Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung Heimstudio

Schmaid

Nikonianer

Hallo ich möchte hier die Ideen und Erfahrungen verschiedener Beleuchtungen im Heimstudio zusammen bringen.

- Kosten einzelner Materialien (z.B. Glühlampen, Reflektoren, Stative für die Beleuchtung,)
- Ideen zu Alternativen (selbgebaute Lösungen)
- Verwendung verschiedener Gegenstände (z.B. Rettungsdecke als Reflektor)

Den Start Thread möchte ich später mit den zusammengetragenen Informationen als einen art Info-Block zusammenstellen mit verschiedenen Links auf Homepages für die verschiedenen Produkte.

Beleuchtung:
Als erstes möchte ich mich direkt mit den Glühlampen und den Preisen beschäftigen. Ich habe mich im I-Net etwas umgeschauen sowie bei dem lokalen Einrichtungshaus und Baumarkt in unserer Stadt.
Folgende Lampe habe ich verglichen

OSRAM DULUX SUPERSTAR Micro Twist 23W/Cool White E27
OSRAM DULUX SUPERSTAR Micro Twist 23W/Warm Comfort Light E27

Beide Lampen haben im Einkaufshaus so wie im Baumarkt 9.49€ gekostet. Im I-Net finde ich sie für 7,95€ lohnt sich mit Versandkosten kaum ...




Speziallampen die so richtig Licht in die Bude bringen wie eine Spiral-Tageslampe mit 180W (entspricht 900W) finde ich nur beiHändlern die auf Fotoequipment spezialisiert sind. Es ist für mich schwer einzuschätzen ob der Preis gerechtfertigt ist oder weit überzogen.

Welche Shops für Studiobeleuchtung sind euch so geläufig.
Bekannt dürften sicherlich die zwei folgenden sein.

Online Shops
foto-walser.de - Informationen zum Thema foto walser.


http://www.venditus.de/


Literatur


Ich bin dann noch auf lichtwicht3000.de gestoßen. In dem Bereich von 30W Energiesparlampen ist kein Preisvorteil da. Aber bei 60-105W sind die Preise sehr attrakitv.

Vorschläge
Bereits in Verwendung und vorgeschlagene Lampen von Mitgliedern
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Beleuchtung Heimstudio

ich denke das einzig Wichtige ist , nicht zu mischen, deswegen habe ich keine teueren 26 euro spezialFotolampen, sondern gute 9,50 € Birnen in meinen Lampen, die aber vom Weissabgleich sehr nah am Blitz sind, davon habe ich 9 stück.
eine 2500K lampe macht an sich keinen Sinn,
es sei denn du benutzt ausschließlich diese,
dann darfst du aber nicht mehr blitzen, das Mischlicht bekommst du sonst nie mehr raus aus dem Bild.

Wenn ich es warm haben will (für Potraits), dann benutze ich Farbfilter, aber keine warmen Lampen.
den Farbfilter kann ich dann genauso auch vor dem Blitz machen.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Beleuchtung Heimstudio

Hier eine Lampe die ich nur empfehlen kann ... hab davon eine mit der ich alles ausleuchte ...

SEHR SEHR helles ... rein weißes Licht ...



EUR 11,50 + EUR 4,00 Versandkosten

Typ: BSP-65S-2K-E27
Form: Spirale
Sockel: E27
Leistung: 65W
Leistung konv.: 325W
Lebensdauer: 8000h / ca.6 Jahre
Farbtemperatur: 6700K (kaltweiß)
Lichtstrom: 3750 Lumen
Durchmesser: Sockel: 83mm, Spirale: 75mm
gesamte Länge: 235 mm (inkl.Sockel)
Energieeffizienz: A80% Stromkosten gespart!
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung Heimstudio

Die Idee alles zusammen zutragen ist sehr gut. Reingeschnuppert hatte ich mal hier: Willkommen bei venditus.de und hier
"Heimstudio" seit einigen Wochen auch mein Thema, da ich ab Ende November
Fellpopo-Modell- Shooting machen soll...
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: Beleuchtung Heimstudio

ganz nett ist auch hier.
als anregung für einsteiger gedacht, vielleicht hilft das auch ein wenig... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben