Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beeindruckende Sturm-Ansichten

Eigentlich war es (in den USA) kein gutes Jahr für Sturmjäger, ...

Mike Olbinski hat trotzdem nachgelegt. Über den Sturmjäger mit Lust am Zeitraffer wurde in den News bereits berichtet, als er und als er Anfang dieses Jahres , die er zuvor ins Schwarz-Weiße übertragen hatte.

Vom 28. März bis zum 29. Juni war Olbinski dann wieder größtenteils unterwegs. Insgesamt seien es in diesem Zeitraum 27 Tage der Sturmjagd sowie zahlreiche weitere des Reisens gewesen, aus deren Beobachtungen heraus „Pursuit“ entstand, sein neuester Film. Auf seinen Wegen durch zehn US-Bundesstaaten verbrauchte er über 28.000 Meilen und hielt über 90.000 Bilder fest. Von der Geburt eines Tornados, zu sehen am Beginn des Clips, bis hin zu einem vor Blitzen zuckenden Himmel, zu sehen am Ende des Clips, bietet Olbinski abermals Wetterspektakel und Naturschauspiel der atemberaubenden Art.

2017, so führt er aus, sei allerdings nicht das beste Jahre für ihn gewesen. Die Stürme waren eher rar, er sei länger als jemals zuvor auf vielfach erfolgloser Sturmjagd gewesen und auch seine Familie habe er dieses Mal länger als üblich daheim zurücklassen müssen. Am 12. Juni schließlich befielen ihn Frustration und Selbstzweifel, gar spricht Olbinski von Tränen. „Ich wollte aufhören“, überkam es ihn in einem Moment, als der eigentlich vielversprechende Tag erneut ohne gewünschte Aufnahmen zu enden drohte. „Dieses Jahr hatte ich mit dem Vertrauen in meinen Instinkt zu kämpfen“, meint er.

Doch noch am selben 12. Juni kehrte dann endlich zurück, was dem Sturmjäger wieder in die Bahn lenkte: Er bemerkte, dass es gerade einmal 16 Uhr war, genug Zeit also noch, um nicht nur dem Sturm mit Nachdruck hinterherzujagen, sondern damit auch seinem grundsätzlichen, ihn antreibenden Ziel. Das sich lohnende Ergebnis ist in den letzten Szenen des Videos einsehbar.

Diese kleine Begebenheit, in der sich Frustration in neue Motivation verwandelte, dieses Beinahe-Aufgeben in einen erneuten Versuch, führte letztendlich auch zum Namen des Films – „Pursuit“. Schlussfolgernd führt Olbinski an: „Du kannst nicht aufgeben. Jage es weiter, verfolge es weiter – was auch immer es ist. Das ist der einzige Weg, auf dem du erreichst, was du möchtest.“

Das ist nun nicht unbedingt ein brandneues Thema, aber es war anscheinend eine einschneidende Erfahrung für den Sturmjäger, die er neben seinen Aufnahmen mit den Betrachtern seiner Werke teilen möchte.

Für „Pursuit“ griff er dieses Mal nicht auf bereits vorhandenes Musikmaterial zurück, sondern ließ Komponist Peter Nanasi speziell für das Video einen musikalischen Unterbau kreieren. In Bezug auf Technik war Olbonski unterwegs mit folgenden Equipment: zwei Canon 5 mit Canon 11-24mm, 35mm, 50mm, 135mm und einem Sigma Art 50mm. Die benutzten Stative stammen von Manfrotto, die Bearbeitungen erfolgten mittels Lightroom, LR Timelapse, After Effects sowie Premiere Pro.

Mike Olbinski – ein Garant für stürmisch schöne Himmelsansichten:

 

Pursuit (4K, 8K) from Mike Olbinski on Vimeo.

Weitere Werke des Sturmjagenden sind auf seiner Website zu finden.

 

Euer Jens

 

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video „Pursuit“ von Mike Olbinski

 

Beeindruckende Sturm-Ansichten

iku

Nicht mehr ganz neu hier

Fantastisch. Hätte ich gern auf meinem Handy. Es ist so beruhigend und aufwühlend gleichzeitg.Danke. Iku
 

Creopongus

Noch nicht viel geschrieben

Grandioses Spektakel, da wird einem erst mal bewusst, wie klein und unbedeutend der Mensch ist und dies spielt sich schon seit Millionen von Jahren auf unserer Erde ab. Es kratzt auf aber man empfindet ebenfalls eine geborgene Ruhe entspannt vor dem heimischen Bildschirm. Musikalisch super angepasst, e zieht einen förmlich in einen Bann, dem der Sturmjäger wohl auch erlegen war. Einfach topp.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben