Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahlring aktivieren

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich kann leider beim Pipette - Werkzeug den Auswahlring nicht anwählen!? Lässt sich nicht aktivieren!
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das schaffen?

LG Christoph
 

Photoshop

AW: Auswahlring aktivieren

Hallo!

Das Pipette-Werkzeug nimmt die Farbe auf, die du anklickst. Dabei wird keine Auswahl erstellt. Offensichtlich meinst du also etwas anderes oder rufst die Pipette aus einem anderen Dialog auf, was du anhand einer detailierten Beschreibung oder anhand eines Screenshots nochmal erklären müsstest...
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Auswahlring aktivieren

Hallo,
bei der Pipette gibt es keinen "Auswahlring". Du kannst höchstens einstellen, ob 1 Pixel oder ein Durchschnittswert aus 3x3, 5x5, 11x11, 31x31, 51x51 oder 101x101 Pixeln (bei CS5) aufgenommen werden soll.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Auswahlring aktivieren

ich kann leider beim Pipette - Werkzeug den Auswahlring nicht anwählen!? Lässt sich nicht aktivieren!
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das schaffen?
hast Du "OpenGL aktiviert" - dann sollte das auch funktionieren, sonst nicht. Findest Du unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung.
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahlring aktivieren

hast Du "OpenGL aktiviert" - dann sollte das auch funktionieren, sonst nicht. Findest Du unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung.

da scheind das Problem zu sein. Ich kann OpenGL nicht aktivieren. Der Button ist zwar da, kann aber nicht aktiviert werden!? (dunkel hinterlegt)
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahlring aktivieren

na ja, scheint dann aber in cs5 anders zu sein. Hab das auf einer LernDVD in zusammenhang mit der Pipete gesehen.

Sobald die eine Farbe mit der Pipette aufgenommen hat ist der Farbauswahlring aufgegangen. Bei mir kann ich den Button für die Auswahsl des Auswahlringes auf der Optionenpalette sehen aber nicht auswählen!

aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auswahlring aktivieren

Du meinst aber nicht zufälligerweise das Farbaufnahme-Werkzeug :psd_farbaufnahme:

:uhm:

Ich kann mit dem Begriff Auswahlring rein gar nichts anfangen. Zeig ihn mir bitte mal!
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahlring aktivieren

Ich kann mit dem Begriff Auswahlring rein gar nichts anfangen. Zeig ihn mir bitte mal!

Würd ich gerne, aber wie kann ich das? Bin da leider ein bissi zu unbewandert mit mit diesen Dingen!
Ausserdem öffnet er sich ja bei mir nicht!
Aber wie würde ich dir das zeigen können, Wie transportiert man solche achen hierher? (so wie du das Farbe ersetzen Icon)
 
Zuletzt bearbeitet:

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Auswahlring aktivieren

Wow, CS5! Kennst Du den Begriff Print Screen? Da machste mal einen Print deines
Bildschirm wie der gerade aussieht wenn du im PS am arbeiten bist und speicherst den ab und loadest das hier als Bild hoch. Resp. du fügst hier dann den Pfad ein der dir das Upload-Programm angibt. Dann können alle sehen wie deine Arbeitsfläche gerade aussieht und was du genau versuchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pastorpixel

Guest

AW: Auswahlring aktivieren

An alle die es interessiert, was nun genau der Auswahlring der Pipette ist. Er steht ab Photoshop CS5 zur Verfügung und kann in der Optionsleiste des Pipettenwerkzeugs aktiviert werden. In dem Auswahlring, sieht man die zuvor eingestellte Farbe im unteren Teil des Rings, während man die neue Farbe, im oberen Teil des Rings sieht. So hat man eine schöne Vergleichsmöglichkeit, bevor man die neue Farbe endgültig mit der Pipette auswählt, indem man die Maustaste loslässt. Auf folgender Seite wird im ersten Video ("die neuen kleinen Helferlein") die Sache erkärt: Ahadesign - Adobe CS5 - Die Neuerungen!
Es ist richtig, dass man den Auswahlring nur aktivieren kann, wenn man, wie oben erklärt wurde, openGL aktiviert hat. Danke dafür, denn das hatte ich gesucht. Ich musste Photoshop neu starten bevor dieses OpenGL dann seine Wirkung zeigte. Leider gibt es bei mir auch die unschöne Wirkung von diesem OpenGL, dass Ansichtsvergrößerungen Verzerrungen herrvorrufen. Weiß da jemand Rat? Die "Erweiterten Einstellungen" habe nichts gebracht, zumal die Option "Modus" nicht auswählbar ist. Übrigens werden mit aktivem OpenGL auch andere Optionen wie "rauer Zoom" im Lupenwerkzeug möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icede

Aktives Mitglied

AW: Auswahlring aktivieren

...hab aber leider keine derartige Taste auf meiner Tastatur!?...
beim PC ist das die "Drucken"-Taste. Taste drücken und dann in nem Programm, was das Bild darstellen kann (ich benutze gerne Irfanview), "Einfügen" bzw. STRG+V drücken .... und schon ist der Screenshot da ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben