Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem.

In der Abbildung ist ja ein Benutzername markiert.
Kann mir jemand sagen um was für einen Benutzer es sich da handelt und wo dieser herkommt?
Kann ich diesen Benutzer entfernen?

Dieser Benutzer taucht bei einigen Ordnern bei mir auf aber nicht bei allen.
Falls dieser Benutzer unwichtig oder sogar gefährlich ist, wie kann ich den mit einmal entfernen ohne jetzt alle Ordner und Dateien prüfen zu müßen wo er noch auftaucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Traum



Uploaded with
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Ich kann dir zwar nicht sagen, was für ein Konto das ist und wie es da hin gekommen ist, aber solange es über keine Berechtigungen verfügt, ist es auch nicht gefährlich.
Im Screenshot sieht man nicht alles, was unten aus dem Bild rausläuft, sieht aus, als wäre da noch ein Häkchen gesetzt. Nimm einfach mal alle Häkchen raus und beobachte eine Weile, also ein paar Nutzungstage, ob irgendeine Beeiträchtigung der Nutzung des Computers festzustellen ist.
Wüsste nicht warum, aber das wär mein Vorschlag, ehe du es löscht.
Ansich solltest du es aber bedenkenlos löschen können.

Lässt sich denn irgendein Muster erkennen, in welchen Orten der Benutzername auftaucht? Lassen sich daraus vielleicht irgendwelche Rückschlüsse ziehen, was für ein Benutzer das sein könnte?
 
AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Danke für die schnelle Antwort.

Lässt sich denn irgendein Muster erkennen, in welchen Orten der Benutzername auftaucht? Lassen sich daraus vielleicht irgendwelche Rückschlüsse ziehen, was für ein Benutzer das sein könnte?

Es sind, so wie ichs bis jetzt gesehen habe, Film-Dateien, Foto-Dateien und Musik-Dateien. Auf jedenfall Dateien die nichts im Netz zu suchen haben.

Benutzer hat spezielle Rechte. Das heißt er darf alles.

Kann man diesen Benutzer irgendwo mit einmal löschen ohne alle Ordner zu durchsuchen?
 

AlienMacHine

Musiker-Designer-Punk

AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Hallo,
wenn Du beispielsweise Deine externe Festplatte an den Windows-Pc Deines Kumpels hängst und Dein Kumpel dann unter seinem User-Namen einen Ordner erstellt und Du dann Deine Festplatte wieder an Deinen Rechner hängst, kennt Dein Windows natürlich diesen Benutzer nicht. So kommt dann dieser User-Name zustande.

Du kannst den User eigentlich einfach in der Benutzerverwaltung löschen.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Einfach den "entfernen" Button klicken. Dann sollte der Eintrag verschwinden.
Das ist dann aber nicht global sondern gilt nur für diesen Ordner.
Das sich so ein Benutzer "automatisch" als Konto" erstellt ist eher unwahrscheinlich und von daher auch nicht zu finden.

Quaszi
 
AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Einfach den "entfernen" Button klicken. Dann sollte der Eintrag verschwinden.
Das ist dann aber nicht global sondern gilt nur für diesen Ordner.
Das sich so ein Benutzer "automatisch" als Konto" erstellt ist eher unwahrscheinlich und von daher auch nicht zu finden.

Quaszi

Geht leider nicht so einfach zu entfernen.

Und das Konto hat sich automatisch erstellt, denn ich habe dieses Benutzerkonto nicht eingerichtet bzw die Rechte erteielt.

LG Traum
 

wanttoknow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Könnte es sein, daß unter diesem unbekannten Nutzer diese Datei erstellt wurde? Falls ja, würde ich den Besitz übernehmen von der Datei. Du kommst zu diesem Unterpunkt bei Deinem Screenshot über "Erweitert" (unten im Bild rechts). Danach versuchen den unbekannten Nutzer bei "Gruppen- oder Benutzernamen" entfernen.
 

wanttoknow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Das könnte der Fall gewesen sein wie es AlienMacHine beschrieben hat. Externe Festplatte an einem anderen Rechner angeschlossen.
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Start -- Ausführen: MMC (Als Admin Ausführen)

In MMC -- Snap IN Hinzufügen -- Lokale Benutzer und Gruppen "LOKAL"
dann kannste den (im Normalfall) Löschen.

DAs ist ein nicht mehr existenten Benutzer, der irgendwann nachdem die
Berechtigung auf die Freigabe erstellt wurde, gelöscht wurde.
Hängt mit dem AD zusammen.

GreetZ
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Start -- Ausführen: MMC (Als Admin Ausführen)

In MMC -- Snap IN Hinzufügen -- Lokale Benutzer und Gruppen "LOKAL" ...

GreetZ

einfach OK drücken, dann erscheinen in der Konsole die Benutzer und die Benutzergruppen.

Dann den Benutzer aussuchen, mit Rechtklick löschen.

Bravo, Dreikant. Ich wusste gar nicht, dass es den command MMC gibt. Merci
 
AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Ich danke Dir K3nt.

Ich glaube damit müßte es geklappt haben. Zumindest habe ich den Benutzer gefunden.
Kann es sein, dass noch ein Neustart erforderlich ist? Weil in den Eigenschaften von Ordnern unter Sicherheit taucht der Benutzer noch auf.

LG Traum
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

Freut mich, dass du den gefunden hast, normal muss er nach nem Reboot weg sein.

Ja, MMC ist super
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benutzernamen und Benutzergruppen bei XP

So habe gerade Neustart gemacht und es sind leider immer noch Ordner betroffen, wo dieser Benutzer auftaucht.
Da wird mir wohl nichts übrig bleiben und alle durchsuchen und zu überprüfen und dann in den Eigenschaften Sicherheit dort zu löschen.

Naja wollte ich eigentlich umgehen, irgendwie unnötige Arbeit.

Danke Euch für Eure Hilfe

LG Traum
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben