Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Autoteile in C4D lackieren (aus 2D Bild)

solart

Terraner

hy comunity,

folgendes schwebt mir vor:

ich will teile eines autos (motohaube - kotflügel- etc.) lackieren von einem autobild das ich habe. also in 2D.
da ich aber nicht iwelche 0-8.15 farben möchte und es auch interesant haben will, möchte ich das ganze in c4d "colorieren". mit speziellen materialien und farben.

wie schaffe ich es jetzt von dem bild, das ja 2D ist, die formen (kotflügel motorhaube etc) so zu bekommen das sie 3D werden und ich sie in c4d richtg habe (probortionen und maße wie im originalbild), bearbeiten kann und dann auch so wieder in der "position" "form" wieder in ps oder auch c4d, wenn das geht, einfügen kann?

über arbeitspfade bekomme ich nicht das resultat was ich brauche, das habe ich schon getestet, in dem ich den arbeitspfad in ps als .ai exportiert habe.

keine ahnung ob ihr versteht was ich will oder meine (fragt ruhig nach), aber viell. habt ihr ja n tipp oder ne idee.

thx
slart
 

rebos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autoteile in C4D lackieren (aus 2D Bild)

Ich glaube das größte Problem ist, dass dir bei einem 2D-Bild die 3. Achse fehlt.
PS oder C4D kann diese nicht einfach so für dich dazuerfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schahin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autoteile in C4D lackieren (aus 2D Bild)

Wenn du es schaffen würdest ein 2D Bild in ein 3D-Modell beim importieren zu verwandeln, würde sich mir der Sinn des Modellings in c4d irgendwie nicht mehr erschließen. ^^
Entweder kapier ich jetzt nicht was du willst oder du hast nicht ganz verstanden wie das erstellen von 3D Objekten geht.
Du kannst das Auto natürlich in 3D moddeln und dann in szene setzen, ... , dafür kannst du bilder/blueprints als Vorlagen(!) benutzen. aber einfach so erstellt c4d dir kein komplettes Fahrzeug aus nem 2D bild. ^^ Oder wie war das jetzt gemeint?
 

solart

Terraner

AW: Autoteile in C4D lackieren (aus 2D Bild)

Wenn du es schaffen würdest ein 2D Bild in ein 3D-Modell beim importieren zu verwandeln, würde sich mir der Sinn des Modellings in c4d irgendwie nicht mehr erschließen. ^^
Entweder kapier ich jetzt nicht was du willst oder du hast nicht ganz verstanden wie das erstellen von 3D Objekten geht.
Du kannst das Auto natürlich in 3D moddeln und dann in szene setzen, ... , dafür kannst du bilder/blueprints als Vorlagen(!) benutzen. aber einfach so erstellt c4d dir kein komplettes Fahrzeug aus nem 2D bild. ^^ Oder wie war das jetzt gemeint?

nein, das ist mir klar das sowas nicht geht und habe ich auch nicht erwartet, da brauch ich das prog ja nicht mehr wirklich.
aba das mit den bluprints hört sich interessant an. die haben dann aber sicher den nachtteil, das die vorgegeben sind und dann nicht so sind wie ich es für das bild bräuchte, oder? oder kann man die anpassen, woher bekomme ich die, für jedes model?
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Autoteile in C4D lackieren (aus 2D Bild)

wenn du schon n 2d bild hast.. dann würd ich das ganze doch mit photoshop bearbeiten und colorieren.. über farbotn/sättigung is viel einfacher.. so müsstest du das auto modellen und rendern ;) einfach in ps die teile markieren und dann bearbeiten
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Autoteile in C4D lackieren (aus 2D Bild)

hier kommt das licht.... ^^

einer voller blueprint besteht immer aus der frontansicht, rückansicht, topansicht und der seitenansicht.

wenn du das dann gemodelt hast kannst du ja das model in jede positionen bringen die du benötigst.



und blueprints bekommst du von google. einfach mal das schlagwort eingeben. wird man recht schnell fündig



edit: ich glaub ich hab jzt gverstanden was du willst.

hdr:
du kannst deine motorhaube auf eine ebene ziehen und eine kugel aufziehen. der gibst du den rendertag und sagt sichtbar für kamera aus. dann musst du noch spiegelung auf deinem material für die haube oder flügel anmachen. noch ein bild was die spiegelungen darstellen soll auf die kugel und dann kannst du das rendern.

so erhälst du schonmal interessante spiegelungs bzw lackeffeckte. die umsetzung is zwar ein bissle mit postwork von PS belastet aber ich denke mal das sollte gehen. ich hoffe du kennst dich nen bissle mit c4d aus.


greetzi da bambie
 
Zuletzt bearbeitet:

mazzomix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autoteile in C4D lackieren (aus 2D Bild)

wenn du genau das auto modellieren möchtes was du auf deinem 2d bild hast könntest du mal nach blueprints für die automarke suchen
sonst dein bild als referenz nehmen
 

solart

Terraner

AW: Autoteile in C4D lackieren (aus 2D Bild)

ich sag mal danke an alle und werde mich mit den ganzen tipps beschäftigen, wenn ich was geschafft habe werde ich es zeigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben