Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Bei Feineinstellung springt er gleich auf maximal Wert (schwierig zu erklären)

aabild

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen
Seit geraumer Zeit springt Illustrator immer auf den maximal Wert von 6400% wenn ich mit Pfeil versuche die Auflösung zu ändern. Auch wenn ich die x oder y Achse versuche in kleinen Schritten zu verschieben und auf die kleinen Pfeile die nach oben oder unten zeigen clicke, springt er immer sofort auf einen unsinnig hohen Wert (z.B. 4430 von 123).
Woran liegt das? Vor allem, wie bekomme ich das wieder weg?
Herzlichen Dank für die Hilfe.
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Welches System, welche Version?

Grundsätzlich kann sowas u.a. durch Systemerweiterungen zustande kommen, aber auch ein Hardwarefehler sein. Um das auszuschließen: hast Du in dem Zeitraum etwas ins System installiert oder verändert?
Was die Hardware angeht: Schließ eine andere Tastatur an.

Bei Illustrator ist natürlich der erste Test: Voreinstellungen neu anlegen.
 

aabild

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antwort.
System ist Windows 7, 32-Bit
Illustrator ist CS6.
Ich habe eine neue Maus installiert. Werde mal ausprobieren eine andere zu benutzen. Danke für den Tipp!
 

aabild

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und ganz lieben Dank für Eure Mühe.
Das Problem hat sich gelöst. Ich hatte eine AiPref.err und diese habe ich gelöscht. Jetzt fx es wieder einwandfrei.
Trotzdem: DANKE!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das zeigt auf ein Problem mit der Voreinstellungsdatei. Illustrator hat sie neu geschrieben und die alte als diese .err gesichert.
 

aabild

Noch nicht viel geschrieben

Jetzt nach Neu-Start habe ich wieder die Meldung das die Voreinstellungen-Datei beschädigt ist. Woran kann das nun liegen? Die andere hatte ich gestern gelöscht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Voreinstellungen-Datei wird bei jedem Start gelesen und bei jedem Schließen geschrieben.

Irgendetwas auf Deinem Rechner stört dabei. Das kann eine unpassende Rechtevergabe sein (Illustrator darf nicht in den Ordner oder die Prefsdatei schreiben, passiert manchmal). Das musst Du als erstes überprüfen, ggf. korrigieren, Illustrator dann einmal starten, wieder schließen, Neustart, Illustrator starten.

Es kann aber auch was Schlimmeres sein.

Dein komplettes Nutzerkonto (also am PC) kann sich zerlegt haben. Das testest Du, indem Du ein neues einrichtest (mit Adminrechten) und dann Illu testest. Auch das ist etwas, das einfach mal passieren kann. Illustrator ist so empfindlich, dass es häufig die erste Software ist, die deswegen Zicken macht.

Es kann natürlich auch ein Hardwaredefekt sein. Da gibt es am PC sicher wie am Mac auch Prüfsoftware, die die Platte checkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben