Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtung/Blende

CroniC2006

Photoshopper

Hi Forumler

Ich habe mal eine Frage, hauptsächlich an die HDRler.

Wie bestimmt ihr die Belichtungsstufen, wenn ihr eine Belichtungsserie macht? Benutzt ihr
das, sofern vorhandene Histogramm, um einen optimalwert zu erhalten und anschließend nur
den AEB Modus -2, -1, 0, +1, +2? Oder setzt ihr jeden Wert manuell? Mich würde das mal
interessieren.

Ich habe bis jetzt meist immer nur eine 3er Belichtungsserie gemacht, per Histogramm den
optimalen Einstellungswert eingestellt (Blende und Belichtungszeit) so ,dass die
Tonwertverteilung gleichmäßig verteilt ist sowohl in mitten, tiefen und lichtern und
anschließend den AEB auf -2, 0 2 (bei gleicher Blende natürlich).

Ich hoffe man versteht was ich meine und worauf ich hinaus will.
Ich freue mich über eure Hilfe und Feedback


LG
CroniC
 

Bildbearbeitung

northC

Hat es drauf

AW: Belichtung/Blende

Ich habe mich bisher nur theoretisch in die HDR fotografie eingelesen, aber ich finde es in dieser Tutorialreihe sehr gut erklärt:


Gruß northC
 

van_Helsing

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtung/Blende

Hallo,

Belichtungsreihe mit +/- 1/2 LW
9 Aufnahmen Reihenfolge der Korrekturwerte 0, -2.0, -1.5, -1.0, -0.5, +0.5, +1.0 +1.5, 2.0

oder

Belichtungsreihe mit +/- 1 LW
9 Aufnahmen Reihenfolge der Korrekturwerte 0, -4.0, -3.0, -2.0, -1.0, +1.0, +2.0, +4.0

Gruß
van Helsing
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Belichtung/Blende

Ich gebe die Blende vor und benutze die Zeitautomatik. Dann stelle ich braketing auf 3 Aufnahmen -1 0 +1 oder manchmal auch -2 0 +2 . Meine D80 kann nur 3 Bilder beim braketing. Wenn ich mehr Bilder benötige arbeite ich mit der Belichtungskorektur und belichte über und unter. Dabei muß man aber sehr vorsichtig sein , das man die Kamera nicht verändert.

Gruß Thomas
 
AW: Belichtung/Blende

... Wenn ich mehr Bilder benötige arbeite ich mit der Belichtungskorektur und belichte über und unter. Dabei muß man aber sehr vorsichtig sein , das man die Kamera nicht verändert.

Gruß Thomas

Moin, was meinst Du unter "das man die Kamera nicht verändert"? Braucht man etwas außerhalb des Standards, OK - dafür sind die Einstellmöglichkeiten da. An der Kamera ändert sich nichts.
Grüße
 
F

Faby

Guest

AW: Belichtung/Blende

vllt. meint er die Position der Kamera, die man aus Versehen beim Umstellen der Werte verändern könnte.

bringt es wirklich was, eine Reihe mit 9 Bildern zu machen? Reichen nicht einfach 3 mit +/-1 oder 2 und 0? Oder notfalls von mir aus 5 bilder?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Belichtung/Blende

Ja ich hatte die Kameraposition gemeint. Habe es vielleicht etwas unverständlich geschrieben.
Ist mir mal in einer Kirche passiert. Da war der Marmorboden so glatt, daß trotz vorsichtigem ändern der Belichtungskorrektur die Kamera samt Stativ sich minimal verschoben hatte.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Belichtung/Blende

Optimal wäre es natürlich erst die Werte zu ermitteln und zwar in den Tiefen, Lichtern und auch in den mittleren Tönen. Ausgehend von diesen Werten dann auch die Aufnahmenreihe durchführen.

Denn manchmal reicht halt +/- 2 nicht aus, um in den Lichtern oder Tiefen noch die Zeichnung vollständig zu erhalten. So könnte es manchmal sinnvoller sein -3,-1, +1 zu machen oder anderes rum.
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: Belichtung/Blende

Vielen Dank für die Vielen Antworten.

Nun, wie ermittelt ihr denn die Werte in den Tiefen, Lichtern und
Mitteltönen? haltet ihr die Kamera dorthin und lasst euch den Wert
anzeigen?
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtung/Blende

Trial and error würd ich sagen...
Ich schau, daß ich ein Bild hinbekomm, wo die Tiefen schön ausgeleuchtet sind und eines, wo die Lichter schön druchgezeichnet sind. Dann mach ich ein paar - je nach Lust und Laune 1-3 Aufnahmen mit den Zwischenschritten.
Spotmessung hilft bei sowas...
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Belichtung/Blende

Von wenigen Ausnahmen abgesehen reicht mir eine Belichtungsreihe über AEB mit +/- 2. Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format und habe an meiner EOS 40D Tonwertpriorität auf 1 gesetzt. Passt bisher.

Gruß
Tobias
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Belichtung/Blende

Vielen Dank für die Vielen Antworten.

Nun, wie ermittelt ihr denn die Werte in den Tiefen, Lichtern und
Mitteltönen? haltet ihr die Kamera dorthin und lasst euch den Wert
anzeigen?

Du könntest an deiner Kamera Belichtungsmessung auf Spot stellen, Modus auf Blendenvorwahl (Av) und ISO vorgeben. Verschiedene Bereiche anmessen und dir die Werte notieren. Etwas Rechenarbeit brauchst du aber um die Diffirenz in Blendenstuffen zu ermitteln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben