Hilfe man eine Auswahl vom Mittelpunkt des Bildes aufzieht.
Das ist zwar immer noch nicht hilfreich, läßt als äußerst positiven Gesichtspunkt immerhin offen, daß es doch noch etwas geben könnte.

Und im übrigen, so schön und einprägsam wie Deine Signatur ist, lieber pixxxelschubser, so falsch ist sie. (Natürlich darf da auch gleich noch mal mitlesen.) Der Suchende kann die Frage nämlich in Ermanglung der Antwort nicht genauer formulieren. Der Antwortende kann sich aber mit dieser platten Weisheit vor der Enttarnung seiner Unwissenheit tarnen. Er kann überspielen, daß er die Frage oder die Beweggründe des Fragenden nicht versteht. Das wolltest Du doch aber als Realist so gar nicht ausdrücken?!?

Ach ja, kommen wir zur eigentlichen Frage zurück. Photoshop kann ALLES. Sogar Politiker hübsch, jung, nett und intelligent aussehen zu lassen. Und da soll man den Mittelpunkt des Bildes nicht mittels Tastaturkürzel finden lassen??? Ihr wißt die Antwort? Her damit...
:)
 

marie26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl vom Mittelpunkt

@ Ellis:
Anhand Deiner versiert formulierten Antwort sehe ich meine Vermutung bestätigt, dass Du ziemlich genau weißt, um was es Dir geht - und davon abgesehen auch sehr gut in der Lage wärst, Deine Frage/Dein Anliegen präzise zu benennen.

...
Nicht umsonst habe ich die möglichen Antworten durch bewußte Einschränkungen eingegrenzt. Nun kann es ja sein, daß man diese beim ersten Antworten überlesen hat - nach dem dritten Hinweis darauf sollte man schon darauf vertrauen können, daß auch mit Helfersyndrom infizierte User verstanden haben, ... ... Leider ist es in fast allen Foren zur Unsitte gekommen, immer und überall mitschreiben zu wollen. ... ... Der Suchende kann die Frage nämlich in Ermanglung der Antwort nicht genauer formulieren. ...
Zumindest kann er aber ein Beispiel zur Veranschaulichung zeigen. So zumindest kenne ICH das aus anderen Foren! Und den Begriff "Helfersyndrom" finde ich im Zusammenhang hier (und in einem Forum allgemein) schon recht unverschämt.

Um es kurz zu machen:
Angesichts Deiner Beiträge bzw. der darin verdeutlichten Meinung zum (globalen) Thema hat sich für mich jedenfalls der thread hier erledigt :nee:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben