Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Soeben ist meine gebrauchte 5d MII angekommen, habe bisher an meiner 50d einen Batteriegriff von Hähnel gehabt. Mittlerweile gibt es auch andere Drittanbieter. ICh bräuchte dann auch noch einen 2. Akku wo ich aber gelesen habe die Akkuanzeige würde bei manchen nicht funktionieren. Wer kann mir hier seine Erfahrung kundtun?

vg
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

Hallo bachiru und Glückwunch zur 5DMkII... :)

Ich selbst hab zwar keine 5D:'(;), aber für meine 550D hab ich mir einen Batteriegriff von Phottix geholt. Für die 550D gibt’s die als Set inkl. 2 Akkus, bei der 5D kann ich keine Aussage zu treffen.
Der Phottix Griff wirkt solide verarbeitet und hochwertig. Die Akkus sind mMn sehr gut, da ich aber keine orignalen von Canon habe (bei meinem Set der DSLR war ein no-name Lader und entsprechende Akkus dabei...:uhm:), kann ich diese nicht miteinander vergleichen, aber selbst nach 600+ Photos zeigt sich die Batterieanzeige (mit zwei Akkus im Griff) unbeeindruckt. Wenn man zwei Tage am Stück weit über 1000 Fotos macht sollte man aber so langsam an ein Nachladen denken...

Naja, das ist bei der 5D sicherlich ein wenig anders, da die Akkus bestimmt von vornherein mehr Kapazität haben.

Gruß,
Andreas
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

Mit meiner 7D und zwei Akkus im Griff mache ich ca 8.000 - 10.000 Bilder (ohne Blitz). Allerdings Canon Griff und Canon Akkus.
Es können bei mir auch 2000 Bilder oder mehr gewesen sein... auf jeden Fall locker über 1000. Auch mit häufigem Sondieren der Bilder im Anschluss (Mea Culpa, ich weiß, das sollte man nicht machen... das Anzeigen der Bilder nach dem Fotografieren habe ich allerdings deaktiviert). Fakt ist, dass ich aufgrund meines zweiten recht schwachen Akkusatzes diese Grenze meiner Phottix Akkus nicht gerne ausreize...

Die Akkus der 550D haben auch nur knapp 1100 mAh, das ist noch ein ganzes Ende weniger als die 1800 mAh der 7D. Und ich glaube auch nicht, dass die 7D einen im gleichen Maße erhöhten Stromverbrauch hat..?!?!

Das artet dann ja aus wie in der Mercedes Werbung ("Wo ist gleich nochmal der Tank?") ... Wie ging gleich nochmal das Batteriefach auf??? :D:D:D

Spaß beiseite: es können auch gut und gerne weit mehr Auslösungen sein als ich jetzt angenommen habe.

Kennt ihr vielleicht einen anderen Anbieter, der hinsichtlich der Kapazität an originale Canon Akkus rankommt?
Es gibt da ja immer Anbieter auf eBay (zumeist aus China), die frech 2500mAh auf den Akku schreiben, was natürlich völlig unrealistisch ist. Ob die 1400mAh Akkus von Phottix dann wirklich die Kapazität haben... puh, könnte ich durchaus mit ein wenig Verkabeln des Akkus testen, aber hab nicht wirklich Lust einen Akku ins Nirvanna zu schicken nur weil der Balancer falsch verkabelt ist... :rolleyes:
Oder sollte es ein Original Canon-Akku sein?

Gruß,

Andreas
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

Hallo bachiru,

ich habe eine Canon EOS 1000D und einen Batteriegriff von Delamax mit 2 Akkus. Bin damit total zufrieden. Kann so ca. 2.500 Aufnahmen (ohne Blitz) machen. Die Qualität ist m.E. echt Spitze.

Gruß
Matthias
 
AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

Echt, nur so wenig?
Mit meiner 7D und zwei Akkus im Griff mache ich ca 8.000 - 10.000 Bilder (ohne Blitz). Allerdings Canon Griff und Canon Akkus.

Gruß

Sorry, aber das tue ich in die Sparte "Sagen und Märchen". Ich habe eine 7D seit 3 Jahren, dazu einige Akkus - mittlerweile nur org. Canon. 8-10T Bilder Mit 7D - auch mit 2 Akkus- halte ich für nicht realistisch, es sei denn mit man. Fokus, ohne IS und unter optimalen Lichtbedingungen.
Sobald schlechtere Lichtverhältnisse, Objektive mit viel Linsen - vor allem Tele (die mit dem Motor bewegt werden müssen), viel AF-Arbeit oder IS ins Spiel kommen, geht es mit der Bilderzahl ganz schön zurück. Ich tausche die Akkus nach ca. 1.200- 1.500 Auslösungen grundsätzlich aus um nicht plötzlich ohne Saft da zu stehen.
Gruß
 
AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

Kennt ihr vielleicht einen anderen Anbieter, der hinsichtlich der Kapazität an originale Canon Akkus rankommt?
Es gibt da ja immer Anbieter auf eBay (zumeist aus China), die frech 2500mAh auf den Akku schreiben, was natürlich völlig unrealistisch ist. Ob die 1400mAh Akkus von Phottix dann wirklich die Kapazität haben... puh, könnte ich durchaus mit ein wenig Verkabeln des Akkus testen, aber hab nicht wirklich Lust einen Akku ins Nirvanna zu schicken nur weil der Balancer falsch verkabelt ist... :rolleyes:
Oder sollte es ein Original Canon-Akku sein?

Gruß,

Andreas

Moin Andreas,
meine Erfahrung sagt mir - doch Canon. Bei 30d hatte ich mal Ansamnn - gut aber von Lebenserwartung nichts Wahres. Hat minimal über die Garantiezeit geschafft und war auf einmal weg. Gut (auch noch bei 30d) war Weiss (gekauft via Amaz..n) - wie lange, kann ich nicht sagen, da ich den Akku beim Umstieg auf 7d mit dem alten Body verkauft habe. Da dieser sich aber richtig gut gemacht hat, habe ich wieder einen Weiss Akku für die 7D gekauft. Flop !!! Wurde zwar in der Kamera erkannt, konnte mit org. Ladegerät geladen werden, aber...
Von voll auf leer geht es rapide und ohne jegl. Vorwarnung. Bei einem Foto - Anzeige - voll, das nächste kommt gar nicht zustande, da akku leer. Kapazität in der Praxis kann man nur als Witz bezeichnen. Seit dem nur noch Canon. Tut weh beim Kauf, aber nicht beim Fotografieren.
Gruß
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

Ich kann aus Erfahrung an dieser Stelle auch nur nochmal von Fremdherstellern abraten. In meiner Cam hatte ich Phottix als 2. Akkus laufen. Das erste Jahr ging hervorragend, aber dann stieg der erste aus und ein halbes Jahr später der zweite - beide auf einen Schlag laderesistent. Seit dem nur Originale kostet etwas mehr, hat aber definitiv den Mehrwert.
LG
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

Sorry, aber das tue ich in die Sparte "Sagen und Märchen".

Gewagte Aussage.
7D mit viel Glas und Autofocus vorne dran, EF 70–200 mm 1:2,8L IS II USM. im HS Auslösemodus und Verfolger AF mit mache ich pro Fussball-Spiel ca. 1.500 Bilder. Am vergangenen Wochenende waren es knapp 5.000 (extrem viel), die Akkus zeigten danach 68 % an. Hat natürlich auch was mit Akku-Pflege zu tun.

Siehe:
Ich tausche die Akkus nach ca. 1.200- 1.500 Auslösungen grundsätzlich aus um nicht plötzlich ohne Saft da zu stehen.
-> Da liegt das Problem... kaputtgeladen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

Das habe ich noch nie erlebt. Akkus sind 1A gewartet, selbige Optik, aber auch 70-300 und 100-400 und kurze Linsen, fast alle mit IS. Nach ca. 1500 Bildern, zeigt die Anzeige meistens zw. 60-70%, je nach dem wie es lief (1 Akku ohne BG). Es sind aber meistens kürzere Serien und viel Planwechsel. Beim Fußball oder Volleyball auch viel HS. Mit FW 2.0 macht sich das noch besser.
Gruß
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

Ich habe seit einigen Jahren einen Hähnel-Akku im Einsatz - der ist besser als meine beiden Originale - allerdings auch nicht ganz billig.
Billig-Akkus habe ich ein paar getestet, die haben alle kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

war Weiss (gekauft via Amaz..n) - wie lange, kann ich nicht sagen, da ich den Akku beim Umstieg auf 7d mit dem alten Body verkauft habe. Da dieser sich aber richtig gut gemacht hat, habe ich wieder einen Weiss Akku für die 7D gekauft. Flop !!!

Bei mir macht sich der Weiss Akku in der 60D besser als der von Canon, Canon wurde schon während der Garantie getauscht.
Mit dem Weiss schaffe ich auch 20% mehr Fotos.
 

Jupiter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

Moin, mein Info dazu:

5D Mark II mit BG-E6 und ein paar Canon Original LP-E6 Akkus.
Ein sehr guter Fremdakku WEISS 1800mAh 7.4V.
Wichtig: Die Akkus werden mit Seriennummer von der Kamera registriert und diese kann dann den Ladezustand speichern. Mit einem kleinen Aufkleber an der Akkulängsseite kann man die Akkus dann auch unterscheiden und zuordnen.
Von Billig-no-name-Akkus aus China rate ich ab, ebenso von deren Ladegeräten. Es gibt auch fakes, siehe Canon-Produktseite mit Beispielbildern.

Die alternativen Batteriegriffe sind ganz ok für billig, aber wer das Original dann mal in der Hand hatte ....
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

also.... ich kann nur meine Erfahrungen mit den Modellen 300, 30 und 50 weitergeben. Haben ja alle den gleichen Akku. Ich nutze die Akkus immer der Reihe nach ( durchnummeriert ). In meinem Besitz sind 5 O-Akkus und 4 Ansmann. Immer mit Original BG montiert. Ich sehe im Verhalten der Akkus keine Unterschiede. Ob nun bei einem Rugbyspiel mit ca 2500 Bildern innert 2 Stunden oder auf einem Konzert mit 800-1000 Bilder im High iso Bereich, die Akkus sind meines Erachtens gleichwertig. Ausser den Anschaffungskosten, da lag Ansmann 75% unter Canon Niveau.
Für mich ist die ganze Thematik insofern aktuell, da ein Upgrad zur 5Dmk3 ansteht. Allerdings werd ich wohl beim BG auf bewährte Canon Quali setzen und bei den Akkus mal mindestens 3 Canon und eventuell 2 Nachbauten einsetzen
 
AW: Batteriegriff Canon 5d MArk II /2.Akku

Bei mir macht sich der Weiss Akku in der 60D besser als der von Canon, Canon wurde schon während der Garantie getauscht.
Mit dem Weiss schaffe ich auch 20% mehr Fotos.

Das ist wahrscheinlich die Auswirkung berühmter Serienstreuung. Mal so, mal anders.
So kann man auch bei Amaz... in den Bewertungen lesen. Obwohl bei Weiss die meisten eher positiv.sind, ist eine Negativquote von über 25% keine Garantie für gutes Teil. Wenn man Pech hat, so wie diesmal ich - guckt man in die Röhre. Halber Preis ist nicht alles. Ich habe die Möglichkeit die Akkus auf die Kapazität prüfen zu lassen (Profi-Anlage in e. Forschungseinrichtung), "mein" Weiss kommt auf magere 1040 mAh und zeigt eine unregelmässige Charakteristik. Funktionieren tut es, aber eben mal so, mal so. Da ich den Akku nicht sofort im Einsatz hatte, war die Rückgabefrist durch :(
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben