Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Barhocker

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Barhocker

Nee.. Cinemas Loft besteht aus einer Aneinanderreihung oder Stapel von Splines, die an der Stelle den Querschnitt des Objekts darstellen. Du musst also wissen, wie der Hocker an den jeweiligen Stellen im Querschnitt aussehen würde (das kann man einigermaßen anhand Deines Bildmaterials feststellen) und die 7, 8 wichtigsten Querschnitte übereinander an ihre Stelle positionieren. Ich würds hier mit 4 oben für den Sitz und 4 unten für die Fußablage machen, wobei die 2 innersten Splines gleichzeitig den Ansatz zu der Hülle in der Mitte geben könnten. U.U. sinds auch 10, dann noch 2 für den mittleren Übergang mit der Stützaufnahme (die Stange unten geht ja innen durch bis obenhin).

Aber mach das ruhig so wie Du Dich sicher fühlst. Das Freistellen der Stellen oben, wo das Metall durchkommt, ist damit auch nicht so einfach. Ich würds daher von vorneherein per SDS bauen.
 

GuerillaGriller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

ok das mit dem verschieben ist zwar aufwendig dürfte aber hinhauen

nächstes problem...die polygone verschieben sich zwar nur bleibt meine deckfläche am alten platz gg

dachte echt so ein kleiner hocker ist einfacher

Da fällt mir ein, du könntest das theoretisch auch machen, in dem du das wie auf dem bild reinschiebst, die deckflächen entfernst und das ganze mit polygonloch schließen dicht machst. Ist aber geschmackssache, wie mans machen will/kann etc.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Barhocker

Habe mich vorhin mal hingesetzt und den Hocker als => HyperNURBS-Objekt modelliert.
Wenn Du Dir SDS-Modelling zutraust, ist das imo der schnellste Weg zu einem brauchbaren Ergebnis, zumal der Hocker einige organisch verlaufende Kurven enthält.

Edit: weißt Du, wie der Hocker oder der Designer davon heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

wow sieht ja super aus =)

also zutraun tu ich mir alles gggg...das problem is nur dass cih das bald für eine abgabe in der schule brauch, also werd ichd as wohl vereinfacht angehn müssen.

darf man fragen wie genau du das angegangen bist?

der hocker nennt sich "kristalia Dart" und ist von Luca Nichetto

danke schonmal für die mühen

ps: wie lang hast denn braucht dafür? =)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Barhocker

wow sieht ja super aus =)
Danke danke :D
also zutraun tu ich mir alles gggg...das problem is nur dass cih das bald für eine abgabe in der schule brauch, also werd ich das wohl vereinfacht angehn müssen.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

darf man fragen wie genau du das angegangen bist?
Ja klar, deshalb habe ich das ja überhaupt gepostet (u.a.. ist natürlich auch immer mal ne gute Übung). Mache ich heute abend mal ein paar Screenshots zu.

der hocker nennt sich "kristalia Dart" und ist von Luca Nichetto
Ah super, danke!

ps: wie lang hast denn braucht dafür? =)
Etwa 1h zum Basteln, wobei ich mich mit der Aufnahme der Stange verhaspelt hatte: Hintergrund ausgestellt und dann die ganze Aufnahme zu weit hinten und durchgehend nach weiter unten gebastelt. Also den (mit der ersten, falschen Aufnahme komplexeren) Teil neu.
Ohne Haspeln vielleicht 20 Minuten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Barhocker

Sooo... hat ein bischen länger gedauert, aber jetzt hatte ich endlich mal etwas Ruhe dazu.
Habe Dir das ganze als Vid aufgenommen, wird leider am Ende etwas chaotisch, ist ein Schnellschuss und nicht besonders sauber, aber es kommt ja darauf an, wie man ans Ziel kommt. Und wenn Du einigermaßen Bescheid weißt übers SDS-Modelling, kannst Du das locker ausgleichen :D

=> How2MakeAKristalia-Dart-Barhocker

Btw., waren jetzt ~15 Min, allerdings muss man auch hier und da noch schieben. Beim 1. war ich noch etwas sorgfältiger ;)
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

so komm jetzt mal bis dahin wo du die objekte verbindest und löscht....mir fehlt die funktion "verbinden und löschen" hast du ne ahnung warum?

okay bin grad draufkommen dass ich die eh auch einfach per hand löschen kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Barhocker

Hallo baghira,

Die Funktion Verbinden+Löschen ist erst seit der R11.5 integriert. Wenn du ne Version darunter hast, klickst du einfach auf "Verbinden" und löschst dann das alte Objekt manuell.

Schöne Grüße
Barri
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Barhocker

Na suppa, das ging doch top-fix!

Damits nicht zu leicht ist: der Fuß stimmt nicht ganz, der Übergang zwischen gerader langer Stange und Fuss ist länger.
Dann fehlt noch eine Metallplatte als Fußstütze und Schutz auf der unteren "Ablage", und die Kante rechts oben ist eigentlich ein wenig nach innen geneigt :D (das ist nicht auf dem Video und ist natürlich alles Deinem Feinarbeitswillen überlassen ;) )
Die Anzahl Rundungen vom Fuß würde ich aber auf jeden Fall höher schrauben, da sieht man zu sehr die Polygonunterteilung am Rand!

Auf jeden Fall schonmal viel Erfolg beim Projekt. Der Hauptteil ist damit ja schon erreicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

danke danke...werd nciht all zu sehr ins detail gehn weil der hocker eh in einen Raum kommt.

das mit den polygonen erhöh ich noch
jetzt gehts dann noch ans texturieren hoff das bekomm ich hin :p

das ist die szene falls dich interessiert =)


und wemma schon so genau sind, wie würdest du denn am besten den griff zur höhenverstellung angehn? (=

und noch ne frage hab ich
einfaches beispiel:
wenn cih zb einen würfel habe die deckfläche ein wenig nach innen extrudiere und die neu entstandene fläche jetzt erhöhen will dann...weis nicht ganz wie ich das erklären soll...aber erhöh ich sie zwar aber die äußeren flächen bewegen sich mit, möchte aber dass zwischen der innen fläche und den schmalen äußeren flächen ein 90 grad winkel ist...hoffe ihr versteht was ich meine gg
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Barhocker

Nee.
Ein Bild wäre nett :)

Den Griff: 2x an den passenden Stellen quer schneiden, die entstandenen Polygone kopieren (dafür nutze ich ein Plugin, das heißt simpel "Copy & Past Polys), dann an der Seite 2x nach innen hin "extrudieren" damit die Vertiefung entsteht. Kopierte Polygone ins Modell einfügen und auch nochmal "Extrudieren", diesmal mit Deckfläche. Das ist das Metallstück.
Alternativ mit Alphamap Metall aufmappen.
Aber ich dachte mir, so genau willst Du die garnicht basteln :D

Die Szene ist doch ganz nett, eine Cafeten-Ecke? Nur etwas gedrungen, sieht nach wenig Platz aus mit der hohen Decke. Du hast da keine große Wahl was den Raum betrifft, richtig?
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

ja das is ein kleiner berich in dem lokal...soll auch nicht zum lange verweilen sein...

hab schonmal versucht den hocker zu texturieren
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Barhocker

Ja super, wird doch!
Das Gelb würde ich noch etwas freundlicher einstellen (einen Tick mehr Richtung Orange), und pass auf dass die Sitzmuld etwas runder wird und nicht einfach nur gerade in der Mitte zusammen läuft. Das sieht noch etwas unbequem aus.
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Barhocker

ja mit so einer super anleitung is gleich nur noch halb so schwer gg

glaub die kunst liegt ja darin dass ma für jedes Objekt den individuell richtigen modellingprozess findet :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben