Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Avatare auf Bildrechte hin geprüft und gelöscht

Wir haben alle Avatare der User – immerhin haben über 6.000 User in ihren Profilen Avatare hochgeladen – auf Bild- und Lizenzrechte geprüft.

Dabei bemerkten wir folgendes:

Viele User nehmen es etwas auf die leichte Schulte mit den Bildrechten. Vor allem fiel auf, dass folgende Motive gern in den Avataren verwendet wurden:

- Comics/Zeichentrick (Simpsons, Southpark und Co.)

- Mangazeichnungen

- Motive aus Spielen (World of Warcraft)

- Filmdarsteller (Matrix, The Crow, Taxi Driver, Ali, etc.)

- Produkt-, Markendarstellungen

All diese Avatare wurden ersetzt mit einem Hinweisavatar auf die Bildrechte.

Es ist gut möglich, dass einige Avatare darunter waren, die tatsächlich aus der Feder des Users stammen. Es war nicht immer leicht zu differenzieren. Ich hoffe, ihr seht das sportlich und hakt so etwas als kleinen Kolleteralschaden ab. Danke!

Wir bitten einerseits um Verständnis für diese Aktion, da wir als Forumbetreiber auch speziellen Kontrollpflichten unterliegen. Andererseits möchten wir darauf drängen, in Zukunft keine urheberrechtlich geschützten Bilder in Avatare, Signaturen oder sonst wo hochzuladen.

Besonders gut finde ich, dass sehr viele User ihre Benutzerbilder mit Fotos von sich bestückten.

Es wäre sehr schön, wenn sich möglichst viele User dem anschließen und auch Portraitaufnahmen von sich als Benutzerbild nehmen.

Ansonsten gilt: Nur Bilder, die selbst fotografiert oder erstellt wurden ohne dabei Markenrechte zu tangieren, dürfen als Avatare benützt werden.[/p]Wenn euch urheberrechtlich bedenkliche Bilder im Forum auffallen, bitten wir euch, diese über den Petzbutton den Moderatoren zu melden.[/p]Vielen Dank![/p]

 

Avatare auf Bildrechte hin geprüft und gelöscht

Frit

Hardcore-Lurker

"Es ist gut möglich, dass einige Avatare darunter waren, die tatsächlich aus der Feder des Users stammen."Stimmt. Und es war sogar ein Bild von mir selbst. Ok, war halt ein Kollateralschaden. K-o-l-l-a-t-e-r-a-l. ;-)
 

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

Aber wenn die Bilder ehh als Wallpaper im internet zur FREIEN verfügung stehen ist es dann auch bedenklich sioe als Avatare zu nutzen?
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass der, der das Wallpaper im Internet zur freien Verwendung eingestellt hat und sich als Urheber ausgibt, auch wirklich der Urheber ist und das durfte. Daher können wir als Avatare nur die aus der eigenen Feder akzeptieren.
 

PIXELpeitsche

Alias -> Pixelschubser68

@ matthiasGute Aktion! Muss leider zugeben das meins auch nicht "aus eigener Feder" stammte!Zu meiner Verteidigung:... habe mal vor ca. 15 Jahren eine Postkarte gekauft, eingescannt und letztens auf einer Datensicherung wiedergefunden.Nach umfangreicher Suche im Netz aber nichts vergleichbares gefunden - also: einen "Ausschnitt" der auch noch farblich etwas entsättigt wurde, benutzt - Schande über mich!Aber jetzt meine Frage: WIE HABT IHR DAS RAUSBEKOMMEN? Und wer ist der Künstler/Verlag? Das Ganze ist wie gesagt über 15J. her und die Postkarte habe ich noch nicht mal in Deutschland gekauft. Ich weiß noch nicht mal mehr genau, wem ich sie geschickt habe?!?
 

DieChriSe

Newbie4ever

Kooolaaateraaalschaden!!!! ;) ------------------------->Benutzer-"Comicbild" stammt aus eigener Feder, und zeigt auch noch mich selbst (und keinen Simpson oder so).Schade nur das ihr die letzen mit der bunten Variante wart, die is nämlich irgendwann verloren geganden :(
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

mal was anderes (meins steht ja zum glück noch, is ja auch was eigenes): habt ihr euch da ein paar Mods geschnappt und alle bilder "von hand" durchsuchst oder hattet ihr da ein bild-erkennungsprogramm?finde auch gut, dass hier auf sowas geachtet wird, wollen schließlich auch nicht, dass unsere bilder unerlaubt in falsche hände gerät :)super forum, schön, dass ihr euch treu bleibt!grußRZS
 

MacProJoe

Gesperrt

Mein Avatar kommt wieder rein! Das bin ich wirklich selbst. Selbst gestaltet, selbst kleinrechnen lassen (Mac).Ich sehe in Natura noch schlimmer aus! DEN Avatar würdet Ihr dann auch rausnehmen... Auf der www dot simpsonsmovie dot com slash main dot html -soll ja nur Text verwenden- kann man sich sein Bildchen selbst machen. Screenshot, fertig. Verstoße ich da auch gegen das Urheberrecht? Gruß MacProJoe
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,Hut ab für Eure Aktion. Ich will nämlich so ein tolles Forum haben wie dieses. Wenn d dann die Abmahnwelle rollt, kann das u.U. sehr schnell zum "Aus" für ein Forum führen, sprich richterliche Verfügung oder dergleichen. Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben