Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Bänder um ein Metallgestell wickeln

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Hallihallo liebe Community,
ich bin ein ganz blutiger Anfänger in Sachen C4D und habe heute mal mein erstes Projekt gestartet. In Kunst müssen wir zurzeit Stühle designen (wobei Liegen auch gehen) und so wollte ich mit C4D eine Liege designen. Das Gestell(siehe hier) ist soweit schon fertig. Nun will ich aber um dieses Gestell weiße Bänder rumwickeln. Bzw. ein langes weißes Band, aber nicht organisiert in Karos oder ähnliches sondern "wild" drumherum.

Mein erster Ansatz dazu war einen Würfel zu machen mit 1000 Segmenten auf der X-Achse. Diesen wollte ich dann eigentliche so editieren, dass er sich eben um das Gestell wickelt, aber das ist sehr aufwendige Fummelarbeit.
Warum kann man eigentlich keine Deformierungsobjekte auf editierbare Objekte anwenden? Ich hab den Würfel editierbar gemacht, weil ich die Edges auf auf die Biegung anpassen wollte, als ich dann aber das Biege-Objekt auf den editierbaren Würfel gelegt habe hat das irgendwas gemacht, aber nicht das was ich wollte.

Habt ihr eine einfachere Lösung für mich, wie ich mein Problem lösen könnte? Ich wäre um jede Antwort dankbar.

LG euer Flo
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

hast du das gestell mit einer Spline gebaut?

wenn ja könntest du mit variablen Splines und dem Spline wickler arbeiten, das wäre so die schnellste möglichkeit die mir einfällt.
 
A

anaboler123

Guest

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

versuche es doch mal mit einem sweep-nurbs.
 

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

hast du das gestell mit einer Spline gebaut?

wenn ja könntest du mit variablen Splines und dem Spline wickler arbeiten, das wäre so die schnellste möglichkeit die mir einfällt.

Das Gestell besteht auf Zylindern und Biege-Objekten. Splines sind mir leider immernoch ein großes Fragezeichen. Ich hab vor 4 Jahren schonmal mit dem Z3Dmodeller rumgespielt und hab da schon die Splines nciht verstanden. Wüsstest du ein gutes Tutorial für Splines? Ich bräuchte eins, dass nicht aus dem Forum ist, weil für Tuts aus dem Forum hab ich kein Punkte mehr (ich wusste nciht das Texturen Punkte kosten^^).

LG Flo und Danke für die Antwort
 
T

taztaztaz

Guest

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Eine sehr leichte und trotzdem sehr flexible Lösung ist, wenn Du eine Textur bastelst, die aus "umwickeltem weißen Band" besteht.

Schau mal in der Texture Bibliothek nach so Metall-Gitter-Maschendraht-Texturen und modifiziere einfach so eine Textur.
Bastele Dir deine eigene "Bandgewickel"-jpg die Du dann als alpha-Maske einsetzt, die besteht dann aus den gekritzelten chaotischen Linien, da wo Linien sind ist Band, und der Rest ist durchsichtig.

Kopie des Stuhls erstellen, gleichmäßig vergrößern, Textur drauf und mit den Texturmapping Koordinaten die Wickeldichte etc anpassen.

Nur mal so als Idee.
 

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Eine sehr leichte und trotzdem sehr flexible Lösung ist, wenn Du eine Textur bastelst, die aus "umwickeltem weißen Band" besteht.

Schau mal in der Texture Bibliothek nach so Metall-Gitter-Maschendraht-Texturen und modifiziere einfach so eine Textur.
Bastele Dir deine eigene "Bandgewickel"-jpg die Du dann als alpha-Maske einsetzt, die besteht dann aus den gekritzelten chaotischen Linien, da wo Linien sind ist Band, und der Rest ist durchsichtig.

Kopie des Stuhls erstellen, gleichmäßig vergrößern, Textur drauf und mit den Texturmapping Koordinaten die Wickeldichte etc anpassen.

Nur mal so als Idee.

Ich glaube bei Spielen ist das üblich um Polygone und damit Rechenleistung zu sparen. Bei C4D wo man ja aber einen sehr hohen Realismus erreichen will ist das nichts weil Alphas leider nicht Lichtdurchlässig sind und damit die Fläche auf der die textur liegt einen Schatten ohne Lücken wirft. Ich probier mich gerade an den sweep NURBS. Die scheinen für dieses Problem wirklich praktisch zu sein.
 
T

taztaztaz

Guest

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Alphas und Clips in einem Material haben die Eigenschaft, lichtdurchlässig und "nicht existent" zu sein.


S.745+746 zeigt das sehr schön.

Durch "weich ausstanzen" oder leicht ausgefranste Ränder in der Alphamap kommt ein leichter, realistischerer 3D effekt in die Schatten.

Das Material soll nicht direkt auf den Original-Stuhl, sondern auf einen zweiten Stuhl der den 1. Stuhl mit einem leichten Abstand umhüllt, dann kannst Du am umhüllenden Stuhl noch etwas rumzupfen.

Ich hab mit der Technik mal eine Kupfer-Gold leuchtende Maschendraht-Haarfrisur gebastelt, modellieren wäre da viel zu aufwändig.
 

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Soooo, DAS ist ersteinmal wie weit ich mit den sweep-NURBS gekommen bin. jetzt ist noch mein Problem, dass an den kurzen Seiten (vorne und hinten) sich das Rechteck so seltsam dreht, was recht unpraktisch ist. Es gibt ja im Attributfenster beim Sweep-Nurbs unter Details ein entsprechendes...naja...Tool um das Nurb zu drehen. Nun ist mein Problem, dass das NURBS seehr lang ist und das ausfindig machen des Drehpunkts eine Sache der unmöglichkeit ist. gibts da andere Möglichkeiten, genau diesen Bereich zu drehen?

@taztaztaz: Die Anleitung läd bei mir leider nicht richtig bzw. es läd ewigkeiten und am Ende ahbe ich eine weiße Seite. Du hast mcih eigentlich auch schon überzeugt. Falls ich mal wieder solch ein Projekt anfangen sollten mach ich es lieber mit Photoshop und Alpha.
Nur eine Frage hätte ich noch: kann man dem noch sichtbaren Bereich eine tiefe geben, sodass wenn man von der Seite guckt es nicht dünn wie Papier ist?
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

achso meinst du das o_O

joa, dann würd ich sagen arbeitest du an den stellen manuell. dauert ja nicht allzu lange. trozdem solltest du das ganze nochmal überarbeiten, bei dir ist es überalle und nirgends im Gestell drin.
Da fällt mir ein, mach das ganze mal als einfache fläche, benutze dann das Projezieren tool und dann extrudiere die Flächen.
das solle eigentlich klappen.
Und eine Textur wär in diesem Falle wirklich keine so gute Idee.

Das nächste mal das ganze bitte etwas verständlicher Posten.
 
T

taztaztaz

Guest

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Die "Anleitung" ist das 65MB Referenzhandbuch für C4D v9 als pdf, das musst du runterladen, dann mit acrobat oder foxit öffnen.

Mit der alpha Textur wird es wie Papier, mit glow oder volumetric light kriegt man da noch Dimension rein, das aber nur so als Phantasie-Anregung, um den Geist in alle Richtungen freizuhalten.

Ich dachte du wolltest die einzelnen Stangen wie mit Bast umwickeln. Das das ne Band-Matratze werden soll, da haben meine telepathischen Fähigkeiten nicht gereicht.
Dann wohl doch ein Fall für Splines. Die gibt es dann auch in dicker.

Ist Dir aber soweit schon sehr gut gelungen!
 

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

achso meinst du das o_O

joa, dann würd ich sagen arbeitest du an den stellen manuell. dauert ja nicht allzu lange. trozdem solltest du das ganze nochmal überarbeiten, bei dir ist es überalle und nirgends im Gestell drin.
Da fällt mir ein, mach das ganze mal als einfache fläche, benutze dann das Projezieren tool und dann extrudiere die Flächen.
das solle eigentlich klappen.
Und eine Textur wär in diesem Falle wirklich keine so gute Idee.

Das nächste mal das ganze bitte etwas verständlicher Posten.

Ich hab ja auch gesagt, dass ich soweit erst gekommen bin. Guck mal das Band oben links an das hab ich schon angepasst dann bin ich aber auf die falsch gedrehten Dinger gekommen, weswegen ich jetzt hier bin. Ist natürlich selbstverständlich, dass ich das alles noch anpasse.
Dass mit dem Dreh-Deformator werd ich mal probieren. Danke für den Tipp.

Edit: mir ist mal aufgefallen das solch eine Drehung vom rein logischen her gar nicht geht. Zumindest nicht, wenn das Band nicht verzwirnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Habt Ihr in C4D nicht das "Reeper" Plugin?
Wahrscheinlich wird man der Forderung
>>aber nicht organisiert in Karos oder ähnliches sondern "wild" drumherum.<<
damit nicht so einfach gerecht - aber ich bin gespannt was herauskommt...
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Hallo.

Wie viele Polys dürfen es denn sein?
Wenn es etwas mehr sein darf, gibt es einen einfachen weg sowas zu erstellen.
Hab jetzt keine Zeit, ich teste und erkläre es aber sobald ich Zeit habe.

Mfg, JM
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Es gibt ja im Attributfenster beim Sweep-Nurbs unter Details ein entsprechendes...naja...Tool um das Nurb zu drehen. Nun ist mein Problem, dass das NURBS seehr lang ist und das ausfindig machen des Drehpunkts eine Sache der unmöglichkeit ist. gibts da andere Möglichkeiten, genau diesen Bereich zu drehen?
Ja, die gibt es. Das ist das sog. Rail-Spline. Eine Kurve, die der Originalkurve entspricht, aber nur für die Drehung des Querschnitts zuständig ist.
Dem Namen nach kannst Du Dir sicher vorstellen, was da genau macht. Rail - (Bahn)Schienen. Die "Eisenbahn" ist Dein Querschnitt, der zwischen Haupt- und Railspline wie zwischen 2 Schienen entlangfährt.
Du musst nur Deinen Spline duplizieren und sämtliche Punkte nach außen hin skalieren (evtl. Punkt für Punkt, oder mit "Umriss Erzeugen" - hängt von Deinem Spline ab).
Eventuell die Achsendrehung des Querschnitts nochmal anpassen, aber danach passts überall.
Insgesamt sehe ich hier einen hohen Nachholbedarf in Grundsatzfragen. Das würde uns erleichtern, nicht erst alle Einzelheiten aus dem Handbuch raus leiern zu müssen.

Alpha.
Nur eine Frage hätte ich noch: kann man dem noch sichtbaren Bereich eine tiefe geben, sodass wenn man von der Seite guckt es nicht dünn wie Papier ist?
Eine Pseudotiefe, ja. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine besteht darin, dem Band eine Kante zu verpassen, indem man ein Relief an der Kante entlang fahren lässt (das ist ebenfalls eine Texturaufgabe). Damit wirkt es dort dicker, als es eigentlich ist. Genau von der Seite schauen darf man dabei nicht, Deinem Werk täte es aber auch allgemein besser, mehr aus der Vogelperspektive zu schauen.

Eine zweite Möglichkeit besteht aus der gleichen Textur, diesmal im Displacement Kanal. Der errechnet beim Rendern echte Versatz-Geometrie. Allerdings entstehen auch dabei nur Kanten. Die sind zwar dann auch von der Seite sichtbar, eine echte Dicke entsteht dabei aber nicht.
Wenn Du aber an dem Punkt bist, dass wie auch immer geartete Bänder ohne Dicke um das Gestell laufen, kannst Du auch gleich real extrudieren, also eine Dicke erstellen.

Warum kann man eigentlich keine Deformierungsobjekte auf editierbare Objekte anwenden?
Sicher geht das, sogar mit parametrischen und Generator-Objekten. Als blutender Anfänger :D solltest Du eher den Ausdruck "ich weiß nicht wie das geht" als "das geht nicht" verwenden ;)

Ich glaube bei Spielen ist das üblich um Polygone und damit Rechenleistung zu sparen. Bei C4D wo man ja aber einen sehr hohen Realismus erreichen will ist das nichts weil Alphas leider nicht Lichtdurchlässig sind und damit die Fläche auf der die textur liegt einen Schatten ohne Lücken wirft.
2x Blödsinn, jedenfalls größtenteils:
- Alphamaps erzeugen nicht nur Transparenz, sondern sind auch Licht- und damit Schatten-durchlässig. Wenn Du das nicht hinbekommst.. s.o.
- Lowpoly-Modelling ist keine reine Game bezogene Modelling Art.
Oder andersherum: viel Polygon heißt nicht automatisch hoher Realismus. Gutes 3D bedeutet idR. eine sinnvolle Mischung aus genügend (und nicht zuviel!) Polygonen und guten Texturen, die oft komplexes und langwieriges Modelling ersetzen (!). Und natürlich die Fähigkeit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Das geht aber erst dann so richtig gut, wenn man seine Werkzeuge beherrscht, vorher ist es schwierig, das eine gegen das andere abzuschätzen. Hier ist durchaus denkbar, für das "chaotische Band" nur mit Textur zu arbeiten, jedenfalls bei bestimmten Kameraperspektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Hier mal ein Versuch mit Bändern, die aussehen sollen, als hätte man sie
einfach wild um das Gestell gewickelt.
Natürlich weiss ich jetzt nicht genau wie das ganze bei Dir aussehen soll
und bei dem Versuch kam es nicht so auf Genauigkeit an.
Investiert man mehr Zeit, sieht es später natürlich besser aus:

liege_bandertestqxa1.jpg


mfg, jm
 

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Danke für eure Antworten. Ich werd gleich heute mal das mit den Splines drehen ausprobieren ausprobieren.

@jm2: Ich wollte bei mir noch, dass sich die Bänder um die untere und die obere Stangen winden, was ja eigentlich auch das einzige ist, was noch cnith so klappt wie es sollte. Mich würde aber mal interessieren wie du das gemacht hast ;)

MfG
Flo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Ziemlich sicher ein Quader mit einer Alpha- (und Relief )Textur. Siehe äußere Ränder und Gleichheit des Bandverlaufs oben und unten.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Ziemlich sicher ein Quader mit einer Alpha- (und Relief )Textur. Siehe äußere Ränder und Gleichheit des Bandverlaufs oben und unten.

Nein, ein Material, keine Alpha und keine Relieftextur :D
Das Teil besteht aus Polygonen, dass es so simpel aussieht und die Bänder
so gleich verlaufen, liegt daran dass ich es auf die schnelle gemacht habe.
Es geht aber auch viel genauer.

Mfg, Jm
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben