Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

Halli Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen die EOS 60D geleistet. Im großen und ganzen eine nette Kamera mit der ich gut zurecht komme. Aber ich möchte im folgenden eine Frage an euch richten um den technischen Aspekt des Autofokus besser zu verstehen.
Im folgenden seht ihr zwei mal den selben Bildausschnitt (naja fast), einmal manuell fokussiert und einmal mit dem Autofokus. Diese Bilder sind entstanden, weil ich einfach oft den Verdacht hatte, dass der Autofokus nicht richtig scharfstellt. Sozusagen als Experiment.
Im freihändigen Makrobereich kann es ja vorkommen, dass man einfach "verrutscht" und deshalb der Fokus ganz woanders liegt, als es geplant war. Allerdings ist es extrem ärgerlich, wenn ich ein Foto mit meinem Canon 70-300 IS USM von einem Tier im Zoo mache und es ist, trotz des akustischen und visuellen Signals der fertigen Fokussierung, unscharf. Das nimmt mir die Lust und auch den Spaß an der Kamera und am fotografieren. Erst denke ich natürlich, dass ich der Depp bin, trotzdem möchte ich einen technischen Defekt/Fehler ausschliessen.

Lange Rede kurzer Sinn, hier sind die Bilder:

Manueller Fokus:


Autofokus:


Der Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen ist meiner Meinung nach erheblich. Beide Aufnahmen sind mit Stativ, Live-View 10x Vergrösserung und Kabelauslöser bei F8.0 und 1/10 Sek. entstanden.

Die Frage ist nun ob das normal ist, dass der AF so daneben liegt oder ob da irgendwas fehlgeleitet ist.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten und verbleibe erstmal
mit Grüßen

Alex

EDIT: Aufgenommen mit diesem Objektiv:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Kai_A

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Ich kenne jetzt Canon nicht, aber bei meiner Nikon ist der Live View Autofokus nicht wirklich so zielgenau wie der "normale" hast du das ganze auch mal ohne Live View probiert?
Da ich bei dem Bild mit Autofokus eigentlich nirgends was scharfes finde (oder wie siehst du das?) liegt die Vermutung nahe das der Focus vor dem Objekt ist. Hat die 60D die Möglichkeit den Fokuspunkt zu verändern? Bei Nikon heißt das AF Feinjustierung. Da kann man für jedes Objektiv den Fokuspunkt "vor und zurück" legen.
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Hallo Jannis, Hallo Kai,

erstmal danke für die beiden Links. ich hab mich mal durch den Nikon-Thread durchgewurschtelt und u.a. herauslesen können, dass falsche Handhabung bei den diversen Tests durchaus zu Frust führen kann.
Was hat der Spaß mit dem Einschicken gekostet und an wen hast du dich da gewendet? Kamera- oder Objektivhersteller?

Nein, ohne Live-View hab ichs natürlich nicht getestet. Ich werde das aber mal machen.
Und ebenfalls Nein zur Feinjustierung, die gibt es, glaube ich, erst ab der 7D. Also eine Preisklasse höher.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Hallo,
also ich finde beide nicht sonderlich scharf.
Allerdings stimmt es schon, dass das manuell fokussierte weniger unscharf ist.
Hattest Du das 70-300 drauf?
Grüße, Nik
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

@KJ:
Ah, i see, Danke.
Ich kenne diese Optik nicht, vom Brennweitenbereich her
passt es eigentlich.
An der 60D kanns auch nicht liegen, wenn sie in Ordnung ist, gute Kamera.
Der IS war ausgeschaltet?
Grüße, Nik
 

luntra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Also, wenn es mit dem Canon 70-300 IS USM und auch mit dem Tamron nicht hinhaut, denke ich, dass es ein Bedienfehler ist. Falsche Einstellung, zu dicht dran, falsche Blende und Belichtungszeit, AF-Messfelder falsch eingestellt, ...
Das heißt wohl üben, üben, üben.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Wenn Du im Fachhandel gekauft hast kannst Du ja da mal testen lassen ob ein Front-/Backfokus Problem besteht.
Bei Internetkäufen steht einem dieser Weg so einfach nicht zur Verfügung (oder man ist gut im "belabern" :D.
Zum Zweck der Fehlersuche, als Alternative zum einschicken oder basteln, wäre der Spyder LensCal.

KJ
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Falls ein Fokusfehler vorhanden ist, dann kannst du es kostenlos bei Tamron einschicken lassen. Aber probiere erstmal ohne LiveView das scharfstellen.
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Hey Zwen,
aufgrund diverser Hardwareprobleme meines Computers (Oh Gott, ich bekomme aber auch immer Montagsmodelle) fotografiere ich derzeit im RAW und .jpg Format. Unten sind die out-of-camera .jpg Dateien, lediglich über PS neu abgespeichert um unter 4 MB zu kommen. Die Orignale lagen um die 10 MB. Das war zuviel für den Hoster.

AF:

MF:


Entfernt war ich ca. einen Meter.

Das mit dem Front- bzw Backfokus habe ich heute zum ersten mal gehört. Ich wollte erstmal meine eigene Unzulänglichkeit beim fokussieren vorschieben.
Wenn ich so diverse Bilder durchgucke die mit unterschiedlichen Objektiven erstellt wurden, dann bin ich mehr und mehr der Überzeugung, dass da was mit der Kamera nicht stimmt.
Folgend noch ein paar Beispielbilder:

AF mit Canon 70-300 mm USM ohne IS. Sorry, hatte oben geschrieben, dass ich mit IS habe.
Verwackelt. Mein Fehler. :)


Das Objektiv ist eh komisch, manche sind scharf, allerdings der Großteil eben nicht. Und ich glaube nicht, dass es so "schwammig" selbst bei Offenblende auszusehen hat. Im großen und ganzen unzuverlässig. Von der Chromatischen Aberation ganz zu schweigen. Das wird verkauft. :D

Tamron 90mm 2.8 Macro:
AF normal:

MF via LiveView:


Alle Bilder sind out-of-camera jpgs. Ohne Bearbeitung.

So nun hab ich euch hier mit Bildern bombardiert, ratlos was ich nun tun soll um dieses Problem zu lösen bin ich weiterhin.

Gruß
Alex

Edit: @ luntra: Jap, ich ging auch erstmal von meiner eigenen Blödheit respektive Ungeübtheit aus, aber aber wollte dennoch einen technischen Fehler ausschließen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

samoht65

Guest

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Hi,
einfach mal ein paar Gedanke zum Thema ...

Finger weg vom LiveView bei solchen Tests, damit ist keine exakte Schärfe beurteilbar. Es ist eine SLR, also bitte durch den Sucher gucken :)

Autofokus: die Messpunkte auf 1 (einen einzigen, z.B. den in der Mitte) einstellen + damit einen Punkt am Motiv fokusieren.

Manueller Fokus: durch Sucher & Objektiv gucken und auf exakt den gleichen Punkt wie zuvor scharf stellen (Stativ + Kabelauslöser sind gute Hilfen).

Verschlusszeit verkürzen, sonst könnte das "unscharf" eine Verwackeltungsunschärfe sein. Den alleine das Hochklappen des Spiegels erzeugt eine Erschütterung (und von Spiegelvorauslösung + warten steht oben nix). Alle möglichen Störquellen ausschließne/minimieren.
Empfehlung: 1/125s oder kürzer

Mindesfokusdiztanz eingehalten? ... denn wenn Du zu nahe drann bist, ist es immer unscharf.

Sollte wirklich ein Front-/Back-Fokus vorliegen, kann man das manuell in der Kamera korregieren (geht seit der 50D). Zum Messen würde ich aber von den Papierbastelversionen abraten, die sind einfach zu ungenau. Gut (kostet halt Geld) ist z.B. SpyderLensCal von datacolor (http://www.datacolor.eu/de/produkte/aufnahmekorrektur-tools/spyderlenscal/index.html).

Gruß
Thomas
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Hey Thomas,
sind gute Gedanken, zumindest den mit der Spiegelverrieglung werde ich mal testen. Im Nahmakrobereich sicher hilfreich, aber nicht immer nutzbar.

Beim justieren der des Fokus muss ich dich leider korrigieren, denn die 60D hat es nicht eingebaut. :)

Wobei ich aber nicht verstehe weshalb keine exakte Schärfe zu beurteilen ist auf einem Monitor mit zehnfacher Vergrößerung.

Tut mir leid, wenn ich anstrengend bin, aber für 900,- Euro sollte ich mich da aufklären (lassen) um das Problem bei mir oder dem Gerät zu suchen. :)
 

KJ

Lichtsucher

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

@mismo
Das Hippo-Po-Foto ist bei der verwendeten Brennweite & Belichtungszeit recht sicher verwackelt sein (scheidet somit als Vergleichs-/Testkandidat aus)
Ansonsten sag mal wie weit Du von Deinen Motiven entfernt warst um den Schärfentiefebereich abschätzen zu können.

KJ
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

huhu, so kurz vorm essen:
hippo-po, da geh ich mit. verwackelt.
erdmännchen ca. 3 m
die echse ca 1,5m
und der baum ca einen meter.
 

Micha8583

Padawan

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

die Exifs zeigen eine Beli- Zeit von 1/10s.... hast du die etwa aus der Hand gehalten? Wenn ja, dann Stativ und Spiegelvorauslösung verwenden.
Ich fotografiere eine Zeitungs- oder Buchseite, die schräg daliegt, vom Stativ aus. Die Blende wähle ich 1 bis 2 Stops kleiner als Offenblende, nur das mittlere Messfeld als aktiv setzen. Dann das fertige Bild am PC auswerten; Kamera und Zeitungsseite verbleiben wo sie sind. Wenn (!) alle Verwacklungsmöglichkeiten ausgeschlossen worden sind, sollte ein Bereich im Bild scharf sein (erkennbar an den richtig klaaren Buchstaben...;-)
Somit hast du mal einen Anhaltspunkt, jedoch keine klare Aussage. Hier hilft nur der Profisetup vom Profi für Geld.
Ach ja: die Spiegelvorauslösung wirkt bei mir auch bei Landschaftsaufnahmen Wunder.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

huhu, so kurz vorm essen:
hippo-po, da geh ich mit. verwackelt.
erdmännchen ca. 3 m
die echse ca 1,5m
und der baum ca einen meter.

Mit dem Depth of Field Calculator ergeben sich nach Deinen Angaben für den Schärfetiefenbereich bei
a) dem Erdmännchen weniger als 2 cm
b) für die Echse etwas mehr als 5,5 cm (obwohl ich vermuten würde Du warst näher dran, -> Schärfeverlauf vom Bein zum Rücken)

Bei so kleinen Bereichen reichen kleine Bewegungen des Fotografen zwischen fokussieren und auslösen um aus dem Fokus zu rutschen (immer voraus gesetzt das Motiv sich nicht, sonst wird es noch schwieriger).
Also ich bleibe bei meinem Tipp Fachhändler oder LensCal.

KJ
 

Kai_A

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Ich habe ja so das Gefühl du bist ein wenig gefrustet über eine teure Kamera die scheinbar schlechte Bilder macht. Ich denke mal wichtig ist das du dir im klaren bist das es keine wunder gibt. Die ersten Bilder die du gezeigt hattest waren ja heftige vergrößerungen.. ganz ehrlich da kann man irgendwann nix mehr erwarten. Die Nahaufnahmen.. wie mein Vorredner schon bemerkte, da ist der Schärfentiefenbereich nunmal sehr gering da ist man ganz schnell daneben. Der Autofokus und das LiveView. es geht gar nicht darum das du das mit der zehnfachen Vergrößerung nicht erkennen könntest. Es gibt zwei Autofokussysteme in der Kamera. die eine für den Liveview und der andere für "den Sucher" naja und der zweite ist einfach ausgedrückt einfach besser und genauer.
Um deiner Kamera mehr zu vertrauen und nicht immer zu glauben sie macht alles falsch kann ich nur empfehlen die Tipps die alle schon kamen wirklich zu probieren. Am besten wirklich mit einem gestellten und nicht weglaufendem Bild. solltest du dann immer noch Schärfeprobleme haben, dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur der Weg zum Händler. Aber aus eigener Erfahrung... das Problem ist meist hinter dem sucher zu finden. Und beim testen ganz wichtig ist wirklich das am besten der Fokuspunkt in der mitte fest eingestellt wird. Wenn dann scharfe Bilder rauskommen, dann heißt es in der Natur wirklich einfach nur üben... aber erwarte nicht bei 200% Ansicht Wunder an Schärfe.
Jetzt erstmal viel spass beim testen.
Kai
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Mach doch mal den Back/Frontfokus Schnelltest mit deinem Monitor. Stell Deine Kamera parallel zum Monitor auf das Stativ und fokussiere mal ohne LiveView (also mit dem normalen Fokus durch den Sucher und verwende das mittlere Fokusfeld). Wenn Du im Bild ein Moirémuster erkennen kannst, hast Du kein Back/Frontfokus.

Lg Georg

ps. teste mal alle Deine Linsen
 
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Was hat der Spaß mit dem Einschicken gekostet und an wen hast du dich da gewendet? Kamera- oder Objektivhersteller?
Moin,
wenn die Geräte sich noch in der Garatie befinden, kostet dich das nur Porto zum Service (Steht in d. AGB).
Justierung (wird als Reparatur geführt), Sensorreinigung und allg. Prüfung sowie Rücksendung sind dann kostenlos. Habe gerade hinter mir. Kamera mit der ganzen Glaserei, verischert mit DHL zu CPS nach Willich geschickt. Nach 2 Wochen (es waren 2x Wochenende und 1. Mai darin) wurde mir alles mit UPS nach Hause geliefert. Saubere Arbeit, Top-Ergebnisse. Kamera auch gereinigt etc.
Wichtig: kostenlos werden nur Garantifähige Canon Produkte Justiert. Tamron soll zu Tamronservice, Sigma zu Sigma etc. geschickt werden.
Diese Adresse kann ich wirklich empfehlen:

Frage dort via e-Mail nach, wird dir alles erklärt.
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben