Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Barhocker

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo bin seit langem mal wieder am werkeln und bräuchte einen denkanstoß :p

Will für die schule mein Gastronomie projekt teilweise in c4d bauen.
Die meisten Dinge hab ich ja noch hinbekommen aber jetzt weis ich nicht wie ich den Barhocker am Besten modellier.Beziehungsweise mit welcher Technik.

Wäre super wenn ihr mir da ein wenig helfen könnt damit ich weiter basteln kann, im Moment tapp ich noch im Dunklen.

vielen dank schonmal

Hier der hocker


und hier nochmal zum besseren Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

den standfuss kannst du mit nem freihand spline und lathe nurbes

die sitzfläche mit nem gerundeten würfel , bei dem du dan eine ecke entfernst.

dann ihn wie in der abbildung vervormst und ihn in ein hyper nurbes gibst

mfg
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Barhocker

die sitzfläche mit nem gerundeten würfel , bei dem du dan eine ecke entfernst.

dann ihn wie in der abbildung vervormst und ihn in ein hyper nurbes gibst

Gerundeter Würfel in Hyper-NURBS? o_O...
Lieber einen eckigen Würfel in ein Hyper-NURBS und dann mit dem Messer die Rundungen kontrollieren ;)
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Barhocker

Hallo, ich würde das Seitenprofil zeichnen,(von der Sitzfläche, der Rest ist ja einfach) dann würde ich es extrudieren, das gesamte Objekt konvertiern (c) dann es zu einem Objekt verbinden und die Seitenflächen dann entsprechend drehen, so dass diese v-Form von vorn sichtbar entsteht.Vielleicht so??
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

also danke schonmal...sind ja schonaml schöne Ansätze...mal schaun ob ich die auch umsetzen kann gg
 

GuerillaGriller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

kann mgkr's Methode nur beipflichten. Solche Formen sind mit Splines und der Extrudieren-Funktion wirklich am besten zu bewältigen.
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

also iwie wird das nichts =(

das gestell unten ist ja kein problem und auch die sitzfläche im Kreuzriss nachzuzeichnen und dann zu extrudieren bekomm ich auch hin.

nur dann schaff ichs nicht die ansicht von vorne anzupassen.

nachdem ich das extrudiert hab wechsle ich in die vorderansicht und versuche die noch überstehenden Punkte an die kontur anzupassen nur iwie wird das nichts gg
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

also da bin ich wieder gg

der standfuß is kein problem und auch das die sitzfläche seitlich nachziehen und extrudieren ist einfach...das problem hab ich jetzt wenn ich in die front ansicht wechsle.

hier wird der Hocker mittig schmäler...bekomm das nciht hin =(

und zu eckig ist er auch noch

danke schonmal
 
B

barri

Guest

AW: Barhocker

Konvertiere das Extrude Nurbs einfach mit der taste c, geh in den Punktemodus, nimm das Selektionswerkzeug, wähle die unteren Punkte aus und verschieb diese nach innen.
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

ja das dacht ich mir auch hab das auch schon versucht nur ging das nicht so richtig...aber ich werds ncohmal versuchen und mein problem posten gg



da fängts schonmal an...hab 100rte punkte...wieso? und muss ich da jeden einzeln verschieben? gg
 
Zuletzt bearbeitet:

GuerillaGriller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

man sind das viele Polygone :D

ehm joa...entweder vorher beim Extrude-Nurbs in den Objekteinstellungen die Polygonanzahl senken (Unterteilungen etc. zurückschrauben)

Oder eben alle Punkte mit der Live-Selektion markieren und dann verschieben :D

Gruß

GuerillaGriller & Gute Nacht :D


Edit: könntest du sonst nochmal plz ein Bild von der Links/Rechts Perspektive reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Barhocker

Du verschiebst gerade die Punkte des Splines ;)
Du musst das Extrude Nurbs ja noch konvertieren (c) und dann die Punkte des entstandenen Polygon-Objekts verschieben.
 

GuerillaGriller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

hehe..du hast es noch gar nicht in ein Polygon-Objekt konvertiert. Klick mal rechts das Extrude-Nurbs an und drück c. Dann proberis nochmal. ;)

so hast du glaube ich nur einen Punkt an deinem Spline markiert und verschoben ;)


Edit: Oh...da war ich wohl noch auf der 1. Seite das Threads und hab barri's antwort net gesehn :D SRY
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

ok das mit dem verschieben ist zwar aufwendig dürfte aber hinhauen

nächstes problem...die polygone verschieben sich zwar nur bleibt meine deckfläche am alten platz gg

dachte echt so ein kleiner hocker ist einfacher
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Barhocker

Die musst Du natürlich mitnehmen.. entweder indem Du alle Objekte anwählst, also den Körper + Deckflächen, oder indem Du sie vorher miteinander verbindest und 1x optimierst, damit die Punkte verschmelzen.

Insgesamt scheint mir das Objekt eher was für SDS Modelling (Hypernurbs) oder Loftnurbs zu sein..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben