Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

Haaaase

Photoshop-Liebhaber

Hallo,

Ich stehe vor der (für mich) schweren Entscheidung eine der 3, Gratissoftwaresmeinem neuen Intuos4 M :), beiliegenden Softwares auzuwählen. Photoshop habe ich also kommt eher eine der beiden anderen in Frage.
Welche Software ist besser (Was sind die Vorzüge, bzw. Nachteile der jeweiligen Software?)

Autodesk SketchBook Express 2010
oder
Corel SketchPad
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

Das würde mich selbst auch interessieren.
Ich habe bereits mit SketchBook gearbeitet und muss sagen: sehr professionel, aber benötigt einiges an eingewöhnung wie ich finde
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

Ich hab mich damals für Corel Sketchpad entschieden. Warum? - Keine Ahnung, einfach Bauchgefühl.

Facts:
Es ist ähnlich ArtRage2 aufgebaut.
Man kann ins Photoshop exportieren.
Das Programm reagiert nicht auf Druck oder Neigung.
Es wird als Vollversion ausgeliefert.

Zum Autodesk-Programm kann ich leider nichts sagen.
 

Astragone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

Hallo.

Ich stehe vor der gleichen schweren Entscheidung. Daher habe ich mir von beiden Programmen Test-Versionen heruntergeladen. Die Autodesk Demo läuft bei vollem Funktionsumfang 15 Tage und die von Corel läuft 30 Tage. Das sollte genug Zeit sein, um sich ein Bild von den Stärken und Schwächen zu machen.

Die Testversion von Corel war auf der deutschen Seite nicht zu finden. Ich habe über die Suchmaschine den Link auf der englischen Homepage genutzt. Für den Test sollte das reichen. Wenn Interesse besteht kann ich gerne meine Erfahrungen mit beiden Programmen hier posten.

Im Moment teste ich ja Autodesk und komme damit recht gut zurecht. Die Verwendung eines Lineals für Geraden und Kurven kommt mir sehr zu gute. Wenn konkrete Fragen vorhanden sind, kann ich meine Auskuft gerne darauf hin ausrichten.

Schönen Abend noch :)
 

Astragone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

Also, hier meine ersten Eindrücke der beiden Alternativen:

Autodesk SketchBook:

7 Stifte, Layer mit Transparenz, reagiert auf Druck des Stiftes.
Soweit so gut. Hier die Highlights:

- Lineal und Radiallineal für Elipsen und Kreise
- Hinterlegen von Bildern
- Symetrietool um exakt symetrische Zeichnungen anzufertigen

Corel SketchPad:

10 Stifte, Layer mit Transparenz, reagiert auf Druck und Neigung des Stiftes. Das finde ich schon mal besser als bei Autodesk.

Die Optik von Corel ist ansprechender und die Bedienung für mich gefälliger. Bei Autodesk sind die Symbole doch recht klein. Corel bietet größere Schaltflächen, die sogar automatisch ausgeblendet werden, wenn in der Nähe gezeichnet wird. Corel bietet außerdem verschiedene Papiersorten und Stifte wie z.B. Kreide an. Damit lassen sich tolle Effekte erzielen, die ich so auf dem Autodeskprogramm nicht erreichen konnte. Das "Verschmieren"- Tool berücksichtigt sogar das Material. Also, wenn ich mit Tinte gemalt habe, verschmiert da gar nix, wohl aber die Kreide.
Das ist alles sehr schön gemacht.

Mein derzeitiger Stand ist, dass beide Programme entscheidende Vorteile haben. Bei Corel habe ich bessere Stifte und die besseren Papiere. Bei Autodesk habe ich ein Lineal und die Möglichkeit Motive in den Hintergrund zu legen. Da fällt die Entscheidung echt schwer.

Idee:
Vermutlich werde ich das eine kostenlos nehmen (das, was mehr kostet oder so einzeln nicht zu bekommen ist) und das andere dazu kaufen. So kann ich alle Vorteile nutzen. Ob das so geht, werde ich die nächsten Tage testen. Die Ergebnisse teile ich hier wieder mit. Vermutlich haben noch mehr diese Frage im Kopf, wenn das tolle Brett von Wacom endlich auf dem Schreibtisch liegt :)
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

ich auch ...



aber das kann ich nciht bestätigen ... bei mir reagiert das Programm wunderbar auf Druck und Neigung

Ja. Die Aussage revidiere ich. Neigung und Druck funktioneren (bei mir hin und wieder, aber das ist eine andere Geschichte )
 

Astragone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

Guten Morgen.

Meine ersten Recherchen zum Erwerb der Software haben ergeben, dass man das Corel-Produkt wohl nur innerhalb des Paketes bekommen kann. Die Autodesksoftware ist so frei erhältlich.

Daher werde ich wohl Corel runterladen und Autodesk kaufen. Die beiden Programme zusammen sollten dann für meine Projekte funktionieren.

Ich werde heute noch mal die Verwendung einer Zeichnung in beiden Anwendungen testen und dann berichten, ob das wirklich eine gute Idee ist.

Bis dann...
 

Astragone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

So. Nun habe ich eine Zeichnung in Autodesk angefangen und in Corel weitergeführt. Ich schau mal, ob ich das mit hochladen kann :)

Jedenfalls importiert Corel artig JPG Dateien. Die TIFF die Autodesk gespeichert hatte wollte mein Corel nicht öffnen/importieren. So habe ich die Datei kurzerhand in PS konvertiert. Damit konnte das experiment dann weiter gehen.

Mein derzeitiger Zwischenstand: Wenn es auf exakte Linien und Kurven ankommt, ist Autodesk durch die Linealunterstützung die erste Wahl. Die schöneren Zeichnungen bekommt man wohl mit Corel, da es die besseren Maluntergründe und die Zeichenkreide mitliefert.

Erste Tests haben bestätigt, dass man sehrwohl beide Programme einsetzen kann. Das ist sicher umständlich, doch holt man so m.E. das meiste aus dem Zeichenbrett heraus.

Nun wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende.
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

Könnt ihr eigentlich die Arbeitsfläche beim Corel-Programm drehen?
 

Astragone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

Hallo!

Ich habe nun eine Entscheidung getroffen. Allerdings eine eher ungewöhliche. Ich werde mir Corel Painter X zulegen, denn das Programm bietet mir die Vorteile beider hier gefragten Programme in einer Anwendung. Und noch viel mehr.

Sicher der Umfang verwirrt am Anfang, doch nach ein wenig Einarbeitung kann man sehr schöne Ergebnisse produzieren. Daher ist es für mich die richtige Wahl. Vermutlich werde ich passenderweise das SketchPad von Corel dazupacken. Für schnelle Skizzen und Comics ist es gut nutzbar.

Mein Tipp: Eine Testversion ziehen und selbst ausprobieren.

Damit wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende und für die weitere Zukunft alles Gute.

:danke:
 

Astragone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

Hallo. Ich nochmal. Ich habe noch eine Alternative zu Painter vorzuschlagen, die auch sehr gut für schnelle Skizzen geeignet ist. Und zwar Artrage 2.5. Die Bedienung ist wirklich ganz toll gelöst und die Software ist mit 25 $ sehr günstig. Es gibt zum Testen eine Freeware Version, die ein wenig eingeschränkt ist.

Somit habe ich folgende Programme gefunden, die das natürliche Zeichnen auf dem WACOM Tablet ermöglichen:

Corel SketchPad (ggf. über Wacom)
Corel Painter
Autodesk SketchBook
Ambient Design ArtRage

Ich empfehle jedem alle Programme selbst zu testen, da jeder eigene Anforderungen an die Zeichensoftware stellt.

Nochmals allen eine schöne Zeit.

:danke:
 
L

lorsay

Guest

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

heute ist meins gekommen und ich hab mich für das "Corel SketchPad" entschieden.

leider hab ich jetzt das problem, das bei der installation eine seriennummer verlangt wird!
wo bekomme ich diese her???????

ich hab die nummer für die registrierung (welche auf dem heftchen auf der rückseite drauf ist), sowie die nummer des tablets probiert - beides ohne erfolg.

kann mir einer weiterhelfen?!?


EDIT:
auch wenn verspätet, aber sie kam - die email mit der seriennummer.
somit hat sich mein anliegen erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quietisolation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

ich habe mich für Corel Sketchpad entschieden.
Besonderheiten für mich:
- tolle Zeichenfeder. Ideal für Karikakturen.
- Stiftneigung bei Kreide, Bunt+Bleistift besonders gut gelungen (breiter Strich bei flacher Haltung)
- kein unnötiger Schnickschnack. Vor allem weil die Paletten transparent ausgegraut sind und nicht vom Bild ablenken.

Bei Aquarell und Öl hat eher ArtRage die Nase vorn, finde ich. Aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Für meinen Stil (eher grafisch statt malerisch) hat Sketch Pad absolut gewonnen.
 
M

Munzelmann

Guest

AW: Autodesk SketchBook oder Corel SketchPad?

Ich habe mich für das ScatchPad von Corel entschieden und bin enttäuscht bzw. hatte mir mehr erhofft. Zum Spielen reicht es aber allemal.
Was mir hier fehlt ist die Umsetzung der Druckempfindlichkeit. Da gibt es nur zeichnen oder nicht zeichnen. Die Neigung verarbeitet das Programm zwar, aber das allein reicht nicht.
Was mich auch ein wenig geärgert hat ist, die Funktionen eines Intuos (die auf dem Rad) werden nicht unterstützt.
Zusammenfassend kann ich sagen, für den professionellen Einsatz taugt das Programm nur bedingt was. Da ist das von Autodesk sicher besser. Fürs schnelle Zeichnen zum Spaß ist es aber ausreichend und man bekommt wenigstens die Vollversion.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben