Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Blauerdrache

der reisende Fotograf

Um ganz ehrlich zu sein bin ich schon ein wenig auf 180° deshalb bitte ich vorab um Entschuldigung falls sich jemand persönlich betroffen fühlt!

Ich habe mich in den letzten 2 Jahren intensiv mit HDR Bilder beschäftigt, habe ganze Buchbände über HDR verschlungen und mich sowohl praktisch wie auch theoretisch mit dem Stilmittel HDR vertraut gemacht.

Da ist es mir ebsonders aufgefallen das hier manche Leute irgendwie keine ahnung haben was sie so schreiben!

Wie wird den hier ein Bild bewertet und für gut und nicht gut bewertet? Ich verstehe es einfach nicht!

Als bsp. dieses Bild, der großteil der User findet dieses Bild Klasse, Warum?


Halten wir mal fest, dass ist ein Bild wo man mit einer höheren Blende eine höhere tiefenschärfe erzeugen könnte zusätzlich mit einem leichten Graufilter hätte man die Belichtungszeit erhöhen können was dem Bild an schärfe auch gut getan hätte!

Nun zu meinem Bild was ihr alle für schlecht haltet, es ist ein HDR mit 10 Bildern, das dort Verwacklungsunschärfen rauskommen ist doch in erster Linie klar und verständlich, die Natur bewegt sich und auch Landschaften stehen nunmal nicht stil. Und je höher dieser Kontrast ist umso mehr Bilder brauche ich. Was der Tiefenschärfe abkömmlich aber nun eben nicht vermeidbar ist.

Oder kann mir einer von euch verraten wie man die Sonnenstrahlen so hinbekommt? Ich verrate euch eine kleinigkeit, das was man an Sonnenstrahlen dort sieht ist die Gischt von den Wasserfällen die enormen Wasserfluss haben wegen dem vielen Regen. Wie kann man so ein Bild also anderst machen wie mit HDR?
1. Bild: Die Sonnenstrahlen anvisiert


2. Bild: Überbelichtetes Bild um die Schatten unter den Stegen etwas zu kaschieren


Rein von den Daten was mir meine Kamera geliefert hat, war ich bei einer Bilderserie von 21 Bilder, also wie wird so ein Bild mit Sonnenstrahlen im Wald gemacht dass keine Verwacklungsunschärfe hat?

Oh ja ich weiß mit Photoshop kann man viel machen, aber verdammt dann ist es kein HDR im klassischen Sinne mehr dann kann ich es auch Zeichnen.

Also kann mir nun einer mal sagen wie ihr Bewertet? Also mit Fachkenntniss eben nicht.

So ich freue mich auch eure Antworten a la:

Ich bin älter und hab immer Recht:
Ach wenn es dir nicht gefällt dann geh:
Anstatt das Maul aufzureißen lern lieber Fotografieren:

bla bla bla
 

Bildbearbeitung

Dennis

aka denyo111

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Dann komm jetzt mal wieder runter.....

Und dann lass dir gesagt sein, dass Bildbewertungen Geschmackssache sind und man über Geschmack nicht streitet.

Das hat nichts mit Ahnung haben oder nicht zu tun, sondern spielt sich auf subjektiver Basis ab. Und nur weil jemand zig Bücher verschlingt und ganz viel Ahnung hat, von dem was er tut, muss das Ergebnis noch lange nicht jedem Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Dann komm jetzt mal wieder runter.....

Und dann lass dir gesagt sein, dass Bildbewertungen Geschmackssache sind und man über Geschmack nicht streitet.

Das hat nichts mit Ahnung haben oder nicht zu tun, sondern spielt sich auf subjektiver Basis ab. Und nur weil jemand zig Bücher verschlingt und ganz viel Ahnung hat, von dem was er tut, muss das Ergebnis noch lange nicht jedem Gefallen.

Dass sagt auch keiner, nur sollte wenigstens ein Bruchteil der Bildbewertung nunmal Grundwissen sein!

Mir geht es in keinster Weise um Lob, ganz ehrlich auch wenn es die wenigsten glauben lerne ich durch sachliche Kritik mehr wie durch das schönste Lob!
Aber wie hier bewertet wird, weiß ich immer noch nicht!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Ich spreche jetzt nur für mich aber bin mir sicher das der ein oder andere ähnlich denken wird. Ich habe mir in den den letzten Jahren einiges an gelesen, mich in Themen vertieft und sorge immer noch dafür mehr zu erfahren. Dabei sind Bücher, Video-Trainings Foren wie dieses hier sehr hilfreich. Außerdem nutze ich meine Kontakte und spreche mit Leuten die sich professionell mit dem gestalten von Medien beschäftigen bzw. auskennen. Wenn ich mich dann hier äußere gehe ich nach meinem eigenen Empfinden oder meinem angeeignetem Wissen.

Auch kann ich nicht verstehen weshalb du hier jetzt so eine Welle machst und dich aufregst. In dieser Community tummeln sich neben den ganzen Hobbygestaltern auch so einige mit sehr kompetenten Fachwissen. Dies rundet in meinen Augen alles wunderbar ab und man hat mit diesem Forum eine super Schnittstelle zur Branche. Hier wird Wissen ausgetauscht und reichlich an Informationen transportiert die Frei abgerufen werden können. Wenn es dich stört, mach dir einfach ne Tasse oder gleich ne Kanne Kaffee, hol die Keksdose an deinen Computer und seh alles etwas lockerer. ;)

Lg DerOtto

Edit:
Wie Denyo schon sagte:
Bildbewertungen Geschmackssache sind und man über Geschmack nicht streitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Dass sagt auch keiner, nur sollte wenigstens ein Bruchteil der Bildbewertung nunmal Grundwissen sein!

Wenn du das willst, dann musst du dir dafür wohl besser eine andere Plattform suchen.

Hier wird in 99% der Fälle bewertet nach gefällt oder gefällt nicht.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Hallo Blauerdrache,

jetzt wollt ich grad nach dem Bild fragen, denn hier ist das HDR ja nicht drin, aber ich habe es gestern in einem anderen Thread gesehen und mir hat es gefallen.
Dazu muß ich sagen, daß es mir völlig wumpe ist, ob ein Photo technisch einwandfrei gemacht ist - und das kann ich auch noch gar nicht beurteilen.
Ausschlaggebend für mich ist die Bildwirkung. Auf mich hat's gewirkt.

Ich habe jetzt nicht rangezoomt und ganz genau geschaut.
Offenbar gab es Überlagerungen, wie Du sagst.
Mit viel Arbeit werden die wohl auch entfernbar sein.
Mir sind sie jedenfalls nicht aufgefallen, habe auch nicht danach gesucht.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Lohnt doch gar nicht, sich darüber aufzuregen, wenn man nicht überall ankommt.

Ich hab hier schon einige Bilder gesehen, die bejubelt wurden, mir aber gar nichts sagten und umgekehrt.

Edit: ME kann auch ein technisch einwandfreies Bild aus künstlerischer Sicht "schlecht" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Die meisten Bilder werden hier wie denyo schon schrieb subjektiv bewertet.
jemand der das Bild anschaut, interessiert ihn nicht ob aus 212 freischwebend an den Füssen hängenden manuell gemachten Bildern besteht, oder aus einem RAW

Die Nutzer sagen dir zumeist nur was "Jedermann" in deinem Bild sieht.
Und auch wenn es fachlich eine Meisterleistung ist, so kann es Bildlich auch einfach, wie jedes andere Foto nicht gut sein.

sich über konstruktive Kritik zu beschweren, kommt bei mir erst ganz am Ende der Nahrungskette. Dann sollte man nicht fragen.
Ob gerechtfertigt oder nicht ist eine andere Sache.

von was für einem Bild von dir redest du eigentlich?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

gefunden:


also das ist ein nettes HDRi, aber die Lichtsituation ist so unmöglich schwer, das du da nie ein supertolles HDR hinbekommen wirst.
Das Licht das durch die Bäume strahlt, ist so hell, das du keine Strukturen in dem NBaum bekommen kannst, das geht einfach nicht, dafür reicht der Dynatikumfang deiner Kamera nicht aus.
Insgesamt ist das auch zu flau, da der Wald im Vordergrund zu dunkel ist.

was ich damit sagen möchte: das liegt am MOTIV und weniger an dir,
da verstehe ich dich, das du sagst: Mehr ging nicht. Aber auch die anderen User die sagen: Schrott - ab in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Hallo Blauer Drache. Man soll doch Äpfel und Birnen nicht vergleichen. Das Fabrikgebäude ist ungleich einfacher zu fotografieren als die bewegte Natur. Deine beiden Naturbilder wirken sehr natürlich auf mich. Kompliment.

Bei dem schiefen Schornstein dagegen musste ich schon an mich halten :D, wäre beim Anblick fast vom Stuhl gefallen :'(.

Der Aufnahmeort: je weiter weg die Objekte, um so einfacher soll es in der HDR ja sein.

"Viel Feind, viel Ehr..." Es spielt wohl auch ein bisschen der kollegiale Neid bei überharten Bewertungen eine Rolle. Aber bei Anfängern gehört es sich leider, diese wie rohe Eier zu behandeln und etwas über den grünen Klee zu loben, damit sie nicht gleich die Kamera ins Korn werfen ;) .

Kennst Du übrigens Hugin?
Versionshinweise zu Hugin-2010.0.0
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Ich habe auch grad nochmal gesucht und nachgelesen.
Jetzt verstehe ich allerdings nicht mehr, worüber Du Dich beschwerst.
Da sagen 2 User, daß sie das Motiv für ungeeignet halten und das war's.
Und schlecht fand's auch keiner.

???
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Ich habe auch grad nochmal gesucht und nachgelesen.
Jetzt verstehe ich allerdings nicht mehr, worüber Du Dich beschwerst.
Da sagen 2 User, daß sie das Motiv für ungeeignet halten und das war's.
Und schlecht fand's auch keiner.

???

na schau die Kommetare habe ich auch erst jetzt im Nachhinein gelesen,
da steht das Gleiche was ich geschreiben habe:
gute Idee, schön natürlich, schlechter Ort, schwer zu machen, ansonsten ganz gut.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

@Blauerdrache:

Leg dir doch bitte ein dickeres Fell zu, das schont die Nerven.

Das du hier deinem Wutanfall auf Kosten eines anderen Users zelebrierst finde ich nicht gut.
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

@Ruffus2000: Dann hast du leider nicht verstanden was ich sagen wollte, ich habe nicht den Fotograf des Bildes kritisiert sondern die User die das Bild bewertet haben!

Nochmal meine Frage war:
Wie bewertet ihr ein Bild?
und nicht wie mache ich andere User fertig, ganz im gegenteil, sachliche Kritik mit der Blende und Filter zu spielen würde ihm doch mehr weiterhelfen als ja und brav und schön, oder etwa nicht.

Ok nachdem ich kurz im Regen gejoggt bin war mein Beitrag doch etwas harsch geschrieben, geb ich ja zu aber ich wollte niemanden was böses und schon gar nicht EL1985 zu diskriminieren.

Ich entschuldige mich in ganz höchster Form falls ich jemanden auf den slips getreten bin, aber mich hat es doch sehr gewurmt das ganze Wissen über HDR in einem richtigen "HDR Motiv" zu vereinen und dann gesagt bekommen das es dass falsche Motiv ist fand ich schon sehr Unglücklich.

Aber in Zukunft werde ich daran denken das die Optik wichtiger ist und werde in Zukunft erst Joggen und dann ein Thread erstellen :)
 

sokie

Mod | Web

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

was die Subjektivität des Antwortenden angeht, kann ich mich nur anschliessen.
Wenn du allerdings einmal hergehst, und dir die (abgesehen von der Beschreibung der emotionalen Eindrücke) Beiträge einmal genau in Bezug auf Inhalt ansiehst - ok, da könnte einem dieses Mitglied auch leidtun.
Die Frage ist doch, welches Ergebnis du Dir aus den Beiträgen erhoffst - wenn dir ein Bauchpinseln wichtiger als sachliche Kritik ist: bitte fass doch einfach deinen Einganspost entsprechend ab.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

aber mich hat es doch sehr gewurmt das ganze Wissen über HDR in einem richtigen "HDR Motiv" zu vereinen und dann gesagt bekommen das es dass falsche Motiv ist fand ich schon sehr Unglücklich.

Genau das ist es eben....

Theorie und Praxis sind zwei Dinge....

Ich weiß theoretisch ganz genau wie und warum ein Flugzeug fliegt und was während Start und Landung im Cockpit vor sich geht - zu einem guten Piloten macht mich das noch lange nicht....
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Genau das ist es eben....

Theorie und Praxis sind zwei Dinge....

Ich weiß theoretisch ganz genau wie und warum ein Flugzeug fliegt und was während Start und Landung im Cockpit vor sich geht - zu einem guten Piloten macht mich das noch lange nicht....

Nun ohne Theorie würdest du aber nie ein Pilot werden, weder ein guter noch sonst ein Pilot, oder?
Deshalb finde ich es ja so wichtig sich an die Grundlagen zu halten, besonders bei Anfänger.
Und dort dann eine klare Bildbetrachtungsweise die für jeden gilt, ist halt das A und O
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Nun ohne Theorie würdest du aber nie ein Pilot werden, weder ein guter noch sonst ein Pilot, oder?

Jeder versucht dir hier etwas durch die Blume zu sagen ... ich sprech es mal klar aus:
Motiv ist super aber die Umsetzung ist schlecht. Da haben dir 2 Jahre HDR Bücher lesen nix gebracht.

Ein paar Gedanken von mir wenn ich dein sehe:

- Motiv super
- schönes Licht
- Motiv sau schwer in HDR
- Bewegungsunschärfe
- kontrastlos
- CAs ohne Ende
- flache Farben im Wald
... to be continued ...
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Back to the roots oder Applaus nur bei Bekanntschaft?

Jeder versucht dir hier etwas durch die Blume zu sagen ... ich sprech es mal klar aus:
Motiv ist super aber die Umsetzung ist schlecht. Da haben dir 2 Jahre HDR Bücher lesen nix gebracht.

Ein paar Gedanken von mir wenn ich dein sehe:

- Motiv super
- schönes Licht
- Motiv sau schwer in HDR
- Bewegungsunschärfe
- kontrastlos
- CAs ohne Ende
- flache Farben im Wald
... to be continued ...

Bitte um Legende von CAs
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben